Tee-Trinkgefässe
Trinkgefässe für Tee wie Tassen, Becher, Schalen, Chawan usw.
67 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Liebe Kollegen! Nachdem ich unterdessen Teetassen aus verschiedenen Materialien angesammelt habe, dachte ich es ist höchste Zeit das Ganze einmal in einem Thema anzugehen. Insbesondere die Unglasierten sind in der Hinsicht natürlich spannend. Von solchen habe ich: - aus unglasiertem Porzellan (fast neutral, macht den Tee nur ganz wenig weicher) - aus Da Hong Pao Yixing Ton - aus Jianshui Ton - mit japanischer Vulkanaschelackierung Ich habe die drei letzten geseasoned, etwa wie eine normale Yixing Kanne, allerdings in der ersten Nacht mit Sheng, in der zweiten Nacht mit Oolong, um sie geschmacklich etwas breitspuriger zu machen. Erstens mal mö…
Letzte Antwort von doumer, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Aufm Mittelaltermarkt gabs heute nen ganz tollen kleinen Matcha Becher aus Ton, glasiert und mit Holzmaserung, selbstgemacht von ner älteren Frau für nur 8 Euronen, da musste ich zugreifen. macht sich echt gut. Testweise mit matcha latte befüllt.
Letzte Antwort von Teelix, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Huhu! Ich habe heute ein Tässchen mit Untertasse geschenkt bekommen. Zuhause angekommen, packe ich es aus und sehe, dass die Tasse leider einen Sprung hat. Irgendwie hält die Sache wohl noch zusammen, in Richtung Rand klafft dann aber ne ziemliche Wunde. Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das wieder fixen kann? Ich fände es sehr schade, ist es doch ein Stück von der Schwiegeroma und offenbar (ich bin kein Profi) n weng was besseres. Beste Grüße Der Nasenheilige
-
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe neulich von einem Tee-Autor etwas gelesen, was mich gedanklich doch sehr beschäftigt. In dem Buch behauptet der Autor, dass bei bestimmten Tees Kanne und Trinkgefäß in Kombination Auswirkung auf den Tee haben. Den Thread zur Auswirkung eines Trinkgefäßes auf einen Tee habe ich schon gelesen. In meiner Frage geht es auch um die Kanne dazu. Der Autor bezog sich dabei vor allem auf das Material beider Gefäße (also was geht gut zusammen bei welchem Tee). Er ist z.B. der Ansicht, dass derselbe Tee in derselben Kanne aus verschiedenen Schalen/Bechern anders schmeckt. Umgekehrt auch aus verschiedenen Kannen, aber aus derselben Schale. Kann es w…
-
- 20 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, hat jemand von Euch größere Erfahrung mit "Granpastyle"? Mit einem Gaiwan funktioniert das bei mir nicht so gut. Welche Gefäße benutzt Ihr, wenn Ihr mal Granpastyle trinkt? Gruß
Letzte Antwort von Ann, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde! ich möchte nun gern richtig in das Matcha trinken und die dazugehörige Zeremonie einsteigen. Aus diesem Anlass würde ich mir gerne eine möglichst authentische japanische Chawan im Bereich so um die 100€ (+-30€) besorgen. Ich habe bereits im Forum gelesen und dabei kam viel über Massenproduzierte und stark von den originalen abgeänderte Chawans zu sprache. So etwas möchte ich möglichst nicht. Bekommt man für den Preis überhaupt vernünftige original aus Japan oder muss ich da mehr locker machen? Wenn ja wo? Habt ihr Empfehlungen? Ich bin aktuell etwas überfordert von der Auswahl und den ganzen Seiten (welche natürlich alle anpreisen ihre Sch…
Letzte Antwort von Ann, -
- 2 Follower
- 46 Antworten
- 15,5Tsd Aufrufe
Die chinesischen Teeschalen sind schön und es ist irgendwie schon witzig, dass sie so klein sind. Was ich meine aber speziell die hierzulande "normale" Teegläser mit Volumen 250 ml und mehr. Oder habe ich den Tee noch nicht "verstanden"? :-)
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Ich habe letztes Jahr eine Teeschale mit Untertasse aus Gusseisen geschenkt bekommen. Ich hab sie noch nicht benutzt, weil es mir irgendwie... seltsam vorkommt. Hat jemand damit Erfahrung? Bringt das was anderes als Keramik oder Porzellan? Vorteile - Nachteile? Ein bisschen irritiert es mich, dass man dann den Tee gar nicht richtig sehen kann. Handgefertigte Keramik-Schalen haben einen ganz anderen Reiz für mich. Besonders Anagama- und Salzbrand-Schalen haben es mir angetan, warte noch auf die "Richtige"... (und ja, ich weiß, dass es hier bei mir in der Nähe bei mir einen Anagama-Keramiker gibt).
Letzte Antwort von Manfred, -
- 14 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Diese ganz kleinen Teetassen mögen meinen Nichten gefallen um damit zu spielen oder auch ihren Sinn haben, wenn man mit mehreren Leuten eine Tee verkostet, aber für eine Person alleine, halte ich sie für weitestgehend unpraktisch. Auch hat mein Gaiwan eine feste Größe und da müsste ich mir dann schon vier dieser kleinen Tassen hinstellen. Normale Tassen sind aber wiederum zu groß für das Ganze und zu der Zeit war meine Bestellung mit den Tassen, welche ich mir vorstellte, wünschte und hierfür auch praktisch wären, noch aus China unterwegs. Also galt es zu improvisieren. Da bin ich dann auch gar nicht lange wählerisch und habe eine passende Größe für den Inhalt de…
Letzte Antwort von silbernadel, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
@ Charyu, du siehst mich erstaunt. Ist das echt?
Letzte Antwort von Iris, -
- 4 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Jetzt muss ich den Matcha nicht mehr aus der Müslischale trinken Ich habe immer mal nach einer Schale geschaut. Die mir sehr gut gefallen, sind vom Preis her nicht drin. Ich möchte auch erst einmal schauen, ob ich länger beim Matcha bleibe, im Moment trinke ich ihn sehr gern. Deshalb hier meine Schale für den Anfang:
Letzte Antwort von Iris, -
- 1 Antwort
- 3,3Tsd Aufrufe
Im Internet findet sich eine Rede des niedersächsischen Landtagspräsidenten, an deren Ende er einen Porzellanbecher verschenkt. Dort heißt es: Einer der Becher aus dieser Serie hat jetzt auch seinen Weg zu mir gefunden - siehe Foto. Und ich staune in der Tat immer noch. Dieses Porzellan isoliert die Wärme tatsächlich so gut, als sei es doppelwandig. Andererseits aber ist es so dünn, dass es eigentlich nicht doppelwandig sein KANN. Im Internet-Shop von Fürstenberg Porzellan finde ich nun die Serie "Touché Weiss", zu der der Becher zu gehören scheint, auch wenn er mit dem Relief-Logo des niedersächsischen Landtags gewiss eine Sonderanfertigung ist. Wie auch imm…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 29 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
da ich auch neue Tassen zulegen möchte ich fragen ob ihr diese Tassen von http://www.sunday.de/teetasse-japan-porzellan-weiss.htmlempfehlen könnt?Bzw welche,möchte Schlicht in weiß
Letzte Antwort von Dao, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Liebe Community und Teeliebhaber, mein Name ist Ansuk, mein erster Beitrag ist zugleich ein Gesuch und vielleicht eine Knobelei für euch.. Nach monatelanger Suche habe ich mich entschlossen, hier im Expertenberrich zu fragen. Ich suche den Hersteller bestimmter Teeschalen,, im Anhang seht ihr ihre Beschaffenheit. Außen sind die Schalen sehr rauh, innen jedoch glatt glasiert. Ich hoffe,, die Signatur ist erkennbar für euch.. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich danke für eure Zeit und Mühen! Herzlichst, Ansuk.
Letzte Antwort von Ansuk, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Forum, nachdem neulich schon drüber gesprochen wurde können wir ja hier womöglich ein paar Informationen zur Entwicklung von Hagi-Keramiken sammeln. Diese zeichnen sich ja durch relativ rauhen Ton und die Tatsache aus dass die Glasuren meistens nicht das ganze Stück bedecken. Somit hat der Ton Kontakt zum Tee und entwickelt sich. Oft hört man davon dass in Japan von sieben Stadien gesprochen wird, die eine Hagi-Keramik im Laufe der Jahre durchschreitet "seven stages of Hagi". Leider scheint niemand zu wissen woraus diese bestehen *g* Will mal den Anfang machen indem ich die bisherige Entwicklung meiner Hagi-Schale beschreibe: Ich hab mir vor einem Jahr in einem…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Da es immer wieder Mitglieder gibt, welche auf der Suche nach einer Chawan speziell nach ihrem Geschmack sind, möchte ich euch folgende Facebook-Seite ans Herz legen. Es handelt sich um eine Plattform, auf welcher verschiedenste Künstler (angeblich 350+) unterschiedlichster Herkunftsländer ihre Schöpfungen vorstellen können. Obwohl auch einige andere Werke vorhanden sind, werden mehrheitlich Matcha-Schalen präsentiert. Es handelt sich dabei nicht um einen Shop im eigentlichen Sinne und die einzelnen Stücke sind wohl nur teilweise (indirekt) zu kaufen. Dennoch bietet die Plattform eine hervorragende Möglichkeit, mit den einzelnen Künstler in Kontakt zu t…
Letzte Antwort von nachteulchen, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ich möchte mir gerne eine Matchaschale zulegen. Nun meine Frage an die Experten hier: Ich habe sie mit verschiedenen Durchmessern gesehen, ist es egal welchen man nimmt , oder kommt man bei dem größeren besser mit dem Besen zurecht? Ich sehe auch Unterschiede der Form, einmal eher gerade Wände, oder andere eher konische Form , wie die Teeschalen. Gibt es da Empfehlungen? - gerne auch Kaufempfehlungen ;-) Danke schon mal für Antworten :-)
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 43 Antworten
- 14,5Tsd Aufrufe
Ich habe mich letztens unterhalten, wie man den am Besten seine Töpferutensilien aller Art reinigt. Im japanischen soll sogar nur erwünscht sein, dass man die Kyusu nach dem Gebrauch nur mit heißem Wasser ausspült und trocknen lässt. Das der Tee nach einiger Zeit in die Wände der Kanne einzieht und somit das Aroma der Kanne nach und nach mit bildet sei sogar erwünscht und ist so zu handhaben. Zeichnet sich damit aus, dass sich auch die Wände innen nach und nach mit einem Film belegen. Nun nutze ich für meinen Teil meine Matcha Schale schon seit einiger Zeit, immer nach dem Gebrauch spüle ich sei mit heißem Wasser aus, und nutze dabei meine Hand um sie mit dem …
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, seh grade dass hier ein schöner Artikel über recht ungewöhnliche, hölzerne japanische Teebecher erschienen ist. Theroots, für dich ist das Pflichtlektüre *g* Er ist zwar auf französisch, aber die Bilder sinds schon wert, ich schwöre. http://sommelier-the-japonais.blogspot.de/2014/11/laques-de-echizen.html
Letzte Antwort von seti17, -
Riechbecher
von Jorng- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forengemeinde! Seit einiger Zeit praktiziere ich Gongfu cha. Ich bin zufällig über Youtubevideos darauf gestoßen und war sofort fasziniert. Nachdem ich mir ein passendes Buch dazu gekauft habe und mich näher mit der Materie beschäftigt habe, wurden sogleich auch die nötigen Teeutensilien angeschafft. Neben Teeschiff, Teebesteck und allem sonstigen was man so braucht, geht mir nur eine Sache ab. Die Riechbecher. Meine Internetrecherchen (auch der Händlerabschnitt hier im Forum) haben mich zwar zu einigen Händlern geführt, aber hier gibt es die Riechtassen lediglich im großen Set bzw. gepaart mit einem Teeschälchen. Einen Händler, welcher diese seperat v…
Letzte Antwort von Jorng, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Liebes Forum und Freunde der Handwerkskunst, habt ihr schon mal aus tibetischen Silber euren Tee getrunken? Also ich war zunächst sehr skeptisch, denn ist Silber wirklich geschmacksneutral? Hier nun ein "Tässchen" von geschätzten 120g wegen der Kombination aus Silber und Stein: Fazit: Es war mir eine Ehre aus einer solch detailliert gearbeiteten Tasse meinen heissen Dancong zu schlürfen. Das Gewicht ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, irgendwie hat sich mein Unterbewusstein und Tastsinn auf ein wesentlich geringeres Gewicht eingestellt, wenn es ums Greifen einer kleinen Teetasse geht. Der Stein nimmt keine Temperatur auf und Tee kühlte dank der offene…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen Chawan. Ich besitze bereits eine Kuro-Raku, hätte aber gerne noch eine zweite Schale, da ich mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig lebe. Es muss aber keine Raku Chawan sein, bin also offen was die Materialien angeht. Die Schale muss sich jedoch für Matcha eignen, d.h. genügend grosser Durchmesser und Höhe. Bereits durchgesehen habe ich folgende Quellen: http://www.japanesepottery.com http://rikyucha.com http://trocadero.com http://www.2000cranes.com Ab und zu waren schon sehr schöne dabei, jedoch diese meist absolut unbezahlbar. Bezüglich Budget: darf schon etwas mehr kosten, b…
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 28 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Ein Text von Soetsu Yanaki - die Meisten von euch kennen ihn sicherlich schon - soll hier den Einstieg bieten zu dem zentralen Thema beim Teetrinken: SCHÖNHEIT http://www.blackbird.vcu.edu/v2n2/gallery/roth_r/slides/collecting19.htm Schaut euch die Schale an!
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche verzweifelt ein solches Gefäß. Diese pilzartigen Tassen finde ich enorm schön und enorm praktisch, aber irgendwas ist immer. Entweder mir gefällt das Design nicht (ich habs gern schlicht), oder sie liefern nicht nach Deutschland oder sie akzeptieren kein PayPal. Weiß jemand zufällig, wo ich so etwas bekommen kann? Viele Grüße Anne
Letzte Antwort von Key, -
- 0 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ich habe bzw. hatte ein Celadon-Teeschälchen, das leider runtergefallen und in mehr als ein dutzend Teile zersprungen ist. Ich habe gelesen, dass beschädigte Keramikgegenstände, auch Celadon, mit dem japanischen (Gold)lack wieder zusammmengeklebt (und danach wieder benutzt) werden können - aber wo kann man sowas machen lassen? Kennt jemand jemanden in (der Nähe von) Düsseldorf, der diese Technik beherrscht?
Letzte Antwort von Teevogel,