Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
Japan Radiation Map
von Gast Gast195- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hier mal eine Karte die die radioaktive Belastung von Japan zeigt. Weiß nicht ob ich das schon mal hier gepostet habe. http://jciv.iidj.net/map/
Letzte Antwort von Helmi, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Im Moment plagt mich wieder einmal mein Darm und Magen. Brennen im Darm und sehr leicht ansprechend auf Magenübersäuerung im Magen . Ich hatte eine Weile davon eine Ruhe, aber ich denke die Kombination aus kürzlichem Stress und dank der letzten Review als ich zwei Sorten auf einmal verkostet habe und mir danach schlecht wurde, gaben mir wohl den Cocktail, den ich nun wieder besänftigen muss. Ich würde so gerne Tee trinken, doch im Moment halte ich mich nur an Kamille und Magen-Darmtee. Welche Teesorten sind bei gereiztem Darm und säure empfindlichen Magen im Moment nicht ratsam? Ich könnte mir rein logisch vorstellen, das sehr geröstete Sorten, DHP, Schwarz Tees und…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Guten Tag, erst einmal: Ein schönes Forum habt ihr hier Ich bräuchte einiges an Hilfe, wäre toll, wenn sich jemand Zeit nehmen würde. Kurz: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Hatte aber jetzt vor kurzem von der gesundheitlichen Wirkung von grünem Tee erfahren und würde das Ganze gerne mal ausprobieren. Ich habe leichte Probleme mit der Leber und hörte, dass es auch da einen positiven Effekt geben kann? Mir stellt sich schon die Frage der Zubereitung. Klar, Teebeutel kennt jeder, aber ist wohl nicht sehr ratsam? Preislich sollte das Ganze aber im Rahmen bleiben und auch am besten im Internet bestellbar, da ich hier am Arsch der Welt wohne, da gibt es kein…
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gerade den Blog vom "das kleine Teehaus" unserem neuen Mitglied gelesen. http://das-kleine-teehaus.blogspot.de/2013/06/gesundheit-5-irrtumer-uber-den-genuss.html Da nach hätte ich ja Jahrelang alles falsch gemacht und meine Gesundheit gefährdet. Ironiemodus an " Das vermiest mir ja richtig meinen Teegenuss " Ironiemodus aus Hoffentlich kann jemand hier im Form das alles widerlegen, sonst muss ich ja auf Kaffee umsteigen, der mir ja seit Jahrzehnten an den Magen geht.
Letzte Antwort von Pierrot, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Musste grad gut lachen. Also dann zähle ich mich mal eher nicht zu den typischen Tee-trinkenden Frauen. http://www.teelog.de/2014/09/13/der-kleine-unterschied-diese-teesorten-favorisieren-frauen-und-diese-maenner/ Stereotyping -Deluxe. Und ich muss gestehen, das ich bisher erst einen einzigen Mann kennengelernt habe, der gern Schwarztee trinkt. Aber nun gut...auf Roibos können wir uns dann wieder alle einigen...hahaha.
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 8 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine Studie herausgegeben, wonach der Gehalte an Pyrrolizidinalkaloiden in Kräutertees und Tees sind zu hoch ist. Wer es genauer haben will, findet dies im folgendem PDF: Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees und Tees Weiter Infos zu Pyrrolizidinalkaloide findet man im folgendem PDF: Fragen und Antworten zu Pyrrolizidinalkaloiden in Lebensmitteln
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Zur Patina habe ich von einschlägigen Experten recht widersprüchliche Aussagen gehört. Es scheint zwei unterschiedliche Schulen zu geben: 1.) Reine Patina: Unterschiedliche Tees immer in eigens dafür vorgesehenen Yixing-Kannen zubereiten. Beispielsweise nicht Pus und Oolongs in der gleichen Kanne, das gleiche gilt dann im Idealfall auch für leicht oxidierte und stark oxidierte oolongs. Diese Methode könnte man bis ins hunderdste verfeinern, wodurch ein hoher Bedarf an Kannen entsteht. 2.) Gemischten Patina: Jedweder Tee kann in die gleiche Kanne gegeben werden, die Patina bekommt dadurch einen eigenen Charakter. Außerdem bekommt die Kanne dann überhaupt eine Patina, w…
Letzte Antwort von seika, -
Catechine
von Chasen1978- 1 Follower
- 21 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo! Mancher trinkt Matcha auch aufgrund gesundheitlicher Aspekte. Dabei ist immer wieder von Catechinen die Rede. Nun hätte ich gedacht, daß sich die höchsten Catechine-Gehalte in Benifuuki oder Matcha finden. Und nun lese ich, daß der Spitzenreiter in Sachen Catechine “Sencha-Uchiyama” sein soll. Eine Seite gibt folgendes Ranking an Das hat mich schon überrascht. Kann dazu jemand etwas sagen? Was hat es mit diesem Sencha-Uchiyama auf sich?
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Zuerst einmal, nein ich möchte keine Pu gestützte Diät machen und Pu-Erh Kapseln stehen auch noch nicht auf meinem Einkaufszettel, das ganze hier dient nur zur Befriedigung meiner Neugier. Immer wieder liest und hört man ja das Pu-Erh Tee beim abnehmen helfen soll, gibt offenbar sogar Leute die nur deswegen welchen trinken oder Kapseln schlucken. Nun liest und hört man viel so dass ich mich frage, ist da was dran? Hat jemand seriöse Studien?
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Da hier ständig von "Kultivaren" die Rede ist, hab ich mal bei einigen Biologen angeklopft und mir die Vermehrung der Teepflanze erklären lassen - sehr interessant. Ein guter Link: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304423813001039
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Nachfolgend für alle Interessierten eine Zusammenfassung einer aktuellen Studie meiner Alma Mater zum Thema Grüntee und Gesundheit, auf welche ich vor einigen Tagen gestossen bin. Mehr dazu bei researchgate.
Letzte Antwort von Diz, -
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Viele Menschen trinken Tee, wegen seiner hohen Konzentration an Antioxidantien. Diese sollen freie Radikale abfangen und somit vor Krankheiten wie z.b. Krebs schützen können. Es gibt aber auch Leute, die das Gegenteil behaupten z.b.: http://www.jarnbraut.com/gesunde-antioxidantien/ Da interessiert mich direkt mal eure Meinung bzw. Ansicht Antioxidantien, Freund oder Feind ? :-)
Letzte Antwort von teenießen, -
- 12 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, Durch erkältung und Nierenproblemen steige ich jetzt mal um auf Tee. Für die Nieren hat mein Urologe Brennesseltee empfohlen, nebenher noch möchte ich Pfefferminz trinken. Habe mir jetzt 2 im Supermarkt gekauft, aber erst jetzt nachgedacht. Wie sieht es mit der Qualität aus?? Google sagt, dass die Tees nicht unbedingt gesund sind, Pestizite etc...und gerade bei mir wegen den Nieren hat so ein Brennesseltee aus dem Supermarkt keinerlei bis wenig Wirkung. Der Tee in der Apotheke schlägt aber mit 4,20€ zu buche. Habt ihr eine Bezugsquelle wo ich GARANTIERT sauberen Tee (Brennelseeltee und Pfefferminz) bestellen kann, also 100% ohne Pestizite und anderen sch…
Letzte Antwort von T(ea)mo, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Mein Gaumen hat seit meiner China und Taiwan Tee-Vertiefung einen gewaltigen Schritt nach Vorne gemeistert, so erscheint es für mich jedenfalls. Denn ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals eher leichter und kühler dosiert habe. Ist zwar auch schon gut ein halbes Jahr her, dass dem so war, dennoch. Nun merke ich, dass ich erstens wahnsinnig unempfindlich gewisser heißer Temperaturen bin, sie sogar im wahrsten Sinne für viele Sorten sogar bevorzuge, weil man bei Oolongs und China Sortem mit 60° meist im wahrsten Sinne baden gehen kann. Aber nun zum eigentlichen in diesem Thread. Was mir extremst in letzter Zeit aufgefallen ist, dass mein Gaumen, so gut wie a…
Letzte Antwort von DuisburgerMarco, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
wenn ich mit tees für fotos rumhantiert habe, wird er meiner meinung nach einiges schlechter. anfangs war ich mir nicht so recht sicher, mittlerweile bin ich mir allerdings relativ sicher... ...was habt ihr für beobachtungen gemacht? gibt es womöglich zwischen den teesorten unterschiede? ist grüntee empfindlicher als schwarztee? kann pu-erh überhaupt durch sowas beeindruckt werden? bei zu kleinen proben zum tasten komm ich da teilweise in einen "konflikt": mach ich schöne fotos, oder probier ich den tee lieber. oder bild ich mir das alles nur ein? wäre mir fast am liebsten...
Letzte Antwort von Key, -
- 8 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich trinke sehr gerne Grünen Tee, weil dieser u.a. die Konzentration fördert. Da ich in letzter Zeit Schlafstörungen habe, suche ich derzeit nach Alternativen ohne Koffein. Also am besten einen Tee der die Konzentration steigert, allerdings nicht aufputscht bzw. wach macht und Koffein enthält. Während der Arbeit bin ich leider oft unkonzentriert, daher hilft mir der Grüne Tee sehr. Allerdings kann ich dann Abends oft nicht schlafen und bin am nächsten Tag total kaputt. Einschlaftees und andere pflanzliche Schlafmittel helfen da dann leider auch nicht mehr. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr einen Tee der die Konzentration fördert, jedoch kein Koffe…
Letzte Antwort von klawitter, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hi , Zwei Fragen hab ich zu grünem Tee auf die ich immer wieder nur widersprüchliche Antworten finde! Wie´s schon oben steht 1) hemmt grüner Tee die Eisenaufnahme wenn man ihn vor oder nach den Mahlzeiten trinkt?und 2)entzieht das Coffein im grünen Tee dem Körper Wasser? Danke und ein frohes Neues Jahr wünsche ich! lg
Letzte Antwort von ValeDeOro, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Schönen dritten Advent wünsche ich euch allen :-) Ich habe da mal eine Frage und im Netz findet man genauso viele Meinungen darüber es sei gesund und ungesund viel Tee zu trinken :-) Wie ich auf dieses Thema überhaupt kam ist schnell erklärt habe eben meine Zweite Kanne herrlichen Grünen Tee getrunken und frage mich nun ob das wirklich allzu gesund ist, eine dritte ranzuhängen...körperlich geht es mir eigentlich hervorragend ;-) Gut paar Kilos zu viel, aber das ist nicht weiter tragisch :-D Und trinke auch mehr am Wochenende viel oder in der Woche abends. Aber so trinke ich 2 Liter aufwärts je nach Lust und Laune, wie an dem heutigen Tag ;-) Nun zu meiner Frag…
Letzte Antwort von Finnya, -
- 18 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin in der letzten Zeit unruhig und kann nicht direkt einschlafen, möchte besser entspannen können und suche einen guten Tee zur Beruhigung am Abend. Der Beruhigungstee sollte natürlich auch trinkbar sein, also nicht so schlecht schmecken. Kennt ihr solch einen Beruhigungstee der mir bei meinen Beschwerden helfen kann? Vielen Dank für eure Hilfe Alexa
Letzte Antwort von Lennart56, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Halli Hallo, ich habe den heutigen Nachmittag in einem meiner Lieblings-Teehäuser hier in Shanghai verbracht und mit dem Besitzer unterschiedliche Tees verkostest. Darunter war auch ein Jin Jun Mei 金骏眉 Rottee (oder schwarzer Tee, wie man bei uns im Westen sagt). Dass vielen Tees Geschmacks- und/oder Geruchsstoffe beigefügt werden, ist ja allgemein bekannt. Aber wie man diese erkennen kann, finde ich nicht immer ganz so einfach. Daher möchte ich schnell einen kleinen Trick, den mir der Besitzer heute gezeigt hat, mit euch teilen. Roter Tee gewinnt unheimlich durch sein einzigartiges, süßes, zimtiges Aroma. Oft werden daher Süßungsstoffe wie Zucker, Honig oder auch chemis…
Letzte Antwort von Der Teeist, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Ich hatte mich jetzt mal im Tee Laden für was anderes entschieden,- undzwar einen Rückstandskontrollierten Tee. Da ich mir auch nicht bei der sache ( wenn man es so alles ließt) so sicher bin , möchte ich euren Stand der Dinge dazu mal erfragen und wie ihr dazu steht. Ist das schonmal eine Nummer besser als anderer? Oder doch alternativlos im Vergleich zum Bio Tee.
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 3 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Karl ist sicher ein ganz netter und es mag auch vieles stimmen was er im Video über den Mate-Tee so erzählt, aber diesen mit Matcha zu verwechseln ist schon ein wenig peinlich oder vielleicht doch nicht? Mate Tee zum Abnehmen??? Fettverbrennung anregen https://www.youtube.com/watch?v=T8sz_EGVBYs Sind nicht beide Getränke als besondere Muntermacher bekannt?
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Es hat sich nun schon seit einiger Zeit so ergeben, dass sich nach und nach mein Geschmack geändert bzw. sich verändert hat. Habt ihr das auch schon einmal durchgemacht und wie hat sich das bei euch geäußert? Ich kann nur sagen, dass seit dem ich angefangen habe Tee richtig aktiv und vor allem intensiv zu trinken, mein Geschmack immer feiner geworden ist und sich immer mehr in eine andere Richtung entwickelt hat, auch vom Tee-Geschirr her. Angefangen habe ich mit einer Matcha-Schale und eher leichten Senchas. Alles was zu deftig schmeckte bzw. nach, wie ich es immer ausdrückte nach "Gemüsebrühe" ausartete, war mir einfach zu viel. Dann kamen meine ersten Kyusu Kann…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Es wird wohl Zeit sich dem Thema des gesundheitsfördernden Tees anzunehmen. Dem Tee werden je nach Art zahlreiche, positive Eigenschaften zugesprochen, welche die Gesundheit des Menschen positiv beeinflussen sollen. Darunter fallen solche Begriffe wie die Senkung des Risikos an Krebs zu erkranken, Minderung von Zahnkaries, Steigerung der Elastizität der Blutgefäße und Senkung des Bluthochdrucks. Modern hinzugekommen sind die Vorteile von Tee als Fatburner für Diäten usw. Wer nicht ganz blauäugig daher kommt, erkennt aber durchaus auch die ein oder andere negative Folge. Tee kann zum Beispiel gegen Zahnkaries helfen, aber wer viel Tee trinkt der wird es dann auch…
Letzte Antwort von sheryl, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ich habe den Eindruck das das Teein mich besser wach hält, wenn ich einige Tage keinen Tee getrunken habe. Ist das bei euch auch so? Seitdem ich sehr viel Tee trinke, hat sich meine Schlafqualität verändert. Ich schlafe zwar nicht mehr so tief und werde zwischendurch öfters mal wach, träume dadurch aber mehr. Oder ich erinnere mich besser an meine Träume. Ich muss dazu sagen, dass ich dann allerdings so 3-5 Liter getrunken habe....es ist zwischendurch dann mehr eine art Meditation. Was haltet ihr davon?
Letzte Antwort von Michael,