Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter
Utensilien und Zubehör um Teewasser aufzubereiten und zuzubereiten wie Tetsubin, Wasserkocher, Wasserfilter, Thermometer, Kochplatten, usw.
95 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Wasserkocher duerften die meisten wohl benutzen. Hat jd auf Wasserkessel umgestellt und Verbesserungen festgestellt? Peter
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hi in die Teerunde, wie ich in meinem Logbuch (siehe Signatur) schon beschrieben habe, möchte ich gerne (gelegentlich) mit Bambuskohle mein Tee-Wasser kochen. Ich habe 1. Bambuskohle 2. mir bei E-Bay diesen "Thai - Grill " ersteigert ... Was ich nicht wirklich habe: 3. einen top geeigneten Kessel! Ich stehe jetzt vor der Wahl mir einen, mehr oder weniger preiswerten Ton-"Kessel" aus China zu bestellen ... oder etwas mehr Geld in eine Tetsubin zu investieren. Dabei gibt es viele Für und Wieders ... daher dachte ich mir, frage ich mal euch, und Teile meine Gedanken, bis zur Anschaffungen irgendeines Kessels... Tetsubin PRO Wasser bleibt lä…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hier nun die Schilderung meiner großen Enttäuschung und die Frage: Was mache ich falsch? Ich bin mit einer schlechten Wasserqualität an meinem Wohnort geschlagen: reich an Kalk und mit Chlorgeschmack. Der Bellima Wasserfilter musste sich geschlagen geben und war keine große Hilfe. Gegenüber Britta habe ich meine Vorbehalte ... also war ich glücklich, als ich das erste Mal über Bambuskohle las. Natürlicher Wasserfilter = cool! So habe ich direkt folgende Bambuskohle bestellt: http://www.dragonteahouse.biz/natural-bamboo-charcoal-slices-water-filters.html Nun die Enttäuschung: Ich habe die Kohle nun mehrfach angewendet: jeweils in 1,5 Liter kaltes Wasser für 3 Stunden. …
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
http://www.teetalk.de/topic/1611-wasser-welches-nehmt-ihr/
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 4,1Tsd Aufrufe
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, bin ich ins Ausland gezogen und hier mit einer furchtbaren Wasserqualität bestraft: sehr hartes, kalkiges Wasser mit viel Chlor und Fluoriden. So macht das Tee trinken keinen Spaß. Bisher habe ich mit dem Bellima-Wasserfilter und Bambuskohle herumexperimentiert, aber das hat leider nichts geholfen. Und jetzt raten mir alle zu einem Brita-Filter - allerdings bin ich sehr kritisch gegenüber dem Einsatz von Nanosilber! Daher habe ich also viel gegoogelt und viel gelesen und bin dann auf die Firma zerowater gestoßen (http://www.zerowater.com) - deren Werbung sehr reißerisch ist: Sie werben damit, dass man nur durch sie …
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
Wasserhahn - Nickel gebürstet, Chrom usw. - Was ist besser für eine gute Trink-Wasserqualität?
von Joaquin- 1 Follower
- 4 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Es steht gerade der Kauf eines Wasserhahnes an und da lese ich nun so einiges über die Beschaffenheit dieser und dass diese je nach Verarbeitung, auch das ein oder andere Metall und sonstige Schadstoffe mit abgeben können. Wenn ich das richtig sehe, sind die zur Zeit gebräuchlichsten Arten, Nickel, bzw. vernickelte und verchromte Wasserhähne. Aber wie ist das nun generell mit der Abgabe von Schadstoffen bei den Wasserhähnen, die ja so nebenbei auch Blei enthalten und abgeben sollen? Ist es für einen Teetrinker, der sein Wasser ohnehin extra, separat Filtert, ein Kriterium oder sind die handelsüblichen Wasserfilter nicht zur Filterung dieser (Schwer-)Metalle geeignet? …
Letzte Antwort von Oca Ocani, -
- 2 Follower
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Verschoben nach: http://www.teetalk.de/topic/1339-wasserfilter-von-bellima/
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Ich verwende diese Thermoskanne von Alfi und bin sehr zufrieden. Besonders wenn man sie vorher schon einmal mit heißem Wasser ausspült und vorwärmt hält sie sehr lange warm.
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich habe hier seit längerem einen gusseisernen Kessel rumstehen, der mir aus einem (deutschen) Antiquitätenhandel mitgebracht wurde, d.h. ich habe überhaupt keine Informationen darüber. Er scheint schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben, aber zuordnen kann ich ihn leider überhaupt nicht. Form und Verzierungen ähneln nichts, was ich jemals gesehen habe, ich bin mir also nicht mal sicher ob er überhaupt japanisch ist. Unten drunter ist kein Siegel o.ä., innen ist kein Emaille. Benutzt habe ich ihn bisher überhaupt nicht, da ich weder den Kessel noch meine Gesundheit gefährden wollte. Würdet ihr ihn noch benutzen? Ich hoffe, anhand der Bilder kann hier irgendjemand etwas…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich weiß, dass es hier im Forum schon so einen ähnlichen Thread gab - der ist aber etwas veraltet und beantwortet nicht ganz meine Fragen. Ich möchte mich schonmal im Voraus bei jedem bedanken, der sich die Mühe macht meinen nicht ganz kurzen Beitrag durchzulesen . Ich bin am verzweifeln - ich suche nach einem neuen Wasserkocher in dem ich möglichst lange und möglichst unproblematisch mein Teewasser zubereiten kann ohne dabei Angst haben zu müssen, dass sich irgendwelche auf die Dauer schädlichen Stoffe aus dem Material lösen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Glas da am wenigsten bedenklich sein müsste, allerdings hat ein Glaswasserkocher natü…
Letzte Antwort von Diz, -
- 3 Follower
- 28 Antworten
- 20Tsd Aufrufe
Es ist vollbracht! Ich hab einen anständigen Waserkocher! Irgendwo - ich finde es nicht mehr - habe ich rumgejammert über das miese Design von Wasserkochern. Nach gefühlten 100.000 angeschauten Wassserkochern habe ich mir jetzt einen Grossag Wasserkocher bei Karstadt gekauft: http://www.karstadt.de/Grossag-Wasserkocher-WK-68/4392961.html?src=90L100001 Ein Teil, mit dem man leben kann. Zurückhaltendes Design, 1,2 l, 2000 Watt und das Beste kommt jetzt: Als ich in Göttingen im Karstadt war und mir das Teil ins Auge sprang, die haptische Begutachtung positiv ausfiel und sich die Verkäuferin näherte, habe ich ihr mein Dilemma dargestellt, daß ich nämlich eine Gießprobe …
Letzte Antwort von manuel, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Mich fasziniert ja schon Technik und ich liebe Gadgets und technische Spielereien. Aber es gibt schon so einige Dinge, wo ich mich frage, ob dies oder das, überhaupt noch Sinn macht oder ob es wirklich nur eine reine Spielerei ist. Dieses Gefühl hatte ich bei dem folgendem Wasserkocher. iKettle ist der erste WIFI-Tee-Wasserkocher. Diesen kann man also kurz gesagt über WLAN steuern und dies mittels iOS-Geräten wie iPhone oder iPad, aber ebenso mit Smartphones und Tablet-PCs, die Android als Betriebssystem benutzen. Damit das auch klappt versteht der Wasserkocher das Funkmodul 802.11b- und 802.11g-Netze und dies mit einer WPA/WPA2-Verschlüsselung. Als Tee-Wasserkocher k…
Letzte Antwort von theroots, -
Vergleich Filterkartuschen 1 2 3
von Gast Gast414- 54 Antworten
- 26,1Tsd Aufrufe
Hier an dieser Stelle werde ich demnächst meine Testreihe nach und nach einstellen. Zur Hilfe nehme ich mir Teststreifen aus dem Aquarienbedarf, diese zeigen den pH-Wert, die Gesamthärte und die Karbonhärte an. Den test werde ich nach aktivierter Kartusche, jeweils gleich behandelt, sowie nach 10 und 20 Füllungen, was bei mir 24l und 48l bedeuten durchführen. Die Maxtra Kartusche ist bei mir nach 20 Füllungen meist wieder nahezu verbraucht, weshalb ich diesen Wert anstrebe. Meine derzeitigen Testkandidaten sind: -Brita Maxtra Filterkartusche -Anna Filterkartusche -PearlCo Filkterkartusche Die Kartuschen sind alle kompatibel mit dem Maxtra System, wenn mir weite…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
Wasserfilter?
von Nolyn- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, mein Anliegen heute ist nicht ganz Off-Topic, es geht aber nicht direkt um Tee. Ich wohne in Rostock und unser Wasser aus der Leitung wurde letztens geprüft. Dabei kam heraus, dass unser Wasser mit Schadstoffen belastet ist, die die Grenzwerte übersteigen! Die Ergebnisse sollten eingeschickt werden und wir sollten danach bescheid bekommen. Das ist nun schon ein paar Wochen her und ich Frage mich, ob ich da jetzt hinterher sein muss... Andererseits frage ich mich auch, was die (die Wasseraufbereitungsanlage oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) machen, wenn nur in unserem Haus das Wasser stark belastet ist. Die werden nicht die Rohre ausgraben und untersuche…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 15 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Sorry, aber ich dachte wir hätten hier einen Brita Thread, konnte aber keinen entdecken, außer den mit den Kartuschen, aber darum geht es hier auch nicht, darum dachte ich, dass ich mal einen Neuen eröffne. Da ich nun die Chance bekommen habe, für ein Teehaus, die Reviews zu schreiben, bekam ich von diesen auch einen Brita Filter geschenkt. Nun hab ich schon etwas herumexperimentiert und meine ersten Erfahrungen gesammelt. Ich würde schon sagen, dass sich im Laufe der letzten Monate, meine Geschmacksknospen, sehr weiterentwickelt haben. Aber für mich schmeckt der Sencha mit Brita oder mit Wienerleitungswasser, weder besser noch schlechter. Das Wasser selbst schm…
-
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo! In letzter Zeit stehe ich wieder vor einer neuen Frage, nämlich wie man das Wasser für Grüntee auf die ideale Temperatur bringen kann- ohne viel Aufwand. Zur Zeit nutze ich einen stinknormalen Wasserkocher und ein kleines Teethermometer. Diese Kombination ist allerdings alles andere als praktisch, da ich das Wasser vom Wasserkocher in eine zweite Kanne füllen muss, weil das Thermometer zu kurz ist, um die Temperatur direkt feststellen zu können. Dort kühlt es auf die richtige Temperatur ab und dann kommt es in die Aufgußkanne. Ein langes Thermometer würde hier auch nichts bringen, da aus dem Kocher minutenlang heißer-sehr heißer- Dampf strömt. Nun bin ich auf zwe…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 14 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Ich denke ich bin den Flocken im Tee nun auf die Spur gekommen. Dabei hat es nichts mit dem Tee zu tun. Ein zufälliger Blick in den Wasserkocher hat mir dann den Grund dafür gezeigt. Es war Kalk der sich vom Rand des Wasserkochers gelöst hatte. Der Wasserkocher welcher an der Arbeit von vielen genutzt wird, hat dabei extrem viel Kalk angesetzt, wie man im Bild des Anhangs erkennen kann. Es setzt sich aber nicht nur viel Kalk am Wasserkocher ab, sondern beim Kochen bröckeln dann auch mal ordentliche Stücke des Kalkes ab und gelangen anschließend beim Gießen, in die Tasse.
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 23Tsd Aufrufe
Ich war heute auf einer Messe und war wirklich platt. Nach dieser Erfahrung muss ich euch das einfach weitergeben, denn was mir dort gezeigt wurde, stellt jeden Wasserfilter weit in den Schatten. Unabhängig davon, das Ärzte darüber Bücher schreiben und Stars darauf abfahren, ist der Wissenschaftliche Aspekt einfach unglaublich. So sieht das liebe Teil aus: Die Idee, das Konzept und das Gerät kommen aus Japan. Dort gibt es das schon eine Weile. Japanische Krankenhäuser benutzen nur dieses Wasser für ihre Patienten. Was macht es? So wie es aussieht, ionisiert es das Wasser, steigert den Ph-Wert auf bis zu 14, was aber nicht mehr trinkbar ist, sondern zum Putzen und Gesch…
Letzte Antwort von Tetsubin, -
- 13 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Ich wollte es ja auch genau wissen mit der Temperatur, aber ohne passendes Thermometer geht es einfach nicht. Zuerst wollt eich mir ein schönes digitales Thermometer holen, bis zufällig auch ein Stabthermomether angezeigt wurde. Ich dachte mir, warum nicht auf die gute altbewährte, analoge Technik vertrauen? Zumal es sich bei dem Exemplar um ein Laborthemometer handelte, ohne Strom auskommt und im Vergleich zu seinen elektronischen Kollegen auch viel günstiger ist. Die genaue Beschreibung des Stabthermometer lautet: Stabthermometer mit Öse, -20 bis 100° Celsius (Laborthermometer), 30 cm ovn SK SATO Dies sind die angegebenen Produktmerkmale: - Messbereich von -20 bis 100…
-
- 5 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, aktuell schaue ich nach Wasserkocher die 1.)entweder kein Bisphenol A (in vielen Kunstoffen enthalten) oder 2.) Edelstahlwasserkocher, die von grundauf Bisphenol A frei sind. Schön wäre also ein Wasserkocher aus Edelstahl mit verschiedenen Temperaturstufen und dazu möglichst günstig sein sollte Philipps und Siemens haben (so meine ich zumindestens) keinen konventioniellen Wasserkocher mit obigen Anforderungen. Vll noch zu Erläuterung von Bisphenol A: Dieser Stoffverbindung wird einer möglichen hormonellen Wirkung nachgesagt. Die wissenschaftlichen Befunde sind umstritten. Dennoch fände ich es persönlich schöner, möglichst wenig von diesem…
Letzte Antwort von KlausO,