Zum Inhalt springen

Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee

Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.

187 Themen in diesem Forum

• 3 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
    Hyeongseo
  1. Gast Gast195
    • 3 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 2,6Tsd Aufrufe
    Gast
    • 3 Antworten
    • 2Tsd Aufrufe
    Jinx
  2. Tee gegen Corona

miig
    • 3 Antworten
    • 4,7Tsd Aufrufe
    David
  3. Der Ph Wert von Tee

• 2 Antworten
    • 10,4Tsd Aufrufe
    Zip
  4. Manfred
  5. David
  6. Gluten im Tee

• 2 Antworten
    • 11,9Tsd Aufrufe
    Krabbenhueter
    • 2 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
    Key
  7. teamedicineblog

Paul
  8. Manfred
    • 2 Antworten
    • 2,4Tsd Aufrufe
    Key
  9. Eisenräuber

• 2 Antworten
    • 2,1Tsd Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 3,7Tsd Aufrufe
    Diz
  10. lamy
  11. tee/cha

seika
    • 1 Antwort
    • 26,9Tsd Aufrufe
    hexe9
    • 1 Antwort
    • 2,3Tsd Aufrufe
    blickwinkel
    • Hi Zusammen, ich wollte hier zum Thema Boveda Packs und Aufladen ein bisschen von meinem Wissen teilen. Meine Erfahrungen bislang mit Bovedas kommt aus der Zigarrenwelt (ja, ich paffe mir ab und zu gern mal eine gute Zigarre 🙂 ) Bovedas Aufladen ist auch in der Zigarrenwelt ein weit diskutiertes Umfeld von dem auch ich betroffen war, einfach um auch etwas Geld zu sparen, da die Teile nicht gerade günstig sind und ich mag es zudem auch etwas nachhaltiger. Das Bild oben mit der Nadel ins Boveda oder aufgeschnitten und das Gel raus - hm.. ich weiß nicht (ich würde es nicht tun) Die Teile sind so konzipiert, dass sie in zwei Richtungen arbeiten und dazu benötigen sie (soweit mir bekannt) ihre Umhüllung, welche als Membran für den Austausch der Feuchtigkeit dient. Beim Aufladen muss man nur darauf achten, dass sie nicht komplett austrocknen und zu einem Brett werden, da wie schon jemand festgestellt hat, sie dann nicht mehr vollständig aufladen und innen harte Bröckchen bleiben. Am besten immer zwischendurch mal testen und das Pack drücken/fühlen, ob es innen anfängt sich leicht griesig anzufühlen, dann wäre für mich der Zeitpunkt da es aufzuladen. Die Teile baden würde ich nicht und wenn NUR in destilliertem Wasser, weil sonst die Gefahr von Keimbildung und im Feuchtraum bedeutet das im schlimmsten Fall Schimmel.   die für mich einfachste Methode war bislang quasi die Bovedas in eine Tupper oder Lock&Lock Box zu legen und einfach ein paar Zigarrenbefeuchter dazu legen, damit muss man nicht aufpassen dass eventuell Wasser überschwappt oder so. Befeuchter gibt es sehr günstig (ratsam welche mit Polymerkristallen zu verwenden) = die Befeuchter auch NUR mit destilliertem Wasser nutzen, wegen Verhinderung von Keimbildung Die Boveda nehmen alles, was über ihrer Soll Luftfeuchte liegt auf und saugen sich aus der Luft so wieder mit Feuchtigkeit voll. Bovedas nehmen zwar auch zu viel Feuchtigkeit aus der Luft auf und regulieren so die Relaitve Luftfeuchte, aber wenn die Teile voll sind können sie auch nicht mehr aus der Luft absorbieren, das passiert gern im Sommer, wenn die RL ohnehin gern mal höher ist - ich könnte mir vorstellen, dass dies der Grund bei Allegra und DavidL ist/war warum die Bovedas nicht ihre soll Feuchte gehalten haben. ODER das Hygrometer taugt nix oder muss kalibriert werden. Boveda sind träge, müssten eigentlich nach ein paar Tagen, wenn man alles in Ruhe läßt ihre Ziel % Luftfeuchte eingestellt haben. Weicht es ab, wäre mein erster Akt, Hygrometer kalibrieren, damit man auch verlässlich weiß ob das, was es anzeigt auch dem entspricht was an Luftfeuchte auch da ist. Noch etwas zum Thema Hygrometer: alle Spiralhygrometer kann man bedenkenlos in die Tonne entsorgen, die gehen nie wirklich genau. Ein Haahygrometer, oder ein digitales, welches man kalibrieren kann ist eigentlich am verlässlichsten. Bei Digitalhygros, die nicht kalibrierbar sind, muss man sich dann einfach die Abweichung merken, ggf. als kleinen Aufkleber auf das Hygro kleben.   Hygro kalibrieren? Falls jemand dazu etwas wissen möchte: einen großen Topf, am besten mit Glasdeckel - 100ml Leitungswasser und 40g Kochsalz ergeben eine gesättigte Salzlösung, damit stellt sich im geschlossenen Top bei Raumtemperatur eine relative Luftfeuchte von 74% ein. Das Ganze sollte an einem Ort gemacht werden, wo keine großen Temperaturschwankungen sind. Ein Glas oder anderes Gefäß mit Öffnung nach unten auf den Topfboden stellen und darauf das Hygro legen, Deckel drauf und für 1-2 Stunden in Ruhe lassen und nachschauen - die Anzeige sollte auf 74% stehen - tut sie das nicht, einfach das Hygro auf den Wert einstellen (bei analogen muss man zügig sein :-)) ggf. nochmal rein legen und 1-2 Stunden warten um zu schauen ob alles passt.    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter 🙂   beste Grüße Olli  
    • Hi zusammen, Paolo hat mir mitgeteilt, dass die nächste Runde der "Super-Gushus" bald bereit ist (Ende März) - es handelt sich um 8 2020er-2022er Tees. Wie ihr wisst war der erste Schwung schnell vergriffen und kostspielig, daher die Überlegung: hätte jemand Interesse daran, hier ein online/offline Treffen zu machen, um die Tees gemeinsam zu trinken oder an einer Sammelbestellung? Ich könnte mir folgende Varianten vorstellen: Offline-Treffen bei mir und man trinkt an zusammen die 8 Tees, Teilnehmer müssen (je nach Anzahl, bis zu 5) nur einen Teil der Kosten für die Tees beisteuern - allerdings wäre da das Thema mit der Anfahrt: Region Stuttgart ist nicht für jeden günstig gelegen Online-Treffen: ich organisiere eine Sammelbestellung und man trifft sich online (Teams-Call), um sich mal zu den Tees auszutauschen (ggf. auch um einen oder zwei währenddessen zu trinken aber für alle 8 ist da natürlich keine Zeit) - allerdings müsste da jeder Teilnehmer selbst den vollen Betrag für das Sample-Set (plus Versand) tragen was bei ca. 100GBP liegt nur eine Sammelbestellung - quasi nur zwecks Versandkostenersparnis Jemand interesse?  
    • Na dann Prost @KlausO. Gehörst du zur Zitronenzestenfraktion oder zu den Gurkenfreunden? 
  • Themen

• Neu erstellen...