Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Die Behauptung ist, sorry, einfach nur eine Behauptung. Sei mir nicht böse, aber dafür gibts echt keine gesicherten Anhaltspunkte. Schon allein weil die gesundheitliche Wirkung ohnehin schon gering bis nicht vorhanden ist. 2 Jahre hin oder her machen da auch keinen großen Unterschied. Sehr schwierig, solche Behauptungen. Bin kein Arzt, schon gar kein TCMler. Aber es ist schon sehr umstritten, inwiefern Tee tatsächlich auf die Gesundheit wirkt. Höchstwahrscheinlich in ziemlich geringem Ausmaß, wenn überhaupt. Und dass dann ein Bai Mu Dan auf die Lunge wirkt, während ein Lung Ching auf ein anderes Organ wirkt - das ist schon eine sehr weit hergeholte Aussage. Ist em…
Letzte Antwort von Hyeongseo, -
Nebenwirkungen Kaltaufguss Jasmin Dragon Pearls
von Gast Gast195- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Jasmin Dragon Pearls schon einmal im Kaltaufguss probiert hat und wie ihr darauf reagiert habt. Ich frage deshalb, weil meine Verlobte und ich gerade eine wenig angenehme schlaflose Nacht hinter uns gebracht haben, mit starker geistiger Unruhe und dem Gefühl nie den richtigen Platz im Bett zu finden. Heute morgen sind wir jetzt dementsprechend gebeutelt. Wir haben den Tee am Samstag kalt aufgegossen und ca. 1l davon getrunken und nachts geschlafen wien buddhistischer Bär im Winterschlaf. Am Sonntag haben wir über Tag wieder ca. 1l als zweiten Kaltaufguss getrunken und uns abends gefühlt als …
Letzte Antwort von digitalray, -
- 5 Follower
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Vor ein paar Wochen habe ich unerwartet, mehrere Tees mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum Jahr 2016 und 2017 im Keller gefunden. Verschiedene Hersteller von Grüntee bis hin zum Schwarztee und ordentlich verpackt. Ich gebe zu am Anfang etwas skeptisch gewesen zu sein, aber die Tees sin in einem sehr gutem Zustand. Optisch, Olfaktorisch und auch geschmacklich gut. Und dies nach acht Jahren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht gleich zu setzen mit einem Verfallsdatum oder der maximalen Haltbarkeit. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange sich ein Tee in einer ordentlichen Verpackung halten kann? Welche Faktoren spielen hier eine Rolle? Wie sind eure E…
Letzte Antwort von Bok, -
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich lass das einfach mal hier liegen, ist mir durch einen Newsletter aufgefallen http://www.samova.net/teesorten/tea-drinks.html
-
- 3 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Karl ist sicher ein ganz netter und es mag auch vieles stimmen was er im Video über den Mate-Tee so erzählt, aber diesen mit Matcha zu verwechseln ist schon ein wenig peinlich oder vielleicht doch nicht? Mate Tee zum Abnehmen??? Fettverbrennung anregen https://www.youtube.com/watch?v=T8sz_EGVBYs Sind nicht beide Getränke als besondere Muntermacher bekannt?
Letzte Antwort von geroha, -
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Zieht euch mal den Artikel über die Studie der UCLA (University of California, Los Angeles) rein Tea Aids Weight Loss through Microbiome Alteration Interesting new research is showing that both green and black tea are effective in weight loss by changing intestinal bacteria. The weight loss is equivalent to a low-fat diet.Quote: "Mice given black or green tea extracts dropped the same amount of weight as those who ate a low-fat diet." http://www.genengnews.com/gen-news-highlights/tea-aids-weight-loss-through-microbiome-alteration/81255013 und da brauchts nicht mal das Koffein dazu.. https://link.springer.com/article/10.1007/s00394-017-1542-8 …
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Tee trinken gegen Corona: Laut einer Studie amerikanischer Forscher lassen vor allem im grünen Tee enthaltene chemische Verbindungen - insbesondere die Antioxidantien - die Viren absterben,indem Proteasen (Enzyme der Coronaviren) blockiert werden.https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2020.601316/full#h2
Letzte Antwort von miig, -
https://www.mdpi.com/2072-6643/14/14/2949/htm Hallo, was ich gut finde an dieser neuen Untersuchung aus diesem Monat ist, es wird nicht wieder ein isolierter Stoff genommen, eigentlich immer EGCG, damit die Menschen schön Pillen kaufen. Hier wird versucht, der Zusammenhang der Hauptkomponenten von grünem Tee, EGCG, Koffein, Theanin und Arginin darzustellen bei der Verbesserung von depressiver Stimmung bzw. Stressreduzierung und Angstzuständen. Gut, man kann bei den Tierversuchen der japanischen Mäusen nicht das Wohlfühlgefühl messen, das ich als Mensch bei meinem Matcha empfinde, was zur Stimmungsaufhellung beiträgt, aber es gab auch eine Gruppe mit 81 gesunden…
Letzte Antwort von Salad Fingers, -
- 3 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die gesundheitsfördernden Stoffe nach dem Aufguss irgendwann zersetzen. Wollte jetzt wissen, ab wieviel Minuten oder Stunden, sich diese zersetzen. Hab auch gelesen mit Zitronensaft kann man es verzögern. Hat jemand hier Infos dazu? Dass der Tee dann mit kochendem Wasser übergiessen werden und 10 Minuten ziehen soll ist ja soweit auch richtig, der Genuss bleibt ja da eher auf der Strecke.
Letzte Antwort von David, -
- 2 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Da ich schon immer ein wenig neugierig war und auch Mal das Thema Tee trinken wissenschaftlich angehen wollte... Okay eher wie ein Kind experimentieren wollte hab ich bei den letzten Tees die ich trank ein wenig den Ph Wert ausgelesen. Doch warum? Nunja es ist etwas interesannt und es soll da draußen Menschen geben die ihre Lebensweisen nach Ph werten richten z.b. um Sodbrennen vorzubeugen. Aber kurz in die materie. Was zeigt der Ph Wert an? Der Ph Wert zeigt an wie sauer oder alkalisch eine Substanz ist. Der Wert geht von 1(sehr sauer) über 6-8 ( neutral) auf 14 (hochalkalisch). zum Thema verdünnen und neutralisieren komme ich aber jetzt nicht. Nun wollt…
Letzte Antwort von Zip, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ein wirklich interessanter Artikel: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/wissenschaftler-teetrinken-hat-direkte-fogen-auf-unsere-gene-20170603279498
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Auf meinem Tee steht immer bei den Zutaten, nach den Inhaltsstoffen: AROMA Was ist das wohl für Aroma? Flüssig zugegeben? Woher kommt das Aroma? Geht es auch ohne, also nur mit reinen Fruchtstückchen z.b? Gibt es qualitative Unterschiede von Aroma? Gibt es unterschiede von den großen Versandhandelshäusern? Es steht bei mir nicht bei jedem tee dabei, aber bei den Früchtetees zum beispiel. kann mich jemand aufklären, was es mit diesem Zusatz AROMA auf sich hat? Achja: Der Tee bei dem das mit drauf steht ist vom Teehaus Bachfischer!
Letzte Antwort von David, -
- 2 Antworten
- 11,9Tsd Aufrufe
Hallo, wurde gerade von nem Kollegen angesprochen, was Gluten mit Tee zu tun hat. Nun, ich war ratlos, weil ich das nur von Getreide kenne. Hab aber in nem Katalog für Tee gelesen, das der "Glutenfrei" ist. Warum? folgender Link auf eine Forumseite gibt eine erste erklärung: http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2997.0 Wer weiß mehr darüber? Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Tee-Forschung: Aus diesem Grund wird Grüner Tee durch stilles Mineralwasser noch viel gesünder 19. Januar 2019 https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/tee-forschung-aus-diesem-grund-wird-gruener-tee-durch-stilles-mineralwasser-noch-viel-gesuender-20190117437140 .... und hier geht es zur besagten Studie: The Influence of Water Composition on Flavor and Nutrient Extraction in Green and Black Tea ----
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich bin auf einen Artikel im Internet gestoßen, in dem beschrieben wurde, dass Benfuuki-Tee Pulver bei Allergien helfen soll. Da ich gegen so ziemlich alles allergisch bin was blüht, möchte ich fragen, ob jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht hat? Außerdem habe ich gelesen, dass die Herbst-Ernte des Benifuuki besonders viele der wichtigen, antiallergischen Catechine enthält. Kennt jemand einen Online-Shop, in dem man diesen Tee bestellen kann? Vielen Dank schon mal
Letzte Antwort von Key, -
teamedicineblog
von Paul- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich weiß nicht, ob folgender Blog schon irgendwo gelistet ist, aber lesenswert ist er allemal! https://teamedicineblog.wordpress.com/
Letzte Antwort von Paul, -
sind alle Kräuter-tees und Früchte-tees basisch ? - nur das Tee-kraut ist säurebildend ?
von Marc-Spirit- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Liebe Teetrinker , sind eigentlich ALLE Kräutertees und auch sogar Früchtetees basisch ? ( also von Melisse, Salbei Rosmarin, Tymian, Apfelblüten, Brombeerbläter) Es heißt ja, das Tees der Tee-pflanze, also auch grüner/schwarzer und auch sogar weißer Tee wegen dem Teein/Koffein nicht basisch also säurebildend sein sollen. Damit wäre dann die orginal Teepflanze das einzige säurefördernde Aufgusskraut ? Sehe ich das so richtig ? Lieben Dank, Marc
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Babytee - 03.11.2014 Krebserregende Stoffe in Bio-Babytee Nach WISO-Test nehmen Hersteller Ware vom Markt - Artikel und Video : http://www.zdf.de/wiso/gift-in-babytee-krebserregende-pflanzengifte-35689858.html -
Letzte Antwort von Key, -
Eisenräuber
von jomo62- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Servus, ich höre seit Jahren immer wieder, dass Tee ein sogenannter Eisenräuber sein soll. Soll heißen, dass durch Tee die Eisenaufnahme im Körper erschwert wird. Ist so was hier jemandem bekannt? Wenn ja, betrifft das eher die Schwarztees mit höherem Tanningehalt oder auch die unfermentierten Tees? jomo
Letzte Antwort von jomo62, -
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
also das ist wohl mal die übersichtlichste und mit Studien belegteste Liste die ich je gefunden habe zu allen gesundheitlichen Wirkungen von EGCG und L-Theanin. https://bebrainfit.com/egcg-l-theanine-green-tea-brain/ sicher auch für @Manfred interessant.
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, kennt ihr diese Seite Klassifizierung chinesischer Tees bzw. den Inhalt?
Letzte Antwort von lamy, -
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Ihr wisst ja ich hab mir vor einiger Zeit Tee von einer sehr renommierten Teehauskette "Moychay" in Russland geordert. Bisher muss ich echt gestehen bin ich sehr sehr positiv beeindruckt von dem Sortiment. Der gute Ruf zeigt sich wahrlich in der Qualität. An sich Zweifel ich hierbei nichts an, im Gegenteil. The Oolong Drunk hat auch schon sehr überzeugt von ihnen Berichtet, auf Steepster liest man auch nur Gutes und vor allem auf den großen Russischen Plattformen wird dieser Shop in allen höchsten Tönen gelobt. ABER...nicht das ich wirklich Angst hätte, aber in dieser Bestellung ist auch ein Yellow Oolong aus Krasnodar, Russland dabei. Dieser hat es mir sehr angetan,…
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
folgendes (aus wikipedia) kann man sinngemäss an vielen stellen nachlesen: also westeuropa = tee/tè/thè/thee/... stimmt aber so nicht, denn in portugal heisst er cha, und das potugiesische ist eine westeuropäische sprache. fiel mir auf, als ich über die zu portugal gehörenden azoren schrieb, denn dort heissen die beiden teegärten "cha gorreana" und "cha porto formoso" und das cha steht eben für tee. bis zu einem bestimmten zeitpunkt, wurde er auch in westeuropa cha genannt, was sich aber später dann in die heutige form tee veränderte. werde mal weiter dazu in den nächsten tagen gucken. hab mich eben festgelesen, wie man an der uhrzeit sehen kann... ah, portugal ist n…
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Antwort
- 26,9Tsd Aufrufe
Wie sich der Tee mit der Zeit verfärbt, kann man besonders schön in Glaskannen bzw. Tassen beobachten. Dies kommt durch den so genannten "Staub" zustande. Dieser beim Tee genannte Staub hat jedoch nichts mit dem Staub in der Wohnung und beim Putzen zu tun. Zudem kommen beim Tee noch heisswasserlösliche Inhaltsstoffe hinzu. Diese werden beim Erkalten des Tees sichtbar und sind dann mehr oder weniger als Eintrübung des Tees zu sehen. Beim Assam Tee kann dies sogar milchig aussehen, wobei man hier dann sogar von der "cream" spricht, da dieser dann so ausschaut, als hätte man dort Sahne hinzu gegossen. Schwebestoffe und hier vor allem der Staub, lassen einen Tee auch nach…
Letzte Antwort von hexe9, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegenießer, ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand vielleicht weiß wie gesund ein Jeju Sejak aus Korea im Allgemeinen ist? Trinke täglich Gyokuro, aber bei den Mengen die ich verzehre wird das auf Dauer in bisl zu teuer... Bin nun auf den Sejak gestoßen, welcher mir auch sehr gut als Alltagstee zusagt. Daher meine Frage: Sejak vs Gyokuro? Da der Sejak ja auch geröstet wird, gehe ich mal stark davon aus das ein Gyokuro bestimmt mehr gesunde Inhaltsstoffe besitzt.. Wie sieht es auch mit dem Koffeingehalt aus, habe im Netz nüscht gefunden, von daher würde ich mich von euch gerne aufklären lassen... Über Ant…
Letzte Antwort von blickwinkel,