Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter
Utensilien und Zubehör um Teewasser aufzubereiten und zuzubereiten wie Tetsubin, Wasserkocher, Wasserfilter, Thermometer, Kochplatten, usw.
95 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, In älteren Fotenbeiträgen habe ich gelesen, dass die günstigeren Filter der Marke Anna mindestens genau so gut filtern, wie die Originale von Brita. Ist das bei den Anna Duomax-Filtern immer noch der Fall? Und hat jemand Erfahrung, ob es noch andere vernünftige Alternativen gibt? Vielen Dank!
Letzte Antwort von HJ0001, -
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forengemeinde, welches Nachfüllgranulat könnt Ihr zum enthärten von ca 17°dH hartem Wasser empfehlen? Wir trinken gerne Genmaicha, Darjeeling, Assam, und Matetee. Es sollte aber nicht zu teuer sein, die Kassen klingen so komisch hohl :-/ Was empfehlt Ihr? vielen Dank, Corvin
Letzte Antwort von teacorvide, -
- 2 Follower
- 41 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
Wollte aus aktuellem Anlass mal einen Faden eröffnen, um Meinungen und Eindrücke zu diesem Thema zu sammeln. Ich persönlich besitze keine Tetsubin, denn als ich vor einer Weile vor der Wahl stand, mir eine etwas hochwertigere Möglichkeit der Wassererhitzung zuzulegen hats mich eher zu den Tonkannen hingezogen. Da ich bei Tonsachen der Philosophie folge, entweder ordentliche Qualität oder lieber gleich bei Porzellan/Glas bleiben, hab ich den sehr interessant aussehenden Kannen von Chawangshop widerstanden und bei Camellia Sinensis in Kanada einen Tonkessel des renommierten Lin's Ceramics Studio aus Taiwan gekauft. Mit ca. 100€ kein billiger Spaß, aber wesentlich erschwingl…
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 7 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, einer meiner Testsubin, den ich eigentlich vorbildlich verwende, hat einiges an Rost angesetzt. Mit Grüntee (Matcha) auskochen habe ich schon probiert. Hilft kurzfristig (Rost schwärzt sich) aber Rost kommt immer wieder zurück. Der Rost macht mir allerdings auch gar nicht viel aus. Meine eigentliche Frage: Auf dem Boden des Tetsubin haben sich an vielen Stellen kleine weiße Punkte angesammelt (Foto). Kann jemand sagen, was das ist? Und ob es Aktivitäten meinerseits notwendig macht?
Letzte Antwort von Paul, -
- 4 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Kamjove B8 ... warum stelle ich dieses Produkt vor? Kamjove hat sich für den B8 wahrsch. bei Seko inspirieren lassen und es noch etwas moderner umgesetzt, jedoch bietet Seko dies auch als Komplett-Teetische in verschiedenen Ausführungen an (z.B. F17, F24, F25, E3 oder E12): Zugegeben, ich finde das Konzept gar nicht übel:
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
(Unemaillierte) Tetsubin vs. (unglasierter) Tonkessel vs. Ginbin (Silberkessel) vs. Edelstahlwasserkocher 1 2
von GoldenTurtle- 4 Follower
- 38 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Damit dieser Beitrag nicht kläglich untergeht rette ich ihn mal hierhin. PS: Als multimediale Ergänzung: Und kleiner Spass sei mir erlaubt ... der Yixing Wasserkocher (kostet aber 250$):
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich benötige Ihre/ Eure Unterstützung. Vor einiger Weile habe ich einen Tetsubin geschenkt bekommen, der sich von meinem anderen, einem (Kunzan-)Kessel, Tetsubin unterscheidet. Er hat eine Beschichtung in der Innenseite, die ich nicht zuordnen kann, sich mit der Zeit der Anwendung zunehmend löst und Rost (nicht vollkommen) hemmt. Die Beschichtung scheint mir keine Emaille zu sein. Der Kessel wurde in Düsseldorf erworben und lag preislich wohl im realistischen Tetsubin-Einsteigerbereich. Hat jemand von Euch/ Ihnen eine Idee, was es sein könnte. Vielleicht kann jemand den Tetsubin sogar zuordnen. Ist es überhaupt ein echter zur Zubereitung von Wasser? …
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Mit japanischen Teeutensilien und Tees kenne ich mich nicht wirklich aus, daher mal die Frage in die Runde an alle Kenner: Wie benutzt man eigentlich eine ginbin? Die sind doch deutlich kleiner als eine Tetsubin... Nimmt man die daher nur für bestimmte Teesorten? a, Erhitzt man darin das Wasser auf einer Flamme (klassischerweise über einem Kohlenfeuer) wie beim Tetsubin? b, Erhitzt man das Wasser irgendwie anders und gießt es dann in eine ginbin um? Und wird die ginbin dann irgendwie warm gehalten oder verbraucht man das Wasser dann gleich? Und gibt es dafür dann auch Dreifüsse oder andere stövchenartige Abstellmöglichkeiten?
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 4 Follower
- 32 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Warnung im Voraus: Dieser Thread kann euren Geldbeuteln schaden. Bitte mit Vorsicht genießen *g* Der Vollständigkeit halber sei mein ursprünglicher Post im Teeversuchungs-Thread hier nochmal aufgeführt: Da ihr jetzt gewarnt seid, kommen wir zu einem recht exzentrischen Gebiet der Wasserzubereitung, über die wie so oft die Meinungen auseinander gehen: Silberkessel (japanisch Ginbin, im vergleich zu EIsenkesseln tetsubin), sollen dem Wasser eine ganz besondere Qualität verleihen und sind natürlich auch ein bisschen schräg. Während die Materialkosten noch nichtmal zu extrem hoch sind (ca. 500€ für ein Kilo Silber) so sind diese Ginbin selten und soweit ich sehe ab ca. 3000€…
- 4 Follower
- 22 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
So, jetzt wird es interessant. Meine Tetsubin, die beim Kauf schon eine unbekannte Anzahl von Jahren auf dem Buckel hatte, hat nach zwei Jahren treuen Dienstes ein Leck bekommen und verliert Wasser. Man erkennt es auf dem Bild womöglich nicht so gut, aber das dunkel umrissene Teil ist fast lose, hängt nurnoch an einem Teil fest und lässt somit Wasser durch. Stéphane hat beschrieben, wie er einen Riss in der Kanne dadurch reparieren konnte dass er Reis drin ausgekocht hat: http://teamasters.blogspot.de/2008/01/how-to-repair-crack-on-tetsubin.html Aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht durchringen. Werd jetzt mal Frau Watanabe anschreiben, womö…
Nachdem ich mir einen Tetsubin Kyusu Iwachu Arare 650ml Nicht emailliert um 110,- Euro gekauft habe, möchte ich hier meine Erfahrung schildern. Vorerst wollte ich mal wissen, wie lange der Kessel die Temperatur speichert. Ich verwende den Kessel nur zum Wasser kochen Wenn man das Wasser kocht, hat es ca. 95 Grad Bereits nach 20 min ist es im Kessel auf 70 herunter. Ohne den Deckel aufgemacht zu haben. Ein Thermometer, der im Schnabel steckt, gibt die genaue Auskunft darüber. Nun wollte ich wissen, ob die Temperatur länger gehalten hätte, wenn man den Ausgusshahn zu stöpselt, bzw wenn da keine Luft von außen hineinkommt. Das habe ich gemacht, hat…
- 3 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Tetsubin (im April erworben und täglich im Einsatz) müsste mal entrostet werden. Das Teewasser hat nun einen doch zu deutlichen Eisengeschmack bekommen Im Netz steht man sollte den Kessel mehrmals mit Grüntee aufkochen. Ich hatte leider nur entbehrbaren Sheng da und habe den Kessel heute morgen zwei mal damit 30 Minuten köcheln lassen. Optisch bin ich mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden, der Rost ist nicht zurück gegangen und die schwarzen Stellen sind dazugekommen. Werde später mal vom Geschmackstest berichten. Viellecht habt ihr ja noch ein paar Tipps.
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen, welche Anti-Kalk-Gerätschaften wir aufgrund der 18° Wasserhärte verbauen lassen. Klassisch wäre ein Ionentauscher. Hier würden wir dieses Gerät nehmen: https://www.gruenbeck.de/de/produkte-branchen/produkte/enthaertungsanlagen/kalkschutz/softliqsc23/ Wir haben uns das vom Installateur anbieten lassen und er meinte, warum wir das denn unbedingt wollen, ein Gerät, das auf natürlicher Basis ohne Chemie funktioniert, sei besser. Er empfiehlt das hier: https://www.watercryst.com/de/ks-geraet/biocat_ks_4000.html Völlig verschiedene Verfahren. Der Ionentauscher nimmt Calcium und Magnesium aus dem…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 5 Follower
- 52 Antworten
- 14,5Tsd Aufrufe
Guten Tag Bislang habe ich meine Teezeremonien im Gong Fu Cha Style genossen, einen Gaiwan benutzt, oder den Tee aus selbst hergestelltem Wabi Sabi Geschirr getrunken. Das dazu benötigte Wasser kam und kommt immer noch aus einem Edelstahl-Teewasserkocher. Vergangene Woche habe in einem Brockenhaus einen (wie ich persönlich finde) sehr schönen Tetsubin gefunden und gekauft. Nun wäre ich sehr dankbar und würde ich mich sehr freuen wenn vielleicht jemand etwas genaueres dazu wüsste. Recherchen im Internet ergaben bislang nicht sehr viel informatives. Insbesondere würde…
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe aus Unachtsamkeit meinen Tetsubin zerstört (Tetsubin auf Herd ohne Wasser - huch, das Wasser fehlt ja - reingekippt - krach, gerissen). Nun meine Frage wer hat einen für mich? 1 - 1,6 L reichen mir vollkommen. Wer also einen Abzugeben hat, ich bin interessiert. Sollte natürlich ein unemaillierter sein. Danke!
- 14 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Liebes Teetalk-Forum, ich bin nun schon seit einigen Tagen ein Mitglied in diesem Forum, war mir bisher jedoch immer unsicher was mein erster Post sein könnte... da mein Wasserkocher heute morgen den Geist aufgegeben hat, wurde mir die Frage jedoch nun gezwungenermaßen beantwortet. Bis heute habe ich die 1L Version des Bonavita Gooseneck Wasserkochers benutzt, dies ca. 2 Jahre und ein paar Wochen, sodass genau jetzt die Garantie zu ende ist. Mein Problem: Der Wasserkocher geht an, erkennt und misst die Temperatur richtig, auch die eingebaute Uhr und Temperatureinstellung funktionieren, jedoch heißt der Kessel einfach nicht auf. Stelle ich z.B. 60° ein, erkennt d…
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Konban wa liebe Freund des Chado, aufgrund der Umstellung meines Trinkwasser, bedingt durch meinen Umzug in eine neue Wohnung, komme ich nun leider nicht mehr in den Genuß, des nahezu kalkfreien Wassers, welches ich zuvor hatte. Ich hab mich schon nach Alternativen bezüglich des Wasser umgesehen und wurde wohl auch schon fündig. Ich hab meine Tetsubin mit dem Tiefenbrunnenwasser ein paar mal genutzt, so um die 20 mal, nun habe ich das Bedürfnis die Kalkablagerungen zu entfernen, bisher habe ich nichts unternommen, bis auf ein einmaliges Auskochen mit destilliertem Wasser. Das hat nur bedingt Abhilfe geschaffen, und zwar insofern, das sich nun mit dem weichen Was…
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Also, ich habe bis jetzt billig/fertig Tee aus supermarkets getrunken. Möchte jetzt qualität besseres Tee anfangen zu konsumieren. Ich habe gelesen, dass das Wasser eine große Rolle spielt. Ich habe in der Stadt sehr schweres Wasser, ist sowas ausreichend? https://www.teewiki.org/wiki/Wasserfilter Viele Grüße
Letzte Antwort von CaptainPicard, -
- 2 Follower
- 44 Antworten
- 14Tsd Aufrufe
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, um Gong Fu Cha mit Oolongs oder (sheng) Pu Erhs zu machen. Diese Tees kann man ja an die zehn Mal oder teilweise noch öfter mit (beinahe) kochendem Wasser aufbrühen. Auf die Dauer nervt es mich einfach für jeden Aufguss den Wasserkocher anzuschmeißen und das Wasser wieder zum sieden zu bringen. Wie lösen die anderen hier im Forum dieses Problem? Meine Überlegung ist nun in Richtung eines Tetsubin gegangen, den man mit kochendem Wasser gut vorwärmt und dann auf einem Stövchen zur Warmwasseraufbewahrung benutzt. Ich bin mir nur unsicher, ob das Wasser darin lange genug richtig heiß bleibt. Habrt Ihr Erfahru…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, kennt einer von euch diese Kanne und kann mir was über der Hersteller sagen? Viele Grüße Mario
- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hab jetzt mal die Threads hier durchgeschaut und nichts gefunden. Wer weiß wo ich hier problemlos einen Glaswasserkessel mit passender Herdplatte kaufen kann? Glaswasserkessel gibts ja z.b. bei Trendglas Jena ganz gute mit Borosilikatglas (hab ich bei mir daheim immer im EInsatz, allerdings hab ich da auch nen Herd ) In der Arbeit sieht das anders aus. Wasserkocher aus Edelstahl sind ja im Grund ganz nett, allerdings ist hier in Deutschland bei jedem irgendwo Plastik verbaut (Wasserstandsanzeige, Deckel, etc) und das riecht auch nach nem Jahr noch komisch und das Wasser schmeckt nach Plastik. Ich hab gesehen dass es in China ganz tolle Kombis gib…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Tetsubin aber hoffentlich ohne Emaille beschichtung? Ich trau denen nicht so recht. ?
- 15 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Vor kurzem habe ich mir eine Gusseisenkanne zugelegt und habe bemerkt, dass die Emaillebeschichtung innen nicht überall glatt ist; sie hat teilweise kleine, feine Noppen-artige Stellen die man auch spürt wenn man mit dem Finger drüberfährt. Diese Stellen sind nicht direkt rostig aber haben doch eine rostige Färbung. Nun gut, möglich dass ich da paranoid bin, man sieht im Foto auch nicht sehr viel.. aber lieber nachfragen, sicher ist sicher (auch aus gesundheitlicher Sicht). Was denkt ihr? Der Geschmack ist nicht metallig o.Ä. und die Kanne nach einem Monat eintauschen will ich nicht unbedingt, zumal ich sie äusserlich sehr ansprechend finde , was mich…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 21 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche ein Stövchen aus Gusseisen wie auf dem Bild. Jedoch gefällt mir dieses nicht von der Aussenstruktur. Die ist mir zu einfach. Wichtig ist mir, dass die Tetsubin in einer Mulde steht und nicht auf einer flachen Platte. Vielleicht kennt jemand eine gute Bezugsquelle. Diese auf dem Bild ist perfekt von der Art, jedoch nicht von der Optik. Vielen Dank.........
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich fragte mich, ob ein Tischwasserfilter (Brita, BWT usw.) ein Zugewinn an Geschmack für mich bringt. Die Wasserhärte beträgt bei mir weniger als 8,4 dh (laut Info vom Wasserwerk) Zum Testen habe ich mir ein solches Gerät (BWT mit Magnesiumzugabe) gekauft. Bringt es nun was für meinen Geschmack? Ich kann es nicht eindeutig beantworten. Zuerst meinte ich ja. Auch das pure gefilterte Wasser schmeckte „weicher“. Ein Test wo ich nicht wusste in welchen Glas sich das gefilterte Wasser ist, brachte das gegenteilige Ergebnis. Ich meinte das ungefilterte Wasser schmecke „weicher“. Alles nur Einbildung? Oder wirklich bei meiner …
Letzte Antwort von miig,