Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Kann mir einer ganz pauschal das ABC der TeeWelt erklären? Was ist grüner/gelber/weisser Tee, heißt er nur so wegen der Farbe? Warum ist die Farbe verschieden? Sind es von grund auf verschiedene Tees, oder sind es Unterarten einer Oberkategorie? Was ist Schwarztee, was ist Oolong, was ist Darjeeling,Ceylan,Assam,..? Was ist aromatisiert/nicht-aromatisiert? Was ist First Flush, wie unterscheidet es sich geschmacklich von Second Flush? Was sind 'gute','schlechte' Tees , was ist 'fermentieren' ? Bitte ganz grob und ganz allgemein, quasi 'Idiotengerecht' wie bei "1,2, oder 3", Danke ;D Habe zwar hier und da schon ansatzweise 'Durchblick', hätte…
Letzte Antwort von ixsns, -
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die gesundheitsfördernden Stoffe nach dem Aufguss irgendwann zersetzen. Wollte jetzt wissen, ab wieviel Minuten oder Stunden, sich diese zersetzen. Hab auch gelesen mit Zitronensaft kann man es verzögern. Hat jemand hier Infos dazu? Dass der Tee dann mit kochendem Wasser übergiessen werden und 10 Minuten ziehen soll ist ja soweit auch richtig, der Genuss bleibt ja da eher auf der Strecke.
Letzte Antwort von David, -
- 9 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Beim Tee kennt man ätherische Öle, welche für den Geschmack zuständig sind und doch spielen hier mehr Faktoren eine Rolle. Es geht also nicht um die anregende Wirkung des Tees, sondern um den so genannten Genusswert des Tees den in sozusagen Geruch und Geschmack bilden. Wie bekannt ist, sind für das Gesamtbild des Sinneseindruckes in der Regel auch die Augen involviert, aber insbesondere doch der Geruch und der Geschmack durch die Rezeptoren der Zunge verantwortlich. Bei Lebensmitteln wie dem Tee spricht man hier gerne vom Aroma. Aber was prägt das Aroma des Tees? Einfach ist dies nicht zu beantworten, denn die sensorische Wahrnehmung des Tees ist schon aufgrund der…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 0 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Heiltees bzw. Gesundheitstees sind in der Regel Kräutertees aus so genannten Heilpflanzen. Oft ist es auch so, dass Heilpflanzen als Tee verabreicht werden. Die in den Heilplfanzen enthaltenen Stoffe, können so durch das Getränk besonders gut aufgenommen werden. Hier eine Liste einiger Heiltees bzw. Gesundheitstees: Malven - Tee Kamillen - Tee Hagenbutten - Tee Lindenblüten - Tee Pfefferminz - Tee Löwenzahn - Tee Schwarzer - Tee Baldrian - Tee Himbeerblätter - Tee Grüner - Tee Eisenkraut - Tee Bärlauch - Tee Odermenning - Tee Johanniskraut - Tee Fenchel - Tee Frauenmantel - Tee Die gesamte Liste dieser Tees nebst Beschreibung, Heilwirkung und Zubereitung findet ihr…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Fans, ich soll für einen Teeproduzenten englischsprachige Texte ins Deutsche übersetzen. Kennt JEMAND EIN ENGLISCH-DEUTSCHES ODER MEHRSPRACHIGES WÖRTERBUCH? (Frz.-Dt. wäre auch nicht übel). Weiß außerdem jemand, ob ich "In der Kopfnote..." denn auch für Teebeschreibungen einsetzen kann? (normalerweise bezieht sich das bei *Parfüm* auf das zuerst wahrgenommene Aroma; auch bei Wein fand ich es 1 x) Vielen Dank, Liesel vom Lützel
Letzte Antwort von Liesel vom Lützel, -
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
In der Presse ging die Meldung um, dass Kaffee Frauen unfruchtbar machen könnte. Dabei ging es dann eigentlich um den Coffein, welcher ja das Selbe ist wie das Teein. Dies soll nun die Muskulatur im Eileiter schwächen. Damit wären also alle Frauen davon betroffen, welche regelmäßig und viel Cofeinhaltige Getränke zu sich nehmen, wie zum Beispiel Cola.
Letzte Antwort von Teesüchtig, -
- 5 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, vermutlich trinken die meisten von Euch Tee, weil er gut schmeckt, vielleicht auch wegen seines traditionellen und zeremoniellen Erbes, vielleicht wegen des kulturellen Reizes der Ferne – und vielleicht auch wegen der Gesundheit? Man findet durchaus Fragen wie solche, „wogegen“ man grünen Tee trinke, wann man Oolong trinken solle oder welche gesundheitlichen Wirkungen weißer Tee habe. Oder man stößt auf die ganzen Hokuspokus-Versprechen über das Wirken des Puerh-Tees. Hier wird meines Erachtens doch viel Schindluder getrieben, und ebenso könnte man sich eine Tomate schnappen, sich gewisse Inhaltsstoffe herauspicken, sie isoliert betrachten, ein wenig…
Letzte Antwort von Teeraum, -
- 8 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo! Das Problem: Es ist schon später Tag und ich habe noch Lust/Appetit auf Tee. Meine Schwarztees kann ich knicken, die halten mich die halbe Nacht wach, das kenn ich schon, Kräuter und Früchtetees sind nicht unbedingt meins, trink ich zwar, aber nicht jetzt, ebenso Roiboos. Von den anderen Teesorten weiß ich nicht genug, da taste ich mich noch ran. Nun die Frage: Gibt es irgendwelche Unterlagen, Statistiken, Auflistungen darüber wie hoch der Teeingehalt ist. Kann man generell sagen, daß angenommen ein weißer Tee weniger Teein beinhaltet als ein grüner? Wovon hängt der Teeigehalt überhaupt ab? Oder kann man nur sagen, daß , z. B., ein Dingbums Oolong…
Letzte Antwort von Teeraum, -
- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich nehme einen Apfel, schneide ihn in kleine Stücke, gieße heißes Wasser darüber und lasse es stehen. Dabei entsteht ein Getränk, dass ich Apfeltee nennen möchte. Wenn ich keine Äpfel habe, nehme ich getrocknete ( die habe ich mir vorausschauend vorbereitet ). Dabei stelle ich fest, dass das Getränk nicht so schmeckt, wie das aus frischen Äpfeln. Damit könnte ich mich abfinden oder ich setze Aroma hinzu. Nun kann ich jederzeit Apfeltee trinken. Die getrockneten Äpfel sind alle! Aber ich habe ja das Aroma. Wenn ich jetzt etwas anderes nehme, was relativ neutral schmeckt, dann kann ich mit Hilfe des Apfelaromas trotzdem Apfeltee trinken. Warum also mach…
Letzte Antwort von Bounthounty, -
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, was sagen mir diese Worte? Angst? Menschen haben Angst davor etwas „zu viel“ zu haben. Durch die Umgebung wird diese Angst gestärkt. Schaut euch doch um. Überall kann man das sehen. Diese Worte sind wie ein Versprechen. Durch Tee kann ich meine Angst besiegen, weil dieser Tee dafür sorgt, dieses „zu viel“ zu vermindern. Erkennt der Tee die Ursachen für das „zu viel“? Natürlich bezweifle ich nicht die Wirkung, die versprochen wird. Aber ich kann mir auch vorstellen, wozu das führen kann. Mancher wird auch weiterhin im „zu viel“ investieren, weil er das Mittel zu besitzen glaubt, dieses „zu viel“ auszugleichen. Das Mittel ändert an der Ursache nicht…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 2 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallo, wurde gerade von nem Kollegen angesprochen, was Gluten mit Tee zu tun hat. Nun, ich war ratlos, weil ich das nur von Getreide kenne. Hab aber in nem Katalog für Tee gelesen, das der "Glutenfrei" ist. Warum? folgender Link auf eine Forumseite gibt eine erste erklärung: http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2997.0 Wer weiß mehr darüber? Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
In einer groß angelegten Studie, hat man sowohl die Auswirkungen von hohem Kaffee- als auch von Teekonsum untersucht. Dabei stellte man fest, dass Personen welche viel Kaffee und Tee trinken, ein geringeres Risiko bergen, an einer speziellen Sorte von Hirntumor zu erkranken. Über den genauen Zusammenhang jedoch, sind sich die Wissenschaftler noch nicht klar. Auch kann man die Ergebnisse nicht auf alle Formen der Hirntumorerkrankungen übertragen. Über Tee weiß man ja schon lange, dass es heilende Eigenschaften besitzt, wie zum Beispiel bei Blasen- und Nierentees. In letzter Zeit wurde auch bekannt, dass ebenso Kaffee die ein oder andere positive Eigenschaft besitzt. In …
Letzte Antwort von Joaquin,