Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 10 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einem günstigen fair cup mit tea strainer, aber ich finde komischer weise nichts und wenn nur in Kombination mit einem ganzen set. Hübsch und super gut muss es, zur zeit für mich, nicht verarbeitet sein. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?
Letzte Antwort von Kri, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Vakuumieren von Grüntee? Ich möchte diese Saison am Anfang mal frischen Grüntee kaufen, den ich dann vakuumiert in kleinenPortionen aufbewahre. Zumindest bei den meisten Teehändlern wird Tee lose in solchen Blechbüchsen aufbewahrt, was mir bei Grüntee sehr unvorteilhaft erscheint. Weiß denn jemand, wo ich passende Folien bekomme? Mir schweben die etwas schmäleren Schlauchfolien vor. Muss aber nicht sein. Wenn jemand eine gute Alternative kennt, dann nur her damit. Gruß
Letzte Antwort von Dao, -
Hallo Teefreunde, in diesem Beitrag möchte ich etwas über schlechte und gute Teedosen schreiben. Zuvörderst sei darauf hingewiesen, daß die Aufbewahrung losen Tees in Packungen, in denen sie im Laden verpackt werden, für einige Wochen durchaus empfehlenswert ist. Die Packung sollte dazu beschichtet und lichtundurchlässig sein; die meisten sind es, oftmals sind sie sogar ansprechend mit grüner, silberner oder goldener Folie bezogen. Ordentlich verschlossen, kommt der Tee nicht mit Luft und nicht mit Fremdgerüchen in Berührung, und kaum eine Lagerung ist besser. Schlechter geht es allemal, nämlich mit der Lagerung in teuren, doch billigen Teedosen. Gelegentlich wer…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vorhin war ich etwas verdutzt, als ich die Bilder mit den gefüllten Yixing-Kannen und dem Titel "Aufbewahrung" von "nannuoshan" gesehen habe. Nach einem kurzen Austausch über PM stellt sich heraus, dass das eine, in China gängige Methode wäre und sich die Kanne so mit dem Aroma des Tees voll saugen kann. Ich persönlich säubere jede Kanne spätestens einen Tag nach Gebrauch. Manchmal, bei alten pu´s, sind die dann schon leicht angelaufen, und riechen unangenehm. Findet dass normale Seasoning nicht über den Gebrauch, besonders während des Brühens statt? Wäre an Meinungen und Erfahrungen sehr interessiert! Grüße aus Buchenau Tobias
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, welche Teedosen ihr verwendet? Ich finde, diese "Blechbüchsen", die klassischerweise als sogenannte Teedosen verkauft werden, zwar dekorativ aber eher unbrauchbar. Sie sind meistens recht klein. Tee mit mehr Volumen passt schlecht rein und der Deckel klemmt entweder und schließt nicht gut genug. Ich habe z.B. Weißen Tee, bei dem nur 50g schon ziemlich viel Volumen haben. Im Moment sind meine Tees in verschiedenen Tupperwares gebunkert. Ich würde sie aber auch gerne ansehlicher präsentieren - nur größere Glas- oder Porzellangefäße sind halt auch nicht ganz billig und ich würd mindestens so 5-6 Stück davon brauchen. Vorschläge? …
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
moin! ich hatte über jahre einen (orangen) teefilterhalter von windsor castle, der war wunderbar einfach. keine ahnung, ob die noch jemand kennt. doch langsam verabschiedet der sich. latürnich weiss ich, dass es noch die von melitta / cilia gibt, und sicherlich gehen die auch, aber ich finde die etwas weniger bequem zu handlen als die von windsor castle (nasses papier zerreisst leicht). die frage ist: gibt es noch irgendwo die teefilterhalter von windsor castle bzw. gibt es ein vergleichbares modell? danke im voraus für eure mühe!
Letzte Antwort von Charyu, -
Die Zukunft der Tee-Aufbewahrung? Die Frische angebrochener Tees um vielleicht das 3-fache verlängerbar durch Gas?
von GoldenTurtle- 1 Follower
- 19 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Werte Tee-Genossen, Tee-Brüder und Tee-Brüderinnen. Wie ihr wisst, oder vielleicht auch nicht, habe ich einen gewissen Erfahrungsschatz mit Wein. Da hatte ich mal eine Idee. Ich habe diese im Verlauf eines Threads zur Aufbewahrung von Tees schon einmal fahrengelassen, allerdings ohne Link und allzuviele Details, wobei sie wohl etwas untergegangen sein dürfte. Jetzt habe ich das nachgeholt, und so etwas verdient einen eigenen Thread: http://englitsch.com/PrivatePreserve/uses_d.htm Achtung bitte keine zu rasche negative Meinung bilden: dieses Gas ist kein Campinggas - es ist vollkommen geschmacks und geruchsfrei, und wird von sehr noblen Weinhäusern angewendet. Was e…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 4 Follower
- 13 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Teetalk, hab neulich im Rahmen meiner Matcha-Geburt die faszinierende Welt der japanischen (Sabi und-)Wabi-Teekeramik entdeckt und mich gefragt wie es hier wohl so ausschaut? Hab zwar immer mal wieder im Vorübergehen eine(n?) schönen Chawan gesehen, aber scheinbar gibt es keine zentrale Sammelstelle. Also bitte - habt ihr sowas? Oder schwärmt ihr für ein solches Teil? Wenn ja dann wäre es schön wenn man hier ein bisschen sammeln könnte. Und auch - was haltet ihr davon? Ist das Geldverschwendung, Augenwischerei, moderne Kunst? Ich muss ja sagen dass ich bisher damit nichts anfangen konnte, aber wenn man sich dann mal ein bisschen Zeit nimmt und sich mit den Details b…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Was es nicht alles gibt! Mal ein ungewöhnliches Tea-pet: der Pee Pee Boy (http://en.wikipedia.org/wiki/Tea_pet#Pee_pee_boy) Und ja, er macht genau das. Laut verschiedenen Aussagen dient der PPB dazu festzustellen, ob das Wasser heiß genug ist zum Tee aufgießen. Manche sagen, weil die Chinesen das Wasser morgens kochen und dann in Thermosspendern o.ä. warmhalten und man wissen will, ob es noch heiß genug ist (abgesehen davon dass man das nicht pauschal sagen kann). Andere sagen, dass man an der Weite des Strahls *ahem* abschätzen kann welche Temperatur das Wasser etwa hat (in Gedanken sehe ich schon Leute mithilfe eines Thermometers den Knaben "kalibrieren" und Kerben …
Letzte Antwort von Dao, -
- 16 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo, mit meinem Teethermometer (sieht in etwa so aus wie im Anhang - sehr dünn und lang) scheint offensichtlich mit dem Quecksilber etwas nicht zu stimmen. Anstatt das es sich unten sammelt ist etwas nach ganz oben in die Skala gerutscht. In der Anzeige so zwischen 100C° und 110C°. Dadurch ist die Anzeige der Temperatur jetzt falsch. Kennt jemand eine Möglichkeit das Quecksilber von oben wieder nach unten zu kriegen. Hab schon geschüttelt, geklopft , auf den Kopf gestellt und ins kochende Wasser gestellt (auch kopfüber). Ich schätze mal das ich den Fehler gemacht hab das Thermometer liegend zu lagern und das Quecksilber in die falsche Richtung "gekrochen" ist. Dank…
Letzte Antwort von Key, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde, seitdem ich gestern bei einer Freundin einen Tee serviert bekommen habe, bin ich hin und weg von ihrer Teekanne. Leider kann ich nicht herausfinden von welcher Marke die Kanne ist. Nun hoffe ich hier tatkräftige Unterstützung zu finden. Kann mir jemand den Hersteller der folgenden Kanne nennen? Vielen Dank für eure Hilfe. Tauwin
Letzte Antwort von Tauwin, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Bitte postet hier doch bei Gelegenheit eure Pu'Er Tee-Messer oder -Picks, würde mich interessieren, was ihr so alles benützt, das ist ja teilweise ein ziemlich spassiges und unterhaltsames Thema, dazu vielleicht auch noch gleich die verwendete Unterlage und sofern vorhanden den klassischen Pinsel. Zu Beginn aber gleich eine Frage von Key: Ein paar kostbare Beiträge aus dem Thema Tee-Verletzungen müssen hier aber auch aufgeführt sein: Zur Sicherheit möchte ich doch auch noch hier folgendes zitieren:
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Eigentlich war ich damals auf der Suche nach einer all-in-one Lösung und dabei fand ich auf den Bildern eines Onlineshops, dieses Reiseset ganz nett. Da ich damals noch nicht so viel Erfahrung mit derlei Dingen hatte, fielen mir gewisse Dinge erst nach dem Kauf auf. So ein Teetisch ist schon etwas praktisches, aber dieser hier hat einen Schlauch, den man nicht abmontieren kann. Man muss also entweder einen externen Behälter benutzen, wofür der Schlauch meines Erachtens nach etwas zu kurz ist oder ihn in den internen Boden laufen lassen. Meiner Meinung nach, nicht ganz so optimal, wenn auch für so ein Reiseset, ganz nett. Die Tassen, ja da fühlte ich mich das erste mal…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 5 Follower
- 59 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Was war euer größtes Ärgernis? Wo habt ihr euch am Meisten geärgert, dass ihr euch zu lange Zeit gelassen habt? Oder als ihr das Geld beisammen hattet, war das schöne Stück schon weg! Im Moment gibt es ein Set was mich wirklich ärgert, dass man es mir weggeschnappt hat. Ich hatte in der letzten Zeit viel nachgeholt und für die nächste Utensilien-Aktion wollte ich noch etwas warten, leider waren andere schneller und nun ist dieses schöne Set dahin : ... ahh ich kann euch garnicht sagen, wie sehr mich das gerade nervt. Ich hatte dieses Set schon im Geiste in meinem Teeschrank stehen. Echt echt ärgerlich
Letzte Antwort von theroots, -
- 20 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Das mein wundbares Kännchen wegen einer hinterlistigen Attacke eines feststeckenden Blattes, aus meinen Händen entglitt, scheint der ein oder andere schon mitbekommen zu haben. Zuerst fand ich keinen Sinn mehr im Erhalt jenes zerbrochenen Stücks, bis mir diese Idee kam. Somit tröstet die Tatsache hinweg, dass es dennoch seinen Sinn fand. Ich hoffe nur das der Bonsai sich darin wohlfühlen wird, da die Kanne untenhin natürlich kein Loch besitzt. Aber dank der freien Lage sollte keine Staunässe entstehen können. Was sind eure Zweckentfremdungen?
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
So, langsam stapeln sich bei mir die angebrochenen Teepackungen. Darum habe ich mir mal Gedanken über sinnvolle Aufbewahrungsbehältnisse für meine grünen und weißen Tees gemacht. Ästhetisch fände ich ja einen richtigen Chatzsu aus Kirschenhlz klasse ... allerdings bin ich beim googeln auf die Dosen von Airscape gestoßen. Sie sind zwar nicht schön, aber sie verschließen luftsicher und der Verschluss lässt sich an die Füllhöhe anpassen (-> http://planetarydesign.com/products/airscape-kitchen-canisters/ ) . Bisher habe ich diese Dosen aber nur in Amerika gefunden und bevor ich mir eine solche mal zum Ausprobieren bestelle, würde ich gerne hören, was Ihr meint? Meint Ihr d…
Letzte Antwort von Zeno, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Da wir ja bereits ein Thema zu verpassten Utensilien haben nun hier ein weiteres für schöne Objekte, welche noch zu haben sind, für die ihr aber selbst kein Bedarf (oder Geld) habt. So kann sich ggf. ein anderes Mitglied daran erfreuen. Auf die entsprechende Idee bin ich gekommen, als ich folgende Schale entdeckt habe: Die Auktion läuft noch drei Tage, der Preis ist zumindest aktuell noch recht moderat.
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Das teetreffen ist zu Ende und wir haben noch Teekeramik von Andrzej übrig. Wie versprochen nun die Möglichkeit für die Forumsmitglieder zuzuschlagen - die Sachen stehen bei mir, wer will kommt vorbei und schaut sie sich an oder bekommt sie geschickt. Bestellungen per PN an mich https://picasaweb.google.com/109302106446696854124/1Maja2014?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOzIybTDr82tzgE&feat=directlink Verkauft ist: D, J Chawan, K beide, M, N alle vier, O die Kleine
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
So, dank des Tipps von Miig hier: http://www.teetalk.de/topic/3501-kyusu-für-andere-tees/?p=37031 habe ich mir eine glasierte (? steht zwar da nicht, macht aber auch für mich einen extrem geschlossenen, glasierten, Eindruck) niedrig-Preis Kyusu bei Yuuki Cha bestellt. Eigentlich in der Hoffnung, sie theoretisch für ALLE Teesorten zu benutzen... Also mal Drajeeling, mal Sencha mal Shu Pu ... also eine Alltagskanne eben. Jetzt habe ich aber noch, im Teeladen an der Ecke, eine kleine glasierte Kanne gekauft weil... ---> Ich das Gefühl habe im bzw. hinter dem Sieb in der kyusu wird sich immer doch etwas Tee absetzen und damit z.B. den feinen Sencha Geschmack durch…
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich bin über die Suchfunktion bei folgenden Beitrag von Seika gelandet: Dabei hat sich bei mir folgende Frage gestellt: Ist dieser Kanyu-Effekt eine Folge der Alterung, d.h. werden diese Risse erst durch das Altern und die Verwendung gebildet, oder kommen sie lediglich durch die Ablagerung bzw. das Auftreten der Patina zum Vorschein, sind aber bereits durch den Brennporzess entstanden?
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Diese Umfrage soll keinen Glaubenskrieg auslösen, aber ich finde die Frage einfach spannend. Wie original darf/muss/soll es sein? Ich habe ein paar (überspitzt) formulierte Antwortoptionen formuliert, in denen ihr euch hoffentlich mehr oder weniger wiederfindet. Man kann mehrere Antwortoptionen wählen, da Vorlieben nicht immer so eindeutig ausgeprägt sind. Ausführliche Erläuterungen in Textform werden freudig zur Kenntnis genommen.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Gestern bin ich per Zufall auf ein interessantes und sehr umfangreiches Glossar gestossen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Für all jene, welche sich gerne näher mit Teeutensilien und deren Herstellung/Eigenschaften beschäftigen, dürfte dies sicherlich eine gute Quelle für einen ersten Einstieg bieten: Glossary of Antique Chinese Porcelain Terms Anmerkung: Der Titel des Glossars ist insofern irreführend, als die Informationen weder auf chinesische Produkte noch auf Porzellan beschränkt sind. Es sind somit alle wichtigen Begriffe in kurzer und verständlicher Form dargelegt.
- 2 Follower
- 32 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, war jetzt wegen viel Arbeit, Urlaub, Kinder usw. länger nicht mehr im Forum. Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem schönen Teetisch. Da ich alleine Tee trinke sollte er nicht allzu groß sein. Das Problem bei der Sache ist, dass die meisten die mir gefallen würden eben viel zu groß sind. Meine bisherige Suche: Dragonteahouse, Chadao, Aliexpress, Die Kunst des Tees. Vielleicht hat jemand von euch für mich noch einen Geheimtipp. Es soll mein Geburtstagsgeschenk werden !!! Vielen lieben Dank
Letzte Antwort von Lacky, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hello again, hat jemand Erfahrung hiermit gemacht? http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p790_reiseset-i---20999-r2.html Könnte es eigentlich gut nutzen. Oder ist das nur billiges Spielzeug? Welche Lösung verwendet Ihr denn unterwegs? Grüße
Letzte Antwort von PSL, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Teeisten, da ich in letzter Zeit wieder verstärkt auf der Suche nach Teekeramik und Utensilien (Gaiwan, Yixing, ... ) bin, um meine Sammlung zu erweitern, habe ich mal wieder gemerkt, dass das Internet hier quasi endlos erscheint. Ganz schnell kommt man dann an den Punkt, an die Quantität die Qualität übermannt. Aus diesem Grund würde ich das Thema gerne aufmachen, damit wir mal ganz konzentriert und gesammelt, Shops zum Thema "Keramik" etc. zusammentragen. Von mir aus auch Zubereitungswerkzeug aller Art. Ich würde mich persönlich auch mal dafür interessieren, welche Shops ich noch nicht gesehen habe. Was sind Eure Lieblingsshops zu dem Thema? An die Admins: Wenn …
Letzte Antwort von Key,