Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Nachdem ich nun 30 Min das Forum durchsucht hab und alle Gesundheits Threads bin ich nur auf die Themen "zu viel Kräutertee ungesund, zu viel Wasser ungesund und ist zu viel Koffein tödlich" gestoßen, aber nicht auf das allgemeine Thema wieviel Kännchen mit 7,5g Puer verträgt man wirklich, bis zu wievielen Stunden vor dem Schlafen und was passiert dann eigtl. genau bei euch. Mir ist aufgefallen dass es gar nicht die Menge ist, sondern wann ich nach dem letzten Schluck schlafen gehen will. Solange ich wach bin machen mir auch 30g Tee nichts aus, ganz im Gegenteil, sobald ich mich aber ablege und der Körper sich entspannt und einschlafen will, gehts auf einmal run…
-
- 0 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, @Kri war so nett neulich dieses für mich sehr interessante Paper zu posten. Da es in einem anderen Thread erfolgt ist in dem es um etwas anderes ging, hier nochmal: Zum einen: Danke dafür! Zum anderen: Was haltet ihr davon? Mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Insgesamt beinhaltet das Paper ja keine eigenen Untersuchungen, sondern fasst vor alllem bestehende Erkenntnisse zusammen. Mir scheint dass die Effizienz dieses Unterfangens ein bisschen unter dem Mangel an Fachwissen zum Tee als solchem leidet. Dass so stringent zwischen den verschiedenen Sorten unterschieden wird macht zwar auf den ersten Blick SInn, aber ich frage mich ob das der…
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker! Bei mir siehts wie folgt aus: Ich muss dringend etwas für mein Immunsystem tun. Auf Ernährung achten, mehr Sport machen usw. Das mit der Ernährung und mit dem Sport ist kein Problem. Mehr Obst, Gemüse, ausgewogen ernähren usw ... mehr Bewegung ist auch kein Problem. Daraus möchte ich keine Wissenschaft machen. Bei Grüntee ist es allerdings so, dass Grüntee nicht einfach Grüntee ist. Und deswegen wende ich mich an euch Ich hab mir im Teekontor Gyokuro 100g für 20 € besorgt ... wirklich teuer das Zeug. Es soll allerdings laut der Verkäuferin eine sehr gute Sorte sein. Wie kann ich aus Gyokuro die gesundheitsfördernde Wirkung überh…
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Antwort
- 3,6Tsd Aufrufe
Ihr wisst ja ich hab mir vor einiger Zeit Tee von einer sehr renommierten Teehauskette "Moychay" in Russland geordert. Bisher muss ich echt gestehen bin ich sehr sehr positiv beeindruckt von dem Sortiment. Der gute Ruf zeigt sich wahrlich in der Qualität. An sich Zweifel ich hierbei nichts an, im Gegenteil. The Oolong Drunk hat auch schon sehr überzeugt von ihnen Berichtet, auf Steepster liest man auch nur Gutes und vor allem auf den großen Russischen Plattformen wird dieser Shop in allen höchsten Tönen gelobt. ABER...nicht das ich wirklich Angst hätte, aber in dieser Bestellung ist auch ein Yellow Oolong aus Krasnodar, Russland dabei. Dieser hat es mir sehr angetan,…
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 1 Follower
- 35 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Ich möchte hier mal ein paar Informationen zu Pestiziden und sonstiger Chemie zusammentragen, aber so wenig wie möglich ideologische Diskussionen auslösen. Zunächst ein paar Blogeinträge: http://teaurchin.blogspot.de/2013/05/is-there-pesticide-in-puer.html http://half-dipper.blogspot.com.au/2013/09/pesticide-its-whats-for-dinner.html http://horsesmouth.puerist.co/roundup/ Kann gerne erweitert werden! Mich persönlich interessiert welche Ausmaße Pestizidgebrauch in China (und anderswo) wirklich hat. Vor einiger Zeit dachte ich, dass das nur Großplantagen von z.B. Univlever so ein Chemie-Cocktail produzieren. Die Berichte hinterlassen bei mir den Eindruck, dass k…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
N'abendIch habe folgendes Problem: nach einer Magenspiegelung und Ultraschall wurde schlussendlich die Diagnose Reizmagen gestellt. Meine Symptome: Völlegefühl, Druck im Oberbauch (sehr schlimm), Übelkeit, würgereiz. Ich suche ein Tee, welchen ich vor den Mahlzeiten etc. konsumieren kann. Hauptsächlich um den Druck im Oberbauch ( es ist aber keine Luft, sondern nur ein Druck) weg zu kriegen. Kann jemand helfen?Bedanke mich im Voraus
-
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
http://help.orf.at/stories/2815132 Was sagt ihr dazu?
Letzte Antwort von luke, -
- 9 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, im Prinzip habe ich eine sehr simple Frage, nämlich, welche Teesorten am wenigsten die lästigen Zahnverfärbungen verursacht? Viele (durchaus gesunde) Früchtetees habe diese Eigenschaft zur Folge, die ich als sehr störend empfinde ... ich konnte viel lesen, oft wurde der Grüne Tee genannt ??!! Insofern die Frage, welche Teesorte die wenigsten Farbstoffe mit sich trägt ... Wäre super, super nett, wenn ich darauf eine korrekte Antwort bekommen könnte. Viele Grüße Kalle
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 5 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Grüßt euch, seit Jahren habe ich nun Probleme mit meinem Ringfinger an der linken Hand. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Ausschlag und mit einer Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Es juckt nicht oft, aber bei Kontakt mit warmen Wasser oder Säure verstärkt es die Symptome. Einen Pilz schließe ich aus, da es immer wieder weg geht und plötzlich wieder kommt. Seit einigen Tagen trinke ich keinen Grüntee mehr und siehe da, es ist nichts mehr zu sehen. Heute morgen aber habe ich wieder ein kleines Bläschen entdeckt. Ich frage mich ob Grüntee dieses Problem verstärkt, denn mir kommt es so vor als würde es immer nach dem Konsum von grünem Tee verstärkt au…
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
BestandteileAqua, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Ethylhexyl Stearate, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Cyclo- pentasiloxane, Butyrospermum Parkii Butter, Dimethicone, Perfluorodecalin, Propylene Glycol, Phenoxyetha- nol, Cyclohexasiloxane, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Lauryl Glucoside, Pentaerythrityl Distearate, Sodium Cetearyl Sulfate, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Parfum, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Retinyl Palmita- te, Ethylhexylglycerin,PEG-75 Shea Butter Glycerides, Glycosphingolipids, Benzyl Alcohol, Coumarin, Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Benzoate, Citric Acid, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexe…
Letzte Antwort von Hinner, -
- 19 Antworten
- 20,7Tsd Aufrufe
Hat schon mal jemand seine maximal, tolerierbare Trinktemperatur gemessen? Hier gibt es sicherlich neben dem körperlichem, physischen Standard, bei dem automatisch Verbrührungen entstehen, auch rein subjektive Eindrücke, wo jeder für sich die grenze gezogen sieht. Was dem einen zu heiß ist, ist dem anderen gerade recht zum trinken. Evtl. variiert dies sogar mit unterschiedlichen Teesorten? Hat dazu jemand mal seine persönliche Messungen gemacht?
Letzte Antwort von PSL, -
- 3 Follower
- 22 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teesaufkumpaninnen und -Kumpane Ich weiss, das ist ein grosses Thema, aber ich möchte es endlich einmal richtig anschneiden, damit wir gegenseitig von Wissen und Erkenntnissen profitieren und unsere Ansichten auch gegenseitig korrigieren können (dafür ist das Forum ja fast unersetzlich!). Also, los gehts! Es gelten (wahrscheinlich?!? <- bereits die erste Unklarheit) für jede Sorte unterschiedliche Spielregeln. Nachtrag nach dem Zusammenfassen des ganzen Beitrages: Ich glaube, es gibt keine unterschiedliche Spielregeln, bloss unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Tees bekömmlich zu kriegen. Beni korrigierte mich mal, dass Atong bestimmt m…
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 0 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Tierversuche sind umstritten und die Firmen Coca-Cola und Nestlé nicht weniger. Nestea wird durch Coca-Cola produziert und von Nestlé und der Beverage Partners Worldwide (BPW) vertreiben. Wie weit dieses Joint Venture geht, habe ich nur grob überlesen, aber Coca Cola produziert wohl auch einen Teil der Getränke unter eigenem Vertrieb, dort aber unter den Markenname Fuze. Das ein Getränk wie Nestea hier im Forum wohl auf wenig Gegenliebe stoßen wird, ist mehr als verständlich. Was ich jedoch nicht wusste ist, dass wegen Nestea Tierversuche gemacht werden/wurden. Warum man nun unbedingt bei einem Tee-Produkt auf Tierversuche angewiesen ist, erschließt sich mir nicht, a…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Eins vornweg: Wie lange ein Tee gut und frisch schmeckt hängt sicher nicht nur vom Alter der geernteten Blätter ab, sondern sicher auch von der Verarbeitung (Oxidation vollständig gestoppt?) und der Verpackung (luft- und lichtdicht ist eine Sache, Temperatur die andere). Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass Tees, dessen Haltbarkeitsdatum noch 1 Jahr betragen oft schon alt schmecken. Soweit mir bekannt, kann ein Haltbarkeitsdatum für grünen Tee 2-3 Jahre nach Ernte betragen, wie das aber praktisch gehandhabt wird.. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Produzenten oft monatelang gelagert wird bis er verkauft wird und dann vom Vertriebspartner neu …
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Geschätzte massvolle (und masslose ) Teesauf-Kumpane Im Thema Weisstee und Koffein gehen die Meinungen echt auseinander! Nur um ein kleines Beispiel aus dem letzten Jahr zu geben: Teavivre behauptet, Yin Zhen habe besonders wenig Koffein, Chashi behauptet das genaue Gegenteil! Und beide sind doch etwas anerkannt, und beide sind auch nicht allein mit ihrer jeweiligen Meinung. Mir persönlich geht es auch hauptsächlich um Yin Zhen, aber bitte schreibt noch so gerne auch über weitere Weisstee-Sorten. Ich mache darum nun gleich einen Test aufs Exempel, und giesse jetzt um 23:00 einen frischen, ordentlichen Yin Zhen! Üblicherweise trinke ich nicht mehr so spät e…
Letzte Antwort von digitalray, -
Matcha und die Geißel der Oxalsäure
von Gast Gast195- 15 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Verzeiht mir die Bildzeitungs-Headline, aber mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse Hallo, ich habe mir vor kurzem mal wieder etwas Literatur zu Matcha einverleibt und bin dabei auf etwas gestoßen was mir bisher weitgehend entgangen ist: Die Problematik der Oxalsäure bei täglichem Genuss von Matcha. Soweit ich weiß, hat bei mir in der Familie niemand eine Disposition für die Bildung von Nierensteinen, aber ich würde mich ernährungsphysiologisch gerne etwas absichern in dem ich die gängigen Ratschläge befolge und leichte kalziumreiche Snacks zum Tee konsumiere. Bspw. die Kuromame ( schwarze Sojabohnen in süß oder salzig ), wie sie auch Sch…
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Ich beobachte in letzter Zeit häufig, dass ich beim Pinkeln nach ner Teesession, besonders mit chin. grünem Tee, deutlich weißen Schaum rauspinkel, das ganze Klo schäumt dann auf es ist wirklich ein dicker weißer Schaum mit vielen Luftblasen in der Schüssel. Nun frag ich mich natürlich, Pestizide oder gehört das so ? Auch beim Aufgießen kann ich den Schaum teilweise beobachten, es ist ein sehr dichter feiner weißer Schaum, also nicht einfach nur normale Blasen vom Aufgießen. hier mal ein Pic nach einem Aufguß wo man es erahnen kann. Allerdings sieht man es erst deutlich in der Kloschüssel nach dem Pinkeln, aber das Pic will ich euch ersparen Was …
Letzte Antwort von digitalray, -
- 7 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, eine vielleicht etwas ungewöhnlich wirkende Frage, aber mich interessiert das sehr. Bis jetzt habe ich Grünen Tee immer heiß getrunken, also gleich direkt nach der Zubereitung. Ich werde in Zukunft aber auch Grünen Tee trinken, der schon erkaltet ist. Darum meine Frage, ob das Koffein in erkaltetem Grünen Tee genauso gut wirkt wie in heißem Grünem Tee? Oder besser formuliert: Nimmt der Körper das Koffein aus kaltem Grünem Tee genauso gut auf wie aus heißem Grünen Tee? Ich bin kein Biochemiker, darum kenne ich mich damit nicht aus, aber was ich denke, dass evtl. sein könnte, ist, dass das Koffein in einer erkalteten Flüssigkeit dann irgendwie "h…
Letzte Antwort von eye of the tiger, -
sind alle Kräuter-tees und Früchte-tees basisch ? - nur das Tee-kraut ist säurebildend ?
von Marc-Spirit- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Liebe Teetrinker , sind eigentlich ALLE Kräutertees und auch sogar Früchtetees basisch ? ( also von Melisse, Salbei Rosmarin, Tymian, Apfelblüten, Brombeerbläter) Es heißt ja, das Tees der Tee-pflanze, also auch grüner/schwarzer und auch sogar weißer Tee wegen dem Teein/Koffein nicht basisch also säurebildend sein sollen. Damit wäre dann die orginal Teepflanze das einzige säurefördernde Aufgusskraut ? Sehe ich das so richtig ? Lieben Dank, Marc
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo und guten Abend! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Interesse gilt vor allem Tee aus japanischen Anbaugebieten. Ich habe mich hier registriert, weil ich diesbezüglich nach wie vor Bedenken habe hinsichtlich möglicher radioaktiver Kontamination. Bekanntlich werden die Bestimmungen der Europäischen Union für die Einfuhr von japanischem Tee werden immer mehr gelockert, zuletzt mit der Durchführungsverordnung Nr. 322/2014 vom 28. März 2014: >http://eur-lex.europ...14R0322&from=DE Zitat: "Bei Tee aus der dritten Vegetationsperiode wurde keine radioaktive Belastung festgestellt. Es ist daher angebracht, nicht länger die Probenahme und Analyse vo…
Letzte Antwort von Verdana330, -
- 16 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo, neben den vielen guten Wirkungen kann grüner Tee manchmal auch unerwünschte Wirkungen haben, mir schlagen manche Sorten ein wenig auf den Magen. Lässt sich die Magenverträglichkeit vielleicht über Veränderung der Ziehzeit verbessern und wenn ja, wie? Viele Grüße, AbcTee
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Habe gelesen, dass der Genuss von Tee mit Milch die gesundheitsfördernde Wirkung des Tees beschränken könnte. Gilt das nur, wenn dieMilch im Tee ist oder auch dann wenn man morgens zum Müsli mit Milch eine "milchfreie" Tasse Tee trinke? Oder Abends zum Stück Käse eine Tasse Tee trinke?
Letzte Antwort von AndreH, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Lange ist es her, aber im Moment ist es sehr wichtig da ich kaum Koffein vertrage, daher meine Frage - Bancha ist doch das Japan alte Leute / Kleinkinder Tee-Getränk - daher kein Koffein oder? Gibt es sonst irgendwelche asiatischen Teesorten ohne Koffein?
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 1 Follower
- 60 Antworten
- 20,1Tsd Aufrufe
Habt ihr schon mal damit "gearbeitet"? Was sind eure Erfahrungen?
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 19 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, gewisse Grünteesorten, die mir gut schmecken, lösen (in der empfohlenen Zubereitung wohlgemerkt) leichte Unverträglichkeiten bei mir aus (Unruhe, auch Schwitzen u.ä.). Legt sich das mit der Zeit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, abcTee
Letzte Antwort von miig,