Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 12 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo, da mir Wasser nicht wirklich schmeckt, ich aber auch nichts süßes trinken will, habe ich es mal mit grünem Tee versucht. Der Hauptgrund liegt bei mir eigentlich beim Abnehmen, da hatte mir zumindest Google gesagt, dass grüner Tee förderlich sei. Gestartet habe ich mit "Japan Sencha Extra Fine Bio" (so der Name beim Shop) und bin wirklich sehr zufrieden, nur leider hat der Tee anscheinend unglaublich viel Koffein. Ich bin kein Kaffeetrinker und wenn ich nach Feierabend gegen 8 eine Kanne Tee trinke, beginnt gegen 12 oder 1 Uhr nachts meine aktive Phase ... Das ist leider morgens etwas ungünstig. Jetzt wollte ich mal nach Teesorten fragen, die auch den…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich durch meine Recherche im Internet bisher nichts dazu gefunden hab, versuche ich es mal hier im Forum. Ich trinke gerne nachmittags grünen Tee (japanischer Sencha, BIO, bei einem Teekontor bestellt), zum einen aus Gründen des Genusses, zum anderen um ausreichend zu trinken. Vermehrt konnte ich jedoch nun schon beobachten, dass mir der Teegenuss (1-2 Tassen reichen), eine Art schummriges Gefühl beschert, ähnlich einer Müdigkeit oder leichten Trunkenheit. Es geht mir dann nicht schlecht, aber es ist eben ein deutlich merkbares Gefühl vom Kopf, welches meine Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflusst. Da dieses Gefühl vor dem Tee nie vo…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 19,1Tsd Aufrufe
Hallo in die Runde, mir geht schon seid einiger Zeit ein Thema durch den Kopf, welches ich jetzt doch mal hier ansprechen will. Grund ist, das in einem anderen Post ein Mitglied des Forums das "Problem" auch erwähnt hatte. Es geht um Kopfschmerzen nach dem Trinken bestimmter Teesorten und eure Erfahrungen damit. Mich interessiert woran das liegen könnte, Inhaltsstoffe, Zubereitung, Rückstände etc. Bei mir ist es so, dass ich von Darjeeling und Rooibos Kopfschmerzen bekomme. Bei beiden Tees auf jeden Fall, wenn ich mehr als eine Tasse trinke. Bei Darjeeling besonders, wenn ich den Tee länger als 1 Minute ziehen lasse und nach "Packungsangabe" dosiere. Bei Rooibos gene…
Letzte Antwort von Guanabana, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Ich habe den Eindruck das das Teein mich besser wach hält, wenn ich einige Tage keinen Tee getrunken habe. Ist das bei euch auch so? Seitdem ich sehr viel Tee trinke, hat sich meine Schlafqualität verändert. Ich schlafe zwar nicht mehr so tief und werde zwischendurch öfters mal wach, träume dadurch aber mehr. Oder ich erinnere mich besser an meine Träume. Ich muss dazu sagen, dass ich dann allerdings so 3-5 Liter getrunken habe....es ist zwischendurch dann mehr eine art Meditation. Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Michael, -
- 12 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Guten Abend! Ich finde, dass es bei Grüntee zum Teil erhebliche Unterschiede in der Wirkung gibt. Alle, die ich bisher probiert habe, wirken anregend und gleichzeitig entspannend - manche jedoch anregender, andere entspannender. Soweit mir bekannt ist, sind diese Unterschiede auf das Koffein-Theanin-Verhältnis im Aufguss zurückzuführen. Kennt jemand von Euch eine Auflistung/Übersicht, wie sich die bekanntesten japanischen und chinesischen Sorten in dieser Hinsicht unterscheiden? Gibt es dazu Studien? Viele Grüße!
-
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hi , Zwei Fragen hab ich zu grünem Tee auf die ich immer wieder nur widersprüchliche Antworten finde! Wie´s schon oben steht 1) hemmt grüner Tee die Eisenaufnahme wenn man ihn vor oder nach den Mahlzeiten trinkt?und 2)entzieht das Coffein im grünen Tee dem Körper Wasser? Danke und ein frohes Neues Jahr wünsche ich! lg
Letzte Antwort von ValeDeOro, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 19,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe schon gesucht, aber keinen einzigen Eintrag zum Stichwort "Tannin" gefunden :-) Da ich etwas niedrige Eisenwerte habe, würde mich interessieren, welche Teesorten (aufgegossen) Tannin enthalten. Tannin ist bekanntlich ein Eisenhemmer und verhindert die Verwertung von pflanzlichem Eisen. Bekannt ist mir bereits, daß schwarzer und grüner Tee Tannin in hohem Maße enthalten. Danke
Letzte Antwort von teeLover008, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Hallo, Das Aroma von Tees wird oft mit bestimmten Beschreibungen versehen. Und anhand dieser Vergleichsaromen wird versucht dem Tee eine eindeutige "Signatur" zuzuordnen. Nun kann man seinen Tee einfach nur trinken. Und doch ist auch mir dieses "in Worte fassen", was man riecht und erschmeckt nicht unbekannt. Findige Leute haben für verschiedenen Lebensmittel deshalb Strukturen erschaffen um diesen Prozess zu vereinheitlichen. Bei Wein oder Wisky haben sich richtige Wissenschaften daraus entwickelt . Für Tee musste ich lange suche , bis ich das Folgende fand: http://teahousekuanyin.files.wordpress.com/2009/05/tea-flavor-wheel.jpg Nun muss man das …
Letzte Antwort von Matsch, -
- 11 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo! Da ich zur Zeit noch einige Großpackungen an Tees zu Hause habe wollte ich fragen wann ein Tee schlecht ist. Also wie schnell sollte man eine 100 bzw. 200 Gramm Tüte aufbrauchen? Liebe Grüße
-
- 11 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Liebe Gemeinde! Ich bin eigentlich leidenschaftler Grünteetrinker, allerdings macht sich das Koffein nicht sonderlich gut bei mir... Man kommt nicht sooo gut in die Federn! Habt ihr eine Idee, was mir schmecken könnte. Ich habe keine Lust mich durch div. Tees zu probieren, bis das richtige dabei ist, wenn ihr wisst was ich meine... Heute habe ich mich an Rooibos-Tee pur von Alnatura gewagt, bin aber nicht 100 %ig überzeugt. Irgendwie war das nichts halbes und nichts ganzes für mich. Sollte ich dennoch mal aromatisierte Versionen probieren oder in die Richtung Honeybush gehen? Oder mal bessere Qualitäten aus dem Teefachhandel versuchen? Oder doch eine andere Richtu…
Letzte Antwort von annajo, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hey Leute! Ich trinke Pu Erh seit ca. einem Jahr! Fast täglich! Kann es sein, dass man davon abhängig wird??? Immer diese Gier:"Der Tee muß gereifter sein! " "Vor 2008 knallt nicht! " Was denkt ihr dazu? Zu Sheng nicht Shou
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit fällt es mir wieder schwer, einzuschlafen, da ich extrem unruhig bin. Obwohl ich müde bin und die Zeit zum genügend Schlafen habe, kann ich nicht gut einschlafen. Liegt daran, dass ich momentan viel Stress habe . Ich trinke super gerne Abends einen Tee, aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden, das mich fürs Zubettgehen richtig entspannt. Habt ihr Tipps/Empfehlungen?
Letzte Antwort von Adriana, -
- 10 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hi, kurze Frage. Man ließt ja immer wieder von belastetem Tee. Ist denn älterer Tee weniger belastet? Immerhin sind vor 20 Jahren weniger Autos und Roller ich China rumgefahren. Würde mich interessieren. Dazu gleich die Frage ob es stimmt, das beim Teeaufbrühen nur 2% der Belastungen ins Teewasser gespült werden. Dann wäre ein warmer Sonnentag in der Stadt deutlich schädlicher. Bin gespannt über Eure Meinung, denn Pu Erh schmeckt mir richtig gut aber ich bin aufgrund diverser Berichte im Internet noch nicht dazu bereit Ihn gegen meinen Oolong und grünen Tee zu tauschen obwohl ich denke, dass er Aufgrund des Alters bestimmt "Schadstoffneutraler" sein müsste. Ingo
Letzte Antwort von lamy, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Lange ist es her, aber im Moment ist es sehr wichtig da ich kaum Koffein vertrage, daher meine Frage - Bancha ist doch das Japan alte Leute / Kleinkinder Tee-Getränk - daher kein Koffein oder? Gibt es sonst irgendwelche asiatischen Teesorten ohne Koffein?
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
anbei ein interessanter Bericht beim RP-Online Dort wird berichtet das ein Amerikaner nach übermäßigen Eistee-Konsum an Nierenleiden erkrankte. Die "Oxalate" des im Eistee vorhandenen Schwarztee haben aufgrund des übertriebenen Konsums wohl zum ungewöhnlichen (!) Nierenproblem geführt. http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/warum-zu-viel-eistee-die-nieren-krank-machen-kann-aid-1.4989838 4 Liter täglich zu trinken, da wird sicher schon der eine oder andere seine Probleme bekommen überhaupt soviel in Summe über den Tag zu trinken. 4 Liter Eistee wäre mir in Summe zu Zuckerlastig. Ich vermute das würden noch nicht einmal meine Kinder schaffen... und die lieben sü…
Letzte Antwort von TeeVomKap, -
Tee einfrieren
von luke- 1 Follower
- 10 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Da michdal in einem Thread das Thema angesprochen hat, mache ich hier einfach einen Thread auf, in dem ich meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema mitteile. In japanischen Büchern wird häufig empfohlen, den geöffneten Tee luftdicht im Kühlschrank aufzubewahren und nur eine 10 Tagesdosis bei Zimmertemperatur in einer Dose oder Behälter zu lagern. Da es bei mir sehr lange dauern kann, bis ich einen Tee zu Ende trinke, kam ich durch meine zukünftige Schwiegermutter auf die Idee, den Tee einzufrieren. Sie kennt einen Teemeister, der das mit seinen Topqualitäten so praktiziert. Wichtig ist dabei, dass die Blätter möglichst luftdicht verpackt und keiner allzu großen Luft…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hey ihr Lieben, da ich sehr oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen habe und Antibiotika mittlerweile leid bin (die letzte hat mir 3-4 Wochen Geschmacksfreiheit beschert), habe ich Tees als Lösung herangezogen. Ein einfacher Nieren- und Blasentee aus dem Handel hat zumindest schon mal den gewünschten Effekt gehabt. Jetzt versuche ich die Blase zu stärken und mal "durchzuspülen". Dafür habe ich mir bereits in einem lokalen Tee- und Naturkostladen einen "Säure-Basen-Tee" geholt, dessen Inhalt Pfefferminz, Kamille, Kümmel, Fenchel und Süßholzwurzel ist. Kennt ihr noch weitere Optionen, weitere Teemöglichkeiten um da was zu regulieren? Ich selber nehme auch schon Cranbe…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 9 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Werte Gemeinde. Seit geraumer Zeit strömt die Strömung ( ;D ), grüner Tee ist gesund. Von mir aus. Nun werden die Oolongs immer grüner (= weniger fermentiert). Ist das eine Marketstrategie um auf den Gesundheitszug aufzuspringen? Vor wenigen Jahren wurde Pu Erh-Tee als Fat-Burner (= Speck-Weg-Tee) gepusht (oder: man hat's versucht). Jetzt sehe ich plötzlich, Wuyi-Tees sind die aktuellen "Fat Burner". Da wird der Da hong Pao zur Diät-Nummer... Herbert
Letzte Antwort von Key, -
- 5 Follower
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ich bearbeite in meiner Schule aufgaben zu dem Thema Tee und soll Quellen und Empfehlungen für gesunden Tee sammeln. Also wäre es nett wenn mir jemand ein paar Empfehlungen machen könnte.
-
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Ärzte Zeitung online, 23.03.2019 Heißer Tee – ein Risiko für Speiseröhrenkrebs? Teeliebhaber sollten beim Genuss des Getränks darauf achten, dass die Temperatur unter 60 Grad liegt. Zu heiß getrunken, besteht offenbar nicht nur die Gefahr, sich zu verbrühen, sondern auch das Krebsrisiko zu erhöhen....... weiter: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/oesophagus-karzinom/article/983650/studie-heisser-tee-risiko-speiseroehrenkrebs.html ----
Letzte Antwort von Hyeongseo, -
- 9 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Beim Tee kennt man ätherische Öle, welche für den Geschmack zuständig sind und doch spielen hier mehr Faktoren eine Rolle. Es geht also nicht um die anregende Wirkung des Tees, sondern um den so genannten Genusswert des Tees den in sozusagen Geruch und Geschmack bilden. Wie bekannt ist, sind für das Gesamtbild des Sinneseindruckes in der Regel auch die Augen involviert, aber insbesondere doch der Geruch und der Geschmack durch die Rezeptoren der Zunge verantwortlich. Bei Lebensmitteln wie dem Tee spricht man hier gerne vom Aroma. Aber was prägt das Aroma des Tees? Einfach ist dies nicht zu beantworten, denn die sensorische Wahrnehmung des Tees ist schon aufgrund der…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 5 Follower
- 9 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Viel ist gesagt und geschrieben worden, dass es bis vor kurzem abwegig war, jungen Sheng zu trinken. Als einer der Gründe wird die schlechte Bekömmlichkeit genannt. Im Grunde kennt man das auch von grünem Tee. Und auch wenn moderne Shengs so verarbeitet werden, dass sie frisch getrunken werden können (weniger bitter, mehr süß), raten viele davon ab. Das Koffein als wichtige Ursache für die schlechte Bekömmlichkeit (bei vielen Trinkern) einmal weggelassen, hab ich mich an die fruchtvolle Diskussion u.a. mit @Stiefelkante und @Matscherinnert, in der es auch um Patulin als eines der am häufigsten verkommenen Mykotoxine in Puer ging:Wie lang sollte ein ideal standard Waschgan…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 9 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, im Prinzip habe ich eine sehr simple Frage, nämlich, welche Teesorten am wenigsten die lästigen Zahnverfärbungen verursacht? Viele (durchaus gesunde) Früchtetees habe diese Eigenschaft zur Folge, die ich als sehr störend empfinde ... ich konnte viel lesen, oft wurde der Grüne Tee genannt ??!! Insofern die Frage, welche Teesorte die wenigsten Farbstoffe mit sich trägt ... Wäre super, super nett, wenn ich darauf eine korrekte Antwort bekommen könnte. Viele Grüße Kalle
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Es wird wohl Zeit sich dem Thema des gesundheitsfördernden Tees anzunehmen. Dem Tee werden je nach Art zahlreiche, positive Eigenschaften zugesprochen, welche die Gesundheit des Menschen positiv beeinflussen sollen. Darunter fallen solche Begriffe wie die Senkung des Risikos an Krebs zu erkranken, Minderung von Zahnkaries, Steigerung der Elastizität der Blutgefäße und Senkung des Bluthochdrucks. Modern hinzugekommen sind die Vorteile von Tee als Fatburner für Diäten usw. Wer nicht ganz blauäugig daher kommt, erkennt aber durchaus auch die ein oder andere negative Folge. Tee kann zum Beispiel gegen Zahnkaries helfen, aber wer viel Tee trinkt der wird es dann auch…
Letzte Antwort von sheryl, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu in der Tee Welt und es geht mir beim Tee vor allem um die gesundheitlichen Aspekte. Nun lese ich hier und da über Tee und bekomme dabei immer wieder zu lesen, dass Tee - auch Bio Tee - sehr oft mäßig bis stark mit Schadstoffen, Pestizieden & Co belastet ist. Das heißt für mich als Laie, ich habe keine Chance einen Händler zu finden, der garantiert "sauberen" Tee verkauft. Im Gegenteil: wenn ich lese, was mit dem Tee so alles mitkommt vergeht es mir! Kennt ihr eine Zubereitungsart, bei der man Tee frei von Schadstoffen bekommt? vielen Dank
Letzte Antwort von TeeStövchen,