Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Guten Tag alle zusammen, Ich habe letztens gelesen, das es sowas wie Hanftee gibt. Ich würde gerne wissen ob es schmeckt und ob es wirklich eine heilende Wirkung hat. Danke im voraus!
Letzte Antwort von miig, -
- 0 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
In einer groß angelegten Studie, hat man sowohl die Auswirkungen von hohem Kaffee- als auch von Teekonsum untersucht. Dabei stellte man fest, dass Personen welche viel Kaffee und Tee trinken, ein geringeres Risiko bergen, an einer speziellen Sorte von Hirntumor zu erkranken. Über den genauen Zusammenhang jedoch, sind sich die Wissenschaftler noch nicht klar. Auch kann man die Ergebnisse nicht auf alle Formen der Hirntumorerkrankungen übertragen. Über Tee weiß man ja schon lange, dass es heilende Eigenschaften besitzt, wie zum Beispiel bei Blasen- und Nierentees. In letzter Zeit wurde auch bekannt, dass ebenso Kaffee die ein oder andere positive Eigenschaft besitzt. In …
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, was sagen mir diese Worte? Angst? Menschen haben Angst davor etwas „zu viel“ zu haben. Durch die Umgebung wird diese Angst gestärkt. Schaut euch doch um. Überall kann man das sehen. Diese Worte sind wie ein Versprechen. Durch Tee kann ich meine Angst besiegen, weil dieser Tee dafür sorgt, dieses „zu viel“ zu vermindern. Erkennt der Tee die Ursachen für das „zu viel“? Natürlich bezweifle ich nicht die Wirkung, die versprochen wird. Aber ich kann mir auch vorstellen, wozu das führen kann. Mancher wird auch weiterhin im „zu viel“ investieren, weil er das Mittel zu besitzen glaubt, dieses „zu viel“ auszugleichen. Das Mittel ändert an der Ursache nicht…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 0 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Yay, endlich wieder Rauchen und Saufen ohne Hemmungen, denn mit meinem Tee-Konsum schadet es mir nicht! Oder so ähnlich... eine neue Studie unterstützt mal wieder die These, dass Tee (und Gemüse) "gesund" sei. https://www.n-tv.de/wissen/Flavonoide-schuetzen-Raucher-und-Trinker-article21217309.html direkt zur Studie: https://www.nature.com/articles/s41467-019-11622-x Ach Mist, leider doch nicht: Also sei die Studie hier eher der Vollständigkeit halber aufgeführt zu verstehen.
-
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich bin gerade auf ein aktuelle wissenschaftliche Publikation gestoßen, in der über den Nutzen von grünem Tee in der Synthese berichtet wird. Ihr müsst das Paper nicht lesen, ich denke die Grafik ist schon sehr illustrativ... Facile Synthesis of Soluble Graphene via a Green Reduction of Graphene Oxide in Tea Solution and Its Biocomposites http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/am1012613
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 0 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Tierversuche sind umstritten und die Firmen Coca-Cola und Nestlé nicht weniger. Nestea wird durch Coca-Cola produziert und von Nestlé und der Beverage Partners Worldwide (BPW) vertreiben. Wie weit dieses Joint Venture geht, habe ich nur grob überlesen, aber Coca Cola produziert wohl auch einen Teil der Getränke unter eigenem Vertrieb, dort aber unter den Markenname Fuze. Das ein Getränk wie Nestea hier im Forum wohl auf wenig Gegenliebe stoßen wird, ist mehr als verständlich. Was ich jedoch nicht wusste ist, dass wegen Nestea Tierversuche gemacht werden/wurden. Warum man nun unbedingt bei einem Tee-Produkt auf Tierversuche angewiesen ist, erschließt sich mir nicht, a…
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Fans, ich soll für einen Teeproduzenten englischsprachige Texte ins Deutsche übersetzen. Kennt JEMAND EIN ENGLISCH-DEUTSCHES ODER MEHRSPRACHIGES WÖRTERBUCH? (Frz.-Dt. wäre auch nicht übel). Weiß außerdem jemand, ob ich "In der Kopfnote..." denn auch für Teebeschreibungen einsetzen kann? (normalerweise bezieht sich das bei *Parfüm* auf das zuerst wahrgenommene Aroma; auch bei Wein fand ich es 1 x) Vielen Dank, Liesel vom Lützel
Letzte Antwort von Liesel vom Lützel, -
- 0 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Heiltees bzw. Gesundheitstees sind in der Regel Kräutertees aus so genannten Heilpflanzen. Oft ist es auch so, dass Heilpflanzen als Tee verabreicht werden. Die in den Heilplfanzen enthaltenen Stoffe, können so durch das Getränk besonders gut aufgenommen werden. Hier eine Liste einiger Heiltees bzw. Gesundheitstees: Malven - Tee Kamillen - Tee Hagenbutten - Tee Lindenblüten - Tee Pfefferminz - Tee Löwenzahn - Tee Schwarzer - Tee Baldrian - Tee Himbeerblätter - Tee Grüner - Tee Eisenkraut - Tee Bärlauch - Tee Odermenning - Tee Johanniskraut - Tee Fenchel - Tee Frauenmantel - Tee Die gesamte Liste dieser Tees nebst Beschreibung, Heilwirkung und Zubereitung findet ihr…
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hi, Siehe Youtube-Video und die folgenden News-Artikel : - GMA News ,10. April 2015 : Milk tea poisoning kills two in Manila oder auf Deutsch .... - Philippinen Nachrichten, 11. April 2015 : Milchtee Opfer stabil - >https://www.youtube.com/watch?v=af9rIFaiFhg
Letzte Antwort von Helmi, -
- 0 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Als ich vorhin das Altpapier aussortiert habe, bin ich auf einen älteren Beitrag über Tee gestoßen. Dass Tee gut für das Immunsystem sein muss, beweist mir persönlich, dass ich (ich klopfe dreimal auf Holz!!!) auch diesen Winter wieder prima ohne Erkältung überstanden habe. Bei kalten Händen und Füßen hilft ein Tee ausgezeichnet! In dem Film „Die Schiffsmeldungen“ von Lasse Hallström heißt es zudem, dass „Tee die Lebensgeister weckt“ – was ich jeden Tag nur aufs Neue bestätigen kann. Tee wirkt anregend oder beruhigend, er wärmt im Winter oder erfrischt im Sommer – pur oder für die Kinder auch mit Fruchtsaft gemischt. In Deutschland trinkt man stetig mehr Tee, so sol…
Letzte Antwort von Roberts Teehaus, -
- 0 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, @Kri war so nett neulich dieses für mich sehr interessante Paper zu posten. Da es in einem anderen Thread erfolgt ist in dem es um etwas anderes ging, hier nochmal: Zum einen: Danke dafür! Zum anderen: Was haltet ihr davon? Mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Insgesamt beinhaltet das Paper ja keine eigenen Untersuchungen, sondern fasst vor alllem bestehende Erkenntnisse zusammen. Mir scheint dass die Effizienz dieses Unterfangens ein bisschen unter dem Mangel an Fachwissen zum Tee als solchem leidet. Dass so stringent zwischen den verschiedenen Sorten unterschieden wird macht zwar auf den ersten Blick SInn, aber ich frage mich ob das der…
Letzte Antwort von miig, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Heute 08:30 läuft auf SWR2 in der Reihe 'Wissen' ein Feature von Gábor Paál: Wie gesund ist Tee? https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/wie-gesund-ist-tee-wundermittel/-/id=660374/did=22504654/nid=660374/sdpgid=1620671/1sbygfj/index.html _()_
Letzte Antwort von SoGen,