Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Teedose(20g-60g) vorzugsweise aus Kirschholz, in der ich meinen Tee (je nach Größe)1-2 Wochen lagern kann. Der Tee, der mir von meinem Händler geliefert wird, kommt zwar in wiederverschließbaren Beuteln, sodass man den Tee nur einer sehr geringen Menge Luft aussetzen muss. Es ist aber etwas nervig, den Tee immer aus der Tüte rauslöffeln zu müssen, weshalb ich eine kleine Teedose suche, in der ich immer den Tee für die nächsten paar Tage zwischenlagern kann. Da ich nicht jeden Tag Tee trinke, kann es schon mal vorkommen, dass der Tee einige Zeit in der Dose bleibt, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob eine Dose mit einem …
Letzte Antwort von Currywurst44, -
Matcha Besen
von ani46383- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich habe leider meinen heißgeliebten Matchabesen letzt kaputt gemacht und kann mich leider nicht mehr dran erinnern wo ich ihn her hatte. habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen guten Besen? Ich will ohne Empfehlungen nichts übers Internet bestellen und habe auch Angst, dass er vllt zerbricht. Wo kauft ihr eure Matcha Besen?
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hossa! Wie lange nutzt Ihr Eure Matchabesen so? Ich bereite derzeit ca. alle zwei Tage einen Matcha (usucha) zu und reinige alles danach per Hand mit Wasser. Alles super, aber ich merke, dass sich bei der Nutzung doch recht zügig Grüntee am Bambusbesen festsetzt und er an Spannung verliert. Meinen vorigen Chasen hatte ich viel zu lange im Einsatz. Die Neuinvestition hat sich allein für die Schaumbildung schon gelohnt. Nun überlege ich, ob sich nicht auch geschmacklich Färbungen ergeben, wenn ich nicht mal gelegentlich einen neuen Besen ins Haus bringe. Wie lange halten Eure Chasen (Plural?) bei Eurer Nutzung und habt Ihr Tips für eine gründliche Reinigung?
Letzte Antwort von enjoi, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich trinke hauptsächlich grünen, schwarzen und weißen Tee benutze zur Zubereitung eine gewöhnliche Glaskanne. Ich möchte nun ein neues Teesieb aus Stahl kaufen, allerdings nicht zur Zubereitung, sondern nur zum filtern des Tees, wenn ich ihn aus der Kanne ins Glas gieße. Dazu habe ich vier Fragen: 1. Was ist die ideale maschengröße für Grüntee/Weißtee? 0,4 mm ist zu weit und lässt kleine Teilchen durch, die in der Tasse deutlich zu sehen sind. Ich plane nun, ein Sieb mit 0,2 mm Maschengröße zu bestellen. Hat jemand Erfahrung, ob das fein genug ist? Gibt es überhaupt feinere? 2. Ab wann ist die Maschengröße zu fein? Teefilter lassen j…
Letzte Antwort von HJ0001, -
- 4 Follower
- 15 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, schon länger will ich mir - auch schon aus ästhetischen Gründen - eine flache Shiboridashi ca. 80-110ml kaufen, um darin meinen Asamushi Sencha zuzubereiten. Nun habe ich mich fleißig bei den einschlägigen Händlern und Töpfern umgeguckt - und leider noch nichts 'wunderschönes' gefunden. Und bei mir ergaben sich Ungewissheiten, worauf man beim praktischen Nutzen des Shiboridashi achten sollte. Daher wäre ich begeistert, wenn Ihr hier einfach mal Eure Lieblings-Shiboridashi posten könntet, woher sie stammt und was Ihr besonders wertschätzt. Ich bin gespannt. Liebe Grüße Ahasja
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Zum Beispiel stellt in Deutschland Jan Kollwitz solche Keramik her. Schau mal auf die Seite www.jankollwitz.de. Das könnte für Dich interessant sein. Die meisten dieser Künstler haben eine eigene Internetseite und sprechen englisch oder sogar deutsch. Wenn Du konkrete Fragen zu deren Produkten oder dem verwendeten Ton hast, würde ich einfach mal per Mail direkt bei den Künstlern nachfragen.
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde! Weiß jemand, wo man diese Teetrichter aus Holz (Cha Lou 茶漏) kaufen kann? Am besten in verschiedenen Größen...
Letzte Antwort von teewelt, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Auf manchen Bildern sieht man sie: Tea Pets. Ob nun naturgetreu oder aus der Mythologie stammend, modern umgesetzt oder traditionell, gefunden, geschenkt bekommen, selbst erworben... Wer mag, kann hier seine Tea Pets herzeigen und etwas dazu schreiben. Nett finde ich auch z.B. die Scherbe, die früher möglicherweise eine Kanne war und hier im Forum manchmal zu sehen ist Hier sind meine, die stehen sonst woanders - wegen einem notwendigen Umzug ist alles etwas chaotisch:
Letzte Antwort von michdal, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, der nächste Schritt auf meinem Tee-Weg soll das Erhitzen des Wassers mittels Holzkohle sein. Einen konkreten Ofen habe ich noch nicht im Sinn und möchte zunächst vor allem nach Euren Erfahrungen fragen, ob und inwieweit ich mit nennenswerten Veränderungen meines gusseisernen Kesselchens rechnen muss (Anlaufen, Verrußen,...). Welche Erfahrungen haben dazu diejenigen unter Euch gemacht, die Gusseisen über Kohle erhitzen? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
Letzte Antwort von nemo, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Liebe Leute, ich suche für das Teetrinken im Park oder beim Wandern ein passendes Teeset. Geeignet soll es sein für bis zu vier Leute. Habt ihr persönliche Empfehlungen oder könnt mir Tipps geben, auf was beim Kauf zu achten ist? Hätte bis jetzt ein brauchbares Set bei rare tea company gesehen (Gaiwan mit 100 mL zu klein? https://rareteacompany.com/products/rare-tea-gaiwan-set ) und bei Etsy gibt es auch einige. Doch so richtig 100%ig zugesagt hat mir noch keines. Danke euch im Voraus für eure Vorschläge.
Letzte Antwort von White Monkey, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, leider kann ich den Bereich „Tee-Wissen: Thermometer“ nicht öffnen, da kommt immer „Etwas ging schief“, darum frage ich mal hier nach. https://www.teetalk.de/magazin/zubereitung/tee-wissen-thermometer-r14/ Wenn ich (Anfänger) Wasser auf 100 Grad erhitze, warte ich ab, bis er auf die Temperatur abgekühlt ist für grüner Tee. Und bei der Arbeit habe ich noch anderes im Kopf, also keine Zeit für eine Teezeremonie, und auf einmal ist das Wasser viel zu kalt. Gibt es ein Thermometer das Piept wenn die eingestellt Temperatur Unterschritten wird? Aktuell hatte ich nur Thermometer gefunden, die Piepen, wenn etwas zu heiß ist. Ansonsten arbeite ich als Anfänger mi…
Letzte Antwort von Wurmtee, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo Community Ich hatte vergangenes Jahr eine Eingebung weil ich gerne grünen Tee trinke und bei der Arbeit gern mal die Zeit aus den Augen verliere. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich vor lauter Konzentration am PC vergessen habe, dass ich mir ja eben gerade einen Tee gemacht hatte und den Beutel rausnehmen muss. Das Resultat, der Tee schmeckte nicht mehr, war bitter und ich musste ihn noch mal machen. Ich habe mich dann am Wochenende mal zu Hause hingesetzt und einen Tee Timer entwickelt, der den Teebeutel nach Ablauf einer vordefinierten Zeit automatisch aus der Tasse zieht. Der erste Prototyp war klobig, eigentlich unpraktisch und hatte noch keine Batter…
Letzte Antwort von Joaquin, -
Origami Chasaji
von Gast- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Langeweile im Homeoffice + ein Blatt Papier = Origami teaware ...nur echt mit Sencha
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 4 Follower
- 77 Antworten
- 23,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Teejunkies, heute werde ich euch mein gestern abgeschlossenes Projekt vorstellen. Es handelt sich um den Eigenbau eines Teetisches. Schon seit langem liebäugle ich mit einem. Nur irgendwie war ich nie sehr überzeugt vom Design, oder vom Preis oder von der Umsetzung. Denn bei den günstigeren Varianten fehlt meist ein Wasserauffangeinsatz der herausnehmbar oder aus Kunststoff ist. Also habe ich mich rangemacht, in CATIA einen ersten Entwurf meines Teetischdesigns zu erstellen. Das Ergebnis war das: http://www.teetalk.de/gallery/image/231-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/232-/ Das schwarze flache Bauteil ist ein Gitter. Auf dieses Gitter sollten Steine rauf, …
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, vllt kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Teepet für Gongfu Cha: im Form von einem Sohn des Drachens. Das hat zwei kleine Löcher auf den Wangen wie auf den Bildern. Das hat früher brummendes Geräusch gemacht, wenn das mit heißem Wasser übergossen wurde. Das Geräusch war subtil aber gut hörbar. Und dann habe Ich von diesen Teepets gehört, die Wasser aus den Löchern rausspucken, z.B. wie Peepee boy. Ich war neugierig, ob mein Teepet auch sowas könnte. Der hat ja auch Löcher. Um herauszufinden habe ich meins in kaltes Wasser eingetaucht, um die Löcher zu füllen. Die Löcher waren scheinbar zu klein und haben kaum Wasser eingenommen. Aber beim Schütteln k…
Letzte Antwort von Schloss Ehrenfeld, -
- 3 Follower
- 46 Antworten
- 12,6Tsd Aufrufe
Hallo Ein bisschen schau ich mich schon um nach Teezubehör,wie Ihr es verwendet. Dieser Teetisch hier gefällt mir.Ich möchte auf jeden Fall einen runden und in naturfarben. Der grüne hier würde genau in meine Einrichtung passen.Ist der o.k. ??Dann würde ich mir den demnächst bestellen. https://www.amazon.de/dp/B07WW5FBQ1/?coliid=IF0044AJZ5QJJ&colid=QL1NGCKVF9RS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Danke für Eure Antworten. LG Adriana
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 4 Follower
- 58 Antworten
- 19,8Tsd Aufrufe
Ich müsste neulich wählen, wo ich den Tee aufbewahre. Suchte eine praktische, Tee-freundliche Lösung die gleichzeitig schön für die Auge ist. Hab mich dann für Porzellangefässe entschieden. Wie sieht es bei euch aus? Wo aufbewahrt ihr den Tee (Pu'er bei Seite)?
Letzte Antwort von Adriana, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Heute habe ich einen Vergleichstest gewagt: Brita gefiltertes Wasser, welches eine Nacht im Filter ruhen durfte, gegen Brita-Wasser, welches 3 Tage in einer unglasierten Mizusashi ruhen durfte. Die Gaiwane haben beide ein Volumen von 100ml. Der verwendete Tee ist der 19er Bulang von Olivier Schneider. Exakt 3gr habe ich jeweils abgewogen. Zuerst ein kurzer rinse, dann die Aufgüsse mit 15s, 30s, und 1m, jeweils mit kochendem Wasser. Zunächst sei gesagt, dass die Unterschiede sehr subtil sind und nur für geübte Gaumen erfassbar sind. Aber, es sind Unterschiede da! Das im Ton gelagerte Wasser bringt dem Tee mehr Körper und "Energie". Die grundsätzlichen G…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich bastle in meiner Freizeit gerne mal mit Holz und habe vor ein paar Monaten erste Versuche begonnen Teetische zu bauen. Die Ergebnisse sind für die ersten Versuche auch schon ganz brauchbar nur leider gibt es einen Punkt mit dem ich noch garnicht zufrieden bin und dass ist die Oberflächenbehandlung bzw. die Versiegelung vom Holz. Ich Möchte gerne das Oberteil des Teetisches aus einem massiven Stück gestalten und gleichzeitig ausreichend Ablaufmöglichkeiten haben. Weil dabei recht viel Stirnflächen entstehen kann das Holz schnell Wasser aufnehmen und fängt natürlich an sich stark zu verziehen. Was das Ausgangsmaterial angeht, möchte ich mich auf heimische Hölzer beschr…
Letzte Antwort von OstHesse, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kaufte ich mir second hand ein Teeboot mit einem rostfarbigen Belag. Der Verkäufer wollte mir vermitteln, dass die Verfärbung Patina ist und sehr angesehen ist in der chinesischen Teekultur. Ich bin mir de kulturellen Phänomenen Wabi-Sabi und Wu-Wei schon bewusst und der dahinterliegenden Ästhetik, allerdings verstehe ich unter Patina was anderes: Artikel von KyaraZen über Patina Entwicklung: https://www.kyarazen.com/patina-development-of-yixing-pots/ Dementsprechend hätte ich zwei bis drei Fragen an das Forum: 1.) Handelt es sich bei der Verfärbung wirklich um Patina? 2.) Ist diese Verfärbung wirklich im Sinne von…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Geht es anderen nicht auch oft so. Wenn etwas verfügbar ist, dann beachtet man es nicht weiter. Und wenn man es dann braucht, dann weiß man nur noch, dass es mal überall verfügbar war, aber nun nicht mehr da ist und ich weiß auch nicht mit welchen Geheimformeln ich G... ein Bild dazu entlocken kann. Ich habe einen Glasgaiwan mit schwarzer Untertasse und Deckel gekauft. Ich finde, dass der ganz gut aussieht. Und ich kann mich erinnern, dass es mal Glaskrüge zum Umgießen dazu gab, ohne Henkel. Das Glas ist nicht glatt sondern geriffelt. Größe mind 150-200ml. Kann morgen noch ein Foto vom Gaiwan nachreichen. Wer weiß etwas darüber, wer kann sich…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
Tee-Kühlschrank
von SoGen- 6 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
An Weihnachten werden ja gerne vom Einzelhandel Dinge angeboten, die Mensch nicht (unbedingt) braucht. Wobei Deutschlands größter Weinhändler (A**I) letztes Jahr darauf verfiel, einen Temperierschrank für Wein in das weihnachtliche Sortiment aufzunehmen. Nun - wer seinen Wein dort kauft, ist an solchen Finessen wie optimaler Temperierung wohl eher weniger interessiert; die Dinger lagen jedenfalls wie Blei im Verkaufsregal. Als die Restbestände dann für 69,99 € / Stück verramscht wurden (ein Nachlass von 30%) konnte ich nicht mehr widerstehen. Auch in mir steckt ein Schnäppchenjäger - und der muss gelegentlich mal 'raus. 21 l Volumen, reicht bei mir gerade für d…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich brauche Platz, aber die einzige Teedose die ich noch habe, hatte bis eben einen Früchtee im Bauch. Nun hab ich die Teedose schon ausgespült, selbst mit Spülmittel, aber sie duftet immer noch nach dem Früchtetee. Kann ich das irgendwie neutralisieren? Oder ist die Dose jetzt "gebranded"? Ich fürchte ja, dass der Duft auch auf meinen Sencha überspringt, oder ist das Unsinn? Danke!
Letzte Antwort von miig, -
- 5 Follower
- 141 Antworten
- 41,1Tsd Aufrufe
Vor über einem Jahr hat meine Frau etwas auf meine Chawan fallen lassen und ihr damit zwei relativ große Macken verpasst. Vor kurzem habe ich hier im Forum von der Kintsugi Reperatur "Tradition" erfahren. Hier http://www.teeweg.de/forum123/viewtopic.php?f=16&t=131 in einem anderen, speziell auf japanische Tee-Zeremonie spezialisierten Forum, habe ich von jemandem gelesen der auch seine Chawan reparieren wollte. Er hat sogar zu beginn überlegt es, traditionell selber mit Urushi (Kintsugi) (#Wiki) zu versuchen... Allerdings hat es es letztendlich, nach einem Ratschlag aus dem Forum mit 2K Kleber (Uhu Endfest) versucht... er hat dem Kleber schwarzes Pigment unterg…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte mir gerne einen Teelöffel anschaffen, da ich bei den Fotos bei einigen Teelöffel gesehen habe und die mir sehr gefallen. Habe aber bis her nur den gefunden: https://www.edeltee.de/teedosierloeffel-kirschbaumrinde-gerade.html Ich finde den etwas zu dunkel. Stelle mir etwas helleres vor. Habt ihr Vorschläge wo es welche zu kaufen gibt? Vielen Dank.
Letzte Antwort von teeliesl,