Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter
Utensilien und Zubehör um Teewasser aufzubereiten und zuzubereiten wie Tetsubin, Wasserkocher, Wasserfilter, Thermometer, Kochplatten, usw.
95 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Wir suchen von unserer XL Brita, die mit einem Durchlauf 2l filtert, eine alternative mit Glas Kannenkörper. Hersteller gibt es einige, allerdings sind da nach einem Filterdurchlauf nur 850ml-1l gefiltert. Wir suchen eine praktikable Lösung, die nicht erfordert, das man mehrmals nachgießt, um auf die 2l gefiltertes Wasser zu kommen. kennt das jemand was? Er ist im Homeoffice und will nicht 2-3x in die Küche rennen, um seine 2l Teekanne vollzubekommen, allerdings ist die Plastik brita halt sehr schnell oll und vor allem überhaupt nicht haltbar.
Letzte Antwort von Golden Hill, -
- 5 Follower
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Miteinander, ich habe in irgendeinem Post vor langer Zeit einmal angekündigt, dass ich mit meinem Wasserkocher für die Teezubereitung nicht so ganz zufrieden war und daher meine eigene Basisstation dafür baue. Damals bestand Interesse, dass ich das Ergebnis einmal vorstelle und ich denke es kann sich nun sehen lassen. Als Grundlage dient ein Stück Zwetschgenholz, welches eine wunderschöne Form, Größe und Maserung hat, jedoch leider auch schon etwas morsch war. Nichts desto trotz habe ich mich für das Stück Holz festgelegt, da es für mich in jeder anderen Hinsicht perfekt schien. Die morsche Stelle wurde am Ende ausgehöhlt und mit einem Stück Baumrinde gef…
Letzte Antwort von DavidL, -
- 5 Follower
- 8 Antworten
- 996 Aufrufe
Hallo Zusammen, wir suchen einen kleinen Testubin "für die Reise". Unterwegs haben wir immer eine kleine Houin, 2 Becherchen und eine Yusamashi dabei, dass Wasser füllen wir zu Hause schon ab. Allein der Tetsubin ist zu groß und sperrig, um mit auf Reisen zu gehen. daher: hat jemand eine gute Quelle (in Japan), wo ich keine Tetsubin bis max. 500-600 ml kaufen kann? Oder noch besser: wer hat einen abzugeben? Bei Letzterem vertraue ich hier aufs Forum: alles, was man bei Kleinanzeigen und Co findet, ist mishandeltes Eisen, was nicht mehr verwendet werden kann. Danke fürs Helfen! und: eine Frage an die Sprachversierten: der oder die tetsubin? de…
Letzte Antwort von herrhehle, -
- 4 Follower
- 29 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreund*innen Ich hab eine Frage an diejenigen von euch, die Tetsubins benutzen. Wie stark heizt ihr eure Tetsus auf? Also, welche Herde benutzt ihr (Typ, Watt), und wieviel Power gebt ihr? Schaltet ihr in mehreren Stufen, oder gleich Vollgas? lch möchte mich wieder mit Tetsubins beschäftigen, und die handgemachten sind ja empfindlicher durch die Urushi-Stöpsel im Boden. Man hört öfter, dass nur "mit halber Kraft" geheizt werden soll, wobei das ja stark davon abhängt, wie viel volle Kraft ist. Bei Induktionsherden ist es nochmal interessanter. Also bitte her mit euren Erfahrungen.
Letzte Antwort von Matsch, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, gibt es hier evtl. jemanden, der mir einen Heißwasserspender mit zuverlässiger Temperatureinstellung empfehlen kann, falls es sowas überhaupt gibt? Ich bin generell noch Recht neu in der "Teewelt" und wusste überhaupt nicht, dass es solche Geräte gibt. Als ich davon gehört habe, war ich so begeistert von dem Konzept, dass ich relativ blind diesen hier bestellt habe, nur um dann leider festzustellen, dass das Gerät nicht ansatzweise an 100°C heran kommt und auch die niedrigeren Temperatureinstellungen könnten kaum weiter entfernt von der Realität sein. Ich habe ihn nun meiner Mutter geschenkt, da sie hauptsächlich Pulver- Kaffe und Cappucinio und …
Letzte Antwort von Entchen19, -
Lotus Vita
von ute- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich überlege welcher Wasserfilter effektiver ist. Der Lotus Vita oder der Carbonit Sanumo Auftischfilter. Da da jemand einen Tipp für mich?
Letzte Antwort von FireStream, -
- 5 Follower
- 55 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Tetsubins von Iwachu. Finanziell hat es leider nur zu einem Kessel aus der industriellen Fertigung der Firma gereicht (modernes Gussverfahren). Optisch gefällt er mir sehr gut: Ich dachte eigentlich, mich ausführlich erkundigt zu haben aber nach noch mehr Lesen bin ich inzwischen eher etwas verunsichert. Daher habe ich zwei Fragen an die Tetsubin-Benutzer unter Euch. Bei der Inbetriebnahme und Benutzung hielt und halte ich mich streng an die beiliegende Anleitung, die im Grunde dem Bekannten entspricht: nach Ankunft mehrmals mit Wasser befüllt, einige Zeit gekocht, Wasser gewechselt, wohl vier, fünf Male. Auc…
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Wurde diese Erfindung hier im Forum schon diskutiert? Klingt nicht uninteressant. Es handelt sich um eine Wasserkocheralternative, im Prinzip einen schnurlosen Tauchsieder. https://www.youtube.com/watch?v=5pzNIaoIbRA
Letzte Antwort von Katori, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich verwendete rund 3 1/2 Jahre meine erste Tetsubin, die „HwaGui Japanische Teekanne Gusseisen“. Doch sie leidet nun innen offenbar unter schwarzem Rost. Ich habe sie daher Natron und Schwammtuch von innen gereinigt, aber es hilft nicht: Wenn ich den Tee einige Stunden darin stehen lasse, verfärbt sich dieser in Richtung schwarz und schmeckt auch schlechter. Offen gesagt hatte ich die Kanne regulär nur kurz mit Wasser ausgespült und darüber hinaus nicht gereinigt, gelegentlich ließ ich auch den Tee über Nacht in der Kanne, um ihn am nächsten morgen auszutrinken, ich wollte schließlich nichts verschwenden. In der Produktbeschreibung auf Amazon steht "Innenwand Nicht Email…
Letzte Antwort von Tetsubinnutzer, -
- 4 Follower
- 12 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Nun hab ichs doch getan und mir den seit langem wegen der positiven Bewertungen abgespeicherten Kocher gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09DYJP2BT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 eigentlich für Babynahrung, aber das ist wahrscheinlich der Trick: das Ding MUSS funktionieren. Und es tut es auch. Ich wollte es nicht glauben, aber die gradgenaue Einstellung ist wirklich auch am reingehaltenen Thermometer ablesbar...... Also wer einen Kocher sucht, der zwar langsam (800W), aber wirklich EXAKT und gradgenau kocht, dann passt das. Er giesst auch ganz gut- ja, dicker Strahl, aber sehr fokussiert. 400ml ist als Minimum ang…
Letzte Antwort von frenchcopper, -
- 6 Follower
- 24 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mein neuer Wasserkocher kann nur 60, 70, 80, 90 und 100 Grad. Jetzt frage ich mich ob das für die losen hochwertigen Tees reicht, oder soll ich den Kocher lieber weggeben und einen mit mindestens 5gradiger Einstellung suchen? Oder sind Unterschiede/ Auswirkungen auf die Tees von 5 Grad eher kaum auszumachen und daher im Bereich Voodoo anzuordnen? VG Chrizzzi
Letzte Antwort von Chrizzz, -
- 9 Follower
- 125 Antworten
- 33,4Tsd Aufrufe
Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Ich habe hier im Forum bereits durchgeguckt und mir viele Kommentare und Threads durchgelesen, jedoch habe ich nicht wirklich viel über eure Langzeiterfahrung gefunden, weil mir persönlich wichtig ist wie sich die Wasserkocher über mehrere Jahre machen wenn ich ca. 100 Euro für einen Wasserkocher ausgebe. Ich habe schon einiges über Bonavita und Brewista gehört und würde gerne wissen wie sich diese Wasserkocher über die Jahre gemacht haben, gerne auch eure Erfahrungen mit Wasserkochern ohne Temperatureinstellung.
Letzte Antwort von Manfred, -
- 11 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo und guten Abend, ich habe wieder eine Frage. Am Samstag, den 1.10., habe ich die Wasserfilterkanne AWP2936BLT/10 von Philips geliefert bekommen. Mein Problem, das Wasser ist säuerlich und kratzt im Hals. Laut Anleitung habe ich die Kartusche fünf Minuten im Wasser hin- und hergeschwenkt. Auf Amazon wurde allerdings vom Hersteller geschrieben, dass man dies für 15 Minuten tun soll. Mein Wasser ist klar, enthält keine dunklen Partikel. Außerdem habe ich die ersten beiden Liter als Blumenwasser aufgehoben. Geht es jemandem genauso mit dieser Art Wasserfilter von Philips? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DS8GHXF#Ask …
Letzte Antwort von Dulia, -
- 7 Follower
- 153 Antworten
- 107,2Tsd Aufrufe
Wer Grünen Tee genießen möchte, der muss weiches Wasser verwenden. So zumindest wurde mir hier im Forum immer wieder angeraten und so konnte ich es auch immer wieder im Netz lesen. Optimal sollte hier eine Wasserhärte zwischen 0 - 7° dH sein. Durch meinen örtlichen Wasseranbieter habe ich meinen Wasserhärtegrad mitteilen lassen und dieser wurde mir als Mittel, bei 13,27 d Härte bescheinigt. Also um in einen "höheren" Teegenuss mit meinem Leitungswasser kommen zu können, kam ich um den Gebrauch eines Wasserfilters nicht herum. Es wurde nötig, einen geeigneten Wasserfilter zu finden und in Gebrauch zu nehmen. Nach längerer Überlegung blieb ich dann doch beim Marktfüh…
Letzte Antwort von doumer, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 899 Aufrufe
Mich hat das Thema Wasser im Tongefäß aufkochen so dermaßen verfolgt, dass ich mir mittlerweile eine Claykettle bestellt habe. Ein wenig Recherche und viel Impuls haben mich vorbei an lins ceramic (es gibt scheinbar nur noch die schwarze Variante, mag ich nicht) , Peter Novak (nix mehr zu finden) und etsy (unzählige Varianten mit fraglichem Händler- aber vor allem Tonhintergrund) zu TaiwanteaCrafts geführt. Möglicherweise wird es dort nicht anders sein als bei etsy aber der Miaoliclay klang irgendwie interessant und die Seite wirkte vertrauenswürdig, so relativ der Ausdruck auf diese Distanz auch ist. Viele schwören ja auf die Art der Zubereitung über Kohle (z.b. Pet…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hier in Berlin haben wir mit 14 - 19 dH ein sehr hartes Leitungswasser, weshalb ich mein Wasser bisher immer mit einem Brita Wasserfilter entkaltkt habe. Nun ist allerdings schon seit längerem bekannt, dass die Brita Wasserfilter sehr große Keimschleudern sind. Da ich mein Wasser in der Regel abkoche, spielte das bisher keine Rolle, dennoch habe ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin dabei auf Lotus Vita gestoßen. Hier im Forum wurde Lotus Vita mal kurz angerissen, allerdings dann nicht näher drauf eingegangen. Mich würde interessieren, ob hier jemand mit Lotus Vita arbeitet und vielleicht schon einmal einen Kalktest ge…
Letzte Antwort von enjoi, -
- 3 Follower
- 12 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, neulich bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden, dass Plastik nicht mit Wasser in Berührung kommen sollte, schon gar nicht, wenn es kocht. Und da ist mir doch gleich aufgefallen, dass selbst Wasserkocher im oberen Preissegment alle Kunststoff am Deckel haben oder auch noch eine Gummidichtung zwischen Glasgehäuse und Metallboden. Was denkt die Community dazu? Gibt es Modelle, die zumindest im Inneren plastikfrei sind?
Letzte Antwort von Teest, -
- 3 Follower
- 44 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Kann man einen alten japanischen Wasserkessel (Chagama) aus Eisen - stammt aus den 1950er Jahren und hat schon etwas Rost angesetzt - noch zum Kochen für Teewasser benutzen. Ich habe zwar gelesen es wäre gut das Teewasser mit Eisenkessel zuzubereiten, aber da wird nie gesagt ob man dazu auch die alten rostigen Chagamas und Tetsubins benutzen kann.
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Im Forum gibt es ja einige nachfragen nach Kupferkesseln. Ich hatte unter einem Thread mal meinen verlinkt und den möchte ich heute mal vorstellen. Weil: ich bin sehr zufrieden mit dem. Das Kupfer erwärmt das Wasser schnell und gleichmässig (also auch oben am Rand, im Gegensatz zu den Wasserkochern, wo es unten am Heizelement deutlich wärmer ist, als oben an der Oberfläche). Als alter Fleischesser habe ich natürlich einen Kerntemperaturmesser (also AUCH so einen...(man hat ja immer mehreres)), der passt exakt in das Luftloch des Deckels, kann aber auch durch die Tülle messen. Gradgenau. Funktioniert imho sehr gut. Der Kessel war lackiert und satiniert: dadurch A…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 10 Follower
- 241 Antworten
- 81,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Frage, ob es einen solchen Kocher gibt, der schick im Design und praktisch in der Anwendung ist. Nicht immer hat man ja die Zeit und Lust (bei Grüntee) das Wasser zu kochen und anschließend wieder 20 Minuten zu warten bis es die gewünschte Temperatur hat. Ein Thermometer ist bei mir für solche Zwecke auch nicht vorhanden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Kocher? Habe schon welche der Firmen Philips und Gastroback gesehen, aber halten diese zB auch, was sie versprechen? VG, kokolorix
Letzte Antwort von Wurmtee, -
- 4 Follower
- 13 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Als Neuling in diesem Forum sage ich zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde, beigefügt an eine etwaige Entschuldigung falls dieses Thema schon so behandelt wurde, ich es jedoch übersehen habe. Zuerst zu meiner Backgroundstory: Als starker Raucher war mein Alltag sehr fest ritualisiert und bestimmt durch die Glimmstängel. Dies wollte ich ändern und durch neue Rituale/Zeremonien ersetzen. Dabei erinnerte ich mich an eine Zeit vor 10 Jahren wo ich regelmässig bewusste Auszeiten mit der Zubereitung und Konsum von Tee durchführte. Diese Erinnerung nahm ich als Einladung um das Rauchen durch bewusstes Tee trinken zu ersetzen. Hierfür be…
Letzte Antwort von Diz, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe einen Tetsubin, der mir sehr gut gefällt. Es ist der, den es überall zu kaufen gibt (1,6l), aber nicht mit dem Arare-Muster, sondern Sakura-Motiven. Wunderschöne dunkelbraune Farbe. Er steht auf einem sehr hohen "Stövchen" (eigentlich handelt es sich um ein Kohlebecken), das extra für das Aufkochen von Wasser im Kessel gemacht ist. Dazu hat es einen gußeisernen Einsatz und eine Aschekammer im unteren Teil. Im Freien ist es sicher sehr effektiv, wenn es mit Kohle betrrieben wird (ich habe Youtube-Videos dazu gesehen). Ich habe Feuermelder in der Wohnung, da ist nichts mit Feuer und Glut, deshalb habe ich es zu einem Stövchen umfunktionier…
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hab mich ein wenig in das Hasenloch der Kannenmaterialien und Kochzeiten begeben. Hab ja 2015 eine wunderschöne Tetsubin gekauft, mit der ich leider eine ziemlich bewegte Geschichte durchlebt hab. Ein Teil des Problems war die Tatsache, dass die Kanne ziemlich lang zu brauchen schien, bis das Wasser kocht, und ich nie wusste, wie viel Hitze sie verträgt. EIn Problem, das mich jetzt noch umtreibt. Insofern hab ich mal ein paar Daten erfasst und für mich einige Fragen beantwortet. Ich hab also gemessen, wie lange das Wasser zum Kochen braucht. Ausgangssituation war immer: 750ml Wasser bei Raumtemperatur, Kochplatte ist auch zimmerwarm, al…
Letzte Antwort von Paul, -
- 7 Follower
- 274 Antworten
- 65,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nachdem ich vor einiger Zeit schon mit einem gusseisernen Kessel (Tetsubin) geliebäugelt habe, suche ich nun ein passendes Kaufobjekt. Falls irgendjemand einige Links zu empfehlenswerten Objekten hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! Dabei kann es sich um deutsche Quellen handeln, dies muss aber nicht zwingend sein.
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 45 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe das Thema kurz in meinem Anfänger-Fragethread angesprochen aber nun mache ich doch ein eigenes auf, da es ein bisschen komplexer wird und ich mehr Leute ansprechen will Ich möchte mir fürs Gong Fu Cha eine Thermoskanne zulegen, damit ich das Wasser nicht ständig neu aufkochen muss. Außerdem bin ich mit einer Thermoskanne nicht an die Küche gebunden und man kann mit ihr sehr präzise ausgießen. Da ich bereits 2 Thermoskannen habe (eine von Alfi und eine von Ikea) habe ich es gleich ausprobiert. Das Wasser hat jedoch einen unangenehmen Eigengeschmack, was vermutlich an der vorherigen Benutzung der Kannen zum Warmhalten von Kaffee und Tee liegt…
Letzte Antwort von miig,