Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 22 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
.. zwischen Ton, Glas, Porzellan und Eisen, mit oder ohne Glasur. ...zwischen 'eintrinken' und austrinken. Ich würde da gerne Eure Gedanken wissen als auch vorhandene Threads etwas zusammenzutragen. zum Einstieg: hier tauchte in einem Video ein Tonkännchen mit deutlicher Patina auf wozu dann folgende Aussage gemacht wurde: Einerseits wird der 'Patina' bei Yixing Kännchen eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet oder sogar ein Kult betrieben, so dass z.B. die Frage aufkam ob nicht auch andere unglasierte Tonkannen ähnliches 'eintrinken' als Vorbereitung benötigen, oder ebenso nur für spezifische Tee benutzt werden sollten, wie das den Yixing Kännchen nachgesagt wi…
Letzte Antwort von rottenmeier, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Tee-Verrückten. Meine Tante wünscht sich zu Weihnachten ein Matcha Set. Ich trink zwar sehr gerne Tee, aber in so "elitäre Formen" der Teezubereitung bin ich bisher nicht vorgedrungen. Deswegen bin ich jetzt auch etwas überfragt. Worauf muss ich achten, wenn ich ihr ein Set kaufe? Soweit ich das überblicke bestehen solche Sets aus einer Schale, einem "Besen" und einem Löffel. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich möchte mir nichts andrehen lassen, was dann gar nichts taugt... . Danke!
Letzte Antwort von Finnya, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Ich hab aus China heute eine kleine, aber feine Kanne mit zwei Schälchen von Teavivre bekommen. War alles mit 30 Euro wahrlich günstig und auch der Versand war für lau. Nun hab ich das kleine Teil ausgepackt und zu 99,9% passt auf den ersten Blick auch alles. Alles sieht ganz gut verarbeitet aus und es hat keinen unangenehmen oder gar beißenden Geruch (Chemie etc). Aber das Material kommt mir seltsam vor. Ich bin nun nicht der Porzellan-Experte, aber es wirkt anders als eine typisch englische Porzellan-Kanne, die wir von Gschwendner haben. Im Porzellan gibt es in zwei stellen ganz leichte Unebenheiten, sieht so aus als wenn ein Körnchen eingearbeitet worden wäre (Staub…
Letzte Antwort von ChinaGreenTea, -
- 3 Follower
- 21 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Ich denke fast jeder findet mit der Zeit eine gewisse Patina sehr ansprechend, wenn es um Tonerzeugnisse geht, aber wenn es um Porzellan geht, sieht dies eher unappetitlich aus und man möchte es wohl so lang als möglich sehr strahlend weiß haben, aber wie? Außen ist es weniger das Problem, da dort die Kanne / Schalen kaum in Kontakt mit dem Tee kommen, aber wie sieht dies im dem Innenleben aus. Auch wenn dies dem ein oder anderen egal sein wird, wie es innen aussieht "das sieht ja eh keiner". Stimmt schon, außer man hat einen Blog und muss dieses Innenleben auch ab und an fotografieren, dann sieht dies nicht mehr ganz so fein aus. Was sind eure Tipps?
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Neben dem Tee aus China interessiert mich logischerweise auch das Teeporzellan aus diesem Land; "ein weites Feld" würde Fontane sagen. Gibt es hier im Forum vielleicht Fachfrauen/männer für diese Thema. Wo gibt es öffentlich zugängliche Sammlungen zu diesem Fachgebiet? Was muß man unbedingt gesehen haben? Eine der größten Sammlungen hat das Hessische Landesmuseum in Kassel - wegen Renovierung bis mindestens 2015 geschlossen Porzellanstraße Fichtelgebirge, Dresden usw. schon alles bekannt - ich suche Antike Tee Utensilien aus Porzellan, leider nur zur Besichtigung - aber Besser als Nichts. Ein Schmankerl findet gerade in Stuttgart statt. Nächste Woche wird Asiatische…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 9 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich überlege gerade, wie ich am besten meine Tees aufbewahre. Leider habe ich nur ein (großes) Zimmer und deswegen kann ich meinen Tee nicht 100% (Küchen-)geruchsfrei lagern. Im Moment habe ich ihn in einer Pappbox gelagert. Ich würde ihn jedoch gerne in einer fest verschließbaren Kunststoffbox lagern, wobei ich jedoch Angst habe, dass der Kunststoff selbst Gerüche an den Tee abgibt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder habt ihr andere Tipps? Kennt jemand von euch passende Kunststoffboxen, die geruchsfrei sind, und Gerüche von außen gut abschirmen? Vielen Danke schon!
Letzte Antwort von Anselmus, -
Chakoboshi
von Chanomichi- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, wer mein Vorstellungsposting gelesen hat, weiß, dass ich dabei bin, mir ein Teeset komplett neu zusammenzustellen, nachdem das Alte den Weg alles irdischen ging- oder sollte ich in diesem Fall eher "irdenen" sagen? ;-) Bei der Suche nach Kyusu, Yuzamashi und Co bin ich auf ein mir bislang unbekanntes Gerät gestoßen - das Chakoboshi (茶こぼし). Es soll offenbar dazu dienen, Restwasser und möglicherweise auch Teereste nach dem Aufgießen aufzunehmen. Hier eine Abbildung: http://item.rakuten.co.jp/ohtsukouyou/587605/ Nun fiel bei mir bislang weder bei der "Drei-Schalen-Methode" noch bei der Abkühlung mit einem Yuzamashi irgendetwas an, was ich als "Restw…
Letzte Antwort von Chanomichi, -
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
>https://www.youtube.com/watch?v=KkULxPcWwbI Sagen wir mal so, hier finde ich etwas, das mir tatsächlich gefallen würde! Das ist der erste Teil einer Serie - einfach auf Youtube rechts unten vom Video klicken, wenn man die Serie weitergucken will - danach sollte man rechts weitere Teile finden. Auf dem Channel des Uploaders gibt es übrigens auch Video's zum Yixing selbermachen - ist aber ziemlich fortgeschritten. >https://www.youtube.com/watch?v=2joD_VF6LQQ Und jetzt nach Japan (mehr oder weniger) - Chawang Inspirationen ... >https://www.youtube.com/watch?v=SYj4qQRyOSI ... und jetzt seid ihr dran!
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nachdem hier im Forum von einer gewissen Person ( ) den metallenen Aufbewahrungsdosen (habe meine im Übrigen gestern endlich abgeholt!) die Seele abgesprochen wurde, habe ich mir diese Woche auch noch ein(e?) Natsume bestellt. Hat jemand eventuell eine Ahnung, ob solche, die typischerweise für die japanische Teezeremonie verwendet werden, auch ihre Pendants in der chinesischen Teekultur haben? Stutzig gemacht hat mich, dass fast keine Natsume existieren, welche Schnitzereien enthalten. Solche habe ich bisher erst 2-3 Mal gesehen, eine davon ist nun jene, welche ich mir zugelegt habe. Zudem sind solche Lackschnitzereien meines Wissens eher typisch f…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Mich hätte mal interessiert, ob es außer mir noch jemanden gibt, der seine Tonkannen mit dem Fön trocknet . Besonders bei rauem Material stört es mich, wenn nach dem lufttrocknen schlieren entstehen und man Wasserflecken an der Kanne sehen kann. darum trockne ich sie mit einem Kuchentuch grob ab und dann Fön ich sie so halbwegs trocken. Ich hoffe nur dass ich damit nicht den Ton schädige, aber eigentlich sollte da nichts sein, denn immerhin wird der Ton auch gebrannt. Also, lasst ihr eure Stücke nur lufttrocknen oder habt ihr auch so ganz eigene Methoden
Letzte Antwort von KlausO, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hat vielleicht jemand einen Tipp, es muss auch nicht direkt Genre verwandt sein, kann auch aus einem anderen Metier kommen, als das des Tees. Ich suche eine Dose oder eine Art Vorrichtung mit der man Tee Nuancen länger erhalten kann, für den Zeitraum des Verkostens und der Nuancen Differenzierung. Was ich damit meine ist folgendes. Diejenigen die einen Tee-Blog haben, wissen vielleicht was ich meine. Man hat eine Dose mit Tee darin und will zB erstmal das Aroma des trockenen Blattes definieren, dazu öffnet man die Dose und riecht, nur verschwindet der Dunst des Duftes nach wenigen Sekunden, daher muss man erneut die Dose schließen, etwas schüttel um das Aroma aufzulocke…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 3 Follower
- 26 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Nachdem hier so oft die Frage des 'Wieviel Tee pro Tasse' thematisiert wurde und ja auch häufiger anklang, dass das Volumen der Teeblätter stark variiert, habe ich mir eine niedliche kleine Tee-Waage zugelegt ... und bin verblüfft ob des Ergebnisses. Habe mal Jasmintee und Darjeeling First Flush verglichen und dazu mein Teelamaß von TG benutzt. Ergebnis: ein Teelamaß Jasmin schwankt bereits zwischen 2,6 und 3,3 g, je nachdem ob da noch noch ein oder drei Stengelchen mehr drin sind und wie sauber man auf das 'gestrichen' achtet, und ein Teelamaß Darjeeling ergibt ziemlich genau die Häfte. Fazit: Ich werde diese Waage unbedingt jedes Mal einsetzen. Solange bis ich in…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Für den ein oder anderen mag dieses "Problem" eher ein Segen sein, aber dennoch stehe ich nun vor einer Situation die nach einer Lösung verlangt. Wie ich schon auf meinem Blog angekündigt habe, bin ich gerade in der glücklichen Position für ein Teehaus deren gesamtes japanisches Teesortiment, in Form meiner bisherigen Berichte, zu komplettieren. Meine letzte "neue Grün Tee Anschaffung" mit den 9 Tees, war zum Beispiel so ein Packet, dass nun als Testberichte abgearbeitet wird. Aber es ist etwas das ich wirklich liebe und mir Freude bereitet. Aber nun habe ich schon selbst einen richtigen Berg an Senchas in meinem Regal, ungeöffnet und wartend verkostet zu werden. Doch …
Letzte Antwort von theroots, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, nach einigen handwerklichen Tätigkeiten habe ich einen alten Teetisch wiederbelebt. Auch wenn der an sich nichts Herausragendes ist, so hab ich doch versucht etwas daraus zu machen. Nur mit der Elektrik habe ich Probleme. Chinesische Elektroinstallation unterscheidet sich sehr von dem, was ich gewohnt bin. Und mir fällt keine geeignete Möglichkeit ein, diesen Tisch "sicher" zu gestalten. Warscheinlich wird es so sein, dass ich ihn dann ohne Strom benutzen werde. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 3 Follower
- 22 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
Ich hab nun keine großen Erfahrungen mit Tatamis, vielleicht weiß Seika oder jemand anders da mehr. Aber ich hab mir heute im Teehaus diese Unterlage gekauft, welche ja eigentlich sehr schick aussieht, aber sie riecht extrem seltsam. So seltsam, das jeglicher Untergrund, hier die Tischplatte dann auch diesen Geruch annimmt, was mir garnicht gefällt ...keine Ahnung ob auf Dauer, der Tisch permanent diesen Geruch in sich aufnehmen würde (ich hoffe es nicht). Ist das normal? Ich kann den Geruch kaum beschreiben...es riecht wie...wie Körnerfutter für Nagetiere (Hamster, Mäuse, Hasen etc). Wie wenn man so eine Packung mit solchen zu einem Stängel zusammengepressten …
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich weiß nicht ob euch das schon einmal aufgefallen ist, aber immer wenn ich im Internet, also fast immer, ein japanisches Teeset sehe, egal ob kyusu mit Tassen oder Hohin Set mit Tassen, es sind meist 5 Tassen. Mir erschließt es sich nicht ganz warum gerade 5. Gibt es da einen tieferen Grund dahinter oder ist das einfach nur so, denn das denke ich eher nicht. Aber 5 ist echt eine seltsame kombi. Denn entweder ist man zu zweit oder falls man eine Family ist, dann doch eher noch zu viert oder?
- 15 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich wollte mal kurz einen Tipp weitergeben. Ihr habt ja sicherlich auch öfters mit Teeablagerungen im Gaiwan, Teekanne, Gläswr u.ä. zu kämpfen, oder? Einfach kaltes Wasser hineingeben und einen Gebissreiniger-Tab (Marke ist völlig egal). Damit bekommt ihr alle Ablagerungen weg! Vielleicht ist der Tipp für den ein oder anderen ja hilfreich
Letzte Antwort von Amalie, -
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich habt sicher schon auf einigen Fotos meinen Holztisch gesehen, auf dem sich meine Teeutensilien befinden. Nun ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen, wohl die Kanne mit Tee einen Tropfen fallen hat lassen. Diese haben sich nun von dem Holz ab und werden sichtbar bzw sind sichtbar um es besser auszudrücken. Das Holz ist nicht lackiert oder eingelassen, warum es auch wohl in erster Linie möglich war, das Flecken entstehen konnten. Mit Chemie muss ich nicht unbedingt darüber gehen, dann würde ich es lieber so belassen. Hatte es bisher mit einem Schwamm und heißen Wasser probiert, hat wie ihr euch denken könnt, Null gebracht. Habt ihr einen Tipp, wie i…
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hat jemand eine Ahnung ob es denn eine Möglichkeit gibt, einen Küchenschrank (Aufbewahrung von Tees) oder generell einen kleinen Raum zu kühlen? Vielleicht sowas wie nen Minikühler den man an die Steckdose anschließen kann? Denn ganz so kalt wie im Kühlschrank mag ichs nicht haben
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Moin, ich habe Petr Novak über Google+ mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Kennt jemand eine Kontaktoption, die funktioniert?
Letzte Antwort von Stefan85, -
Teeboote
von Pu suchti !- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Guten Tag Teetalk kurz und knackig Ich suche ein Teetisch aus Bambus .... eig ganz egal aus welchem Material Hauptsache ihr könnt mir weiterhelfen ( Internet empfehlungen , Links ) Ihr könntet mir sogar eine verkaufen ( Gebraucht ist ganz egal ) Hauptsache mein Ausbildungsgehalt wird nicht überzogen :D Hab mal in Google rumgestöbert und nur wirklich teure aber dafür simple Tische gefunden Da ist schon wieder TEUER das Problem Wie gesagt ..... Wenn ihr irgendwo zufällig irgendwelche Teetische rumliegen habt , Sie nicht braucht und sie nurnoch stören, könnt ihr euch an mich wenden Bitte um schnelle Hilfe mein Kostbarer Puerh Fliest regelrecht durchs ganze Haus…
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Es gibt diese Decken, die man aus Japan bekommen kann, die man so über den Tisch legt, aber meist ist das nur so ein Mittelstreifen (Läufer), wie nennt man das in japanisch und meine Hauptfrage, bei der Tee-Zeremonie hat man in Japan immer so ein typisches Handtuch / Teetuch aus Stoff dabei, meist mit japanischen traditionellen Mustern darauf, dass zum Abwischen der Kanne oder der Tassen benutzt wird, WIE heißt das?
Letzte Antwort von Jinx, -
- 25 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Falls es diesen Thread schon gibt sorry. aber unter Filter und co, konnte ich unter der Suchfunktion nichts finden. Was mich mal interessieren würde ist, was nehmt ihr und was denkt ihr ist besser. Denn hier scheiden sich ja vehement die Geister. Sicherlich sieht der Tee bei Filterbeutel reiner aus, man hat keine Teereste in der Schale, aber kann sich so wirklich das wahre Aroma entfaltenß Gerade beim Grün Tee, geht da nicht nicht einiges verloren. Ich hab beides Sieb und eine Teeball. Ich muss sagen, beim Ball schmeckt es, so kommt es mir vor, schon kräftiger, Nachteil ist hierbei aber, das der Tee, die Blätter, sehr gepresst, in einer Hälfte des Balls sich bi…
Letzte Antwort von Tob, -
- 11 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
So! Ich habe mich jetzt schon durch den Großteil des Oolong Testpaketes vom TH durchgetrunken und muss sagen, dass die grünen Oolngs meine absoluten Lieblinge sind! Am meisten hat mir der Tie Guan YIn gemundet . DIe Probepackungen habe ich dierekt in der Tasse zubereitet und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Geschirr für meinen heiß geliebten TGY! In einem anderen Thread wurde mir bereits zu Yixing Kannen geraten, aber eignen sich diese auch für hellen Oolong? Welches Material holt das Meiste aus dem Tee raus? Beste Grüße!
Letzte Antwort von luke, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hat was, das natürlich behandelte Holzbrett. Jemand eine Ahnung?
Letzte Antwort von theroots,