Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich habe mein neues Teeregal ausgebaut, durch die zwei Glasböden sieht es viel aufgelockerter aus als vorher. Allerings haben die Glasböden auch mehr gekostet als das ganze Regal. Am alten Regal hat sich wenig geändert, es war nur zu klein für alle Kannen. Detailliertere Photos der Teetassen in Regal sind in der Galerie. Manfred
-
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Es heißt ja meist, dass man unglasierte Kannen, Schalen usw. aus Ton vor dem Erstgebrauch in kochendes Wasser legen soll. Nun hat mich eine Bekannte gefragt, wie das mit teilweise glasiertem Ton aussieht. Macht man das da auch? Ich könnte ihr keine genaue Antwort geben und gebe daher die Frage an die Spezialisten hier weiter Ich würde meinen, dass ein Auskochen entfällt. Ich habe selbst auch teilglasierte Stücke, kann mich aber nicht genau erinnern wie das damals war. Bei meinen Sachen ist z.B. der Ton innen weiß glasiert und bei der Fragestellerin sieht es ähnlich aus.
Letzte Antwort von Charyu, -
Aufbewahrung? 1 2 3
von VanFersen- 3 Follower
- 74 Antworten
- 21,1Tsd Aufrufe
Wieder ein Thema wo schlichtweg die Meinungen auseinander gehen. Ich für meinen Teil, trinke nur japanische Tees. Früher mehr andere, aber seit einiger Zeit nur noch Grün Tees und Verwandte davon aus Japan. Nun habe ich festgestellt, dass trotz Dosen und zwar diese japanischen hier (habe ich am liebsten, da mir die Form und die Frischhalteversieglung erstens durch den Deckel und nochmals durch die Weichplastikkappe innen, am Meisten zusagt.), der Geschmack nach gut einem Monat nachlässt. Ich denke nicht das es an den Dosen liegt, aber vielleicht an der Aufbewahrung. Ich hab im Internet einiges gelesen. Einige frieren ihre nicht Tees ein, sofern sie nicht gleich …
Letzte Antwort von Ralph, -
Suche eine schöne und günstige Natsume 1 2
von Gast Gast195- 2 Follower
- 34 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Natsume. Es muss nichts besonders edles sein, aber schön und günstig und einen Silikondeckel zur Versiegelung sollte sie haben. Vielleicht kennt ja jemand einen Shop wo man ein bisschen Auswahl hat. Vielen Dank für euer feedback. Mocha
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nachfolgend ein Link zur Thematik Fälschungen und Reproduktionen bei eBay. Vor kürzerer Zeit hatte @Cel bereits seine Erfahrungen geteilt. Auf der nachfolgenden Website hat sich jemand die Mühe gemacht, einige Worte dazu zu verfassen und die einschlägig bekannten oder zumindest vermeintlichen schwarzen Schafe aufzulisten (vgl. Liste am Ende des Beitrags). Alle Infos finden sich hier.
Letzte Antwort von theroots, -
Such ein Tuch
von Gast Gast956- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem schönen "Teetuch". Wobei ich zum einen ein Tuch zum Teetrinken suche, dass eine ansprechende Haptik und Optik mitbringt. Außerdem sollte es leicht zu pflegen sein und unempfindlich gegen Verfärbung beim Wegwischen von Teetropfen. Daneben gucke ich mich nach einem "Handtuch" um. Dieses möchte ich zum Abtrocknen meiner benutzten und gereinigten Teeutensilien nutzen. Ein Chakin oder Fukusa ist mir irgendwie zu klein und empfindlich bzgl. der Verfärbung, kommt mir aber vom Aussehen und Anfühlen entgegen.. Zum Abtrocknen denke ich über Leinen oder Seide nach.... Ach…
Letzte Antwort von geroha, -
- 8 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, würde mich sehr freuen wenn jemand von euch das für mich übersetzen könnte. Steht hier etwas wie "Die Sehnsucht nach Süden zu gehen..." (oder Westen?) ... oder was ganz anderes?
-
- 3 Follower
- 112 Antworten
- 23,5Tsd Aufrufe
Ich mach hier einfach mal ein Thema zu auf. Verdana vermittelt bei seiner Ausbreitung auf die unterschiedlichsten Themen, die vom Thema her auch nicht unbedingt passend sind, den Eindruck, er wolle die japanische Keramikindustrie puschen. Vielleicht wäre es doch günstiger hier alles in einem Thema zusammenzufassen und weiter zu führen (Moderatoren)? Im Grunde geht es ja doch nur darum: "Helft mir, das richtige Teeaquippment zusammenzustellen und dann bestätigt mir bitte, dass ich mich für "das Richtige" entschieden habe, damit ich eine Argumentationshilfe in der Diskussion mit meiner Frau zur Hand habe". Kommt hier im Forum ja schon mal vor und ist kein Einzelfall.…
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Ihr habt mein Tee-boot von Bero schon auf einigen Fotos sehen können. Ich nutze es im Grunde ununterbrochen, daher hat es kaum bis keine Zeiten richtig durchzutrocken bis ich es dem nächsten Teegang aussetze. Nun steht es auch, vor allem wenn ich mir spät Abends noch einen Tee zubereite, oftmals von spät Abends bis in der Früh in der letzten Teesuppe bis ich es wieder auswasche. Innen wie man auf dem Fotos sehen kann ist die Scheibe nicht glasiert, außen schon. Bisher ist es mir nie aufgefallen, da ich die Scheibe in der Mitte nur mit heißem Wasser ausspüle und gut ist. Aber heute ist mir in den seitlichen Rändern aufgefallen, dass diese komplett dunkel waren (auf den …
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Nachdem ich mich einige Zeit um andere Dinge kümmern musste, folgt ein etwas längerer Beitrag zu einem eher traditionellen Thema. Viele werden sich wohl nicht direkt damit identifizieren können, aber vielleicht lässt sich der eine oder andere trotzdem davon anstecken. Ich möchte euch heute eine Keramik vorstellen, bei der sich eine etwas vertiefte Recherche lohnte und welche es zudem erlaubt, gleich mehrere interessante Themen in deren Theorie zumindest anzuschneiden. Es handelt sich dabei um das für koicha (濃茶), d.h. starken bzw. dickflüssigen Tee verwendete Utensil Chaire. Die nachfolgenden Ausführungen stützen sich v.a. auf die Lehre der Urasenke-Schule, einer der drei…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo Teetalk, nachdem ich auf der Suche nach bezahlbaren Kohlestövchen festgestellt hab dass dies gar kein so leichtes Unterfangen ist, habich eine ganze Weile überlegt was man tun könnte. Rocket Stoves aus Blech funktionieren wohl erstmal, sind aber für Holz ausgelegt, und, ach... eine schöne Tonkanne oder Tetsubin auf einem Konstrukt aus Blechdosen aufheizen? Da braucht man schon Humor für Rein zufällig bin ich dann auf verschiedene Projekte der Entwicklungshilfe gestoßen, die für afrikanische Länder Anleitungen zum Bau von effizienten Kohleöfen produzieren. Engineers Without Borders - Upesi Stove So sehen die Teile dann aus: http://www.solutions-site.org/kids/storie…
Letzte Antwort von Hinner, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Das Wassergeplätscher des Gong fu Cha langweilt mich doch auf die Dauer und so bin ich mehr und mehr dazu übergegangen meinen kleinen Gaiwan auf ein "Tüchelchen" zu stellen und möglicht ohne zu tropfen, meinen Tee zu brühen und auch zu trinken. http://www.tea-masters.com/en/presentation-fabric/92-tea-cerermony-fabric-simple.html Man findet bei dem Guten mehrer Artikel über Cha Bu (mal schreibt er es in einem Wort mal in zwei). Die Frage ist nun, ob der ein oder andere eine "heiße" Adresse hat, wo man ein paar solcher knackigen Tücher herbekommt.
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ahoi, ich hab von meinen Eltern zwei alte chinesische Teller geschenkt bekommen und würde diese gerne schön präsentieren können. Da diese Pu'er Ständer aus Holz genauso aussehen bzw. das selbe sind wie die Holz Tellerständer, wollte ich euch fragen wo man sowas im deutschen Raum günstig erwerben kann, denn ich kann leider nichts brauchbares finden. Vor allem nicht aus Holz. Zwei gibt es auf Amazon, aber die Bewertungen sind nicht der Hit. sowas meine ich
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Jeder kennt es, es rollt, es rutscht oder fällt aus der Hand, aber sofern das Stück nicht in tausend kleine Teile zerbrochen ist, lässt sich oftmals daran flicken oder umprovisieren. Keiner freut sich wirklich darüber, dennoch ist am Ende oftmals die Kanne immer noch zu retten oder erhält Charakter dadurch. Eine Kanne kam schon bei mir so an, dennoch erfüllt sie als wunderbare Shu-Göttin ihren Dienst, während die andere (bzw. ihr Deckel) mit dem gestrigen Abend, aus nur kurzer Distanz ins Waschbecken, einer unsanften Landung zum Opfer fiel, weshalb ihr nun ein kleiner Zahn abhanden kam. Dennoch lächelt sie, als wäre nichts gewesen Wie sehen eure Unfallkinder aus, u…
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Der Landbote, 26.08.2015 Raku – Gefässe für den Teeweg Seit 25 Jahren beschäftigt sich Evi Kienast mit der aus Japan stammenden Raku-Keramik, die eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist. http://www.landbote.ch/winterthur/stadtkultur/raku-gefaesse-fuer-den-teeweg/story/28719959 -
Letzte Antwort von Diz, -
- 3 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Moin, ich erinnere mich an den Teeladen meiner Jugend, in dem ich ab dem reifen Alter von 11 Kundin wurde. Ich hatte für deutsche Verhältnisse sehr früh mit dem Teetrinken begonnen und wollte neben den bisherigen Beuteln einfachen Schwarztees aus dem Supermarkt. losen Tee probieren. Dabei bin ich geblieben. Der Teeladen war so, wie sie zu der Zeit zu sein pflegten: Tee in riesigen Dosen, vor allem Schwarztees, oft aromatisiert (meine damaligen Favoriten waren Mandarine, Vanille und Kokos). Es waren vor allem Tees, der kein noch so kalkhaltiges Wasser noch hohe Temperaturen etwas anhaben konnten. DAzu ein paar völlig ungenießbare Grüntees mit derselben Zubereitungsempfeh…
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Ich suche Ersatzhenkel für chinesische Teekannen. Kann man irgendwo Henkel ohne Kanne erwerben und nach Größe aussuchen? Ich habe 2 verschiedenen Kannen (unterschiedlicher Größe), wo ich das brauche. Manfred
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Guten Morgen, Ich habe beim Stöbern nach einer traditionellen Grundausstattung für japanischen Tee diese Holzlöffel entdeckt, z.B. sunday.de/teeloeffel/oder hier, und fragte mich, ob die - abgesehen von ihrer unbestreitbaren Ästhetik - eine besondere Funktion haben und z.B. von der Menge, die damit portioniert werden kann, passender für eine Kyusu sind als der typische deutsche Teelöffel. Oder sind sie "nur" dazu da, um die Teezubereitung stilvoller zu gestalten (und hübsche Teefotos zu machen )?
Letzte Antwort von Marc Marc, -
Travel Tea Set
von Moni_F- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, ich bin momentan auf der Suche nach einem erschwinglichen Reise-Tee-Set. Irgendwie ist aber kein kleiner Teetisch ohne Inhalt aufzutreiben. Geschirr brauch ich eigentlich keins. Es sollen mein Porzellan-Gaiwan, Pitcher, Strainer, 1 Teeschale darin Platz haben. Als Alternative gibts dann nur: Mini-Teetisch kaufen und das Zubehör in einer separaten Box transportieren. Freu mich über eure Ratschläge
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 34 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Seh' ich das richtig? Umgerechnet knapp 80 Euro? O_o
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo Teetalker, seit längerem denke ich darüber nach, meinen Teetischen eine zweite Schublade zur Verfügung zu stellen. Grade wenn man längere Gongfu-Sitzungen mit viel Übergießen der Kanne veranstaltet, ist die Schublade doch immer gar so schnell voll. Wie schön haben es da die Besitzer dieser hochgerüsteten Teetische, die mit kleinen Schlauchanschlüssen versehen sind! Ausserdem ist es für das Holz vielleicht ganz gut wenn es etwas weniger von unten bedampft wird, weil das Wasser sich garnicht erst so sehr drin sammelt. Da ich aber meine Teetische mag und ein neuer Tisch ja auch Geld und Platz kostet, und meine bisherigen nur für einen Ablauf vermissen lassen muss w…
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hi Leute, ich suche so einen oder einen ähnlichen Cha Hai, wie ihn Gero hier in seinen Bildern gepostet hat. Er hat seinen von TeeGschwendner in Hamburg. Ich habe bei TG nachgefragt aber hatte bisher leider keinen Erfolg. Wichtig wäre mir, dass der Cha Hai aus Glas ist und doppelwandig, sodass der Tee warmgehalten wird. Deckel und Henkel sind zweitrangig. Volumen sollte zwischen 150 und 300 ml sein. Ich bin die mir bekannten Onlineshops durch und konnte leider nichts finden. Hat jemand eine Idee?
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Die Tokoname Keramiker Seiho Tsuzuki (71) und Shoji Umehara (70) präsentierten ihr Können bei der ersten Teekannen-Ausstellung in Moskau. Artikel : The Japan Times, veröffentlicht am 22. Juni 2015 ' Tokoname pottery makers turn to Russia, see vast market opportunity ' Dealers and producers of Tokoname pottery, one of the six oldest types of potteries in Japan,are turning to Russia to market their teapots. They recently held the first teapot exhibition in Moscow, and sold 30 pieces in two days. http://www.japantimes.co.jp/news/2015/06/22/national/tokoname-pottery-makers-turn-russia-see-vast-market-opportunity/#.VYxO70Zl2Uk -
Letzte Antwort von SilonijChai, -
Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten einen Pavillon aus Holz stehen, der nach allen vier Seiten offen war. Vor ´nem Monat habe ich 2 der 4 Seiten mit einer Schilfmatte versehen und in kurzer Zeit und mit relativ wenig Aufwand, habe ich nun eine kleine Teehütte im Garten stehen. Da ich schon länger über "Tee im Freien" nachdenke und mir "na dann nehme ich meine Tasse eben mit raus" zu wenig war, gibt es jetzt Teegenuss pur. Mit einem kleinen Edelstahlgrill hab´ ich heute zum ersten Mal Wasser in einem Tetsubin heiß gemacht und den 1,2l Kessel etwa 3 Mal zu kochen gebracht. Eine ganz neue Erfahrung, es hat ungefähr eine Stunde gedauert, bis die Kohlen durch…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Heute zufällig in meinem kleinen Teehaus (bei X.) diesen Typen kennengelernt und ein schönes Teelein getrunken. Dachte ich, sei mal etwas freundlich und poste gefälligst was über den - ich meinte hier noch nie was über ihn gelesen zu haben: www.raku-rasa.ch Der Typ ist sehr erfahren und schon eine ganze Weile im Geschäft, er habe auch schon einige inzwischen in der Szene bekanntgewordene Keramiker/innen ausgebildet, wie mir X. später gesagt hat. Der Typ scheint zudem sehr sympathisch und nicht so abgehoben wie ich. Z.B. hier ein sehr heftiges Teeschälchen von ihm. Man stelle sich einmal vor daraus zu trinken! Und hier zugegeben ein seeehr nettes Teeschälchen…
Letzte Antwort von Key,