Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Keine Ahnung ob die nun wirklich so heißen, wie auf der einen Seite beschrieben, denn sucht man unter diesem Wort auf Google, findet man nur diese Seite. Aber was mich interessieren würde ist, wie man mit diesen kleinen Schaufeln den Grün Tee portioniert? Bei den gratis Gschwender Teelamaß, nimmt man bei 500ml ca. 6 gramm, also 3 Teelamaß, aber wie ist das mit diesen Schaufeln, bis wohin sollte sie befüllt werden und wie oft?
-
- 14 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Laut dem Internet wird einem ja nahegelegt, man müsse für jeden Tee eine eigene Dose besitzen. Doch ist das recht unsinnig. Denn was ist, wenn ein gewisser Tee einfach nicht mehr erhältlich ist bzw man zB erkannt hat, dass man diesen Tee wohl eher nicht mehr bestellt, soll man dann gleich die Dose mit in den Müll werfen oder wie? Der Grund warum das immer geschrieben wird ist, dass der alte Tee, trotz ausspülens seine Note hinterlässt und somit das Aroma des neuen Tees, der darin Platz finden wird stört. Aber anderer Seits wird einem nahegelegt kein Spülmittel zu benutzen, da dies ebenfalls zu viel eigen Aroma abgibt und zu aggressiv ist, aber wenn ich es nur, wenn auch …
Letzte Antwort von Jokum, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass meine digitale Küchenwaage doch nicht so genau ist brauche ich eine Feinwaage. Ich möchte natürlich meine Teekanne(n), nur kleine bis max. 250ml Inhalt, auf diese Waage stellen können. Die Anzeige dann auf Null und nur den Tee direkt in die Kanne wiegen. Jetzt könnt ihr mir eure Tipps geben.
Letzte Antwort von KlausO, -
Teegadgets
von Kumulus- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Hi, da ich neben Teetrinken schon länger gerne über ebay alles mögliche aus China bestelle (Stichwort: Gadgets) hab ich hier ma drei Dinge die fürs Teekochen brauchbar sind: No1: http://www.ebay.at/itm/220586153213?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Die Samakanne aus China. Gibts auch aus Deutschland, nur zahl ich da als Österreicher Versandgebühren, hehe. No2: http://www.ebay.at/itm/190702535120?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Ein USB Temperaturmesser. Kommt mit nem Programm. Funktioniert ganz gut. Leider bin ich noch ned dahinter gekommen wie und obs einen Alarm für das ereichen einer Tempuntergrenze gibt. No3: htt…
Letzte Antwort von theroots, -
Suche Keramikexperten - Teeservice Hoang Long Battrang Ceramics
von Gast Gast195- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe vor kurzem bei Ebay ein Tee-Service ersteigert, war wirklich günstig ca. 16 Euro inkl. Versand und mich würde jetzt interessieren ob ich ein Schnäppchen gemacht habe. Ich habe keine Ahnung von asiatischer Keramik, für mich sieht es ziemlich hochwertig aus, auch die Ziselierungen gefallen mir sehr gut. Aber ich würde halt gerne wissen wo ich es preislich einordnen kann und ob es vielleicht sogar yixing ist. Schöne Grüße Mocha
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 60 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Ich hab das Thema bisher im Forum noch nicht gefunden, daher mache ich mal den Anfang: Mal schauen, ob ich der einzige Irre bin, der mehrere hundert Euro in Teezubehör steckt ;D Natürlich sind Aufgusskannen, ein normaler Wasserkocher und ein, bei der Wasserhärte hier absolut unumgänglichen Wasserfilter unverzichtbar. Auch ein Thermometer und eine kleine, auf 0,1g wiegende Digitalwaage sowie ein Kurzzeitmesser werden benötigt. Diverse Kannen und Tassen sind natürlich auch unverzichtbar. Vor allem die 0,35l-Porzellankännchen mit passendem Stövchen und den passenden Tassen gefallen mir sehr. Neben ganz normalen Dingen gibt es aber auch Sachen, die vielleicht n…
Letzte Antwort von Erza, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, darf ich meinen stillen Tee-Helfer vorstellen, der mir vor Jahren von meiner Liebsten mal als "Gag" geschenkt worden ist: http://www.teetalk.de/gallery/image/136-/ Er ist sehr nützlich und immer an Tee interessiert, dabei schaut er gerne tief in die Tasse ... http://www.teetalk.de/gallery/image/137-/ ... wenn seine Zeit ablaufen ist, zieht er sich mit einem Klingelton schnell zurück ... http://www.teetalk.de/gallery/image/138-/ ... und ruht sich wieder aus, dabei bleibt dann für mich immer ein gut durchgezogener Tee zurück: http://www.teetalk.de/gallery/image/139-/ Also ich möchte ihn nicht mehr missen! Ich habe allerdings keine Ahnung, wo…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 17 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hi, liebe Teetrinker. Ich suche einen Papierfilter zur Teezubereitung in Trichterform, also in etwa vergleichbar mit dem klassischen Kaffeefilter aber eben nur für Tee. Hat da jemand irgendwas als Tipp parat? Habe schon im Netz und in Teeshops gesucht, jedoch nix gefunden. Ich bereite mir den Tee immer folgender Maßen zu: 1. Tee (lose) im Wasser in einer Glaskanne ziehen lassen 2. Den ganzen Kram anschließend durch einen Filter in die eigentliche Teekanne herüberkippen. 3. Die Kanne wird auf den Tisch gestellt und langsam geleert. Für den zweiten Punkt brauche ich eben den gesuchten Filter. Ich danke schonmal im Voraus!
Letzte Antwort von Jokum, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hey alle miteinander Da ich bis jetzt zu diesem Thema nichts finden konnte fang ich damit an: Wenn man sich die Fotos in diesem Forum ansieht, sieht man immer nur Teedosen nie jedoch Tüten. Ist es für den Tee in einer Dose tatsächlich besser, oder dient diese rein als Deko? MfG Teafan
Letzte Antwort von ckaden, -
Tea Taster Set
von Ahasja- 2 Follower
- 5 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ich habe beschlossen mir in nächster Zeit sozusagen als Hobby - semi-professionell und autodidaktisch - durch die Welt des Grüntees zu verkosten. Gerne würde ich mir dazu so ein professionelles Tea Taster Set zulegen - allerdings finde ich es zum kaufen nur bei Teegschwender mit diesem fürchterlichen Aufdruck. Habt Ihr einen Tip, wo man schöne und praktische Tea Taster Sets kaufen kann?
Letzte Antwort von Key, -
Aufbewahrung?
von Ominus- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Wo lasst ihr nach eurem Teekauf den Tee? In der Verkauftüte oder speziellen Dosen,wenn ja welche?
Letzte Antwort von Stierisch, -
- 3 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich habe mal im Internet etwas gestöbert.Gerne hätte ich einen Tee Tisch. Was haltet ihr von einem mit Ausziehbarer Wanne,braucht man das? http://siam-tee.de/product_info.php?products_id=91&osCsid=cca0b33040a05340afc1e8bd01dbc072 Vom Design her gefällt er mir. Oder lieber etwas schlichter: http://www.tea-exclusive.de/Teetisch-aus-Bambus Welche Tische habt ihr? Vielleicht gibt es ja Alternativen. Vielen Dank für eure Tipps.
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 4 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Als ich vor einem Jahr in Hamburg war, war ich auch bei TeeGschwendner, den es hier in Kiel nicht gibt, und habe ein Teelamaß mitgenommen. Ich habe es als "Reserve" für mein gewöhnliches Teemaß verwendet. Später äußerte ich den Verdacht, die Mengenangaben für Tees bei TG wären zu hoch…und jemand machte den Kommentar, in das Teelamaß würde weniger rein gehen, als in einen normalen Teelöffel. Heute wollte ich es ausprobieren…faßt das Teelamaß weniger als mein "One perfect cup of tea"-Löffel…und stellte fest, daß das Teelamaß weg ist. Ärgerlich. Und irgendwie unerklärlich, da ich sicher bin, daß ich es nicht weggetan habe.
Letzte Antwort von geroha, -
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo ich suche schon seit langer Zeit ein Teeboot auf Metall. Weiss jemand woher ich sowas bekomme?
Letzte Antwort von Vajrapani, -
- 2 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen ich habe vor für Weihnachten ein paar Flaschen Hypocras (Gewürzwein) anzusetzen und benötige dafür laut Rezept Tee bzw. Gewürzsäcken die man oben zu binden kann - also nicht die einfachen Teefilter. Im Rezept steht man soll die Gewürze nicht lose in den Wein geben, sondern eben in so einem Säckchen. Wisst ihr wo ich zum Ansetzen geeignete Säckchen bekomme - nur in Reformhäusern, Teeläden, oder kennt ihr einen Drogeriemarkt/Discounter der sowas im Sortiment hat (war heute bei REWE und Penny - die haben keine)? Hat zwar nichts mit Tee zu tun, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem Ansetzen und kann mir sagen, was ich noch als Alternat…
Letzte Antwort von Amalie, -
Einkauftipps
von KlausO- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, nach dem ich ein paar Teeschalen und endlich einen Gaiwan kaufen wollte und auch geliefert bekommen habe, folgenden Tipp denn ihr beim einkaufen beachten solltet. Falls wirklich einmal die Füllmenge in Milliliter (ml) oder ähnliches angeben wird. Diese Angabe bezieht sich immer bis zum überlaufen Rand. > Somit wurden aus 50ml echte 46ml, beim überlaufen und 30ml zu echten trinken ohne zu verzittern. Wenn ihr dieses im Hinterkopf behaltet könnt ihr euch viel unnötigen Aufwand, Reklamieren zurücksenden, ersparen.
- 4 Antworten
- 19,8Tsd Aufrufe
Hi, hab heute in meiner Stadt im Teeladen eine sogenannte Presstempelkanne gesehen. Bis her war mir diese nur im Zusammenhang mit Kaffee bekannt. Benutzt so etwas jemand? Was ist davon zu halten? Mir kommt das ehrlich gesagt ganz gut weil mir dies als eine relativ unaufwendige Art Tee zu machen erscheint. Zum Beispiel braucht man keinen extra Platz für den Tee selber nach dem ziehen und zu reinigen scheints mir auch recht einfach. Was ist eure Meinung? Danke + Gruß, DKL
Letzte Antwort von Amalie, -
- 12 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo Community, da ich es jetzt nach fast zwei Jahren so langsam Leid bin ständig über der Spüle zu hantieren um Tee im GongFu Stil zuzubereiten, habe ich mich heute dazu entschlossen dass es dem Genussfaktor sehr zuträglich wäre wenn ich mir einen Teetisch anschaffen würde. Ich wollte nun in die Runde fragen ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit diversen Modellen sammeln konnte, viell. auch das eine oder andere Modell empfehlen kann! Schaue mir gerade diverse bei Dragon Tea House durch, sind schon schöne dabei! Freue mich auf eure Ratschläge und Empfehlungen! (11. Aufguss Pu-Erh MangFei, leeeegger! ;D) MfG
-
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich trinke nun schon seit langem gerne (viel) Tee, und möchte nun, da ich von meinen Eltern in ein Studentenwohnheim ziehe, mir eine entsprechende Ausrüstung zulegen, da ich das ganze etwas "ernsthafter" betreiben möchte. Brauchen tu ich eigentlich alles von Grund auf. Preislich sollte es bezahlbar bleiben (als Student hat man nicht gerade viel Geld). Wichtig ist mir unter anderem auch das Design (ich bevorzuge etwas stilvolles mit klaren Linien, v.a. Glas/"Metall"). Da ich das als einziger Nutze muss es nicht unbedingt viel Volumen fassen und etwas zum warmhalten wäre praktisch (da gibts doch diese Kannen mit integriertem Stöfchen, wenn ich mich nicht irre, son…
- 24 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo, nach dem ich mit dem möglichen Kauf einer handgetöpferten Raku-Matchaschale am Samstag auf dem Töpfermarkt in Herrenberg keinen Erfolg hatte, habe ich was im Internet gefunden. Kommen wir aber nochmals zu der Rakuschale. Ich habe in Tübingen Anfang des Jahres in einem kleinen Schmuckladen mehrere Rakuschalen gesehen und dachte zuerst dass es sich nur um Dekostücke handelt. Die Inhaberin hat mich dann informiert dass es sich um eine befreundete Künstlerin handelt die natürlich auch verkauft. Das interessante an den Rakuschalen war die Leichtigkeit des Materials. Die Schalen wurde sehr dünn hochgezogen. Ich bekam in Tübingen den Tipp mit dem Töpfermarkt in Herrenbe…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, ein Teeladen, bei dem ich Metalldosen bestellen wollte, weist darauf hin, daß man in den Dosen kein Grüntee aufbewahren solle, da er durch das Metall oxidiere. Da frage ich mich: Warum sollte er? Gerade die billigen Teedosen gibt es zuhauf, und noch nie habe ich entsprechende Hinweise gesehen. Auch die japanischen Teedosen mit Aromadeckel sind aus Metall, und Matcha-Dosen können es auch sein. Aber vielleicht ist dennoch etwas dran? Und falls ja, was wäre mit anderen Teesorten? Vielleicht weiß oder vermutet hier jemand mehr oder hat Erfahrungen gesammelt.
Letzte Antwort von lamy, -
- 53 Antworten
- 21Tsd Aufrufe
Meines Wissens nach wird außer bei den Chinesen bzw. in China, der lose Tee mit unterschiedlichsten Mitteln gefiltert. Sei es nun in der Kanne oder in der Tasse selbst, der Teetrinker hat hier die Wahl der Qual. Hier eine kurze Liste, der mir bekannten Teefilter: Baumwoll-Teefilter / Tee-Netz - Filter besteht hier aus Naturbaumwolle an einem Henkel. Tee-Ei - Verschließbarer Behälter für Tassen mit größeren Öffnungen im Edelstahlbehälter. Tee-Ei-Sieb - Engmaschiges Metallsieb für Tassen. An Metallkette oder als Zange für Tassen. Metallsieb - Engmaschiger Sieb. Oft in unterschiedlichen Größen mit Henkel für Tassen und Kannen. Tee Dauerfilter - Besteht in der Regel aus …
Letzte Antwort von thahne, -
- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hey Leute ich suche schon seit ein paar Tagen irgendwas wie ein Teesieb oder so was ich in meine Thermoskanne oben "reinsetzen" oder einhängen kann durch das ich dann den aufgebrühten Tee aus der Kanne durchgießen kann. Es sollte schon ein bisschen in die Thermoskanne reingehen, ich mache das zur Zeit mit so einem kleinen runden Sieb was ich mit der Hand über die Kanne halten muss, und sobald die ersten Blätter drin sind läuft es schon daneben und in der Zeit zieht der Tee ja auch noch weiter 8[ Ich habe bei Amazon z.B. das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0000DC30I/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=ee53cd9…
Letzte Antwort von thahne, -
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
wer teezubehör bei e-bay findet, an dem er selber kein interesse hat, das aber für gruppenmitglieder interessant sein könnte, der kann die auktion hier verlinken. ein yixing-set: http://www.ebay.de/itm/220966533809?_trksid=p5197.c0.m619 angebotsende: 11. März 2012, 18:46:46 momentaner preis ist 1,- plus versand. obs rauer ton oder feiner, glatter ist, müsste nachgefragt werden, das kann man übers foto nicht erkennen.
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hoffe der Threadtitel ist aussagekräftig. Habe etwa 7-8 verschiedene Tees, alle in Teedosen (außer 1 Teeprobe). 3 Dosen sind mit Aromaschutz, die anderen ohne. Meine Hartpappe-Kiste habe ich heute den gesamten Tag im Auto gelagert, dadurch waren die Teedosen extremer Kälte ausgesetzt. Als ich sie vorhin aus dem Auto geholt hab waren die Dosen eiskalt, der darin enthaltene Tee hatte aber Normaltemperatur, wenn mich nicht alles täuscht. Ist es dennoch problematisch, die Teedosen solch einer Kälte auszusetzen, oder ist das egal wenn der Tee in den Dosen ist?
Letzte Antwort von ixsns,