Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich lass das einfach mal hier liegen, ist mir durch einen Newsletter aufgefallen http://www.samova.net/teesorten/tea-drinks.html
-
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ihr hattet doch sicher schon einmal den Fall, dass ein Wort in Zusammenhang mit dem Thema Tee viel, aber ihr keine Ahnung hattet, was damit genau gemeint ist. Egal ob Begriffe in der Teebeschreibung, als in der Art der Herstellung etc, schreibt hier auf, was ihr denkt, jemand könnte es wissen, da ihr es nicht wisst. Ich fange einmal an. Ich lese sehr oft, wenn eine Teesorte beschrieben wird, das Wort "adstringenz" oder englisch "astringency". Was genau ist damit gemeint, auf was bezogen?
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Yeahh (-__-), gerade wo die Sonne runterknallt, als gäbe es kein Morgen mehr und wir laut unserer Zeitung, dass derzeit heißeste Wetter in Europa haben, werde ich wieder mal Krank. Nun trinke ich dennoch weiter meinen Sencha (wenn auch eher die nicht so hochqualitativen), auch wenn ich davon NULL NIX schmecke, könnte im Grunde auch heißes Leitungswasser trinken, aber es kommt ja auch auf die Wirkung an ...nicht nur auf den Geschmack. Wie ist es bei euch, wenn euch die Erkältung heimsucht, bleibt ihr dennoch bei euren täglichen Tees oder ändert sich euer Teeverhalten, mit der Erkältung und Co? Früher hab ich oft auch Kamillentee, Immuntee, Ingwer Tee oder so getrunken, a…
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 25,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker! Ich habe gelesen, dass die gesunheitsfördernde Wirkung beim schwarzen Tee durch Milch quasi aufgehoben wird, es demnach also "gesünder" ist den Tee pur zu trinken. Nun frage ich mich ob auch Sojamilch diesen Effekt auf den Tee hat???? Falls ihr mir weiterhelfen könnt, würde ich mich sehr freuen! Danke! Eure Teemoli!
- 11 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo! Da ich zur Zeit noch einige Großpackungen an Tees zu Hause habe wollte ich fragen wann ein Tee schlecht ist. Also wie schnell sollte man eine 100 bzw. 200 Gramm Tüte aufbrauchen? Liebe Grüße
-
- 10 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hi, kurze Frage. Man ließt ja immer wieder von belastetem Tee. Ist denn älterer Tee weniger belastet? Immerhin sind vor 20 Jahren weniger Autos und Roller ich China rumgefahren. Würde mich interessieren. Dazu gleich die Frage ob es stimmt, das beim Teeaufbrühen nur 2% der Belastungen ins Teewasser gespült werden. Dann wäre ein warmer Sonnentag in der Stadt deutlich schädlicher. Bin gespannt über Eure Meinung, denn Pu Erh schmeckt mir richtig gut aber ich bin aufgrund diverser Berichte im Internet noch nicht dazu bereit Ihn gegen meinen Oolong und grünen Tee zu tauschen obwohl ich denke, dass er Aufgrund des Alters bestimmt "Schadstoffneutraler" sein müsste. Ingo
Letzte Antwort von lamy, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
In Deutschland kennt man Tee als "Tee". Von den Türken und Russen weiß ich aber auch, dass sie den Tee, "Chai" nennen. Zwei internationale Wörter für ein und das selbe Produkt, dass konnte kein Zufall sein und so habe ich mich etwas schlau gemacht. Also im Chinesischen heißt der Tee 茶. Das Problem mit der chinesischen Sprache sind die zahlreichen Dialekte und Aussprachen. In der Regel wird dieses Zeichen als chá ausgesprochen, also das bekannte Chai. Im Min-Nan-Dialekt wird es jedoch „tê“ ausgesprochen, also unser "Tee" bzw. das englische "Tea". Über die Welt haben sich diese zwei Namen für den Tee behauptet bzw. etabliert, was sicher mit den Verbreitungs- und Hand…
Letzte Antwort von seika, -
Tee einfrieren
von luke- 1 Follower
- 10 Antworten
- 13,5Tsd Aufrufe
Da michdal in einem Thread das Thema angesprochen hat, mache ich hier einfach einen Thread auf, in dem ich meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema mitteile. In japanischen Büchern wird häufig empfohlen, den geöffneten Tee luftdicht im Kühlschrank aufzubewahren und nur eine 10 Tagesdosis bei Zimmertemperatur in einer Dose oder Behälter zu lagern. Da es bei mir sehr lange dauern kann, bis ich einen Tee zu Ende trinke, kam ich durch meine zukünftige Schwiegermutter auf die Idee, den Tee einzufrieren. Sie kennt einen Teemeister, der das mit seinen Topqualitäten so praktiziert. Wichtig ist dabei, dass die Blätter möglichst luftdicht verpackt und keiner allzu großen Luft…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
lange hab ich jetzt nicht mehr "richtig" scharf gegessen, hab mir jetzt aber wieder 1,1kg "sambal oelek" im asienladen gekauft, also ein grosses glas voll. wie siehts euren erfahrungen nach aus mit dem geschmacksempfinden im bezug auf tee? "richtig" (scharf) hab ich bewusst in anführungszeichen gesetzt, denn für die ganz harten ist das ja eher wie marmelade, also viel zu wenig scharf.
Letzte Antwort von TeaTime, -
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
oO - da wäre ich aber vorsichtig mit dem alten "5Minuten=beruhigend"-Märchen! Das stammt von einem alten Missverständnis: man sagt, dass die Gerbstoffe eines lange gezogenen Tees auf die Darmschleimhaut beruhigend wirken sollen (bei mir aber für ziemliche Unruhe im Magen sorgt) - das wurde dann verkürzt aufgegriffen und nur noch als "Lange ziehen lassen sorgt für beruhigenden Tee" immer wieder von angeblichen Eperten abgeschrieben. Es stimmt wohl, dass die Gerbstoffe die Koffein-Wirkung des Tees verzögern. Je länger man einen Tee ziehen lässt, desto mehr Gerbstoffe gehen ins Getränk über und bremsen das Koffein. Aber das Koffein wird nicht beseitigt, sondern eben nur ra…
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Selbst wenn man die gewollte Frotzelei kennt ist die folgende Kolumne im Spiegel m.M.n. das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wird (oder sollte man heute sagen, den Traffic nicht wert, den sie erzeugt?). Es werden einfach mal alle Klischees in einen Topf geworfen und fleißig gerührt Speis und Zank: Die Glücks-Tee-Mafia http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/tee-und-gesundheitstee-zum-wohlfuehlen-die-gluecks-tee-mafia-a-876650.html
Letzte Antwort von ckaden, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn man über einen sehr langen Zeitraum eine Teesorte trinkt, man sich an den Geschmack sehr schnell gewöhnen kann, so dass er an Geschmack verliert. Ich habe das hier etwas ausführlicher beschrieben und wollte fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal über dieses Thema nachgedacht. Wir, ich habe hier schon öfters erwähnt, dass es, vor allem bei Pu-Erh's so eine Art "Flash" Effekt, Gefühl, Stimmung gibt. Ich dachte immer es liegt an bestimmten Teesorten, insbesondere am Pu-Erh. Jetzt hatte ich gerade den Jingmai 2010 von dem ich vor ein paar Tagen keinen "Flash" hatte sondern vom Jingmai 2012. Das lässt mich zu folgendem Schluss kommen: Es muss an der genau richtigen Überdosierung des Tee und somit am Koffein Gehalt liegen. 8) An meiner Schreibweise und den Ausdrucksgefühl dass mich gerade beherrscht müsste ihr es eigentlich merken und an den vielen Buchstabendrehern die ja von der Rechtschreibhi…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
Tee "lagern"
von Herbert- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Werte Heißgetränkfetischisten! Mir ist bei mehreren Sorten aufgefallen, dass sie beim (längeren) Lagern deutlich abbauen (Lapsang Souchong). Logo, Düfte verfliegen, Sauerstoff und Luftfeuchte tun ihr übriges. Von Pu Erh weiß ja jeder, dass er beim längeren Lagern zulegen kann. Dafür sind diese Sorten ja geradezu prädestiniert. Jetzt kommt's. Wem ist folgendes schon mal aufgefallen: irgendwo (Laden, Freunden) einen Tee probiert, sensationell. Das Kraut besorgt, probiert, komisch. Das ist mir jetzt schon einige Male passiert. Wenn der Tee einen längeren Transport (bei mir war's Taiwan) unmittelbar hinter sich hat, schmeckt er mir nicht so richtig. Wenn er sich dann e…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
folgendes (aus wikipedia) kann man sinngemäss an vielen stellen nachlesen: also westeuropa = tee/tè/thè/thee/... stimmt aber so nicht, denn in portugal heisst er cha, und das potugiesische ist eine westeuropäische sprache. fiel mir auf, als ich über die zu portugal gehörenden azoren schrieb, denn dort heissen die beiden teegärten "cha gorreana" und "cha porto formoso" und das cha steht eben für tee. bis zu einem bestimmten zeitpunkt, wurde er auch in westeuropa cha genannt, was sich aber später dann in die heutige form tee veränderte. werde mal weiter dazu in den nächsten tagen gucken. hab mich eben festgelesen, wie man an der uhrzeit sehen kann... ah, portugal ist n…
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Ich bin gerade auf ein aktuelle wissenschaftliche Publikation gestoßen, in der über den Nutzen von grünem Tee in der Synthese berichtet wird. Ihr müsst das Paper nicht lesen, ich denke die Grafik ist schon sehr illustrativ... Facile Synthesis of Soluble Graphene via a Green Reduction of Graphene Oxide in Tea Solution and Its Biocomposites http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/am1012613
Letzte Antwort von Stefan85, -
Tee am Abend 1 2
von luke- 27 Antworten
- 24,9Tsd Aufrufe
Ich neige leider zu unruhigem Schlaf und habe letztens festgestellt, dass ich besser durchschlafe, wenn ich auf Tee abends verzichte. Das ist deswegen schade, weil ich morgens nur Schwarztee trinke und auf der Arbeit das Wasser so hart ist, dass ich dort günstigere Tees trinke. Abends habe ich mir zum Feierabend statt Feierabendbier einen schönen Tee genehmigt und finde es schade, dass ich darauf nun verzichten muss und somit weniger Gelegenheit habe guten Tee zu trinken. Wie schaut es bei euch aus. Wann trinkt ihr guten Tee? Kann man sich an das Koffein gewöhnen? Vor ein paar Jahren hatte ich damit keine Probleme, aber mittlerweile leider schon.
Letzte Antwort von livno, -
Tee und Alkohol
von Gast Gast177- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute, Ich habe neulich ein interessantes Phänomen beobachtet. Kürzlich hatte ich Gäste da, wir kochten und tranken Tee. Viel Tee. Jeder einen Liter dürfte hinkommen. Daraufhin zogen wir noch in eine Kneipe und, verzeiht, soffen wie die Löcher, unrühmlicherweise. Dennoch war ich am nächsten Morgen in aller Frühe bester Verfassung, unabhängig davon ging es den anderen auch so, so dass ich gefragt wurde, was denn das für ein Tee war (normaler Sencha, nebenbei). Nun weiß ich nicht, ob das Zufall war oder ob ein Prinzip dahintersteckt. Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungswerte, oder, das wär natürlich am besten, Studien? Ich meine gelesen z…
Letzte Antwort von geroha, -
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
folgendes: hab die letzten tage viel getan, dazu rel. wenig geschlafen. vor zwei tagen bin ich bereits im sitzen fast eingeschlafen, was mir seit jahren nicht mehr passiert ist. heute morgen steh ich auf, und so ziemlich alles was weh tun kann (übertrieben) tut weh, ich fühl mich, als hätte ich einen mitm holzhammer drüber bekommen, komm einfach nicht in die gänge. ich setz mir drei tassen kräftigen schwarztee als starter an, aber ausser dass das herz was schneller schlägt, passiert nix. ich sitz wie festgeklebt im stuhl, konzentration reicht gerade, um nen bisschen planlos durch die gegend zu klicken. ich möchte allerdings heute noch einiges erledigen, e…
Letzte Antwort von maik, -
- 11 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Liebe Gemeinde! Ich bin eigentlich leidenschaftler Grünteetrinker, allerdings macht sich das Koffein nicht sonderlich gut bei mir... Man kommt nicht sooo gut in die Federn! Habt ihr eine Idee, was mir schmecken könnte. Ich habe keine Lust mich durch div. Tees zu probieren, bis das richtige dabei ist, wenn ihr wisst was ich meine... Heute habe ich mich an Rooibos-Tee pur von Alnatura gewagt, bin aber nicht 100 %ig überzeugt. Irgendwie war das nichts halbes und nichts ganzes für mich. Sollte ich dennoch mal aromatisierte Versionen probieren oder in die Richtung Honeybush gehen? Oder mal bessere Qualitäten aus dem Teefachhandel versuchen? Oder doch eine andere Richtu…
Letzte Antwort von annajo, -
- 13 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Zum Thema Zahnverfärbungen hatte ich ja schon etwas geschrieben: http://www.teetalk.de/index.php/topic,202.html Wie sind da eure Erfahrungen mit Zahnverfärbungen, was die unterschiedlichen Teesorten angeht und wie es sich im Vergleich mit Kaffee verhält, falls einige damit auch vergleichende Erfahrung besitzen?
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, kennt ihr diese Seite Klassifizierung chinesischer Tees bzw. den Inhalt?
Letzte Antwort von lamy, -
- 7 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Zu viel Teein bzw. Coffein kann tödlich sein. Aber auch hier kommt es wie immer, auf die Dosis an. Trauriges Beispiel war der französische Schriftsteller Honoré de Balzac. Dieser starb an einer Koffeinvergiftung, da er pro Tag 50 Tassen starken, schwarzen Kaffee trank. Welche Mengen müsste man da wohl täglich an Tee oder Matcha trinken, um sich ebenso in Lebensgefahr zu begeben?
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 9 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Werte Gemeinde. Seit geraumer Zeit strömt die Strömung ( ;D ), grüner Tee ist gesund. Von mir aus. Nun werden die Oolongs immer grüner (= weniger fermentiert). Ist das eine Marketstrategie um auf den Gesundheitszug aufzuspringen? Vor wenigen Jahren wurde Pu Erh-Tee als Fat-Burner (= Speck-Weg-Tee) gepusht (oder: man hat's versucht). Jetzt sehe ich plötzlich, Wuyi-Tees sind die aktuellen "Fat Burner". Da wird der Da hong Pao zur Diät-Nummer... Herbert
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Auf meinem Tee steht immer bei den Zutaten, nach den Inhaltsstoffen: AROMA Was ist das wohl für Aroma? Flüssig zugegeben? Woher kommt das Aroma? Geht es auch ohne, also nur mit reinen Fruchtstückchen z.b? Gibt es qualitative Unterschiede von Aroma? Gibt es unterschiede von den großen Versandhandelshäusern? Es steht bei mir nicht bei jedem tee dabei, aber bei den Früchtetees zum beispiel. kann mich jemand aufklären, was es mit diesem Zusatz AROMA auf sich hat? Achja: Der Tee bei dem das mit drauf steht ist vom Teehaus Bachfischer!
Letzte Antwort von David,