Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Tee, oder Camellia sinensis, kann durchaus als psychoaktive Pflanze verstanden werden. Nicht nur dass ihr Teein eine anregende Wirkung hat, auch viele andere Soffe im Tee haben eine Wirkung auf den menschlichen Organismus und die Psycho. So berichten viele -und meine Erfahrungen decken sich damit- dass gerade bei hochwertigen Pu erh tees sowie gereiften Weißen Tees ein Zustand entsteht, welcher von manchen als anregend, kreativitätfördernd, als Tee- High oder der Wirkung die Alkohol hat ähnlich beschrieben. Im Chinesischen wird dieser Effekt häufig als "Cha Qi" bezeichnet. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt und hab…
Letzte Antwort von EliPearson, -
- 16 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, neben den vielen guten Wirkungen kann grüner Tee manchmal auch unerwünschte Wirkungen haben, mir schlagen manche Sorten ein wenig auf den Magen. Lässt sich die Magenverträglichkeit vielleicht über Veränderung der Ziehzeit verbessern und wenn ja, wie? Viele Grüße, AbcTee
Letzte Antwort von VanFersen, -
Matcha und die Geißel der Oxalsäure
von Gast Gast195- 15 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Verzeiht mir die Bildzeitungs-Headline, aber mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse Hallo, ich habe mir vor kurzem mal wieder etwas Literatur zu Matcha einverleibt und bin dabei auf etwas gestoßen was mir bisher weitgehend entgangen ist: Die Problematik der Oxalsäure bei täglichem Genuss von Matcha. Soweit ich weiß, hat bei mir in der Familie niemand eine Disposition für die Bildung von Nierensteinen, aber ich würde mich ernährungsphysiologisch gerne etwas absichern in dem ich die gängigen Ratschläge befolge und leichte kalziumreiche Snacks zum Tee konsumiere. Bspw. die Kuromame ( schwarze Sojabohnen in süß oder salzig ), wie sie auch Sch…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Guten Abend liebe Freunde des Tees! Seit einigen Wochen bin ich,auch aus gesundheitlicher Sache,auf den grünen Tee gekommen.Diesen kauf ich mir bei TG und bin sehr zufrieden .Sogar so zufrieden dass ich den Gyokuro am liebsten literweise trinken könnte.Natürlich trink ich auch mal Sencha oder Genmaisha usw....aber ich trinke Nur grünen Tee und kein Wasser! jetzt hab ich da im Internet gelesen, dass man besser noch zusätzlich Wasser trinken sollte.Stimmt das? Ich hab eigentlich nach dem Tee gar keinen Durst mehr.Trinke ca.2 1/2 Liter am Tag....mehr oder weniger...Ich dachte eigentlich die Chinesen oder Japaner trinken das wie Wasser auch zwischendurch und dazwischen als Ze…
Letzte Antwort von Dao, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Mich interessieren im Moment die Veränderungen, die im Tee bei der Herstellung stattfinden und die letztlich ja zu den unterschiedlichen Ausprägungen unterschiedlich hergestellter Tees führen. Konkret interessiert mich, was im Tee beim Erhitzen abläuft. Die Teeblätter enthalten sowohl Theanin als auch Zucker, so daß beim Erhitzen ab 120 bis 140 °C eine Maillard-Reaktion stattfindet. Das Ergebnis sind Röstaromen, wie man sie auch im Brot oder beim Erhitzen von Fleisch auf der Pfanne oder auf dem Grill erhält. Ich habe bisher dazu wenig gefunden, obwohl ich lange gesucht habe. Könnte einer von euch hier irgendwelche Hinweise auf Ergebnisse geben, die vielleicht schon irgend…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
BestandteileAqua, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Ethylhexyl Stearate, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Cyclo- pentasiloxane, Butyrospermum Parkii Butter, Dimethicone, Perfluorodecalin, Propylene Glycol, Phenoxyetha- nol, Cyclohexasiloxane, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Lauryl Glucoside, Pentaerythrityl Distearate, Sodium Cetearyl Sulfate, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Parfum, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Retinyl Palmita- te, Ethylhexylglycerin,PEG-75 Shea Butter Glycerides, Glycosphingolipids, Benzyl Alcohol, Coumarin, Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Benzoate, Citric Acid, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexe…
Letzte Antwort von Hinner, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 91,3Tsd Aufrufe
Es ist kein Geheimnis, dass sich die Zähne durch das Teetrinken verfärben können und zwar in der Regel verfärben sie sich gelb. Manchmal als komplette Verfärbungen aber auch nur als gelbe Zahnflecken auf den Zähnen. Säure: Ein Grund der Verfärbungen ist ein einfacher chemischer Prozess, welcher durch die Säure im Tee ausgelöst wird. Diese greift den Zahnschmelz an und macht das gelbe und unter dem Zahnschmelz befindliche Dentin sichtbar. Hier ist es wie so oft die Dosis und daher kann regelmäßiges und häufiges Teetrinken, insbesondere sensible Zähne hier besonders hartnäckig angreifen. Nun wie kann man dies verhindern? Ganz einfach indem man einfach wenig…
Letzte Antwort von AndriusKlimka, -
- 14 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hilft grüner Tee gegen Haarausfall? Es soll ja Studien aus Japan und Südkorea geben die das belegen. Trinken tu ich das gute Zeug sowieso, soll ich es mir jetzt beim duschen auch auf den Kopf kippen? Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Dietmar, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Ich habe auf vielen Seiten gelesen dass Gunpowder einen sehr hohen Koffein Gehalt, wenn nicht sogar den höchsten. "Der Gunpowder hat unter den grünen Tees ganz eindeutig die höchsten Konzentrationen an Koffein" Jetzt habe ich auf einer sehr seriös aussehenden Seite einen Tabelle gefunden, bei der Gunpowder eher in der unteren hälfte angesiedelt wird bei Koffein. Ich weiß nicht ob ich Fremdwerbung machen darf, deshalb hier ein Screenshot. (linke Spalte = Koffeingehalt in mg pro Portion)
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 14 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Habe auf einer Internetseite gelesen das Zucker im grünen Tee die Wirkung bestimmter guter Inhaltsstoffe aufhebt. Gilt das auch für die anregende Wirkung also dem Koffein? Trinke ihn gerne mit etwas Zucker gerade am morgen.
Letzte Antwort von Diz, -
- 9 Follower
- 14 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich selber trinke den lieben langen Tag Kaffee und oder Schwarztee. Auch noch abends, bereits nach 22:00 Uhr. Schlafprobleme habe ich dadurch keine, und ich finde gerade Abends ein Kännchen Tee sehr angenehm. Wer hier trinkt auch ganztägig koffeinhaltigen Tee wie Schwarz, Weiß, Grün usw Tee? Oder sagt die breite Masse, abends kein Tee mehr? hat mich einfach mal so interessiert. Gruß
Letzte Antwort von Getsome, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ihr hattet doch sicher schon einmal den Fall, dass ein Wort in Zusammenhang mit dem Thema Tee viel, aber ihr keine Ahnung hattet, was damit genau gemeint ist. Egal ob Begriffe in der Teebeschreibung, als in der Art der Herstellung etc, schreibt hier auf, was ihr denkt, jemand könnte es wissen, da ihr es nicht wisst. Ich fange einmal an. Ich lese sehr oft, wenn eine Teesorte beschrieben wird, das Wort "adstringenz" oder englisch "astringency". Was genau ist damit gemeint, auf was bezogen?
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Nachdem ich nun 30 Min das Forum durchsucht hab und alle Gesundheits Threads bin ich nur auf die Themen "zu viel Kräutertee ungesund, zu viel Wasser ungesund und ist zu viel Koffein tödlich" gestoßen, aber nicht auf das allgemeine Thema wieviel Kännchen mit 7,5g Puer verträgt man wirklich, bis zu wievielen Stunden vor dem Schlafen und was passiert dann eigtl. genau bei euch. Mir ist aufgefallen dass es gar nicht die Menge ist, sondern wann ich nach dem letzten Schluck schlafen gehen will. Solange ich wach bin machen mir auch 30g Tee nichts aus, ganz im Gegenteil, sobald ich mich aber ablege und der Körper sich entspannt und einschlafen will, gehts auf einmal run…
-
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Schönen dritten Advent wünsche ich euch allen :-) Ich habe da mal eine Frage und im Netz findet man genauso viele Meinungen darüber es sei gesund und ungesund viel Tee zu trinken :-) Wie ich auf dieses Thema überhaupt kam ist schnell erklärt habe eben meine Zweite Kanne herrlichen Grünen Tee getrunken und frage mich nun ob das wirklich allzu gesund ist, eine dritte ranzuhängen...körperlich geht es mir eigentlich hervorragend ;-) Gut paar Kilos zu viel, aber das ist nicht weiter tragisch :-D Und trinke auch mehr am Wochenende viel oder in der Woche abends. Aber so trinke ich 2 Liter aufwärts je nach Lust und Laune, wie an dem heutigen Tag ;-) Nun zu meiner Frag…
Letzte Antwort von Finnya, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich habe ca 3 wochen lang jeden tag 3-4 tassen unterschiedlicher grüntee sorten wie bancha, sencha, gyukuro getrunken, jeweils nur der 1. aufguss und 2 min ziehen gelassen bei 60 grad. Keine beschwerden. Hab dann anfefangen mit aufgüssen zu experimentieren, nachdem ich 3 tassen gyukuro , also 3 aufgüsse auf einmal getrunken habe habe ich schmerzen bekommen, Leber und Niere, diese hielten ca 1 Woche lang an. Sollte man generell eher NICHT aufgüsse trinken da so mehr schadstoffe ins wasser gelangen, oder habe ich einfach falsch zubereitet? Ich war auch beim Arzt nachdem die schmerzen fast weg waren, der konnte keine schäden feststellen per ultraschall. Sollte ic…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, an das schöne Bild mit den Teebeuteln möchte ich die Frage knüpfen, ob das Epigallocatechingallat solange im Grüntee in der Thermoskanne vorhanden ist bzw. bleibt wie dort der aufgerühte Grüntee sich befindet, auch Stunden? Danke vorab und sorry, dass ich diese Frage so reingeschoben habe. Wolfgang
Letzte Antwort von Wolfgang, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 10,7Tsd Aufrufe
Ich beobachte in letzter Zeit häufig, dass ich beim Pinkeln nach ner Teesession, besonders mit chin. grünem Tee, deutlich weißen Schaum rauspinkel, das ganze Klo schäumt dann auf es ist wirklich ein dicker weißer Schaum mit vielen Luftblasen in der Schüssel. Nun frag ich mich natürlich, Pestizide oder gehört das so ? Auch beim Aufgießen kann ich den Schaum teilweise beobachten, es ist ein sehr dichter feiner weißer Schaum, also nicht einfach nur normale Blasen vom Aufgießen. hier mal ein Pic nach einem Aufguß wo man es erahnen kann. Allerdings sieht man es erst deutlich in der Kloschüssel nach dem Pinkeln, aber das Pic will ich euch ersparen Was …
Letzte Antwort von digitalray, -
Kratzen im Hals
von luke- 1 Follower
- 13 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Bei einigen Tees habe ich festgestellt, dass ich beim Schlucken ein unangenehmes Kratzen im Hals spüre. Das betrifft einige SF Darjeeling, Oolong und Pu Erh. Bisher konnte ich nicht näher eingrenzen, woran dieses Kratzen genau liegt. Bei einigen Oolong spürt meine Frau ebenfalls ein Kratzen, bei Darjeeling hingegen nicht. Bin ich mit dem Eindruck allein oder hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Letzte Antwort von Ferdinand, -
- 13 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Zum Thema Zahnverfärbungen hatte ich ja schon etwas geschrieben: http://www.teetalk.de/index.php/topic,202.html Wie sind da eure Erfahrungen mit Zahnverfärbungen, was die unterschiedlichen Teesorten angeht und wie es sich im Vergleich mit Kaffee verhält, falls einige damit auch vergleichende Erfahrung besitzen?
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
In vielen Threads verstreut, insbesondere Threads über Anfängerfragen, die oft schnell in der Versenkung verschwinden, wird auch über die Inhaltstoffe von Tee diskutiert. Oft spielen die gesundheitliche Aspekte eine Rolle. Hier geht es mir aber mehr um die geschmacklichen Aspekte. Freie Aminosäuren unterschiedlichsten Geschmacks und viele verschiedene Polyphenole bestimmen den Geschmack. Vielleicht auch weitere Inhaltsstoffe. Das interessiert mich. Oh, ich dachte das sei erst einmal eine Beschreibung des Threads, aber schwupp, ist das der erste Beitrag. Ich hoffe, das interessiert z.B. @digitalray und @phoobsering und einige andere. Aber ich mache nun eine länge…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 12 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, Durch erkältung und Nierenproblemen steige ich jetzt mal um auf Tee. Für die Nieren hat mein Urologe Brennesseltee empfohlen, nebenher noch möchte ich Pfefferminz trinken. Habe mir jetzt 2 im Supermarkt gekauft, aber erst jetzt nachgedacht. Wie sieht es mit der Qualität aus?? Google sagt, dass die Tees nicht unbedingt gesund sind, Pestizite etc...und gerade bei mir wegen den Nieren hat so ein Brennesseltee aus dem Supermarkt keinerlei bis wenig Wirkung. Der Tee in der Apotheke schlägt aber mit 4,20€ zu buche. Habt ihr eine Bezugsquelle wo ich GARANTIERT sauberen Tee (Brennelseeltee und Pfefferminz) bestellen kann, also 100% ohne Pestizite und anderen sch…
Letzte Antwort von T(ea)mo, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
N'Abend Das könnte irgendwann noch ein langes Thema werden, wenn wir wirklich auf die Details der unterschiedlichen Teesorten in wirkungstechnischer Hinsicht eingehen. Aber nur mal ganz kurz um das Thema anzureissen - ich trinke in den vergangenen Tagen praktisch täglich Kaffee und Matcha, ganz entgegen früherer Gewohnheiten, aber ich habe innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre langsam gelernt, einen wirklich interessanten Kaffee zu brauen. Bildquelle Details: Ich gehe bei Tee und Kaffee mal nur von purem Konsum aus, ohne Zucker oder Milch - Zucker würde die Wirkung natürlich auch verfälschen. Übrigens: Wenn man qualitativ hochwertigen un…
-
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Yeahh (-__-), gerade wo die Sonne runterknallt, als gäbe es kein Morgen mehr und wir laut unserer Zeitung, dass derzeit heißeste Wetter in Europa haben, werde ich wieder mal Krank. Nun trinke ich dennoch weiter meinen Sencha (wenn auch eher die nicht so hochqualitativen), auch wenn ich davon NULL NIX schmecke, könnte im Grunde auch heißes Leitungswasser trinken, aber es kommt ja auch auf die Wirkung an ...nicht nur auf den Geschmack. Wie ist es bei euch, wenn euch die Erkältung heimsucht, bleibt ihr dennoch bei euren täglichen Tees oder ändert sich euer Teeverhalten, mit der Erkältung und Co? Früher hab ich oft auch Kamillentee, Immuntee, Ingwer Tee oder so getrunken, a…
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gruener-tee-wie-der-wirkstoff-ecgc-die-gesundheit-foerdert-a-869518.html Wir wussten es doch alle schon
Letzte Antwort von Harry Caterpillar, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Ein Wunderschönen Tag Zu Aller Erst bin ich Neu hier im Forum Und allgemein Neu In der Grün Tee Bereich Ich bin Wie man dem Thema oben Entnehmen kann auf der suche nach dem Basis Paket Das beinhaltet Gyukuro , Bancha , Sencha Derzeitig Kaufe ich mir Grüntee Bei Sunday.de Womit ich sehr gute Erfahrungen teile hier in Forum entnehme ich aber das die Meinung sich sehr unterscheiden deshalb die frage . Ansonsten Hätte ich Folgende Fragen: 1.Man geht ja je nach Aufguss und Tee immer mit der Temperatur höher also 60, 70, 80 ist es da normal das der Tee dunklerer wird Anfangs 2 Min Zieh zeit danach immer ne viertel Minute weniger. 2.Dann wäre noch die frage …