Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter
Utensilien und Zubehör um Teewasser aufzubereiten und zuzubereiten wie Tetsubin, Wasserkocher, Wasserfilter, Thermometer, Kochplatten, usw.
95 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ja, ich weiß, es gibt schon diverse Threads zum Thema "Wasserkocher". Aber diese sind zum einen schon älter und ich habe den Eindruck, dass immer mehr Hersteller ausgefeiltere Kocher auf den Markt bringen, so dass die Angaben dort nicht up-to-date sind und ich weiß zum anderen auch gar nicht, welchen Thread ich auswählen soll. Daher bitte ich um Nachsicht, dass es wieder einen Thread gibt (wer sich ab und an die Mitglieder-Leseliste ansieht, weiß, dass Wasserkocher-Threads immer wieder hervorgekramt werden). Katastrophe: mein kleiner Wasserkocher ist hin. Die Beschichtung der Heizplatte löst sich und es schmeckt jetzt widerlich Vermutlich geschieht dies nicht über Nach…
Letzte Antwort von manuel, -
- 3 Follower
- 44 Antworten
- 14,7Tsd Aufrufe
Hallo, hab aufgrund gewisser Umstände (Einzug eines Keramik-Wasserkessels) mittlerweile die Not erfahren, eine Kochplatte besorgen zu müssen. Und das ist gar nicht so einfach wie ich dachte, denn man hat eine ganze Reihe an Wahlmöglichkeiten. Wollte euch mal über meine Überlegungen informieren und fragen was die Tetsubinbesitzer sich hier einfallen lassen haben. - Induktion ist generell die modernste Technik und besticht mit hoher Effizienz und einem rasanten Effekt - nirgendwo wird das Wasser so schnell gekocht wie hier. Und es scheint ja wünschenswert zu sein dass das Wasser so schnell wie möglich auf Temperatur gebracht wird damit es frisch und lecker bleibt. Es gibt n…
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Antwort
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, auf eine gewisse Art und Weise versuche ich immer, die Teezubereitung, oder den Teegenuss im allgemeinen zu verbessern, bzw. die eigenen Methoden und Zubereitungsarten zu hinterfragen. Da ich schon länger mit meinem Stove arbeite, und dieses Utensil ein riesen Schritt in der Zubereitung ist, wollte ich versuchen, den Stove mit natürlicher Holzkohle zu feuern. Bisher habe ich immer gepresste Bambuskohle genommen. Diese wurde auch von Leuten wie den "global tea hut" empfohlen, da sie leicht zu entzünden ist und relativ lange eine konstante Wärme abgibt. Anfang Sommer gab es in einem Baumarkt eine "Spezial-Kohle" für normales Geld zu kaufen, di…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Ich bin ja die Tausiederfraktion, oder richtig zünftig: offenes Feuer - aber für die Jugend: http://dornob.com/have-tea-will-travel-folding-kettle-takes-earl-grey-to-go/?ref=search hatten wir neulich nicht mal welche die so was erfinden wollten?: https://www.amazon.com/Uniox-Cigarette-Electric-Insulated-Automatic/dp/B00H4OYITE/ref=pd_srecs_cs_198_51?ie=UTF8&dpID=41Cx2v1HIxL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL250_SR156%2C250_&psc=1&refRID=47N95J9TZ020ZYTTM3X1 es soll ja sogar Reiseespressotraummaschinen geben nicht wahr @T-Tester?
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo Forum, Edelstahlkannen sind vielleicht nicht das spektakulärste und angesagteste Tee-Equipment, aber da ich mir angesichts diverser Outdoor-Überlegungen mal angeschaut hatte, was es sogibt, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass da durchaus hübsche Modelle existieren. Bin natürlich gleich tätig geworden. Womöglich findet sich ja doch noch jemand, der auch sowas hat? Man weiß ja nie Hab mir also bei ebay für 26€ eine schöne alte Schulte-Ufer-Edelstahlkanne ersteigert. Es war angegeben dass der "Boden angelaufen" sei, und dass sich der Stahl mal ein wenig verfärbt ist ja bekannt. Mir gefallen diese Kannen sehr gut, sie sind überaus solide hergestellt und …
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo Forum, da bei mir wohl bald eine Tetsubin-Kanne einziehen wird, möchte ich mich doch auch mal an Kohle-Erhitzung versuchen und bin jetzt auf der Jagd nach einer entsprechenden Unterlage. Wäre schön wenn es was gäbe was möglichst universell ist und nach Möglichkeit in Europa zu kriegen, dazu ist mein Budget jetzt etwas angespannt *g* Diese Chaozhou-Teile sind ja recht bekannt: Die haben aber einmal das Problem dass sie meistens teuer sind und dann noch aus Asien hergeschippert werden müssen. Zudem sind sie oft für die kleineren Tonkannen ausgelegt und für eine Tetsubin viel zu klein. Zuletzt sind sie oft recht hoch und schlank und entsprechend kippgefährdet. Die jap…
Letzte Antwort von Tobias82, -
YVE-BIO Filtersystem - Erfahrungen ?
von Gast Gast195- 1 Follower
- 5 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand hier im Forum so ein Filtersystem von YVE und möchte mal ein Fazit dazu abgeben ? Dieses Filtersystem ist aus dem EVA Filterystem (auf)erstanden, was ja vor kurzem stark in der Kritik stand. Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Filtersystem für unseren 2 Personen Haushalt zu zulegen, will aber sicher gehen das es sich lohnt und die Wasserqualität nach dem Filtervorgang tatsächlich so viel besser ist. Bin auf eure Meinung zu dem Thema gespannt. Greetz Mocha YVE-BIO Filtersystem
-
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Wie macht ihr dass denn mit dem harten Wasser hier in Worms? Zusätzllich zum Wasserfilter noch eine andere Ergänzung?
Letzte Antwort von Dao, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, wollte mal fragen, wie so die Erfahrungen sind. Habe gerade heute die BWT mit Magnesium gestartet. Möchte selbst aber noch einige "Spülgänge" abwarten, bevor ich einen Eindruck erwarte. Beide Patronen passen in den gleichen Behälter, wenn man nicht, wie ich den Brita mit dem Messfühler besitzt... . Aber der war bei mir schon nicht mehr in Funktion, so dass ich ihn einfach ausgeklickt habe. Nun müsste ich eigentlich zwei Filter parallel betreiben. Aber wohin soll ich mit dem ganzen Wasser dann?
Letzte Antwort von Raku, -
- 2 Follower
- 17 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe irgendwann mal von der Schwiegermutter eine Kanne samt Stövchen geschenkt bekommen. Ich habe sie immer mal zum Teeaufbrühen und in letzter Zeit nur zum Wasserkochen benutzt. Nun gehe ich stark davon aus, dass Sie irgendwo im Kaufhof gekauft worden ist oder etwas ähnliches. Ich habe ja schon viel gelesen, dass die Gusseisenkannen für den europäischen Markt emailliert sind. Aber: wie sieht das aus? Diese hier (siehe Foto) wurde bis zum 2ten Drittel mit irgendetwas bestrichen. Ist das die Emaillierung? Und: Warum sollte ich darin kein Wasser aufkochen? Solange ich die Kanne nicht auf der Platte vergesse, kann doch nicht viel passieren, oder? Danke f…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 25 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich mich hier angemeldet, um mir von euch Hilfestellung mit dem rostigen Innenleben eines alten Kyusu (ist das Wort eigentlich f. oder m, oder gar n.?) einzuholen. Da ich aber die Suchfunktion zu gebrauchen wusste, habe ich mich mal so vorgetastet und bin am Ende zu einem frisch aufgebrühten Tee mit Wasser aus diesem Kyusu gekommen. Ich hatte ohnehin Fotos gemacht, eben um euch zu fragen, will ich dennoch die meine Geschichte der Kanne kurz vorstellen. Ausgangslage: Ich habe einen (überraschend) kleinen Kyusu auf gut Glück in der großen Bucht von Privat (Dachboden?) gekauft. Er/Sie fasst bei ¾-Füllung 450 ml, …
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Euch ist ja sicherlich aufgefallen, dass ich das Forum seit einigen Monat mit immer neuen Wasserfiltern bzw. Filtermethoden "nerve" - aber ich entdecke immer wieder neue Sachen und dank Euch habe ich auch schon viel gelernt. Nun habe ich diese Nachfüll-"Öko"-Granulat gefunden: http://www.japebi-contor.com/Granulat-Nachfuellgranulat-Refillgranulat-Refill_3 Die Beschreibung liest sich wie die Werbung für ein Überraschungsei: - es soll sehr gut entkalken - es soll sehr ergiebig und damit billig sein - es verwendet kein Silber ... und jetzt das Werbeversprechen "Du erhältst das ideale Wasser zur Zubereitung von Kaffee, Tee und Trinkwasser." - spätestens dieser Satz hat mich d…
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Liebes Forum, ich trinke schon lange Tee, doch nun möchte ich dies gerne mehr zelebrieren - es aber nicht zu genau nehmen. Hier und dort habe ich schon teure Tees eingekauft, aber es fehlt mir wohl an einer richtigen Kanne und Zubereitungsmethode. Seit vielen Jahren bin ich bereits Teegenießer, vornehmlich Schwarzen Tee, ab und an auch Oolongs und Grünen Tee. Es gibt sehr viele Fragen, die ich nach und nach hier durchs Lesen womöglich beantwortet bekomme. Jüngst kam ich auf die Gusseisenkannen, die mir schon lange im Kopf herumschwirren. Durch stetiges Lesen bekam ich die Hinweise, dass solche Kannen nicht die optimale Wahl für einen Teeaufguss seien. Zumal sie …
Letzte Antwort von theroots, -
- 24 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Auf einer Fahrradtour habe ich zufällig im Wald eine Quelle entdeckt als ich mich wunderte was die Frau da an dem Felsen macht Ich vermute der ein oder andere hier macht Tee mit Quellwasser. Aber worin transportiert ihr es nach Hause? In meinem Fall müsste es etwas sein das in den Rucksack passt, am besten ohne Plastik (und natürlich trotzdem leicht). Oder übertreibe ich hier und ihr füllt gutes Quellwasser in normale Plastikflaschen ab?
-
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich habe mal eine Frage an die Tetsubin-Nutzer hier. Wie wahrscheinlich viele von euch auch habe ich immer wieder auch mal Parallel- (oder Seriell- ) Verkostungen gemacht, z.B. Rou Gui verschiedener Quellen, frische und gealterte Tees, light/middle/heavy-baked DHP usw. Man will ja lernen, erforschen, probieren... Vor einiger Zeit habe ich mal bei so einer Session habe ich überlegt ob es wohl Erfahrungen gibt zum Einfluss einer Tetsubin bzw. des darin zubereiteten Wassers. V.a.: gibt es sozusagen Inkompatibilitäten? Ich glaube, ich bin mal über 1, 2 Tees gestolpert, bei denen durch das Tetsubin-Wasser das Geschmacksprofil ungünstig verschoben wurde; bestimmte Nuancen …
Welches Tee-Thermometer verwendet ihr ? 1 2
von Gast Gast195- 2 Follower
- 31 Antworten
- 20,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Tee-Thermometer. Was haltet ihr von diesem Teil und welche Thermometer finden bei euch Verwendung ? Beste Grüße & vielen Dank für euer Feedback Mocha
Letzte Antwort von Verdana330, -
- 1 Follower
- 37 Antworten
- 13,6Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen! Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich Euren fachlichen Rat benötige. Ich trinke seit einigen Monaten - neben dem üblichen Kaffee - abends gerne eine Kanne grünen Tee, am liebsten Mao Feng. Fasziniert bin ich schon seid längerem von den Tetsubins ohne Beschichtung. Nun habe ich den Schritt gewagt und einen solchen gebraucht in Japan erworben. Heute kam dieser dann an und was soll ich sagen: er ist nun wirklich stark gebraucht! Sah auf den Fotos natürlich besser aus. Einige Details deuten auch nicht auf eine wirklich hochwertige Fertigung hin. Nunja. Rost ist ja kein Problem, nur sieht der gute Kessel innen wirklich wüst aus. Ich hab…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Bin gerade beim täglichen surfen auf folgenden Beitrag über eine neue Möglichkeit des Wassserkochens gestoßen, die ich euch mal nicht vorenthalten wollte. Hier mal den Text den dazu gefunden habe: Und hier ein Video dazu: >https://www.youtube.com/watch?v=cfVa0m7sfz0 Würde mich ja mal interessieren, was die teetalk-Gemeinde davon hält. Empfindet ihr die Verschwendung auch als Problem und würdet ihr euch so einen Miito anschaffen? 100 Euro sind ja als Startpreis bei Produktionsbeginn auch heftig... bei aller Liebe zum Energie- und Wassersparen müsste man ja auch erstmal rechnen, wann man diese Anschaffung überhaupt wieder drinne hat. Andererseits ließe sich mich so eine…
Letzte Antwort von TeaTonic, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, gerne möchte ich ein Geschenk für meine Eltern kaufen, welches in Verbindung mit Tee steht. Ich habe von einem Gerät gehört, in welches man heißes und kaltes Wasser füllt. Es lässt dann nur das Wasser mit einer Bestimmten Temperatur (sagen wir 60°C) durch. Ich finde das leider nirgends. Gibt es sowas? Wo kann man das kaufen? Viele Grüße
Letzte Antwort von seti17, -
- 5 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Pressemitteilung Stiftung Warentest, 23.04.2015 : ' Wasserfilter: Keiner ist empfehlenswert ' Sie versprechen weicheres Wasser, weniger Kalkbeläge und mehr Teegenuss. Die neun Wasserfilter im Test konnten die Stiftung Warentest jedoch nicht überzeugen. Vor allem scheitern sie an ihrer Hauptaufgabe: die Wasserhärte zu verringern.... https://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Wasserfilter-Keiner-ist-empfehlenswert-4844139-0/ -
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 3 Follower
- 26 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
Um den Brita-Thread nicht weiter zu verunreinigen, hier mal ein neues Thema für die Bellima-Filter. Laut Herstellerangaben wirkt der Fächer - wie andere Filter auch - gegen hartes Wasser, Kalkablagerungen und Schwermetalle. Was ihn für mich interessant macht: Er kommt ohne Silberpartikel aus und ist vollständig biologisch abbaubar. In einem anderen Thread gab es ab hier schon eine kleine Diskussion, wie wirksam die Fächer wirklich sind. Eure weiteren Erfahrungen würden mich aber interessieren. Mein Probierpaket ist heute angekommen. Da ich selten einen ganzen Liter Wasser (offizielle Gesamthärte 14-18) aufkoche, habe ich ein nur ein Drittel des Filters hinzugegeben…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Mal eine kurze Frage, reagiert eine Induktionsplatte(herd) auch auf die Unterseite von Tetsubins, also kann man diese mit jenen benutzen?
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Möglichkeit, Wasser unter möglichst geringer Geräuschentwicklung aufzukochen. Ich zieh' demnächst mit einigen Leuten zusammen und die würden es wohl auf Dauer nicht schätzen, wenn Sonntag morgens um 7 alle 20min mein extrem lauter metallener Russell Hobbs-Wasserkocher losbrüllt. Ich weiß nicht... gibts wirklich leise Wasserkocher? Ich hätte gerne kein Plastik mit Wasserkontakt. Oder sollte ich gleich eine Heizplatte mit Gusseisenkanne besorgen? *g*
- 2 Follower
- 37 Antworten
- 15,5Tsd Aufrufe
Kann irgendjemand von Euch etwas zu dem Wasserfilter von Maunawai sagen? siehe: https://maunawai.com/ Hat den jemand schon mal ausprobiert?
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Antwort
- 4,1Tsd Aufrufe
Ich weiß ja nicht, ob hier irgendeiner einen Eva-Wasserfilter benutzt, aber wenn doch, dann sollte er sich mal die Warnung der Stiftung Warentest genauer durchlesen: test warnt: Eva-Wasserfilter bringt Schadstoff ins Wasser Dort hat man deutliche Mengen des Problemstoff Dichlormethan, welches im Verdacht steht Krebs zu erzeugen, im Filtrat gefunden. Interessantes auch beim Hersteller, dass der von Stiftung Warentest bemängelte Eva-Filter 700 PLC zur Zeit nicht verkauft wird, aber alle anderen, ähnlich aufgebauten Filter schon. Oder meint man hier tatsächlich, dass zum Beispiel das größere Modell Eva-Filter 1200 PLC, weder vom Filtrat noch von den Materialien sich …