Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Kann mir einer ganz pauschal das ABC der TeeWelt erklären? Was ist grüner/gelber/weisser Tee, heißt er nur so wegen der Farbe? Warum ist die Farbe verschieden? Sind es von grund auf verschiedene Tees, oder sind es Unterarten einer Oberkategorie? Was ist Schwarztee, was ist Oolong, was ist Darjeeling,Ceylan,Assam,..? Was ist aromatisiert/nicht-aromatisiert? Was ist First Flush, wie unterscheidet es sich geschmacklich von Second Flush? Was sind 'gute','schlechte' Tees , was ist 'fermentieren' ? Bitte ganz grob und ganz allgemein, quasi 'Idiotengerecht' wie bei "1,2, oder 3", Danke ;D Habe zwar hier und da schon ansatzweise 'Durchblick', hätte…
Letzte Antwort von ixsns, -
- 3 Follower
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe heute meine Teevorräte mal aufgeräumt und dabei auch festgestellt, dass ich in den letzten Jahren mehr Tee gekauft habe als ich verbrauchen konnte . Heißt allerdings auch ich habe Tee, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist (z.T. in 2020 lag ) Bei Grüntee würde das ja meist heißen, dass der Geschmack einfach weg ist, insbesonders bei frischem Flugtee. Wie sieht das aber bei Oolong und Pu Erh Tee aus? Meine Idee wäre, dass ich den Tee normal aufgieße und solange er nicht komisch schmeckt, einfach normal trinken. Gelagert ist ein größerer Teil in den Frischeverpackungen von TKK und diese liegen in einer dunklen Schublade im Wo…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 8 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo! Das Problem: Es ist schon später Tag und ich habe noch Lust/Appetit auf Tee. Meine Schwarztees kann ich knicken, die halten mich die halbe Nacht wach, das kenn ich schon, Kräuter und Früchtetees sind nicht unbedingt meins, trink ich zwar, aber nicht jetzt, ebenso Roiboos. Von den anderen Teesorten weiß ich nicht genug, da taste ich mich noch ran. Nun die Frage: Gibt es irgendwelche Unterlagen, Statistiken, Auflistungen darüber wie hoch der Teeingehalt ist. Kann man generell sagen, daß angenommen ein weißer Tee weniger Teein beinhaltet als ein grüner? Wovon hängt der Teeigehalt überhaupt ab? Oder kann man nur sagen, daß , z. B., ein Dingbums Oolong…
Letzte Antwort von Teeraum, -
- 8 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich wollte wissen welcher Tee den Stress löst, ich bin öfters im Stress und werde agressiv zerstöre dann Gegenstände oder trete Türen ein. Ich rauche auch schon seit 5 Jahren, wegen dem Stress damit ich nichtmehr agressiv werde und etwas zerstöre oder die ganze Zeit im Stress bin. Also suche ich nach einem oder mehreren Tees die die agressivität und den Stress auch lösen, und dass rauchen auch aufgebe dabei wäre auch gut, auch wenn es nicht geht, ein paar Tipps wären nett. Da ich mich bei Tees nicht auskenne, wollte ich in diesem Forum nachfragen. Danke im Vorraus.
Letzte Antwort von SoGen, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Ich hatte mich jetzt mal im Tee Laden für was anderes entschieden,- undzwar einen Rückstandskontrollierten Tee. Da ich mir auch nicht bei der sache ( wenn man es so alles ließt) so sicher bin , möchte ich euren Stand der Dinge dazu mal erfragen und wie ihr dazu steht. Ist das schonmal eine Nummer besser als anderer? Oder doch alternativlos im Vergleich zum Bio Tee.
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 8 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Zum Kaffee ließt man es immer wieder, dass das dort enthaltene Koffein, dem Sportler beim Training hilft und man daher vor dem Sport eine Tasse Kaffee trinken sollte. Aber wie schaut es nun mit Tee aus? Dass Teein ist ja nichts anderes als Koffein wird aber je nach Tee und Zubereitung dem Körper anders zugeführt, bzw. entfaltet sich dort anders. Da stellt sich nun die Frage, welcher Tee, bei welcher Zubereitung, dem Training und Sport am besten zuträglich ist? Mir geht es dabei gar nicht um die Frage zum Muskelaufbau beim Training oder der Fettverbrennung beim Sport, sondern generell, was, wie, wo, in der Hinsicht mit Tee hilft und wie es hierbei im Vergleich zu Kaffe…
Letzte Antwort von SilonijChai, -
- 8 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich trinke sehr gerne Grünen Tee, weil dieser u.a. die Konzentration fördert. Da ich in letzter Zeit Schlafstörungen habe, suche ich derzeit nach Alternativen ohne Koffein. Also am besten einen Tee der die Konzentration steigert, allerdings nicht aufputscht bzw. wach macht und Koffein enthält. Während der Arbeit bin ich leider oft unkonzentriert, daher hilft mir der Grüne Tee sehr. Allerdings kann ich dann Abends oft nicht schlafen und bin am nächsten Tag total kaputt. Einschlaftees und andere pflanzliche Schlafmittel helfen da dann leider auch nicht mehr. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr einen Tee der die Konzentration fördert, jedoch kein Koffe…
Letzte Antwort von klawitter, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
wenn ich mit tees für fotos rumhantiert habe, wird er meiner meinung nach einiges schlechter. anfangs war ich mir nicht so recht sicher, mittlerweile bin ich mir allerdings relativ sicher... ...was habt ihr für beobachtungen gemacht? gibt es womöglich zwischen den teesorten unterschiede? ist grüntee empfindlicher als schwarztee? kann pu-erh überhaupt durch sowas beeindruckt werden? bei zu kleinen proben zum tasten komm ich da teilweise in einen "konflikt": mach ich schöne fotos, oder probier ich den tee lieber. oder bild ich mir das alles nur ein? wäre mir fast am liebsten...
Letzte Antwort von Key, -
- 8 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine Studie herausgegeben, wonach der Gehalte an Pyrrolizidinalkaloiden in Kräutertees und Tees sind zu hoch ist. Wer es genauer haben will, findet dies im folgendem PDF: Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees und Tees Weiter Infos zu Pyrrolizidinalkaloide findet man im folgendem PDF: Fragen und Antworten zu Pyrrolizidinalkaloiden in Lebensmitteln
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Moin, ich trinke nun seit längerer Zeit grünen Tee, wie z.B. Allnatura Bünting Grünen Tee Tsukigase Zairai Sencha Hon Yama Hebizuka Sencha usw. Nun wollte ich gerne was neues ausprobieren, am liebsten einen Grünen Tee den man gut Abends trinken kann, also mit wenig Koffein - welchen würdet ihr denn empfehlen?
Letzte Antwort von Shibo, -
- 7 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich trinke seit 2018 täglich morgens vor dem Gym und vor dem Laufen 0,75 L Sencha Tee. Zu Beginn habe ich die günstige Variante gewählt und bin nun seit Ende 2019 bei verschiedenen Tees von Yuuki aus Japan gelandet. Das Tee trinken bringt ein großes Problem mit sich. Anscheinend verlangsamen die Gerbstoffe im Tee die Darmaktivität (wenn ich mich richtig informiert habe) sodass ich stets harten Stuhl habe, obwohl ich genug Wasser (min 2-3L am Tag) trinke. Dies macht sich gerade beim Joggen (ca. 12km) sehr unangenehm bemerkbar. Beim Joggen wird durch das Schaukeln die Darmaktivität angeregt sodass alles was sich vorher gestaut hat nun urplötzlich …
Letzte Antwort von Zip, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Mein Gaumen hat seit meiner China und Taiwan Tee-Vertiefung einen gewaltigen Schritt nach Vorne gemeistert, so erscheint es für mich jedenfalls. Denn ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals eher leichter und kühler dosiert habe. Ist zwar auch schon gut ein halbes Jahr her, dass dem so war, dennoch. Nun merke ich, dass ich erstens wahnsinnig unempfindlich gewisser heißer Temperaturen bin, sie sogar im wahrsten Sinne für viele Sorten sogar bevorzuge, weil man bei Oolongs und China Sortem mit 60° meist im wahrsten Sinne baden gehen kann. Aber nun zum eigentlichen in diesem Thread. Was mir extremst in letzter Zeit aufgefallen ist, dass mein Gaumen, so gut wie a…
Letzte Antwort von DuisburgerMarco, -
- 7 Antworten
- 10,1Tsd Aufrufe
Zu viel Teein bzw. Coffein kann tödlich sein. Aber auch hier kommt es wie immer, auf die Dosis an. Trauriges Beispiel war der französische Schriftsteller Honoré de Balzac. Dieser starb an einer Koffeinvergiftung, da er pro Tag 50 Tassen starken, schwarzen Kaffee trank. Welche Mengen müsste man da wohl täglich an Tee oder Matcha trinken, um sich ebenso in Lebensgefahr zu begeben?
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 7 Antworten
- 10,1Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, ab wann Kinder bzw. Jugendliche an echten Tee herangeführt werden und diesen trinken sollten? Denn nicht nur Gerbstoffe können hier dagegen sprechen, vor allem aber auch das Koffein ist für Kinder ja nicht wirklich zu empfehlen. Oder sprechen auch andere Gründe dagegen? Eine Quelle zum Teein/Koffein habe ich hier gefunden: http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/18EC09F51833015EC1257DF60067AEC0?OpenDocument In diesem Zusammenhang würde mich auch die Gewohnheit in den großen Teeländern wie Japan, China und Indien interessieren und wie man dies im entsprechenden Kontext setzen kann. Gibt es dort staatliche oder kulture…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin dabei mich in die Thematik grüner Tee zu vertiefen. Folgenden Artikel habe ich dabei gefunden, der die gesundheitliche Wirkung der einzelnen Aufgüsse analysiert: https://www.gruenertee.com/zubereitung/aufguesse/ Ich hatte nun vor in der Zukunft Sencha Fukamushi regelmäßig zu trinken mit bis zu drei Aufgüssen. Allerdings bin ich nun verunsichert bzgl. der gesundheitlichen Aspekte vor allem beim 3. Aufguss. Da ich auch kurz vor dem Kauf einer Kyusu stehe, würde das mit entscheiden, welche Kyusugröße ich wählen würde. Leider konnte ich keine Beitrag zu dem Thema finden. Sollte ich dieses übersehen habe, dann bitte lasst es mich wissen. Danke! …
Letzte Antwort von Paul, -
- 7 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hey Leute, Da ich zu diesem Thema nix gefunden habe. (Könnt mich auch gerne hinleiten, falls es schon was sinnvolles dazu gibt.) Würden mich gerne die Gesundheitlichen Aspekte des Teegenußes, also der Teepflanze allgemein (egal ob grün oder schwarz) interessieren. Mit Gesundheitlichen Aspekte meine ich aber eher nicht die positiven sondern eher die "Gefahren" vor allem in Bezug auf die Leber. Allgemein ist ja bekannt das es schon einmal zu einem Vorfall mit Extrakten gekommen ist in Verbindung mit Hepatitis. Was ja eher nicht so bedenkenlos ist. Ich frage mich aber schon, wenn man jeden Tag einen halben Liter Tee trinkt und das über Jahre hinweg ob …
Letzte Antwort von MrHilarious, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Einleitung: Eine Studie, die nebenbei das Thema Waschgang auf wichtige Weise streifte gibt es ja bereits, diese haben wir ja auch irgendwo ausführlich besprochen - aber nur kurz für jene, die sie verpasst haben; egal ob Shou oder gereifter Sheng - alle scheinen Bakterien zu beherbergen, die man lieber nicht trinken möchte, ABER die gute Nachricht ist, dass diese durch einen Waschgang so gut weggespült zu werden, dass die Aufgüsse danach völlig bedenkenlos sind. Was dabei aber zu beachten ist, was ich immer wieder betone, ist die Wichtigkeit, dass man den Tee gut auseinandernimmt und nicht etwa ganze Brocken aufgiesst, wie es einige propagieren, da …
Letzte Antwort von Manfred, -
- 7 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hi, Ein seltener Einzelfall (?) aus England : - Englischer Artikel ( Daily Mail, 24. Sept 2015 ) : Teenager who drank three cups of green tea a day develops hepatitis and turns YELLOW due to liver damage http://www.dailymail.co.uk/health/article-3247325/Teenager-drank-three-cups-green-tea-day-develops-hepatitis-turns-YELLOW-liver-damage.html - BMJ Case Reports Chinese green tea and acute hepatitis: a rare yet recurring theme http://casereports.bmj.com/content/2015/bcr-2014-208534.full?sid=4fe21e98-55e9-4762-8c51-291ae06d587b - Deutscher Artikel (Shortnews, 25.Sept 2015) : GB: Grüner Tee aus dem Internet - 16-Jährige bekam schwere Leberentzündung http://www.shortnews.d…
Letzte Antwort von Helmi, -
- 7 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, eine vielleicht etwas ungewöhnlich wirkende Frage, aber mich interessiert das sehr. Bis jetzt habe ich Grünen Tee immer heiß getrunken, also gleich direkt nach der Zubereitung. Ich werde in Zukunft aber auch Grünen Tee trinken, der schon erkaltet ist. Darum meine Frage, ob das Koffein in erkaltetem Grünen Tee genauso gut wirkt wie in heißem Grünem Tee? Oder besser formuliert: Nimmt der Körper das Koffein aus kaltem Grünem Tee genauso gut auf wie aus heißem Grünen Tee? Ich bin kein Biochemiker, darum kenne ich mich damit nicht aus, aber was ich denke, dass evtl. sein könnte, ist, dass das Koffein in einer erkalteten Flüssigkeit dann irgendwie "h…
Letzte Antwort von eye of the tiger, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
lange hab ich jetzt nicht mehr "richtig" scharf gegessen, hab mir jetzt aber wieder 1,1kg "sambal oelek" im asienladen gekauft, also ein grosses glas voll. wie siehts euren erfahrungen nach aus mit dem geschmacksempfinden im bezug auf tee? "richtig" (scharf) hab ich bewusst in anführungszeichen gesetzt, denn für die ganz harten ist das ja eher wie marmelade, also viel zu wenig scharf.
Letzte Antwort von TeaTime, -
- 6 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
oO - da wäre ich aber vorsichtig mit dem alten "5Minuten=beruhigend"-Märchen! Das stammt von einem alten Missverständnis: man sagt, dass die Gerbstoffe eines lange gezogenen Tees auf die Darmschleimhaut beruhigend wirken sollen (bei mir aber für ziemliche Unruhe im Magen sorgt) - das wurde dann verkürzt aufgegriffen und nur noch als "Lange ziehen lassen sorgt für beruhigenden Tee" immer wieder von angeblichen Eperten abgeschrieben. Es stimmt wohl, dass die Gerbstoffe die Koffein-Wirkung des Tees verzögern. Je länger man einen Tee ziehen lässt, desto mehr Gerbstoffe gehen ins Getränk über und bremsen das Koffein. Aber das Koffein wird nicht beseitigt, sondern eben nur ra…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Guten Morgen. Bei der heutigen Morgenvisite hat mir der Krankenpfleger folgendes gesagt: "Nehmen sie zwei Beutel Schwarztee, lassen ihn lange ziehen und legen sich die Beutel dann auf die Augen. Das hilft gegen die Schwellung." Die letzten zwei Tage habe ich mit Kühlpads gearbeitet und jetzt soll ich mir Beuteltee auf die Augen legen? Kennt sich jemand von euch aus?
Letzte Antwort von SilonijChai, -
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
In der Presse ging die Meldung um, dass Kaffee Frauen unfruchtbar machen könnte. Dabei ging es dann eigentlich um den Coffein, welcher ja das Selbe ist wie das Teein. Dies soll nun die Muskulatur im Eileiter schwächen. Damit wären also alle Frauen davon betroffen, welche regelmäßig und viel Cofeinhaltige Getränke zu sich nehmen, wie zum Beispiel Cola.
Letzte Antwort von Teesüchtig, -
- 6 Antworten
- 16,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde Ich habe jetzt öfters gelesen, dass Schwarztee bei Magenproblemen helfen soll. Grund dafür sind die Gerbstoffe. Wenn ich das richtig verstehe sind im Grüntee doch aber viel mehr Gerbstoffe enthalten. Die Fermentation zerstört ja die Gerbstoffe teilweise beim Schwarztee. Kennt jemande den Grund wieso Schwarztee besser als Grüntee ist oder weiss ob es einen Unterscheid zwischen beiden Gerbstoffen gibt? Besten Dank für eure Hilfe
Letzte Antwort von Tealove123, -
Tee "lagern"
von Herbert- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Werte Heißgetränkfetischisten! Mir ist bei mehreren Sorten aufgefallen, dass sie beim (längeren) Lagern deutlich abbauen (Lapsang Souchong). Logo, Düfte verfliegen, Sauerstoff und Luftfeuchte tun ihr übriges. Von Pu Erh weiß ja jeder, dass er beim längeren Lagern zulegen kann. Dafür sind diese Sorten ja geradezu prädestiniert. Jetzt kommt's. Wem ist folgendes schon mal aufgefallen: irgendwo (Laden, Freunden) einen Tee probiert, sensationell. Das Kraut besorgt, probiert, komisch. Das ist mir jetzt schon einige Male passiert. Wenn der Tee einen längeren Transport (bei mir war's Taiwan) unmittelbar hinter sich hat, schmeckt er mir nicht so richtig. Wenn er sich dann e…
Letzte Antwort von geroha,