Tee-Trinkgefässe
Trinkgefässe für Tee wie Tassen, Becher, Schalen, Chawan usw.
67 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ja die Frage klingt seltsam und so geht es auch weiter . Ich hege nicht zwangsläufig wirklich den Gedanken, meine alte Matcha-Schale, die nun nicht so erfolgreich seit ca. 3 Monaten als Blumentopf diente, wieder in Tee-Betrieb zu nehmen, aber meine Frage wäre nun trotzdem, rein aus Interesse: Wäre das überhaupt gesund? Kann man eine Matcha-Schale, nach solch einer Zweckentfremdung überhaupt noch als solche nutzen?
Letzte Antwort von Key, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Ich war heute wieder in Augsburg in einem kleinen Laden, der hauptsächlich japanische Gusseisenkannen und Keramiken verkauft. Dabei ist mir eine schöne Schale aufgefallen, die anscheinend von einer Berliner Töpferin angefertigt wurde. Die lässt sich bei ihrer Arbeit meist von japanischen Keramiken inspirrieren und ahmt diese auch nach. Leider konnte mir der Besitzer des Ladens nicht wirklich sagen, was der Verwendungszweck dieser Schale ist, da die Töpferin selbst bei einem Besuch in Japan ähnlich Stücke gesehen hat und diese nachgemachen wollte, ohne jedoch zu wissen worum es sich dabei handelt. Mir konnte aber gesagt werden, dass es sich wohl um Schalen für kalten Tee h…
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 47 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Drei Bilder habe ich bereits auf Flickr hochgeladen, aber scheinbar das Schlagwort dazu vergessen. Nachgeholt: http://www.flickr.com/photos/satorinihon/tags/tenmoku/ Den Tenmoku-Stand habe ich aber noch nicht fotografiert, muss ich auch noch nachholen. Dazu brauche ich aber Tageslicht.
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Ich bin gerade eben am Testen eines Shinchas, dieser ist extrem pampiger Natur und ein wahrer Verfechter von Matsch. Nun habe ich zwei Kannen mit diesem Tee getestet. Eines eine kleine Kyusu mit Seitengriff ca. 150ml und diese Art Becher Kanne von Tablin aus Osaka. Beide haben ein Tonsieb eingearbeitet. Nun ist es so, dass beim Versuch die Tasse zu befüllen es auf einmal nicht mehr weitergeht, obwohl noch genug Füllmenge in der Kanne ist. Dies erschwert natürlich den Vorgang den Tee in der angegebenen Zeit akkurat abgießen zu können. Manchmal hilft ein wenig schüttel der Kanne, aber nicht immer, denn kaum neigt man sie nach vorne um einzuschenken verstopft es schon wied…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
KlausO hat mich letztens erst gebeten, einmal Fotos mit anderen Tassen / Schalen zu machen, um den Vergleich zu beobachten, wie sich die Farbgebung jeweils auswirkt. Das Ergebnis war sehr interessant und vor allem sehr vielseitig. Ich habe von jeder Tasse die ich derzeit habe eine benutzt und ein Gesamtbild daraus gemacht mit ein und dem selben Sencha "Shin-Ureshino", welcher bald als Teebericht folgen wird (wahrscheinlich nächste Woche)
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hi Leute, ja ich gebe es zu, ich trinke aus dem Glas. Jetzt ist es raus. Ich habe hier schon einiges gelesen, es gibt aber so viel verschiedenes, dass ich es gerne hier für mich und andere Neulinge in der weiten Welt des Tee-Geschirrs sammeln, komprimieren und kompostieren würde. Was aber übrigbleibt soll getestet werden. Also, was sind eure besten Empfehlungen und Erfahrungen. Was sind die Vorteile und Nachteile von diesem, welche von jenem. Mein persönlicher Hauptfokus ist Grüntee. Schwarztee, Oolong und weisser Tee kommen aber auch vor. Also für fast jeden Bereich. Danke an euren reichen Erfahrungsschatz.
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Da ich bei der Arbeit nur Teebeutel benutzen kann, fand ich eines Tages auf einer der Teekanne-Teeverpackungen den folgenden Hinweis: ich trinke relativ viel Tee an der Arbeit und der Aktionsraum war vom 01.09.2012 bis zum 31.03.2013, also dass sollte ja locker zu machen sein. Tatsächlich hatte ich am März-Ende, knapp 17 Laschen, was für zwei Becher ja locker reichen sollte. So ging ich mit meinen Laschen zur nächsten WMF-Filiale in Kassel und wollte mir meine zwei Becher abholen. Daraus wurde aber erst einmal nichts, den wie man mir in der WMF-Filiale sagte, seien zur Zeit keine Becher da und ich müsste mich in eine Liste mit Telefonnummer eintragen lassen, damit …
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 3 Follower
- 19 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich sortiere im Moment gerade meine Liste aus und habe so einiges in Planung, um meine Tee-Ecke aufzupeppen und auch um meinen Fotos für meinen Blog noch mehr an Vielfalt zu gewähren. Ich hab nun schon bei allem meinen klaren Entschluss gefasst, außer bei diesen beiden, recht teuren Matcha Schalen noch nicht. Beide liegen ungefähr knapp bei 200€ je Schale. Welche würdet ihr nehmen? Berücksichtigt auch meine Tätigkeit im Bereich Fotos. Welche Schale denkt ihr würde visuell mehr Spannung erzeugen und für spannende Bilder sorgen: I. Die rustikale erdverbundene Schale: Oder II. Die dunkle Steinklippe am zerklüfteten Riff:
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
Thermobecher
von michdal- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich nutze seit einer Woche einen Thermobecher (alfi), um auch unterwegs Tee trinken zu können. Das Ergebnis war bisher aber immer enttäuschend. Zwar blieb der Tee auch nach Stunden schön heiß, schmeckte aber nach so gut wie nichts. Es blieb immerhin die anregende Wirkung. Mache ich irgendwas falsch? Gibt es irgendwelche Brautricks für diesen Zweck, die ich nicht kenne? Oder passen Tee und Thermobecher einfach nicht zusammen?
Letzte Antwort von tea-time, -
- 16 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hi, erstmal hallo, wie ihr seht bin ich neu hier Ich hab in letzter Zeit einen großen Fokus auf Grüntee gelegt und wollte dazu auch, richtig meinem Japanfable frönen und somit musste nun richtiges Geschirr her Ich denke es ist wohl ansich schon recht an der Grenze, wenn man eine Matchaschale auch zum trinken von Sencha benutzt (ausschließlich nur für Grünen Tee), aber mir sind die Standard Tonschälchen einfach zu klein. Also mal meine erste Frage, ist es ok, wenn man eine Matchaschale auch als Teeschale zweckentfremdet? (Ich machs im Moment) Ich hab mich schon die ganze Zeit auf diese eine Schale gefreut, war auch nicht gerade eine der billigsten und kommt auch a…
Letzte Antwort von Key, -
teebecher to go, trage-armreif
von Gast birthdaypresent- 9 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
hallo liebe tee-spezialisten, ich bin auf der suche nach einem trage-armreif für "to-go" - teebehälter, wie z.b. dem klassischen shuyao-teebecher. ein bekannter hat erzählt, dass er in china armreifen oder armbänder gesehen hat an denen die "to-go" - teebehälter befestigt und so unterwegs noch leichter transportiert werden können. ich suche verzweifelt nach diesem armreif oder armband, eben nach dieser befestigungsmöglichkeit für arm oder handgelenk, speziell für den shuyao-to go-teebehälter. es soll ein geburtstagsgeschenk und eine tolle überraschung sein. das geburtstagskind lebt seit vielen jahren voller leidenschaft mit und für tee und ist begeisteter shuyao trinker…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo an alle! Seit einigen Tagen suche ich in diverse Online Shops als auch Läden nach bemalten Tee Schalen. Ich suche sie in einer bestimmten Form und am besten mit Mustern verziert. Im Grunde genommen sollen sie ähnlich wie diese Teeschale auf der Yogi Tee Verpackung aussehen. Das Material ist mir erstmal nicht so wichtig. Vielleicht kennt jemand einen Hersteller, der solche Teeschalen / Tassen produziert. Vielleicht sind's auch nur Unikate? Bin für jede Antwort dankbar! Liebe Grüße behindthecurtain
Letzte Antwort von maik, -
- 13 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir ein paar glasierte Teeschalen aus Ton gegönnt. Heute Morgen habe ich die erste mal zum Frühstück getestet. Leider musste ich feststellen, das diese Schale durch warmes Wasser bzw. mein Tee vom nicht glasierten Sockel her muffig richtig, was mich dem Teegenuss doch arg stört. Dieser muffige Geruch übertönt den Geruch des Tees und ich empfinde es als unangenehm und störend. Habt ihr einen Tipp, Trick oder bleibt mir nur die Rücksendung an den Händler übrig?
Letzte Antwort von luke, -
- 2 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich hab von meiner Freundin, die in China wohnt, eine Teetasse und Tee bekommen. Ich hoffe, der Tee schmeckt.
Letzte Antwort von Nadine75, -
- 8 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach chinesischern Teebechern mit Deckel bin. Ich möchte sie gerne einer Teetrinkerin zum Geburtstag schenken, bin aber leider noch nicht wirklich fündig geworden. Ich meine die Art Becher, die man auch oft in chinesischen Filmen sieht. Es sollten schöne und anspruchsvolle Becher sein, es ist aber nicht nötig, dass sie besonders 'chinesisch' mit vielen Malereien etc. aussehen. Weiß einer eine gute Quelle? Danke im Voraus
Letzte Antwort von KlausO, -
- 0 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ab Montag dem 19. bietet Aldi-Nord Thermo-Kaffeegläser an, welche sicher auch für den ein oder anderen Tee-Liebhaber von Interesse sein kann, welcher den Tee lange heiß bzw. kalt in der Tasse haben möchte . Hier kurz die Daten der Gläser: Material: Borosilikatglas, doppelwandig Latte-Macchiato-Gläser (2er-Set) oder Cappuccino Gläser (3er-Set) Hält Kaltes kalt und Heißes heiß Mundgeblasen Jedes Set kostet dabei 7,99 Euro.
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 0 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Für Tee gibt kann man ja im Prinzip alle möglichen Tassen und auch Gläser benutzen, aber dennoch gibt es so typische Teetassen bzw. Teegläser. Eine dieser typischen Teetgläser sind die türkischen Teegläser. Sie gibt es in schlichter Ausführung, aber auch in aufwendiger Form. Gemein ist aber, das es relaitv kleine, Henkellose Tassen sind, mit einem geschwungenem Körper. Da sie wie gesagt keinen Henkel haben, werden sie in der Regel immer mit einer Untertasse serviert.
Letzte Antwort von Joaquin,