Teeutensilien + Teezubehör allgemein
Alle Themen zum Thema Teeutensilien und Teezubehör, welche in kein anderes Forum passen, wie z.B. Cha He, Cha Hai, Teetische, Natsume, Chasen usw.
283 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Werte Kommune, heute habe ich dieses schöne Set erstanden und würde gerne wissen wo es herkommt und ob das qualitativ in Ordnung ist. Leider kann ich kein chinesisch Mit besten Grüßen Rene
Letzte Antwort von theroots, -
- 14 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Da ich sehr oft auch einfach "nur so" Tee-Trinke, da es meine allgemeine Flüssigkeitszufuhr am Tag ist (denn außer Tees und Wasser trinke ich nichts), kann ich nicht immer auf Zeit setzen und nehme mir diese eher nur bei Verkostungen und wenn ich einmal meditativ und relaxed mich dem Tee widmen will. Da ich aber wie gesagt für den Rest der Zeit eher eine schnelle Methode brauche, nehme ich dafür seit einiger Zeit wieder Filter, da es einfach leichter geht. Was mich aber bei diesen Einwegfiltern stört, ist die Größe. Ich nutze seit einiger Zeit, für den alltäglichen Teekonsum die Kanne meiner Frau, die typisch britisch Porzellan-Style aufweist, sehr filigran und geschwun…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 15 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für den Shuyao teamaker. Das tolle an diesem Gerät ist, dass der Tee nicht nachbittert und so den ganzen Tag im Gefäß Bleiben kann. Aber wie soll das möglich sein? Die Antwort auf der Homepage lautet, dass es sich nur um erstklassigen tee handelt, welcher deswegen nicht nachbittert?! Also meine Tees sind sehr hochwertig aber werden mit der Zeit trotzdem herb. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Mit besten Grüßen!
Letzte Antwort von Teepott, -
Tea Taster Set
von Paul- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich brauche drei, vier oder fünf tea taster sets (Ohne Aufdruck !) möglichst Originalgröße, mit mehrern "Zähnchen" aus halbwegs anständigem Porzellan zu einem fairen Preis. Wer weiß Bezugsquellen, die diese Kriterien erfüllen?
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo Forum, wende mich heute mal mit einer offenen Frage an euch. Ironischerweise wurde die von einem Bild von Petrs neuem Topf inspiriert. Quelle: http://www.teachat.com/download/file.php?id=7962 Und so sehr ich diesen Pot bewundere, so wenig passt er in mein Konzept! Ich fahr nämlich seit fünf Jahren gut damit dass ich all mein Teegeschirr in weiß haben will. Gerne darfs zart sein, hauchdünn muss nicht unbedingt. Und so gut mir meine Sachen bisher gedient haben, so sehr stoßen sie manchmal an ihre Grenzen. Grade die Tassen sind meist relativ dick und dass bringt die filigraneren Tees oft nicht optimal zur Geltung. Auch die Teekanne hat mir lange treu gedient und wir…
Letzte Antwort von Paul, -
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Mir ist etwas aufgefallen: in entsprechenden Threads werden immer wieder neue Teekannen, Teeschalen und sonstige Utensilien vorgestellt, die sich dann auch in der Galerie finden. Gern auch mal mit dem Hinweis, dass man ja eigentlich schon genug Kannen/Schalen/whatever hat. Nun habe ich mal alle Kleinkannen aus China bzw. solche chinesischen Typs auf einem Haufen fotografiert. Es ist schon ... erschreckend (weil sich die Dinger wie die Karnickel vermehren) und auch etwas anders, als wenn man die nach und nach mal fotografiert und beiläufig einstellt. Dies ist also mein chinesischer Kleinkannenzoo: Von rechts nach links: 1. die Oolongkannen ganz rechts hinten…
Letzte Antwort von seika, -
- 11 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Für die Teezui haben wir ein paar Spenden von Teekenner bekommen und zwei davon möchte ich hier nun gemeinsam verlosen. Gewinnen kann man die Teekenner Kanne im Wert von 28,- Euro und dazu gibt es in einer 75 Gramm Dose, den Silver Needles (Yin Zhen) Bio-Tee im Wert von 15,90 Euro. Dieser Tee wurde auch bei der Teezui mit der Teekenner Kanne verköstigt, wodurch wir uns vom einwandfreien Zustand des Tees und der Kanne versichern konnten. Damit fehlen der Dose nun ein paar Gramm, wodurch sich der Gesamtgewinn auf knapp 43,- Euro bemisst. Bedenkt man jedoch, dass alleine die Teekanne auf der Teezui durch mehrere, fachkundige Tee-Hände gegangen ist, hat diese Kanne einen unsc…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Wir schmeißen ja mit der Zeit immer mehr mit Fachausdrücken um uns. Klar, ist ja auch viel einfacher, wenn man "shiboridashi" schreibt, als wenn man umschreibt "japanisches Teeaufgussgefäß ohne Henkel, welches mittels Riffelung am Übergang von Korpus zu Deckel das Abgießen des Tees ermöglicht, ohne dass Teeblätter das Gefäß verlassen". Da aber nicht alle Ausdrücke immer sofort geläufig sind, nutze ich mal die Anregung eines anderen TeeTalkers, um mal eine Liste mit Fachausdrücken rundherum um japanisches Teegschirr zu beginnen. Weil ich von der Vielfalt des Zubehörs der Chanoyu eingschüchtert bin, fange ich mal mit dem Zubehör an, welches für Sencha un…
Letzte Antwort von teenießen, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich denke ich öffne mal einen Thread zu diesem Thema. Zwar habe ich eine spezielle Frage, aber im Grunde kann hier anschließend jeder diesen Post nutzen, um seine Utensilien Fragen zu Tee-Spielzeug & Co zu stellen Ich überlege mir immer wieder, was ich in meine Fotos einbringen kann, um diese abwechslungsreich und dynamisch interessant zu gestalten. Nun, auf meiner Reise nach Tee-Utensilien ist mir im Hintergrund oftmals eine Deko aufgefallen, die mir sehr zusagt. Nun hab ich im Internet versucht, diese Steine mit Moos darauf zu finden, aber wenn ich diesen Begriff eingebe, kommen nur Vorschläge von Dekosteinen mit künstlichem Moos, also keine echten Steine (nicht …
Letzte Antwort von rottenmeier, -
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Was mich interessiert, denn ich bin zum ersten Mal kurz davor einige Tonerzeugnisse aus Japan zu ordern, wie eure Erfahrungen waren (besonders aus Asien (Japan im allgemeinen). Nun habe ich doch ein wenig bammel, das auf dem Weg entweder dort (obwohl ich den Japanern viel mehr traue als unseren Österreichern) oder eben in Österreich etwas zu Bruch geht. Ich hatte wie gesagt noch nie Erfahrung mit dem Bestellen von etwas Zerbrechlichem. Wie oft ist euch etwas zu Bruch gegangen, muss man damit rechnen, dass dies leicht passieren kann oder ist noch nie etwas passiert?
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Heute bin ich über etwas sehr interessantes gestoßen, nämlich einen Baumwollfilter. http://www.tee.at/teezubehoer/filter-siebe/baumwoll-teefilter-medium.html Diese Lösung erscheint mir eigentlich als sehr praktisch. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit solchen Filtern gemacht habt. Sind die mehrfach verwendbar? Nehmen sie den Geruch (den Geschmack) des Tees an? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Habe mir ein Teemaker von Lidel gekauft, nur sind bei dem Sieb welches man in das Glas stellt die seitlichen Löcher doch etwas größer so das schon eine menge Teilchen im GLas rumirren. Kann man diese ohne bedenken mittrinken? habe vorher normale Teefilter benutzt bei denen blieb wirklich alles im Filter.
Letzte Antwort von Teetime, -
- 3 Follower
- 19 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Da es ja hier auch ein paar Keramik Aficionados gibt, ein Bild aus dem noch sehr fruehen Entwicklungsstadium eines Objektes, welches ich dieses Woche in Auftrag gegeben habe. Meine Frage an euch, was soll das mal werden? Mal schauen, wer als erster darauf kommt.
Letzte Antwort von seika, -
- 3 Follower
- 34 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Moin! Leute, mir reicht es. Seit ca. einem Jahr trinke ich aktiv Tee und bin schon an einigen Stationen auf dieser Reise vorbei gekommen. Angefangen von einer völlig anderen Vorstellung von Tee, als ich sie heute habe; Angefangen von völlig falschen Tee-Sorten für mich; Angefangen vom falschen Umgang mit dieser Pflanze. Wenn ich so zurück blicke, kann ich schon verstehen, warum ein paar Stimmen laut wurden, dass dies nicht "das Richtige" sei und kein "mhh lecker" rüber kam. Ja es war so Und nun habe ich meine Sorten gefunden (vorallem in die japanische Richtung, aber auch gerne einen Oolong), aber nicht das richtige Equipment dafür. Die Kannen sind zu groß und feiner…
Letzte Antwort von Ryokucha, -
Gong fu Cha Set 1 2
von Teafan- 3 Follower
- 47 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Da ich vor kurzem meine Liebe zum Oolong Tee entdeckt habe, möchte ich mir nun ein passendes Gong fu cha Set zulegen. Es sollte aus einem Gaiwan, einem Servierkänchen und einer chinesischen Teetasse bestehen. Wichtig ist mir, dass das Fassungsvermögen der Tasse klein ist( also so um die 40ml) und, dass das Geschirr vom Aussehen gut harmoniert. Der Preis ist erstmal zweitrangig Bezüglich des Gaiwans habe ich schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Immer wieder erwähnt wurden unter anderem: 1.http://www.teespeicher.de/Neuigkeiten/No2601-Gaiwan-weiss::1005.html 2.http://www.tea-exclusive.de/Gaiwan-Teeschale-aus-Porzellan 3.http://www.diekun…
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 1 Follower
- 23 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Leute, ich bin nun unser geliebtes Forum hier rauf und runter spaziert, mehrfach, und dies natürlich auf virtuellem Wege, aber keine Suche verhalf mir einen Thread zu finden, wo wir unsere "Tee-Ecken-Tische-Zimmer-Altare" was auch immer präsentierten. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass doch einst solch ein Thread existiert hat. Egal, ich fand ihn nicht, darum dachte ich mir, eröffnen wir hier einen Thread wo ihr nicht nur eure neusten Errungenschaften zeigen könnt, sondern generell was sich so in eurer Tee-Ecke verändert hat. Ob ihr vielleicht etwas umgestaltet habt oder wie auch immer. Die Idee kam mir, da mich miig fragte, ob ich denn nicht meine derzeitige Sammlung …
-
Matcha Gadget - Milchaufschäumer
von Gast Gast195- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, heute will ich mal mein neues Matcha Gadget vorstellen. Ich mache meinen Matcha hauptsächlich mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer, allerdings war mir das ständige Batterien wechseln einfach zu lästig und so bin ich auf mein neues Wunderdingelchen gestoßen. Er sieht aus wie ein ordinärer Quirl, aber der Clou dabei ist das er sich bedienen lässt wie eine Art Brummkreisel, d.h. drückt man ihn herunter, dann beginnt der Quirl zu rotieren. Und wenn man das dementsprechend schnell macht hat man innerhalb kürzester Zeit enorm viel Matchaschaum. Ein kleines Manko hat das Ganze jedoch, der Schaum ist nicht von so feiner Struktur wie bspw. mit dem Mi…
-
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
Sorry fuers offtopic: Habe ich schon mal irgendwo gesehen... Weisst du Naeheres zu den Tassen?
Letzte Antwort von Paul, -
Frage zu Chasen
von Jinx- 1 Follower
- 19 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Moin, es gibt ja diese kleinen birnenförmigen Halterungen (meist Porzellan, seltener Holz), auf denen Matchabesen zum Trocknen gelagert werden sollen. Ich habe auch so ein Teil, doch ich benutzte es nur kurz und eher ungern. Stattdessen stelle ich den Besen auf den Stiel, also mit den Borsten nach oben. Nun habe ich einen Beitrag gefunden, wo genau das empfohlen und diese Halterung als chinesische Erfindung und für den Chasen eher schädlich beschrieben wird. Weiß jemand hier etwas darüber?
Letzte Antwort von rottenmeier, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hier haben ja schon einige Erfahrungen mit Petrs Arbeiten gemacht, deswegen dachte ich mir, dass man sich darüber auch gezielt hier unterhalten kann. Seine Keramiken stechen meiner Meinung nach hervor und das Interesse wird mit Sicherheit noch größer werden. Im allgemeinen Thread gehen die Utensilien etwas unter, daher der Vorschlag, sie hier zu posten. Und um den neuen Thread auch gleich mit etwas Gehaltvollerem zu füttern, habe ich einen Blog über Petr geschrieben, in dem auch ein Interview mit ihm enthalten ist. Es gibt einen ähnlichen Thread in einem englischsprachigen Forum, der schon etwas älter ist. Dort kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich sein Stil über die…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Betreff: TÖPFERKUNST AUS JAPAN | Blog und Magazin Liebe Japanfreunde, zwei Jahre ist es nun her, seit wir den Verkauf von Töpferkunst aus Tokoname, Japan aus Zeitgründen einstellen mussten. In dieser Zeit haben wir weiterhin Kontakte gepflegt, die ein oder andere Kanne bestellt und Fotos für diverse Meister gemacht. Nachdem wir Ochaya Premium Tea weiter entwickelt haben, beabsichtigen wir in 2014 auch wieder feinste Töpferware anzubieten. Bis es soweit ist, werden wir auf www.tokoname-teapot.com Neuheiten posten, Kannen aus privaten Bestand anbieten und informieren. Über Flipboard ist auch das Magazin TÖPFERKUNST AUS JAPAN entstanden. http://flip.it/uZ44L Abonniert es, …
Letzte Antwort von TeKiller, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ich bin nun in letzter Zeit eifrig im Netz unterwegs, um mich zu quälen, damit ja meine Liste an Dingen die ich unbedingt haben will, noch länger wird Nun habe ich diese Kanne entdeckt, die es anscheinend nur als Title-Banner bei diesem Shop gibt, aber nicht im Shop selbst zu kaufen. Ich habe ander Orts schon einmal solch eine Kanne, mit diesen purpurnen/violetten Henkel gesehen, aber was ist das? Wie nennt sich diese Stil. Ist das ein Stein wie Amethyst/Glas oder ist es einfach nur Plastik?
Letzte Antwort von geroha, -
- 4 Follower
- 61 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Einen wunderschönen guten Tag liebe Teegemeinschaft, Wie ich ja nun schon erklärt habe, bin ich erst vor kurzem auf den Tee gekommen. Nun habe ich mir auch mal zwei Senchas bei Maiko bestellt, um einfach mal Vergleiche anstellen zu können. Aber ein Tee will ja auch zubereitet werden und bis jetzt habe, bitte vergebt mir, Papierfilter benutzt. Was folgt jetzt? Ich habe mich hier iim Forum mal belesen aber noch nicht so recht eine Lösung. Ist für den Einstieg eine Kyusu ok, welche ich Teekunst Mrozik gesehen habe, für 10€ oder 15€? Oder habt ihr bessere Ratschläge? Gruß Marco
Letzte Antwort von DuisburgerMarco, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Teegemeinde, seit fast 10 Jahren betreiben wir einen Onlineshop für Teezubehör und Tee. Der Fokus liegt auf Teezubehör, wie Teebecher und Gusseisen-Teekannen. Weniger auf Tee. Japanische Gusskannen von Iwachu hatten wir auch schon im Angebot. Wir hoffen, dass wir mit unserem Shop <Werbung entfernt> und <Werbung entfernt> hier bei einigen Lesern Interesse finden werden. Danke. Wir wünschen Frohe Weihnachten und alles Gute für das nächste Jahr. Marc Schramm <Werbung entfernt>
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich war leider eine lange Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht hier und bin nun wieder da! Ich habe nun einen neuen Blog veröffentlich... den ich schon seit einiger Zeit fertig und nun veröffentlicht habe: http://www.teetalk.de/blog/6/entry-17-bericht-%C3%BCber-den-teamaker-40-von-shuyao/ Hier kann gerne darüber diskutiert werden, aber auch für Fragen stehe ich Euch gerne hier zur Verfügung!
Letzte Antwort von TeaTime,