Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 22 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teesaufkumpaninnen und -Kumpane Ich weiss, das ist ein grosses Thema, aber ich möchte es endlich einmal richtig anschneiden, damit wir gegenseitig von Wissen und Erkenntnissen profitieren und unsere Ansichten auch gegenseitig korrigieren können (dafür ist das Forum ja fast unersetzlich!). Also, los gehts! Es gelten (wahrscheinlich?!? <- bereits die erste Unklarheit) für jede Sorte unterschiedliche Spielregeln. Nachtrag nach dem Zusammenfassen des ganzen Beitrages: Ich glaube, es gibt keine unterschiedliche Spielregeln, bloss unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Tees bekömmlich zu kriegen. Beni korrigierte mich mal, dass Atong bestimmt m…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 8 Follower
- 21 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
"Heute Morgen trinke ich einen Shincha und nachmittags dann einen Pu´. Oh, ich habe noch 5g von dem Schwarztee übrig - dann trinke ich den zuerst, damit ich mir schnell neuen bestellen kann. Die anderen Tees trinke ich heute danach. Meine Merkliste hat sich ja schon wieder erweitert. Wie der Tee schmeckt? Keine Ahnung, Hauptsache weg, damit ich mir was neues kaufen kann. Teeshop XY hatte gerade wieder 3 neue Schwarztee´s ins Programm aufgenommen. Und Shincha! Und Oolong! Und Pu´! Ich bestelle einfach alle und mache diverse Kaltaufgüsse, die ich dann so nebenbei trinke, weil ich schon wieder an den nächsten Tee denke. Hat nicht Forumsmitglied XY gesagt, dass der Tee bei Sh…
Letzte Antwort von Matsch, -
Catechine
von Chasen1978- 1 Follower
- 21 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo! Mancher trinkt Matcha auch aufgrund gesundheitlicher Aspekte. Dabei ist immer wieder von Catechinen die Rede. Nun hätte ich gedacht, daß sich die höchsten Catechine-Gehalte in Benifuuki oder Matcha finden. Und nun lese ich, daß der Spitzenreiter in Sachen Catechine “Sencha-Uchiyama” sein soll. Eine Seite gibt folgendes Ranking an Das hat mich schon überrascht. Kann dazu jemand etwas sagen? Was hat es mit diesem Sencha-Uchiyama auf sich?
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Zuerst einmal, nein ich möchte keine Pu gestützte Diät machen und Pu-Erh Kapseln stehen auch noch nicht auf meinem Einkaufszettel, das ganze hier dient nur zur Befriedigung meiner Neugier. Immer wieder liest und hört man ja das Pu-Erh Tee beim abnehmen helfen soll, gibt offenbar sogar Leute die nur deswegen welchen trinken oder Kapseln schlucken. Nun liest und hört man viel so dass ich mich frage, ist da was dran? Hat jemand seriöse Studien?
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ok, keine Ahnung ob ihr mit macht bzw. ob es da so viel gibt bei euch Aber ich bin neugierig auf "Tee Verletzungen" ... habt ihr euch im Zusammenhang mit Tee achon verletzt, größer oder kleiner? Was habt ihr daraus gelernt? Irgendwelche interessanten Geschichten auf Lager (aktuell oder auch schon kange her)? Ich fange auch an! Ich habe mir heute (Bild folgt) beim Versuch von meinem Pu-Erh Kuchen mit meinem "Brief-Öffner-Pu-Erh Messer" in die Hand gestochen, war nur ein sehr kleiner Kratzer, allerdings hat die Wunde sogar kurz geblutet Was ich gelernt habe: 1. 7542 Sheng ist hart wie Stein, 2.auch ein stumpf wirkender alter Brieföffner kann gefährlich werden. 3. Wer g…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Zur Patina habe ich von einschlägigen Experten recht widersprüchliche Aussagen gehört. Es scheint zwei unterschiedliche Schulen zu geben: 1.) Reine Patina: Unterschiedliche Tees immer in eigens dafür vorgesehenen Yixing-Kannen zubereiten. Beispielsweise nicht Pus und Oolongs in der gleichen Kanne, das gleiche gilt dann im Idealfall auch für leicht oxidierte und stark oxidierte oolongs. Diese Methode könnte man bis ins hunderdste verfeinern, wodurch ein hoher Bedarf an Kannen entsteht. 2.) Gemischten Patina: Jedweder Tee kann in die gleiche Kanne gegeben werden, die Patina bekommt dadurch einen eigenen Charakter. Außerdem bekommt die Kanne dann überhaupt eine Patina, w…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Eins vornweg: Wie lange ein Tee gut und frisch schmeckt hängt sicher nicht nur vom Alter der geernteten Blätter ab, sondern sicher auch von der Verarbeitung (Oxidation vollständig gestoppt?) und der Verpackung (luft- und lichtdicht ist eine Sache, Temperatur die andere). Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass Tees, dessen Haltbarkeitsdatum noch 1 Jahr betragen oft schon alt schmecken. Soweit mir bekannt, kann ein Haltbarkeitsdatum für grünen Tee 2-3 Jahre nach Ernte betragen, wie das aber praktisch gehandhabt wird.. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Produzenten oft monatelang gelagert wird bis er verkauft wird und dann vom Vertriebspartner neu …
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo und guten Abend! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Interesse gilt vor allem Tee aus japanischen Anbaugebieten. Ich habe mich hier registriert, weil ich diesbezüglich nach wie vor Bedenken habe hinsichtlich möglicher radioaktiver Kontamination. Bekanntlich werden die Bestimmungen der Europäischen Union für die Einfuhr von japanischem Tee werden immer mehr gelockert, zuletzt mit der Durchführungsverordnung Nr. 322/2014 vom 28. März 2014: >http://eur-lex.europ...14R0322&from=DE Zitat: "Bei Tee aus der dritten Vegetationsperiode wurde keine radioaktive Belastung festgestellt. Es ist daher angebracht, nicht länger die Probenahme und Analyse vo…
Letzte Antwort von Verdana330, -
- 3 Follower
- 20 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute, bin schon öfters auf diese Forum gestoßen, vor allem über Google. Wer nach Infos über Tee sucht kommt hier wohl nicht vorbei! Warum ich mich hier jetzt angemeldet habe ist eine Frage, die ich oben etwas komisch mit Halsgefühl angegeben habe. Ich hab schon öfters bei Grüntee und auch bei einigen Schwarztees so ein unangenehmes Gefühl im Hals gehabt: irgendwie trocken, zusammenziehend und teilweise auch stechend, auf jeden Fall ziemlich unangenehm aber eher Ausnahmefälle. Kenn das jemand? Bei mir kam das bisher vereinzelt bei japanischen und chinesischen Tees vor. Jetzt hab ich hier viele Chinatees (grün, schwarz) und bei einigen ist das ziemlich a…
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich trinke sehr gerne Sencha und habe mich gefragt wie viel Gramm oder Liter man (grob) am Tag zu sich nehmen kann, ohne dass es schädlich ist (z.B. wegen des Koffeingehaltes...). Wie viel trinkt ihr so am Tag?
Letzte Antwort von Purple Gushu, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Selbst wenn man die gewollte Frotzelei kennt ist die folgende Kolumne im Spiegel m.M.n. das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wird (oder sollte man heute sagen, den Traffic nicht wert, den sie erzeugt?). Es werden einfach mal alle Klischees in einen Topf geworfen und fleißig gerührt Speis und Zank: Die Glücks-Tee-Mafia http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/tee-und-gesundheitstee-zum-wohlfuehlen-die-gluecks-tee-mafia-a-876650.html
Letzte Antwort von ckaden, -
- 19 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, gewisse Grünteesorten, die mir gut schmecken, lösen (in der empfohlenen Zubereitung wohlgemerkt) leichte Unverträglichkeiten bei mir aus (Unruhe, auch Schwitzen u.ä.). Legt sich das mit der Zeit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, abcTee
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Kein Witz! Ich habe den lesenswerten Artikel beim Teepapst gefunden. Nach dem Bericht werde ich mir mal meine Zahnpasta genauer anschauen müssen, was da für Wirkstoffe drinnen sind. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Grüntee zur Mundhygiene gemacht? Gruß... Jörg
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn man über einen sehr langen Zeitraum eine Teesorte trinkt, man sich an den Geschmack sehr schnell gewöhnen kann, so dass er an Geschmack verliert. Ich habe das hier etwas ausführlicher beschrieben und wollte fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Im Moment plagt mich wieder einmal mein Darm und Magen. Brennen im Darm und sehr leicht ansprechend auf Magenübersäuerung im Magen . Ich hatte eine Weile davon eine Ruhe, aber ich denke die Kombination aus kürzlichem Stress und dank der letzten Review als ich zwei Sorten auf einmal verkostet habe und mir danach schlecht wurde, gaben mir wohl den Cocktail, den ich nun wieder besänftigen muss. Ich würde so gerne Tee trinken, doch im Moment halte ich mich nur an Kamille und Magen-Darmtee. Welche Teesorten sind bei gereiztem Darm und säure empfindlichen Magen im Moment nicht ratsam? Ich könnte mir rein logisch vorstellen, das sehr geröstete Sorten, DHP, Schwarz Tees und…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker! Bei mir siehts wie folgt aus: Ich muss dringend etwas für mein Immunsystem tun. Auf Ernährung achten, mehr Sport machen usw. Das mit der Ernährung und mit dem Sport ist kein Problem. Mehr Obst, Gemüse, ausgewogen ernähren usw ... mehr Bewegung ist auch kein Problem. Daraus möchte ich keine Wissenschaft machen. Bei Grüntee ist es allerdings so, dass Grüntee nicht einfach Grüntee ist. Und deswegen wende ich mich an euch Ich hab mir im Teekontor Gyokuro 100g für 20 € besorgt ... wirklich teuer das Zeug. Es soll allerdings laut der Verkäuferin eine sehr gute Sorte sein. Wie kann ich aus Gyokuro die gesundheitsfördernde Wirkung überh…
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Das Thema Pestizide kommt ja hier im Forum immer wieder mal zur Diskussion hoch. Nachdem ich schon bei einigen Bloggern (z.B. Stéphane, Teamasters) gelesen hatte, dass man unbelastete Tees geschmacklich von mit Pestiziden behandelten unterscheiden könne bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen. Essence of Tea (EoT) bietet ein Probenpaket "Tasting for Chemicals - a guide" an. Das Ganze kurz zusammengefasst: EoT ist ein Maocha von alten Teebäumen angeboten worden, der beim Verkosten noch unauffällig in Bezug auf Pestizide schmeckte. Als sie ihre Charge dann erhielten war der Geschmack nicht mehr derselbe und sie ließen den Tee testen und konnten Pestizide nachweisen …
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 19 Antworten
- 21,6Tsd Aufrufe
Hat schon mal jemand seine maximal, tolerierbare Trinktemperatur gemessen? Hier gibt es sicherlich neben dem körperlichem, physischen Standard, bei dem automatisch Verbrührungen entstehen, auch rein subjektive Eindrücke, wo jeder für sich die grenze gezogen sieht. Was dem einen zu heiß ist, ist dem anderen gerade recht zum trinken. Evtl. variiert dies sogar mit unterschiedlichen Teesorten? Hat dazu jemand mal seine persönliche Messungen gemacht?
Letzte Antwort von PSL, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Musste grad gut lachen. Also dann zähle ich mich mal eher nicht zu den typischen Tee-trinkenden Frauen. http://www.teelog.de/2014/09/13/der-kleine-unterschied-diese-teesorten-favorisieren-frauen-und-diese-maenner/ Stereotyping -Deluxe. Und ich muss gestehen, das ich bisher erst einen einzigen Mann kennengelernt habe, der gern Schwarztee trinkt. Aber nun gut...auf Roibos können wir uns dann wieder alle einigen...hahaha.
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Geschätzte massvolle (und masslose ) Teesauf-Kumpane Im Thema Weisstee und Koffein gehen die Meinungen echt auseinander! Nur um ein kleines Beispiel aus dem letzten Jahr zu geben: Teavivre behauptet, Yin Zhen habe besonders wenig Koffein, Chashi behauptet das genaue Gegenteil! Und beide sind doch etwas anerkannt, und beide sind auch nicht allein mit ihrer jeweiligen Meinung. Mir persönlich geht es auch hauptsächlich um Yin Zhen, aber bitte schreibt noch so gerne auch über weitere Weisstee-Sorten. Ich mache darum nun gleich einen Test aufs Exempel, und giesse jetzt um 23:00 einen frischen, ordentlichen Yin Zhen! Üblicherweise trinke ich nicht mehr so spät e…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 18 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin in der letzten Zeit unruhig und kann nicht direkt einschlafen, möchte besser entspannen können und suche einen guten Tee zur Beruhigung am Abend. Der Beruhigungstee sollte natürlich auch trinkbar sein, also nicht so schlecht schmecken. Kennt ihr solch einen Beruhigungstee der mir bei meinen Beschwerden helfen kann? Vielen Dank für eure Hilfe Alexa
Letzte Antwort von Lennart56, -
Unterschiedliche Wirkung von Koffein (und weiterem) in unterschiedlichen Tee-Sorten
von GoldenTurtle- 17 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Geschätzte Gelegenheitstrinker Ich habe in dem Thema echt noch ein paar Fragezeichen, und zwar abseits des reinen Koffeingehalts der unterschiedlichen Sorten an sich, sondern betreffend unterschiedlicher "Nebenwirkstoffe", welche gemeinsam eine unterschiedliche Wirkung des Koffeins bewirken (z.B. das von Key in diesem Zusammenhang früher schon erwähnte Theanin). Was wisst ihr zu der Thematik? Bitte tragt hier alles zusammen, was wir gemeinsam wissen - so kommen wir vorwärts. Detailfragen: Fördern z.B. gewisse Verarbeitungsmethoden den Gehalt eben solcher Wirkstoffe? Wie sieht es mit dem Theaningehalt in den unterschiedlichen Sorten aus? Ich habe dazu noch…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
In Deutschland kennt man Tee als "Tee". Von den Türken und Russen weiß ich aber auch, dass sie den Tee, "Chai" nennen. Zwei internationale Wörter für ein und das selbe Produkt, dass konnte kein Zufall sein und so habe ich mich etwas schlau gemacht. Also im Chinesischen heißt der Tee 茶. Das Problem mit der chinesischen Sprache sind die zahlreichen Dialekte und Aussprachen. In der Regel wird dieses Zeichen als chá ausgesprochen, also das bekannte Chai. Im Min-Nan-Dialekt wird es jedoch „tê“ ausgesprochen, also unser "Tee" bzw. das englische "Tea". Über die Welt haben sich diese zwei Namen für den Tee behauptet bzw. etabliert, was sicher mit den Verbreitungs- und Hand…
Letzte Antwort von seika, -
- 5 Follower
- 17 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, Also, dass ich gerne Tee trinke, muss ich ja wohl nicht erklären, sonst wäre ich ja im falschen Forum . Nur trinke ich ZU gerne Tee und wahrscheinlich auch zu oft. Wie vielleicht einige von euch wissen, verfärbt Tee die Zähne. Leider beobachte ich das auch bei mir. Aber auf den Tee möchte ich nicht verzichten, daher wollte ich mal hier nachfragen, wie das bei euch so ist. Beobachtet ihr das bei euch selber auch? Habt ihr dagegen schonmal was unternommen? Weniger Tee getrunken oder direkt danach immer Zähne putzen oder Zähne aufhellen, oder...? Was wäre da die Lösung? Denn mir ist ein schönes helles Strahlen meiner Beißerchen schon wichtig
-
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nachfolgend für alle Interessierten eine Zusammenfassung einer aktuellen Studie meiner Alma Mater zum Thema Grüntee und Gesundheit, auf welche ich vor einigen Tagen gestossen bin. Mehr dazu bei researchgate.
Letzte Antwort von Diz,