Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Ich habe ca 3 wochen lang jeden tag 3-4 tassen unterschiedlicher grüntee sorten wie bancha, sencha, gyukuro getrunken, jeweils nur der 1. aufguss und 2 min ziehen gelassen bei 60 grad. Keine beschwerden. Hab dann anfefangen mit aufgüssen zu experimentieren, nachdem ich 3 tassen gyukuro , also 3 aufgüsse auf einmal getrunken habe habe ich schmerzen bekommen, Leber und Niere, diese hielten ca 1 Woche lang an. Sollte man generell eher NICHT aufgüsse trinken da so mehr schadstoffe ins wasser gelangen, oder habe ich einfach falsch zubereitet? Ich war auch beim Arzt nachdem die schmerzen fast weg waren, der konnte keine schäden feststellen per ultraschall. Sollte ic…
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 42 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Jetzt hab ich schon viel über Umami gehört und gelesen, weiß aber immer noch nicht, welchen Geschmack ich darunter zu verstehen habe! Fragestellung: Wie würdet Ihr diesen Geschmack für Euch selbst beschreiben, wenn er schon von jedem anders wahr genommen wird. Bin auf die Sammlung von Geschmackseindrücken gespannt! süß - fischig - algig - kräftig - Gemüsesuppig - nach Glutamat - einfach anders ?
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich durch meine Recherche im Internet bisher nichts dazu gefunden hab, versuche ich es mal hier im Forum. Ich trinke gerne nachmittags grünen Tee (japanischer Sencha, BIO, bei einem Teekontor bestellt), zum einen aus Gründen des Genusses, zum anderen um ausreichend zu trinken. Vermehrt konnte ich jedoch nun schon beobachten, dass mir der Teegenuss (1-2 Tassen reichen), eine Art schummriges Gefühl beschert, ähnlich einer Müdigkeit oder leichten Trunkenheit. Es geht mir dann nicht schlecht, aber es ist eben ein deutlich merkbares Gefühl vom Kopf, welches meine Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflusst. Da dieses Gefühl vor dem Tee nie vo…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Moin, ich trinke nun seit längerer Zeit grünen Tee, wie z.B. Allnatura Bünting Grünen Tee Tsukigase Zairai Sencha Hon Yama Hebizuka Sencha usw. Nun wollte ich gerne was neues ausprobieren, am liebsten einen Grünen Tee den man gut Abends trinken kann, also mit wenig Koffein - welchen würdet ihr denn empfehlen?
Letzte Antwort von Shibo, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Tee trinken gegen Corona: Laut einer Studie amerikanischer Forscher lassen vor allem im grünen Tee enthaltene chemische Verbindungen - insbesondere die Antioxidantien - die Viren absterben,indem Proteasen (Enzyme der Coronaviren) blockiert werden.https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2020.601316/full#h2
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 91,1Tsd Aufrufe
Es ist kein Geheimnis, dass sich die Zähne durch das Teetrinken verfärben können und zwar in der Regel verfärben sie sich gelb. Manchmal als komplette Verfärbungen aber auch nur als gelbe Zahnflecken auf den Zähnen. Säure: Ein Grund der Verfärbungen ist ein einfacher chemischer Prozess, welcher durch die Säure im Tee ausgelöst wird. Diese greift den Zahnschmelz an und macht das gelbe und unter dem Zahnschmelz befindliche Dentin sichtbar. Hier ist es wie so oft die Dosis und daher kann regelmäßiges und häufiges Teetrinken, insbesondere sensible Zähne hier besonders hartnäckig angreifen. Nun wie kann man dies verhindern? Ganz einfach indem man einfach wenig…
Letzte Antwort von AndriusKlimka, -
- 2 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Da ich schon immer ein wenig neugierig war und auch Mal das Thema Tee trinken wissenschaftlich angehen wollte... Okay eher wie ein Kind experimentieren wollte hab ich bei den letzten Tees die ich trank ein wenig den Ph Wert ausgelesen. Doch warum? Nunja es ist etwas interesannt und es soll da draußen Menschen geben die ihre Lebensweisen nach Ph werten richten z.b. um Sodbrennen vorzubeugen. Aber kurz in die materie. Was zeigt der Ph Wert an? Der Ph Wert zeigt an wie sauer oder alkalisch eine Substanz ist. Der Wert geht von 1(sehr sauer) über 6-8 ( neutral) auf 14 (hochalkalisch). zum Thema verdünnen und neutralisieren komme ich aber jetzt nicht. Nun wollt…
Letzte Antwort von Zip, -
- 7 Antworten
- 12,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich trinke seit 2018 täglich morgens vor dem Gym und vor dem Laufen 0,75 L Sencha Tee. Zu Beginn habe ich die günstige Variante gewählt und bin nun seit Ende 2019 bei verschiedenen Tees von Yuuki aus Japan gelandet. Das Tee trinken bringt ein großes Problem mit sich. Anscheinend verlangsamen die Gerbstoffe im Tee die Darmaktivität (wenn ich mich richtig informiert habe) sodass ich stets harten Stuhl habe, obwohl ich genug Wasser (min 2-3L am Tag) trinke. Dies macht sich gerade beim Joggen (ca. 12km) sehr unangenehm bemerkbar. Beim Joggen wird durch das Schaukeln die Darmaktivität angeregt sodass alles was sich vorher gestaut hat nun urplötzlich …
Letzte Antwort von Zip, -
Kratzen im Hals
von luke- 1 Follower
- 13 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Bei einigen Tees habe ich festgestellt, dass ich beim Schlucken ein unangenehmes Kratzen im Hals spüre. Das betrifft einige SF Darjeeling, Oolong und Pu Erh. Bisher konnte ich nicht näher eingrenzen, woran dieses Kratzen genau liegt. Bei einigen Oolong spürt meine Frau ebenfalls ein Kratzen, bei Darjeeling hingegen nicht. Bin ich mit dem Eindruck allein oder hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Letzte Antwort von Ferdinand, -
- 14 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hilft grüner Tee gegen Haarausfall? Es soll ja Studien aus Japan und Südkorea geben die das belegen. Trinken tu ich das gute Zeug sowieso, soll ich es mir jetzt beim duschen auch auf den Kopf kippen? Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Dietmar, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Kein Witz! Ich habe den lesenswerten Artikel beim Teepapst gefunden. Nach dem Bericht werde ich mir mal meine Zahnpasta genauer anschauen müssen, was da für Wirkstoffe drinnen sind. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Grüntee zur Mundhygiene gemacht? Gruß... Jörg
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Ich habe mir doch tatsächlich diese interessante Studie durchgelesen. Bedenken hatte ich vorher nicht und nun noch weniger, was auch an der Konklusion der Studie liegt. “Multiple mycotoxins were detected from either or both categories of Pu-erh, but all but patulin and asperglaucide were under the safety limit. For safe drinking, we recommend discarding the first brew.“ Wer weiß schon, welch übles Kraut zu dieser Studie aus den Tiefen von Taobao gefischt wurde... Liebe Pu-Freunde, wascht euren Tee, und gut ist...
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Guten Tag an Alle! Da ein chinesische Freund mir etliche Tees aus China mitbringen wird, möchte ich fragen, ob die Tees der großen Brands aus China eigentlich gesund sind. Der chinesische Freund ist felsensicher darin, dass Tees von Brands immer sicher seien und ohne Pestizide seien. Das kann eigentlich nicht sein. Ich möchte fragen, ob jemand eventuell eine Quelle hätte, wo die chinesische Teebrands benannt und in der Hinsicht getestet wurden. Selbst wenn man Pestizide benutzt, ist entscheidend, viel viel früher vor der Ernte sie einsetzt. Gibt es flächendeckende Untersuchungen dazu? Untersucht überhaupt jemand auf der Welt, was und wie die Chinesen auf der andere H…
- 6 Antworten
- 15,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde Ich habe jetzt öfters gelesen, dass Schwarztee bei Magenproblemen helfen soll. Grund dafür sind die Gerbstoffe. Wenn ich das richtig verstehe sind im Grüntee doch aber viel mehr Gerbstoffe enthalten. Die Fermentation zerstört ja die Gerbstoffe teilweise beim Schwarztee. Kennt jemande den Grund wieso Schwarztee besser als Grüntee ist oder weiss ob es einen Unterscheid zwischen beiden Gerbstoffen gibt? Besten Dank für eure Hilfe
Letzte Antwort von Tealove123, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin dabei mich in die Thematik grüner Tee zu vertiefen. Folgenden Artikel habe ich dabei gefunden, der die gesundheitliche Wirkung der einzelnen Aufgüsse analysiert: https://www.gruenertee.com/zubereitung/aufguesse/ Ich hatte nun vor in der Zukunft Sencha Fukamushi regelmäßig zu trinken mit bis zu drei Aufgüssen. Allerdings bin ich nun verunsichert bzgl. der gesundheitlichen Aspekte vor allem beim 3. Aufguss. Da ich auch kurz vor dem Kauf einer Kyusu stehe, würde das mit entscheiden, welche Kyusugröße ich wählen würde. Leider konnte ich keine Beitrag zu dem Thema finden. Sollte ich dieses übersehen habe, dann bitte lasst es mich wissen. Danke! …
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Guten Tag alle zusammen, Ich habe letztens gelesen, das es sowas wie Hanftee gibt. Ich würde gerne wissen ob es schmeckt und ob es wirklich eine heilende Wirkung hat. Danke im voraus!
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, in der November-Ausgabe der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft gibt es gleich zwei Artikel über den Tee. Der erste Artikel handelt von der Domestikation der Teepflanze bzw. deren Herkunft und der zweite über mögliche Krebs hemmende Eigenschaften des grünen Tees.
Letzte Antwort von teeliesl, -
Hallo, Ich kann nicht gut schlafen, Einschlafen ist nicht das Problem, vielmehr die Träume die ich habe. Es sind keine Albträume, aber ich träume sehr intensiv. Gibt es einen Tee, der beruhigend wirkt, sodass ich nicht mehr träume? Wie gesagt, ich habe keine Mühe mit Einschlafen, ich schlafe sogar sehr schnell ein da ich immer so müde bin. Vielen Dank für eure Hilfe..
Letzte Antwort von Maja90, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, an das schöne Bild mit den Teebeuteln möchte ich die Frage knüpfen, ob das Epigallocatechingallat solange im Grüntee in der Thermoskanne vorhanden ist bzw. bleibt wie dort der aufgerühte Grüntee sich befindet, auch Stunden? Danke vorab und sorry, dass ich diese Frage so reingeschoben habe. Wolfgang
Letzte Antwort von Wolfgang, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Tee tut viel Gutes für uns! Offenbar sinkt durch den Genuss von heißem Tee das Risiko für Grünen Star … Grüner Star ist weltweit die häufigste Ursache für Erblindung. Weltweit sind knapp 60 Millionen Menschen betroffen. Eine Studie der University of California ist zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass der tägliche Genuss einer heißen Tasse schwarzem Tee offenbar das Risiko senkt, an grünem Star zu erkranken. Das Spannende hieran ist, dass weder Kaffee noch kalter Tee eine vergleichbare Wirkung zeigten, es war einzig und allein heißer Schwarztee! In früheren Studien vermutete man zunächst, dass der Augeninnendruck von Koffein beeinflusst w…
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Yay, endlich wieder Rauchen und Saufen ohne Hemmungen, denn mit meinem Tee-Konsum schadet es mir nicht! Oder so ähnlich... eine neue Studie unterstützt mal wieder die These, dass Tee (und Gemüse) "gesund" sei. https://www.n-tv.de/wissen/Flavonoide-schuetzen-Raucher-und-Trinker-article21217309.html direkt zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41467-019-11622-x Ach Mist, leider doch nicht: Also sei die Studie hier eher der Vollständigkeit halber aufgeführt zu verstehen.
-
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ärzte Zeitung online, 23.03.2019 Heißer Tee – ein Risiko für Speiseröhrenkrebs? Teeliebhaber sollten beim Genuss des Getränks darauf achten, dass die Temperatur unter 60 Grad liegt. Zu heiß getrunken, besteht offenbar nicht nur die Gefahr, sich zu verbrühen, sondern auch das Krebsrisiko zu erhöhen....... weiter: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/oesophagus-karzinom/article/983650/studie-heisser-tee-risiko-speiseroehrenkrebs.html ----
Letzte Antwort von Hyeongseo, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich trinke sehr gerne Sencha und habe mich gefragt wie viel Gramm oder Liter man (grob) am Tag zu sich nehmen kann, ohne dass es schädlich ist (z.B. wegen des Koffeingehaltes...). Wie viel trinkt ihr so am Tag?
Letzte Antwort von Purple Gushu, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gruener-tee-wie-der-wirkstoff-ecgc-die-gesundheit-foerdert-a-869518.html Wir wussten es doch alle schon
Letzte Antwort von Harry Caterpillar, -
- 12 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, da mir Wasser nicht wirklich schmeckt, ich aber auch nichts süßes trinken will, habe ich es mal mit grünem Tee versucht. Der Hauptgrund liegt bei mir eigentlich beim Abnehmen, da hatte mir zumindest Google gesagt, dass grüner Tee förderlich sei. Gestartet habe ich mit "Japan Sencha Extra Fine Bio" (so der Name beim Shop) und bin wirklich sehr zufrieden, nur leider hat der Tee anscheinend unglaublich viel Koffein. Ich bin kein Kaffeetrinker und wenn ich nach Feierabend gegen 8 eine Kanne Tee trinke, beginnt gegen 12 oder 1 Uhr nachts meine aktive Phase ... Das ist leider morgens etwas ungünstig. Jetzt wollte ich mal nach Teesorten fragen, die auch den…
Letzte Antwort von phoobsering,