Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Guten Abend, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem alltagstauglichem Geschirr zur Teezubereitung. Es sollte innen glasiert sein, weil ich mich noch nicht auf eine Teesorte eingeschossen habe und noch viel experimentiere. Es sollte transportabel, kompakt und etwas robuster sein, da ich viel unterwegs sein werde. Das mit der Robustheit ist vermutlich schwierig, ich weiß. Also es wär zumindest schön, wenn der Griff nicht sofort abbricht, wenn man ihn schief anschaut Achja beim Einschenken sollte nichts daneben tröpfeln ^^ Als Bonus fände ich es schön, wenn es auch optisch "etwas hermacht". Also mir selber sollte es gefall…
-
- 6 Follower
- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Sicher hat jeder von euch etwas in dieser Art - eine Kanne, einen Teetisch oder etwas anderes im Universum des teeischen Künste, dass auf eurer Liste steht, aber im Moment eure Börse mehr als nur sprengen würde - in meinem Fall und vor allem da mir RobertC diese Flausen ins Ohr gesetzt hat - hab ich eine Jadekanne entdeckt die meine Traumkanne ist - Ich überlege tatsächlich mir jenes Geld dafür hart zusammen zu sparen, da jenes Stück fast 1000€ kostet - aber sieht einfach so Hammer aus, seht her: Und was ist euer Gral?
Letzte Antwort von KlausO, -
Teekeramik von Karina Klages
von Gast- 1 Follower
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo! ich möchte Euch meine erste Unikat-Teekeramik vorstellen. Durch Zufall bin ich auf die deutsche Künstlerin Karina Klages gekommen, eine junge Designerin, die auch Teekeramiken herstellt. Ich habe für die stilgerechte Zubereitung der kleinteiligen japanischen Tees eine Alternative zum Standard-Gaiwan gesucht und bin über jenes schöne Stück gestolpert (auch wenn für das Foto kurzzeitig ein TGY eingezogen ist): Die Shiboridashi fasst gut 90 ml, dazu gehört eine passende Teeschale. Der raue Ton fasst sich sehr griffig an und die teilweise außen angebrachte Glasur macht das in meinen Augen zu einem außergewöhnlichen Stück Teekeramik. Dass…
-
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hey Leute, ich würd mir gern eine unglasierte Kanne fuer die Oolongzubereitung anschaffen. Da mir die Tokoname Kännchen sehr gut gefallen stellt sich mir die Frage ob eine solche auch fuer Oolong geeignet ist speziell hätt ich die kleine Henkelkanne mit 125ml im auge oder ob ich nicht doch eine Yixing anschaffen soll. Bin für jeden Input dankbar!
Letzte Antwort von YuriCPL, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich hatte mich nach nach Miigs Tipp auch mal bei Lin's Ceramic Studio umgesehen. Jetzt weiß ich, was ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe und habe dabei festgestellt, dass bis Ende August dort 8% Rabatt auf die Preise gegeben werden. Anlass: 30-jähriges Jubiläum Vielleicht interessiert es den einen oder die andere? Siehe: http://www.aurlia.com.tw/
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ich bin mir nicht sicher wo ich diesen Post veröffentlichen soll also habe ich den jetzt hier gemacht. Am 04/08 und 05/08 gab es die internationale Keramiktage in Oldenburg. Da ich dort wohne, bin ich losgezogen um nach Künstlern zu suchen die für einen Teetrinker interessant sein könnten. Hier sind Bilder die ich gemacht habe. Am Ende gibt es Namen und Kontaktdaten der Künstler. Ich mache insgesamt schlechte Fotos aber ich hoffe die geben zumindest einen Eindruck von was es da gab. Ich habe die üblichen Riesenkannen für westliches Teetrinken übersprungen. Ich finde es gab eigentlich mehr Skurrilitäten als wirklich Teeware die ich kaufen möchte, aber eine Schale habe ich …
Letzte Antwort von Quorton, -
- 3 Follower
- 21 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Wie vor einer Weile angekündigt hier nun die Vorstellung meines Experminets (zugegebenermaßen mit einer sehr reißerischen Überschrift): Eine Art Pseudo-Furo, das elektrisch betrieben werden kann (Holzkohl ein einer Mietwohnung mit Rauchmelder ist eher suboptimal) und bei dem der Kessel nicht direkt auf der Hitzequelle steht - man könnte auch sagen ein schweres Verhüterli für eine Kochplatte, aber das klingt nicht so gut. Für die Ungeduldigen hier schon mal ein Bild, für den geneigten Leser erläutere ich im Folgenden die Hintergründe zu diesem - zugegebenermaßen schon recht nerdigen - Experiment. Angeregt durch den Hinweis von Petr Novak, den Ton-Kessel nicht di…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Teefilter/sieb welcher die folgenden Eigenschaften erfüllt: leicht zu reinigen (Umstülpen fertig oder so was?) Tee ist am Ende möglichst frei von Blättern/Krümmeln Wiederverwendbares Produkt Ich habe leider noch nichts gefunden was den Kriterien entspricht. Probiert habe ich: Teeubeutel aus Papier: Nicht wiederverwendbar Teeei: Nicht gut zu reinigen, Tee enthält Blätter (bei feinem Tee) Teesieb: Nicht gut zu reinigen Teesocke (wie auch immer das Ding wirklich heißt, Sieb aus Baumwolle): Nicht gut zu reinigen Eine super Durchlässigkeit etc. ist mir ex…
Letzte Antwort von Robert Jakob, -
Teedose Stempel
von Michi- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Habe gerade eine Teedose im Internet gesehen, der Verkäufer hat mir ein Bild geschickt von der Unterseite der Porzellan Teedose. Kann mir jemand sagen, ob es von irgendwelcher Produktion ist oder so
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich bin gestern auf das Forum hier gestoßen und habe mich auch schon ein bisschen eingelesen. Leider konnte ich zu dem Punkt, zu dem ich suche nicht wirlich was finden. Ich suche für meine Freundin eine asiatische Teekanne aus Gusseisen. Nun gibt es im Internet sehr viele Produkte, aber leider kenne ich mich nicht aus. Sie trinkt gerne schwarzen Tee, grünen Tee oder auch gerne mal Yasmin Tee. Bis jetzt hat sie sich den Tee immer mit erhitzten Wasser aus dem Wasserkocher und normalen Teebeutel zubereitet. Da Sie bald Geburtstag hat, wollte ich ihr gerne etwas qualitativ hochwertigeres schenken. Als Budget dachte ich so um die 100 Euro. …
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe Wie bewahrt ihr eure Teebeutel auf? Ich würde sie gerne nicht in den ganzen Papierverpackung aufbewahren. Habt ihr vielleicht Ideen für eine schöne Teebox, wo man verschiedene Sorten aufbewahren könnte? Ich freue mich über jede Idee!
Letzte Antwort von Angelika_77, -
- 1 Follower
- 37 Antworten
- 11,8Tsd Aufrufe
Abhängig von der Anzahl der Rippen (Borsten), sind die Namen und Verfahren zur Verwendung der Chasen unterschiedlich. Für Koi-cha, werden Chasen mit groben Rippen (Borsten), und für usu cha werden in der Regel Chasen mit mehr Rippen (Borsten) verwendet. (zum Vergrößern anklicken) Chasen werden nach der Auswahl des Bambus, der Form der Rippen (Borsten), Anzahl der Rippen (Borsten), Stärke des Bambus, Länge des Bambus, Farbe, Musterung usw. differenziert. Quelle: http://www.jcrafts.com/eg/shop/special.asp?id=taka_chasen Chasen ist gleich Chasen und hat 80 Borsten. Soweit mein Wissen kurz nach dem Kauf meines EinsteigerMatchaSets. Mitnichten, wie ich im weiteren Verlauf m…
Letzte Antwort von Gyokuro, -
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Gong Fu so sieht es bei mir Heute Abend aus. Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Stiefelkante, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe diesen Post im richtigen Bereich gesetzt. Folgendes Problem: Ich habe seit einiger Zeit eine 1,2 Liter Glaskanne mit Glasfilter, mit der ich sehr zufrieden war. Leider ist sie zerbrochen und ich habe mir zu Weihnachten eine neue schenken lassen. Meine Schwägerin hat jetzt aber versehentlich eine mit Edelstahl- statt mit Glasfilter bestellt. Noch könnte sie sie umtauschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Edelstahlfilter vielleicht genauso gut ist. Wie sind eure Erfahrungen? Wirkt sich Edelstahl im Vergleich zu Glas auf den Geschmack und die Wirkstoffe aus? Wie sieht es mit der Re…
Letzte Antwort von Dan, -
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Guten Abend, Ich habe vor kurzem entdeckt, dass sich an meiner Teekanne ein schwarzer Rand gebildet hat. Und im Sieb befinden kleine schwarze Rückstände. -Ist das gefährlich? -Was ist das? -Wie bekomme ich es am besten weg Bis jetzt habe ich die Kanne sofort nach Gebrauch immer nur mit heißem Wasser abgespült. Ich bedanke mich für eure Antworten
Letzte Antwort von Apfa, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Moin allerseits, Bin neu hier und frage auch gleich, was mich gerade am meisten beschäftigt. Wie handhabt ihr das hier, wird noch eine förmliche Vorstellung erwartet? Also: Wenn man tolle Keramik kauft wird jeder irgendwann feststellen, dass sie kaputt geht. Da immer mal was zu Bruch gehen kann, würde ich gerne lernen wie man die schönen Dinge wieder heile machen kann. Man stößt dann ja recht schnell auf die Kintsugi-Technik. Aber ich habe bis her noch keine gute Anleitung oder ähnliches gefunden. Am liebsten wäre mir ein Buch auf deutsch oder englisch. Wenn ich mir vorstelle wie man die Arbeit angeht stellen sich mir einige fragen: Kann man den tr…
Letzte Antwort von TomteTummetott, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Ich hätte da wieder eine Frage - wir suchen gerade eine Stoppuhr die preislich günstig ist und nicht diesen nervigen ultra lauten Wecker Pieper hat, den die meisten haben. Wir haben schon zwei Stoppuhren getestet und beide waren ein Reinfall. Selbst wenn man hinten die Lautsprecher mit Klebestreifen abklebt, waren diesen zu Laut. Wenn man nun bedenkt, dass vielleicht im selben Moment 10 Leute bei uns eine Gongfu Session genießen, dann ist das für alle Beteiligten etwas nervig. Gibt es eine Stoppuhr mit keinem Ton oder eine wo es nur einmal kurz und knapp Pieps macht und gut ist?
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hätte mal eine recht einfache Frage (hoffe ich zumindest ) an euch: Wenn ihr anderen Leuten eine Probe von eurem Tee gebt, wie verpackt ihr den Tee dann? Insbesondere, wenn es vielleicht mehr Tee als für eine Session ist und so vielleicht mehr als 2 Wochen herumliegt? Und die andere Person relativ wenig Erfahrung mit Tee hat, diesen also auch nicht perfekt lagern wird? Ein paar Tipps wären da nett, ich überlege nämlich gerade wie ich das machen kann und mir fällt nix ein Danke!
Letzte Antwort von nemo, -
- 6 Follower
- 48 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Ich bräuchte mal ein Rat bzw. Empfehlungen.... Ich bin beruflich sehr viel unterwegs im Ausland. Um genau zu sein, bei meinem aktuellen Job verbringe ich ca. 4-5 Monate im Jahr in Indien und lebe da dann im Hotel. Nun möchte ich da ungern auf hochwertigen Teekonsum verzichten. Aber: für mich gehört einfach schöne Teeschalen etc. dazu. Ich schlepp eh schon die Thermoskanne mit, um zumindest den Tee richtig temperiert halten zu können. Und dann? Ich hatte mir den kleinen hier angeschafft, aber der hat keine Tasche gar nix. So richtig happy bin ich damit nicht. Hat jemand da einen anderen Vorschlag? Grandpa Style geht zwar immer, aber ist halt irgendwie sehr nüchte…
Teetisch
von paxistatis- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mich würde mal das Thema Teetisch interessieren. Ich habe jetzt auch einen und ich sehe da gerade nur den Verwendungszweck, dass ich ihn nutze, um den Gaiwan und die Teeschale draufstellen und dann auch Teewasser auf den Tisch und in den Auffangbehälter fallen kann. Mich würde interessieren, was ihr noch macht. Kann man Teetische noch für etwas anderes nutzen? Mir fällt gerade nichts anderes ein, daher würde mich das interessieren Danke euch schon mal
Letzte Antwort von paxistatis, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Eine Seite mit höchst interessanten japanischen Töpfern - aber seht euch mal die Preise an: https://www.2000cranes.com/artists.html
Letzte Antwort von Paul, -
- 10 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Ich bin ein ziemlicher Fan von Lin´s Ceramics Studio. Leider habe ich in Europa noch keine Händler gefunden, die die Marke verkaufen. Kennt jemand die Marke, bzw. hat jemand Erfahrung mit den Produkten? Es gibt zum Beispiel sehr schöne, mit Gas betriebene Teekocher, allerdings weiß ich nicht ob Gaskartuschen aus der Metro passen. Bei Teezubehör muss man ja immer wirklich sorgfältig die Funktionalität abwägen und überlegen ob man sowas braucht. Was meint Ihr?
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Und hier der letzte Teil der Reihe unserer Reise um die Welt, um Keramiker, aber auch weitere Künstler zu entdecken, die für uns Tee-Genießer Werke schaffen. Es geht los mit einer Keramikerin aus den USA, Lilith Rockett. Ihre schlichten Porzellan-Gefäße finde ich ganz wunderbar! Sie sind formschön und elegant, stellen sich aber nicht in den Vordergrund, sondern erlauben dem Tee den Vortritt. https://www.lilithrockett.com/#/teaware-drinking/
Letzte Antwort von Maria, -
- 4 Follower
- 34 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Seit ein paar Tagen schaue ich mich ein bissl um zum Thema Teetische. Und stoße dabei auf unterschiedliche Vorgehensweisen und Meinungen. Teetisch, Teeboot oder gar doch keines von denen und stattdessen “dry pour“ https://munchies.vice.com/en/articles/theres-a-new-type-of-tea-ceremony-brewing-up-in-china-and-taiwan ? Wie macht ihr das denn?
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 29 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Guten Abend, ich bin ganz neue hier, da ich eine Frage zum Thema Lagerung von Tee habe. Ich würde gerne meine Teesorten in Gläser aufbewahren. Diese stehen in einem Raum in welchen normales Tageslicht vorhanden ist, aber unter keinem Einfluss von direkter Sonneneinstrahlung steht. Jetzt lautet meine Frage, wie schlecht ist es für den Tee, dafür Gläser nutzt. Mir würde das sehr gefallen, weil man so den Tee schön erkennen kann. Leider gibt es diese Gläser nur mehr mit Korkverschluss. Hmmm.... jetzt habe ich bedenken, dass der Korken nicht dicht genug ist, um das Aroma aufrecht erhalten zu können. Kann mir jemand einen Rat geben? Eventuell stand schonmal jemand anderer…
Letzte Antwort von TeaPhil,