Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 17,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe schon gesucht, aber keinen einzigen Eintrag zum Stichwort "Tannin" gefunden :-) Da ich etwas niedrige Eisenwerte habe, würde mich interessieren, welche Teesorten (aufgegossen) Tannin enthalten. Tannin ist bekanntlich ein Eisenhemmer und verhindert die Verwertung von pflanzlichem Eisen. Bekannt ist mir bereits, daß schwarzer und grüner Tee Tannin in hohem Maße enthalten. Danke
Letzte Antwort von teeLover008, -
- 8 Follower
- 21 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
"Heute Morgen trinke ich einen Shincha und nachmittags dann einen Pu´. Oh, ich habe noch 5g von dem Schwarztee übrig - dann trinke ich den zuerst, damit ich mir schnell neuen bestellen kann. Die anderen Tees trinke ich heute danach. Meine Merkliste hat sich ja schon wieder erweitert. Wie der Tee schmeckt? Keine Ahnung, Hauptsache weg, damit ich mir was neues kaufen kann. Teeshop XY hatte gerade wieder 3 neue Schwarztee´s ins Programm aufgenommen. Und Shincha! Und Oolong! Und Pu´! Ich bestelle einfach alle und mache diverse Kaltaufgüsse, die ich dann so nebenbei trinke, weil ich schon wieder an den nächsten Tee denke. Hat nicht Forumsmitglied XY gesagt, dass der Tee bei Sh…
Letzte Antwort von Matsch, -
- 5 Follower
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Vor ein paar Wochen habe ich unerwartet, mehrere Tees mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum Jahr 2016 und 2017 im Keller gefunden. Verschiedene Hersteller von Grüntee bis hin zum Schwarztee und ordentlich verpackt. Ich gebe zu am Anfang etwas skeptisch gewesen zu sein, aber die Tees sin in einem sehr gutem Zustand. Optisch, Olfaktorisch und auch geschmacklich gut. Und dies nach acht Jahren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht gleich zu setzen mit einem Verfallsdatum oder der maximalen Haltbarkeit. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange sich ein Tee in einer ordentlichen Verpackung halten kann? Welche Faktoren spielen hier eine Rolle? Wie sind eure E…
Letzte Antwort von Bok, -
- 1 Antwort
- 25,5Tsd Aufrufe
Wie sich der Tee mit der Zeit verfärbt, kann man besonders schön in Glaskannen bzw. Tassen beobachten. Dies kommt durch den so genannten "Staub" zustande. Dieser beim Tee genannte Staub hat jedoch nichts mit dem Staub in der Wohnung und beim Putzen zu tun. Zudem kommen beim Tee noch heisswasserlösliche Inhaltsstoffe hinzu. Diese werden beim Erkalten des Tees sichtbar und sind dann mehr oder weniger als Eintrübung des Tees zu sehen. Beim Assam Tee kann dies sogar milchig aussehen, wobei man hier dann sogar von der "cream" spricht, da dieser dann so ausschaut, als hätte man dort Sahne hinzu gegossen. Schwebestoffe und hier vor allem der Staub, lassen einen Tee auch nach…
Letzte Antwort von hexe9, -
- 9 Follower
- 14 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich selber trinke den lieben langen Tag Kaffee und oder Schwarztee. Auch noch abends, bereits nach 22:00 Uhr. Schlafprobleme habe ich dadurch keine, und ich finde gerade Abends ein Kännchen Tee sehr angenehm. Wer hier trinkt auch ganztägig koffeinhaltigen Tee wie Schwarz, Weiß, Grün usw Tee? Oder sagt die breite Masse, abends kein Tee mehr? hat mich einfach mal so interessiert. Gruß
Letzte Antwort von Getsome, -
- 6 Follower
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich bearbeite in meiner Schule aufgaben zu dem Thema Tee und soll Quellen und Empfehlungen für gesunden Tee sammeln. Also wäre es nett wenn mir jemand ein paar Empfehlungen machen könnte.
-
- 5 Follower
- 17 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, Also, dass ich gerne Tee trinke, muss ich ja wohl nicht erklären, sonst wäre ich ja im falschen Forum . Nur trinke ich ZU gerne Tee und wahrscheinlich auch zu oft. Wie vielleicht einige von euch wissen, verfärbt Tee die Zähne. Leider beobachte ich das auch bei mir. Aber auf den Tee möchte ich nicht verzichten, daher wollte ich mal hier nachfragen, wie das bei euch so ist. Beobachtet ihr das bei euch selber auch? Habt ihr dagegen schonmal was unternommen? Weniger Tee getrunken oder direkt danach immer Zähne putzen oder Zähne aufhellen, oder...? Was wäre da die Lösung? Denn mir ist ein schönes helles Strahlen meiner Beißerchen schon wichtig
-
- 4 Follower
- 39 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe gestern eine Probe eines Gyokuros geöffnet und fand darin viele kleine weiße Flocken, die sehr leicht sind und mit den Fingern zerrieben werden können. Der Händler meinte, es sei kristallines Koffein. Ich konnte jedoch dazu nur finden, dass Koffein erst bei sehr hohen Temperaturen kristallisiert vor Allem beim Rösten. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Der Geruch schein mir normal zu sein.
Letzte Antwort von DavidL, -
Koffein Wirkung? 1 2
von teacorvide- 4 Follower
- 25 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, würde mich mal interessieren, wie die Wirkung von Koffein aus dem Tee kommt: (morgens 3 Tassen, abwechselnd: Mate, schwarzer Tee, grüner Tee) jeweils mit Milch (Sahne) und Honig, nur mit Milch, oder nur Honig, oder ohne alles? Falls man die Sahne bzw Milch weglassen würde, was gibt es für preiswerte Alternativen? Bei Kaffeeweiser wäre ich wegen der sonstigen Zutaten eher misstrauisch! vielen Dank! Corvin
Letzte Antwort von teacorvide, -
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe heute meine Teevorräte mal aufgeräumt und dabei auch festgestellt, dass ich in den letzten Jahren mehr Tee gekauft habe als ich verbrauchen konnte . Heißt allerdings auch ich habe Tee, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist (z.T. in 2020 lag ) Bei Grüntee würde das ja meist heißen, dass der Geschmack einfach weg ist, insbesonders bei frischem Flugtee. Wie sieht das aber bei Oolong und Pu Erh Tee aus? Meine Idee wäre, dass ich den Tee normal aufgieße und solange er nicht komisch schmeckt, einfach normal trinken. Gelagert ist ein größerer Teil in den Frischeverpackungen von TKK und diese liegen in einer dunklen Schublade im Wo…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 5 Follower
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Viel ist gesagt und geschrieben worden, dass es bis vor kurzem abwegig war, jungen Sheng zu trinken. Als einer der Gründe wird die schlechte Bekömmlichkeit genannt. Im Grunde kennt man das auch von grünem Tee. Und auch wenn moderne Shengs so verarbeitet werden, dass sie frisch getrunken werden können (weniger bitter, mehr süß), raten viele davon ab. Das Koffein als wichtige Ursache für die schlechte Bekömmlichkeit (bei vielen Trinkern) einmal weggelassen, hab ich mich an die fruchtvolle Diskussion u.a. mit @Stiefelkante und @Matscherinnert, in der es auch um Patulin als eines der am häufigsten verkommenen Mykotoxine in Puer ging:Wie lang sollte ein ideal standard Waschgan…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
(Shou) Puer wird bekanntlich verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt, v.a. bei fetthaltigen Speisen. Darum soll es hier aber nicht gehen. Mich hat interessiert, wie die Wirkung auf das Mikrobiom aussieht. Fermentierte Lebensmittel haben ja eine positive Wirkung auf Darmbakterien, da sie zB. Milchsäurebakterien beinhalten. Das ist und tut Shou ja auch. Wie wirkt es also auf das Mikrobiom? Allzu viel zugängliche Studien habe ich dazu nicht gefunden. Eine Meta-Studie zeigt dass Tee das Mikrobiom durch Polyphenole moduliert, sowohl durch Catechine als auch Flavoinide, hauptsächlich durch die Stärkung von Bacteroidetes und (dadurch?) Schwächung von Firmicutes, also …
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Einleitung: Eine Studie, die nebenbei das Thema Waschgang auf wichtige Weise streifte gibt es ja bereits, diese haben wir ja auch irgendwo ausführlich besprochen - aber nur kurz für jene, die sie verpasst haben; egal ob Shou oder gereifter Sheng - alle scheinen Bakterien zu beherbergen, die man lieber nicht trinken möchte, ABER die gute Nachricht ist, dass diese durch einen Waschgang so gut weggespült zu werden, dass die Aufgüsse danach völlig bedenkenlos sind. Was dabei aber zu beachten ist, was ich immer wieder betone, ist die Wichtigkeit, dass man den Tee gut auseinandernimmt und nicht etwa ganze Brocken aufgiesst, wie es einige propagieren, da …
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Hallo, Das Aroma von Tees wird oft mit bestimmten Beschreibungen versehen. Und anhand dieser Vergleichsaromen wird versucht dem Tee eine eindeutige "Signatur" zuzuordnen. Nun kann man seinen Tee einfach nur trinken. Und doch ist auch mir dieses "in Worte fassen", was man riecht und erschmeckt nicht unbekannt. Findige Leute haben für verschiedenen Lebensmittel deshalb Strukturen erschaffen um diesen Prozess zu vereinheitlichen. Bei Wein oder Wisky haben sich richtige Wissenschaften daraus entwickelt . Für Tee musste ich lange suche , bis ich das Folgende fand: http://teahousekuanyin.files.wordpress.com/2009/05/tea-flavor-wheel.jpg Nun muss man das …
Letzte Antwort von Matsch, -
Aluminium im Tee ? 1 2
von KlausO- 1 Follower
- 28 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Soeben im Focus-Online gefunden. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/krebs-und-demenzrisiko-wissen-sie-wo-ueberall-aluminium-steckt_id_4651236.html
Letzte Antwort von Macarona, -
https://www.mdpi.com/2072-6643/14/14/2949/htm Hallo, was ich gut finde an dieser neuen Untersuchung aus diesem Monat ist, es wird nicht wieder ein isolierter Stoff genommen, eigentlich immer EGCG, damit die Menschen schön Pillen kaufen. Hier wird versucht, der Zusammenhang der Hauptkomponenten von grünem Tee, EGCG, Koffein, Theanin und Arginin darzustellen bei der Verbesserung von depressiver Stimmung bzw. Stressreduzierung und Angstzuständen. Gut, man kann bei den Tierversuchen der japanischen Mäusen nicht das Wohlfühlgefühl messen, das ich als Mensch bei meinem Matcha empfinde, was zur Stimmungsaufhellung beiträgt, aber es gab auch eine Gruppe mit 81 gesunden…
Letzte Antwort von Salad Fingers, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Tee, oder Camellia sinensis, kann durchaus als psychoaktive Pflanze verstanden werden. Nicht nur dass ihr Teein eine anregende Wirkung hat, auch viele andere Soffe im Tee haben eine Wirkung auf den menschlichen Organismus und die Psycho. So berichten viele -und meine Erfahrungen decken sich damit- dass gerade bei hochwertigen Pu erh tees sowie gereiften Weißen Tees ein Zustand entsteht, welcher von manchen als anregend, kreativitätfördernd, als Tee- High oder der Wirkung die Alkohol hat ähnlich beschrieben. Im Chinesischen wird dieser Effekt häufig als "Cha Qi" bezeichnet. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt und hab…
Letzte Antwort von EliPearson, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Mich interessieren im Moment die Veränderungen, die im Tee bei der Herstellung stattfinden und die letztlich ja zu den unterschiedlichen Ausprägungen unterschiedlich hergestellter Tees führen. Konkret interessiert mich, was im Tee beim Erhitzen abläuft. Die Teeblätter enthalten sowohl Theanin als auch Zucker, so daß beim Erhitzen ab 120 bis 140 °C eine Maillard-Reaktion stattfindet. Das Ergebnis sind Röstaromen, wie man sie auch im Brot oder beim Erhitzen von Fleisch auf der Pfanne oder auf dem Grill erhält. Ich habe bisher dazu wenig gefunden, obwohl ich lange gesucht habe. Könnte einer von euch hier irgendwelche Hinweise auf Ergebnisse geben, die vielleicht schon irgend…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich bin immer wieder begeistert, wie unterschiedlich Tee wirken kann. Damit meine ich die unmittelbare bzw. kurzfristige Wirkung, die meistens psychisch (beruhigend, anregend) und körperlich (wärmend) ist. Bei einigen Tees ist es fast interessanter, wie sie wirken, neben dem Geschmack. Von cha qi, tea drunkness usw. ist schon viel geschrieben worden, aber auf welche Wirkstoffe lässt sich das runterbrechen? Im Endeffekt müssten es Koffein (anregend), Theobromin (anregend-euphorisierend), Theanin (beruhigend) und die zahlreichen Gerbstoffe (beruhigend auf Magen-Darm) sein. Sind Tees wirklich so unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung dieser Wirkstoffe, dass sie so ext…
Letzte Antwort von Athamas, -
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 39,1Tsd Aufrufe
Hi Community, kann man die Teeblätter nach dem Aufgießen essen, um eine höhere Aufnahme der Vitamine & Co (edit: koffein und theanin) wie beim Matcha zu erzielen? Habe mir gestern einen Japan Sencha (65EUR/Kg) und einen Japan Kabuse-cha (177EUR/Kg) zugelegt, mit dem Ziel die beiden in ihrer konzentrationsfördernden Wirkung auszuprobieren, quasi ein günstig gegen mittel-teuer Vergleich
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegenießer, ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand vielleicht weiß wie gesund ein Jeju Sejak aus Korea im Allgemeinen ist? Trinke täglich Gyokuro, aber bei den Mengen die ich verzehre wird das auf Dauer in bisl zu teuer... Bin nun auf den Sejak gestoßen, welcher mir auch sehr gut als Alltagstee zusagt. Daher meine Frage: Sejak vs Gyokuro? Da der Sejak ja auch geröstet wird, gehe ich mal stark davon aus das ein Gyokuro bestimmt mehr gesunde Inhaltsstoffe besitzt.. Wie sieht es auch mit dem Koffeingehalt aus, habe im Netz nüscht gefunden, von daher würde ich mich von euch gerne aufklären lassen... Über Ant…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit fällt es mir wieder schwer, einzuschlafen, da ich extrem unruhig bin. Obwohl ich müde bin und die Zeit zum genügend Schlafen habe, kann ich nicht gut einschlafen. Liegt daran, dass ich momentan viel Stress habe . Ich trinke super gerne Abends einen Tee, aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden, das mich fürs Zubettgehen richtig entspannt. Habt ihr Tipps/Empfehlungen?
Letzte Antwort von Adriana, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hey Leute! Ich trinke Pu Erh seit ca. einem Jahr! Fast täglich! Kann es sein, dass man davon abhängig wird??? Immer diese Gier:"Der Tee muß gereifter sein! " "Vor 2008 knallt nicht! " Was denkt ihr dazu? Zu Sheng nicht Shou
Letzte Antwort von blickwinkel, -
Tee macht fit und munter 1 2
von Gast Gast414- 2 Follower
- 32 Antworten
- 18,6Tsd Aufrufe
Immer wieder lese ich von Euch, dass Tee anregend wirkt. Euch "putscht" und Ihr aktiver, fitter und munter werdet. Jetzt ma Butter bei die Fische! Wenn ich Tee trinke, könnte ich schlafen. Ich fahre beim Teekonsum so weit runter das ich wirklich müde werde, nix mit aufputschen. Das Einzige was aktiv bleibt ist mein Geist. Ich will mich nicht beschweren, ich bin meist eh teifenentspannt, doch verwundert es mich doch immer wieder arg. Manch einer von Euch trinkt ja Tee vorm Joggen, das wäre mir ein No Go, ich müsste mich erst einmal aufraffen und den Inneren, Ihr wisst schon wen bekämpfen. Tee regt meine Phantasie an, aber wirklich körperlich aktiver oder munterer wer…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 7 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, ab wann Kinder bzw. Jugendliche an echten Tee herangeführt werden und diesen trinken sollten? Denn nicht nur Gerbstoffe können hier dagegen sprechen, vor allem aber auch das Koffein ist für Kinder ja nicht wirklich zu empfehlen. Oder sprechen auch andere Gründe dagegen? Eine Quelle zum Teein/Koffein habe ich hier gefunden: http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/18EC09F51833015EC1257DF60067AEC0?OpenDocument In diesem Zusammenhang würde mich auch die Gewohnheit in den großen Teeländern wie Japan, China und Indien interessieren und wie man dies im entsprechenden Kontext setzen kann. Gibt es dort staatliche oder kulture…
Letzte Antwort von Joaquin,