Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 28 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Eine Frage generell zur deutschen Verzollung - es geht jetzt nicht um Tee, sondern um einen Kupferwasserspeicher aus Indien. Ich habe ja schon lange mit dem Gedanken eines Wasserspeichers aus Ton zur mehrtägigen Wasserlagerung gespielt ... einen aus Kupfer ... warum nicht?!? Wenn ich das jetzt nach Deutschland liefern lasse kommt da MWST drauf, klar, aber kommen dann auch noch weitere Zollgebühren drauf? In der Schweiz z.B. werden nebst der reinen MWST auch noch Zollbearbeitungsgebühren berechnet, die lächerlicherweise i.d.R. ein Vielfaches der eigentlichen MWST betragen. PS: Das sieht etwa so aus und kann man über Etsy direkt von diversen Kupferverarbeitern in …
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 19 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, leider mal ein nicht erfreuliches Thema zu dem ich eine Frage habe: Ich habe heute festgestellt, dass ich wohl meine Shiboridashi wohl beim letzten Mal in den Schrank gestellt habe ohne den Tee zu entfernen, wie auch immer das passiert ist :(. Leider habe ich festgestellt, dass der Tee angefangen hat zu schimmeln oder dieser natürlich auch direkt an der Shiboridashi war. Sollte ich die Shiboridashi noch nutzen oder lieber nicht? Habe Sorge, dass der Schimmel in das Material gezogen ist... Oder mit heißem Wasser (wie sonst) und mal Spülmittel ausspülen? Was würdet ihr machen? Fände wegwerfen sehr schade, aber Gesundheit ist mir doch lieber. …
Letzte Antwort von Bok, -
- 4 Follower
- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht habt bitte Nachsicht da es mein erster Forumseintrag ist. Ich bin über eine Nachlassauflösung an einige neue Kannen gekommen und möchte mich nun auch einiger alter und neuer Kannen erleichtern bzw. gerne Freunden oder Freundinnen schenken. Nun möchte ich nur sicher sein dass ich nichts übersehe was einen besonderen wert haben könnte. Kann man mir da wer per Ferndiagnose behilflich sein? Falls jemand so nett wäre mir ein wenig zu helfen hätte ich hier einen Link mit Bildern der ca. 15 Kannen: https://drive.google.com/drive/folders/1ciKXoRHjeU-qJcXveWQ40R2Q0ot8X3S-?usp=sharin…
Letzte Antwort von Mogli, -
- 4 Follower
- 9 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nach dem ich mit unserer alten Küchenwaage kein Erfolg hatte den Tee vernünftig abzuwiegen, habe ich mich Gestern auf die Suche nach einer Küchenwaage gamacht. Wichtig war mir dass diese 0,1 Gramm genau ist und auf der anderen Seite aber schon noch ein Paar Kilo schafft, also auch sonst für die Küche benutzt werden kann. Zu meiner Verwunderung habe ich tatsächlich nicht soo viel gefunden was diese Ansprüchen genügt. Im Endeffekt habe ich mich wegen der vielen Bewertungen im Netz für diese entschieden: Beurer 704 KS 36 Präzisionswaage, Küchenwaage mit 0,1 g Einteilung, 2 kg Tragkraft, Feinwaage mit Tara-Zuwiegefunktion…
Letzte Antwort von Chrizzz, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einiges, aber ich habe nichts spezifisches dazu gefunden. Ich bin gerade dabei, meine Blechdosen loszuwerden. Was ist eure best practice für die Aufbewahrung von Tee? Plastik etc. gehen natürlich gar nicht, für mich gibt es nur drei Möglichkeiten: - Ton: Ich habe eine alte, chinesische Teedose aus Ton mit Aromadeckel. Leider a) sehr teuer und b) nicht einfach zu bekommen. - Glas: Super, wenn es abgedunkelt ist (Apotheken/Gewürzgläser) - Porzellan: oder? Am liebsten hätte ich die Ton-Teedose zehn Mal, aber das ist nicht machbar. Daher habe ich jetzt bei Butlers Porzellan-D…
Letzte Antwort von Macarona, -
- 4 Follower
- 13 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Orakel, Ich hab vie kurzem lebensmittelechte Kunststoffbehälter für die Lagerung von Puer gekauft. Ich hab sie über Nacht mit Natronpaste präpariert , um den Plastikgeruch los zu werden. Nun lüften sie seit einigen Tagen aus. Aber der Geruch ist nicht ganz weg. Hat jemand Erfahrung? Bin ich zu vorsichtig ? Ich möchte in Ziplocs (und ähnliches) verschlossenen Puer darin lagern. Die Boxen sind nicht vollkommen luftdicht, was beabsichtigt ist.
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
https://www.taiwanteacrafts.com/product/tea-mist-hand-made-porcelain-tea-burners/?v=3a52f3c22ed6 Wärend des Surfens für die Sammelbestellung bin ich auf das Gerät hier gestoßen: Lohnt sich sowas??
Letzte Antwort von miig, -
Hallo Teefreunde, Ich habe ein Teesieb geschenkt bekommen und wollte gerne wissen, um welche Marke es sich handelt. Einziger Anhaltspunk ist das Logo auf dem Untersetzer. Und wie ich grade feststelle, kann man hier kein Foto hochladen...
Letzte Antwort von aquashok, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr alle, an einigen meiner Tassen, Yuzamashis und Ausschankkannen haben sich über die Jahren Ablagerungen von Kalk und anderen Mineralien sowie Verfärbungen durch Tee gebildet, die ich gerne entfernen würde. Allerdings möchte ich natürlich auf keinen Fall die Keramik oder die Glasierung angreifen – und ich möchte auch unbedingt vermeiden, dass sich die Säuberung auf den Geschmack des Tees auswirkt. Was sind eure Erfahrungen damit? Irgendwelche Ideen, wie man diese Rückstände schonend beseitigen kann? a) für glasierte Keramik b) für unglasierte Keramik (ausgenommen Teekannen) Vielen Dank schon mal und Herbstgrüße 🍁 David
Letzte Antwort von Bok, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin gerade durch Zufall auf folgende Website gestoßen und frage mich, ob dieses Tool vielleicht auch für Tee eingesetzt werden kann: https://www.vispekmagic.com/ Das Ganze ist sicherlich noch in der Entwicklungsphase und voller bugs. Ich denke aber mal, dass es schon bald möglich sein wird, mittels solch eines Pencils neben Koffein und Temperatur auch den Kalkgehalt des Wassers bestimmen zu lassen. Vielleicht lassen sich sogar noch weitere Inhaltsstoffe (Catechin, Theanin, Vitamin A, Vitamin B, B2, Calcium, Kalium, Phosphorsäure, Magnesium, Kupfer, Zink, Nickel, Carotine, Fluorid...) von Tee bestimmen und auslesen. Was meint ihr? …
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hat jemand eine Idee für ein wirklich langlebiges Thermometer? Habe es satt, ständig dies Billigdinger wegschmeißen zu müssen. LG
Letzte Antwort von Dulia, -
- 4 Follower
- 30 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hey, ich habe mir nun endlich ein Teetablett bestellt, welches morgen ankommen sollte ( https://de.nannuoshan.org/collections/new-teaware/products/bamboo-tray-large ) Leider bin ich hinsichtlich der Pflege überfragt. Kann man in so einem Tablett das Wasser auch mal ein paar Stunden stehen lassen? Ich habe die Angewohnheit entwickelt, zwischen manchen Aufgüssen auch mal ein paar Stunden verstreichen zu lassen und habe keine große Lust, dann täglich mehrfach alles saubermachen zu müssen... Wie gründlich muss es gereinigt werden? Habt ihr vielleicht sonst Tipps? Danke im Voraus!
Letzte Antwort von Salad Fingers, -
Verfügbarkeit einer bestimmten Tokoname-Kyusu aus dem Takasuke-Ofen in Deutschland/Europa
von HJ0001- 2 Follower
- 16 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich würde gerne folgende (hier im Forum soweit ich weiß bekannte) Kyusu bestellen: https://www.sazentea.com/en/products/p56-takasuke-ivory-kyusu-small.html Allerdings würde ich sie wesentlich lieber aus Europa beziehen. Leider konnte ich dort bis jetzt keinen einzigen Shop finden, der diese Kanne führt. Weiß einer von euch zufällig, ob diese Kanne irgendwo in Europa bestellbar ist? Falls nicht, kennt jemand eine gute Alternative? Wichtig wären mir eine ähnliche Form, ein Sasame-Sieb, ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis, Fassungsvermögen 100-200 ml, idealerweise Tokoname. Vielen Dank!
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Vor vielen Jahren habe ich diesen kleinen Untersetzer für Teekannen gekauft, den ich mit großer Freude für kleinere Kännchen benutze. Gerne würde ich mir nun einen solchen mit einem größeren Durchmesser kaufen; aber leider finde ich nirgends etwas vergleichbares: Nirgends finde ich einen solchen Abgießschnabel an einer solchen Schale / einem solchen Untersetzer. Wißt Ihr, wo ich fündig werden kann?
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Da ich in nächster Zeit etwas mit meinen Tees experimentieren möchte, suche ich ein möglichst kleines und günstiges Aufgussgefäß. Ich habe zwar eine 80ml mini Kanne, die aber aufgrund des hohen Reinigungsaufwands eher ungeeignet ist. Am liebsten wäre mir ein schlichter Shibo oder ein(e?) mini Gaiwan.... Hat da jemand einen Vorschlag?
- 4 Follower
- 37 Antworten
- 25,3Tsd Aufrufe
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Tee-Keramik, welches in Europa produziert wurde. Natürlich stößt man bei der Recherche als erstes auf bekannte Namen, wie Novak, Bero, Dancak, Duchek, Hanus etc. Aber es gibt noch viele, viele andere. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread auch andere Namen "sammeln" würden. Um mal damit anzufangen, hier ein paar, die mir aufgefallen waren, bei meinen digitalen Streifzügen: David Louveau, Frankreich, http://david-louveau.com/ Auch sehr schön finde ich die Arbeiten von Emmanuel Alexia und Laetitia Pineda, ebenfalls Frankreich, http://www.cheminsdargile.fr/en/approach/ceramics…
Letzte Antwort von Jenschmu, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Auf meiner Reise durchs Vereinigte Königreich bin ich auf eine kleines Schätzchen gestoßen, welches ich gerne mit euch teilen würde. In London findet sich im Victoria and Albert Museum nämlich eine wirklich tolle Keramiksammlung, die zur ständigen Ausstellung gehört. Dort finden sich unzählige Stücke aus allen möglichen Regionen und Epochen. Insbesondere auch ein paar spannende frühe Stücke aus China und Japan. Dazu gibt es eine kleine Ausstellung zum anfassen, in der die einzelnen Schritte von der Tonerde bis zum fertigen, glasierten Produkt vermittelt werden. Besonders spannend ist hierbei, wie in jedem Schritt auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Keram…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 3 Follower
- 20 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde! Ich habe heute eine Frage zu Flecken, die sich auf alter Satsuma-Keramik gebildet haben: Vermutlich wurden die Tassen nicht optimal gelagert. Sie haben einen muffigen Geruch und eben diese kleinen silbergrauen Flecken, die nach einer Reinigung mit Speisenatron zwar etwas heller geworden sind, sich aber nicht entfernen lassen. Ich bitte um Hinweise, worum es sich bei den Flecken handeln könnte (Schimmel?) und ob es eine Möglichkeit gibt, sie vollständig zu beseitigen. Danke!
Letzte Antwort von teewelt, -
- 11 Follower
- 250 Antworten
- 79,7Tsd Aufrufe
Das fiel mir neulich ein - habt ihr eigentlich so "kleine Ecken" in eurer Wohnung, in denen ihr eure ganzen Tee-Schätze untergebracht habt? Oder ist alles in Schränken oder Schubladen verstaut? Ich für meinen Teil hab im Wohnzimmer einen eigenen kleinen Tisch für meinen Tee und dem Zubehör. Allerdings ist er immer zu klein, sodass ich einiges an Schalen usw leider dann doch in die Küchenschränke räumen muss.
Letzte Antwort von Macarona, -
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 14,6Tsd Aufrufe
Ahoi, habt ihr Erfahrungen mit "Tee für Unterwegs" sammeln können. Welche Thermokanne würdet ihr empfehlen?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Noch 13 Tage bis Weihnachten - und noch kein Geschenk? OH JAMMER OH NOT, WEH MIR ARMES WÜRSTCHEN ,WAS SOLL ICH TUN, WOHER KOMMT MIR HILFE? Keine Sorge; beim schauen nach Teeutensilien war ich auf der Seite unseres Mitglieds Lukasz und bin ins Schwärmen geraten ob der Keramik die er da versammelt hat. Eine wunderbare Auswahl an Cups, Bechern und Kannen. https://teekeramik.com/produkt/shino-cup-90ml/ https://teekeramik.com/produkt/echizen-keramik-teebecher-180-ml-6/ https://teekeramik.com/produkt/bizen-teebecher-150ml-5/ Und kein Stress mit dem Zoll, keine Einfuhrsteuer, und garantiert bis zum Fest da. Warum in die Ferne schweifen, das Gut…
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Aus welchen Materialen bestehen eure Tücher für die Pflege der Kanne (unglasiert), etwa fürs Abtrocknen oder Säubern, wenn es in Tee getränkt ist? Microfaser sollte ja auch hier wahrscheinlich nicht genommen werden, da es auf Zeit einen abschleifende Wirkung hat? Ich weiß, dass P&T ein Towel Set verkauft, was aussieht, wie die gehäkelten Topflappen meiner Schwiegermutter. Und das für 16 Euro. Die sind aus Baumwolle, die ich als recht hart empfinde...
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Antwort
- 4,8Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Ich bin auf der Suche nach einem Teebeutellieferanten, der Teebeutel aus Cornstarch für den Grosshandel herstellt (wie auf dem Bild). Die Teebeutel müssen individuell befüllbar und bedruckbar sein. Kennt jemand von euch einen Produzenten? Vielen Dank für die Hilfe.
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
In der Hoffnung aufgrund dieser ungewöhnlichen Idee nicht durchs Forum gehetzt zu werden poste ich mal meinen neuesten Anfall. Hochwertiges, per Hand geschliffenes Bleikristall Geschirr mit Sonnenschliff von meiner Mutter: Milchkännchen (ca. 120ml Fassungsvermögen), Zuckerschale mit passendem Untersetzer- neu interpretiert :D Mir gefällts. Es fühlt sich aufgrund des Gewichts und der hochwertigen Verarbeitung sehr edel an( das Glas wiegt 290g, das Kännchen 320g). Das Glas kann man super gut halten. Der Rand ist sehr gut geschliffen, glatt, man kann einwandfrei draus trinken und es tropft auch nichts. Man sollte allerdings die chinesische Methode des Trinkens beherrsch…
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mein Vater hat mir u.a. einen Tetsubin hinterlassen. Ich sende mal die 2 Zeichen, die auf dem Hada-Streifen aufgebracht sind (obenrum = Arare). Leider ist nix mit "Made in Japan" oder Iwaschu darauf zu erkennen. Ansonsten sind die Abmessungen: Fassungsvermögen = 1,5 Liter Höhe mit Griff = 21 cm Höhe ohne Griff, mit Rebe = 14 cm Durchmesser Öffnung Innenmaß = 10,6 cm Durchmesser Boden = 10,5 Durchmesser Bauch = ca. 19 cm Gewicht = 2,1 kg Innenleben vermutlich Emaille, obwohl es einen Fleck am Boden gibt, und die Emaille zweifarbig ist - hellgrau unten, im restlichen Bereich schwarz? Soll ich da mal mit Kalklös…
Letzte Antwort von JayTee,