Gesundheit, Medizin + Wissenschaften zum Tee
Gesundheitsthemen, medizinische Themen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um und zum Tee.
187 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 70 Antworten
- 16,3Tsd Aufrufe
Ich grüße alle Teekenner! Es geht nicht um mich sondern um eine dritte Person. Diese hat Probleme mit Ein- und Durchschlafen; der Schlaf ist nicht tief genug und wird ständig durchs Aufwachen unterbrochen. Die Ursache scheint jahrelanger Stress zu sein, berufs- als auch familiär bedingt. Die üblichen Empfehlungen ziehen so gut wie gar nicht (warme Milch, Johanniskraut, etc.), aber die Person selbst hat immer wieder festgestellt dass Sachen die einen sozusagen "stoned" machen (Alkohol, gewisse Kräuter, usw. ) da durchaus helfen und zu einen viel besseren und erholsamen Schlaf verhelfen. All diese Sachen können wegen ihrer Haupt- und Nebenwirkungen leider keine echte D…
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 60 Antworten
- 20,7Tsd Aufrufe
Habt ihr schon mal damit "gearbeitet"? Was sind eure Erfahrungen?
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 43 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Vorwarnung: Bin etwas getriggert grade, eine polemische Wutrede folgt. (Wirklich!) Zarte Gemüter, bitte diese überlesen. Ansonsten - wer hier polemisch antworten möchte, sei dazu eingeladen, das in diesem Thread zu tun, ich hab schließlich damit angefangen. Was folgt, denke ich mir nahezu jedes Mal, wenn die gesundheitlichen Vorzüge von Tee gepriesen werden, und jetzt sitz ich hier und kann... nein, das wär doch zu theatralisch, ich geb es zu. Ach, was solls: Ich bin ja mittlerweile sehr skeptisch, wenn nicht gar etwas zynisch bei solchen Dingen. Es ist ja wirklich eine gute Sache, dass hinsichtlich Tee geforscht wird, aber jedesmal, wenn gesundheitliche Vorzü…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 3 Follower
- 42 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Jetzt hab ich schon viel über Umami gehört und gelesen, weiß aber immer noch nicht, welchen Geschmack ich darunter zu verstehen habe! Fragestellung: Wie würdet Ihr diesen Geschmack für Euch selbst beschreiben, wenn er schon von jedem anders wahr genommen wird. Bin auf die Sammlung von Geschmackseindrücken gespannt! süß - fischig - algig - kräftig - Gemüsesuppig - nach Glutamat - einfach anders ?
Letzte Antwort von Toko, -
- 4 Follower
- 41 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
nun denn jetzt bin ich mal wieder hier, nach ner weile. Das Wetter macht Tee trinken nicht besonders angenehm, und ich bin schon länger am überlegen aufzuhören mit dem Tee trinken. Da ich immer stark Schwitze und wenn ich Tee getrunken habe manchmal oft aufs Klo muss. Verdauung und so. Aber es gibt noch Tees die ich Probieren möchte ( Pur-erh). Ich weiss nicht was ich so recht machen soll.
Letzte Antwort von Manfred, -
- 5 Follower
- 39 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe gestern eine Probe eines Gyokuros geöffnet und fand darin viele kleine weiße Flocken, die sehr leicht sind und mit den Fingern zerrieben werden können. Der Händler meinte, es sei kristallines Koffein. Ich konnte jedoch dazu nur finden, dass Koffein erst bei sehr hohen Temperaturen kristallisiert vor Allem beim Rösten. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Der Geruch schein mir normal zu sein.
Letzte Antwort von DavidL, -
- 1 Follower
- 38 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
guten tag, ich habe eine frage die mich schon länger beschäftigt und ich denke auch nicht uninteressant zu dem thema diabetis und generell gesundheit ist. ich trinke jeden tag min 2 liter ungesüssten kalten kräutertee. kein früchtetee da ich denke das er viel zucker enthält und somit den insulinspiegel anhebt und ich dies auf jeden fall mit den dauernden kleinen schlucken die ich zu mir nimm vermeiden möchte (leider muss ich auch etwas abnehmen :/ aber wie ist das mit dem kräuter tee konsum (meist kamille, pfefferminz, oder fenchel kümmel ansi tee, schwarzer tee und grünen tee) erhöht der meinen blutzucker bzw ist das ein problem für diabetiker? auf der ve…
Letzte Antwort von gino rakos, -
Pestizide (und Herbizide?) nach 2 bis 4 Jahren Lagerung vollständig verflüchtigt? 1 2
von GoldenTurtle- 35 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Werte Kollegen Charyu sagte neulich irgendwo, dass Pestizide (mit Ausnahme von DDT) sich nach 2 bis 4 Jahren Lagerung vollständig verflüchtigt haben. Was ist eure Meinung hierzu? Bitte postet auch Tests etc., sofern vorhanden. Danke & Gruss Kroet
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 1 Follower
- 35 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Ich möchte hier mal ein paar Informationen zu Pestiziden und sonstiger Chemie zusammentragen, aber so wenig wie möglich ideologische Diskussionen auslösen. Zunächst ein paar Blogeinträge: http://teaurchin.blogspot.de/2013/05/is-there-pesticide-in-puer.html http://half-dipper.blogspot.com.au/2013/09/pesticide-its-whats-for-dinner.html http://horsesmouth.puerist.co/roundup/ Kann gerne erweitert werden! Mich persönlich interessiert welche Ausmaße Pestizidgebrauch in China (und anderswo) wirklich hat. Vor einiger Zeit dachte ich, dass das nur Großplantagen von z.B. Univlever so ein Chemie-Cocktail produzieren. Die Berichte hinterlassen bei mir den Eindruck, dass k…
Letzte Antwort von Soltrok, -
- 33 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Also langsam wird mein Gaumen und meine körperliche Reaktion mir mehr als nur unheimlich. Ich hatte eigentlich nie ein großartiges "Bitter" empfinden bei Teesorten. Wo meine Frau meinte "Der Tee ist aber bitter" empfand ich das nie so. Aber gerade trinke ich schon den zweiten Tee und der bittere Geschmack schlägt mir auf den Gaumen und den Magen mit solch einer Wucht, als würde der Bittergehalt an Oberhand gewinnen. Liegt das am gesundheitlichen Missstand? Am Wetter? oder was zum Geier ist los? Es ist ja fast schon so, als ertränke jeder Tee in Bitterkeit, als wäre mein Gaumen ausgewechselt worden ??? Vielleicht will mir mein Körper sagen "Mach ne Pause Alter…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Tee macht fit und munter 1 2
von Gast Gast414- 2 Follower
- 32 Antworten
- 19,5Tsd Aufrufe
Immer wieder lese ich von Euch, dass Tee anregend wirkt. Euch "putscht" und Ihr aktiver, fitter und munter werdet. Jetzt ma Butter bei die Fische! Wenn ich Tee trinke, könnte ich schlafen. Ich fahre beim Teekonsum so weit runter das ich wirklich müde werde, nix mit aufputschen. Das Einzige was aktiv bleibt ist mein Geist. Ich will mich nicht beschweren, ich bin meist eh teifenentspannt, doch verwundert es mich doch immer wieder arg. Manch einer von Euch trinkt ja Tee vorm Joggen, das wäre mir ein No Go, ich müsste mich erst einmal aufraffen und den Inneren, Ihr wisst schon wen bekämpfen. Tee regt meine Phantasie an, aber wirklich körperlich aktiver oder munterer wer…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 2 Follower
- 32 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Der Initialzünder für mich, dieses Thema zu eröffnen, ist der im WWW gefundene Zusammenhang zwischen Matcha von Aiya und veganer Ernährung. Auch wenn ich mich mit diesem Thema nur am Rande beschäftige, gibt es genug Veganer im Forum, die dieses Thema sicherlich gern aufgreifen. Ich selbst esse gern vegan, wenn ich es vorgesetzt bekomme. Zudem kommt das Thema in meinem Bekanntenkreis immer mal wieder auf, weil doch jetzt immer mehr zum veganen Lebensstiel übertreten. Vegetarier waren ja immer schon dabei. Nun hoffe ich, dass die Veganer unter uns das Thema aufgreifen! Ich werde auch mitlesen. Versprochen!
Letzte Antwort von Raku, -
- 1 Follower
- 30 Antworten
- 25,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker! Ich habe gelesen, dass die gesunheitsfördernde Wirkung beim schwarzen Tee durch Milch quasi aufgehoben wird, es demnach also "gesünder" ist den Tee pur zu trinken. Nun frage ich mich ob auch Sojamilch diesen Effekt auf den Tee hat???? Falls ihr mir weiterhelfen könnt, würde ich mich sehr freuen! Danke! Eure Teemoli!
Letzte Antwort von Key, -
Aluminium im Tee ? 1 2
von KlausO- 1 Follower
- 28 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Soeben im Focus-Online gefunden. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/krebs-und-demenzrisiko-wissen-sie-wo-ueberall-aluminium-steckt_id_4651236.html
Letzte Antwort von Macarona, -
Tee am Abend 1 2
von luke- 27 Antworten
- 25,2Tsd Aufrufe
Ich neige leider zu unruhigem Schlaf und habe letztens festgestellt, dass ich besser durchschlafe, wenn ich auf Tee abends verzichte. Das ist deswegen schade, weil ich morgens nur Schwarztee trinke und auf der Arbeit das Wasser so hart ist, dass ich dort günstigere Tees trinke. Abends habe ich mir zum Feierabend statt Feierabendbier einen schönen Tee genehmigt und finde es schade, dass ich darauf nun verzichten muss und somit weniger Gelegenheit habe guten Tee zu trinken. Wie schaut es bei euch aus. Wann trinkt ihr guten Tee? Kann man sich an das Koffein gewöhnen? Vor ein paar Jahren hatte ich damit keine Probleme, aber mittlerweile leider schon.
Letzte Antwort von livno, -
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gerade den Blog vom "das kleine Teehaus" unserem neuen Mitglied gelesen. http://das-kleine-teehaus.blogspot.de/2013/06/gesundheit-5-irrtumer-uber-den-genuss.html Da nach hätte ich ja Jahrelang alles falsch gemacht und meine Gesundheit gefährdet. Ironiemodus an " Das vermiest mir ja richtig meinen Teegenuss " Ironiemodus aus Hoffentlich kann jemand hier im Form das alles widerlegen, sonst muss ich ja auf Kaffee umsteigen, der mir ja seit Jahrzehnten an den Magen geht.
Letzte Antwort von Pierrot, -
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal über dieses Thema nachgedacht. Wir, ich habe hier schon öfters erwähnt, dass es, vor allem bei Pu-Erh's so eine Art "Flash" Effekt, Gefühl, Stimmung gibt. Ich dachte immer es liegt an bestimmten Teesorten, insbesondere am Pu-Erh. Jetzt hatte ich gerade den Jingmai 2010 von dem ich vor ein paar Tagen keinen "Flash" hatte sondern vom Jingmai 2012. Das lässt mich zu folgendem Schluss kommen: Es muss an der genau richtigen Überdosierung des Tee und somit am Koffein Gehalt liegen. 8) An meiner Schreibweise und den Ausdrucksgefühl dass mich gerade beherrscht müsste ihr es eigentlich merken und an den vielen Buchstabendrehern die ja von der Rechtschreibhi…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
Gereiztheit durch Tee 1 2
von Gast Gast414- 2 Follower
- 26 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, die letzte Zeit beobachte ich einige Anzeichen an mir jene mir nicht so gefallen Ich merke, dass ich, wenn ich Tee trinke gereizt und "kurz angebunden" bin. Es stört mich wirklich stark da ich auch dementsprechend auf meine Umwelt reagiere. Versuche mich die ganze Zeit im Zaum zu halten und mich innerlich abzukühlen. Was mich dabei noch sehr nervt ist, dass meine Nahrungsaufnahme auch stark darunter leidet. Die Tendenz geht zur Zeit vom Gesunden zum Zuckerhaltigen. Koffeinaufnahme erfolgt nur durch Tee. Aus diesen ganzen Symptomen schließe ich, dass meine Körper der "Kick" fehlt, der Putsch vom Kreislauf nicht vorhanden ist. Meine Tee-Gewohnheiten ha…
Letzte Antwort von Helmi, -
- 26 Antworten
- 23,8Tsd Aufrufe
Ein Ergebnis was sicherlich wieder zu zahlreichen Verunsicherung führen wird. Die Stiftung-Warentest hat in all ihren 27 Proben Darjeeling- und Ceylon-Assam-Tees, Anthrachinon, eine als potenziell krebserregende, geltende Substanz gefunden. Mal in sehr geringen, teilweise wohl auch in erheblichen Mengen. Auch wurden weitere krebserregende Stoffe gefunden, wie Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Pyrrolizidinalkaloide und Mineralölbestandteile. Die Stiftung-Warentest ist dem Anthrachinon auf die Spur gegangen und es scheint so, als würde der Schadstoff nicht durch die Verpackungen, sondern durch Verbrennungsprozesse beim Trocknen der Teeblätter i…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
Koffein Wirkung? 1 2
von teacorvide- 4 Follower
- 25 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, würde mich mal interessieren, wie die Wirkung von Koffein aus dem Tee kommt: (morgens 3 Tassen, abwechselnd: Mate, schwarzer Tee, grüner Tee) jeweils mit Milch (Sahne) und Honig, nur mit Milch, oder nur Honig, oder ohne alles? Falls man die Sahne bzw Milch weglassen würde, was gibt es für preiswerte Alternativen? Bei Kaffeeweiser wäre ich wegen der sonstigen Zutaten eher misstrauisch! vielen Dank! Corvin
Letzte Antwort von teacorvide, -
- 2 Follower
- 25 Antworten
- 40,4Tsd Aufrufe
Hi Community, kann man die Teeblätter nach dem Aufgießen essen, um eine höhere Aufnahme der Vitamine & Co (edit: koffein und theanin) wie beim Matcha zu erzielen? Habe mir gestern einen Japan Sencha (65EUR/Kg) und einen Japan Kabuse-cha (177EUR/Kg) zugelegt, mit dem Ziel die beiden in ihrer konzentrationsfördernden Wirkung auszuprobieren, quasi ein günstig gegen mittel-teuer Vergleich
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Es hat sich nun schon seit einiger Zeit so ergeben, dass sich nach und nach mein Geschmack geändert bzw. sich verändert hat. Habt ihr das auch schon einmal durchgemacht und wie hat sich das bei euch geäußert? Ich kann nur sagen, dass seit dem ich angefangen habe Tee richtig aktiv und vor allem intensiv zu trinken, mein Geschmack immer feiner geworden ist und sich immer mehr in eine andere Richtung entwickelt hat, auch vom Tee-Geschirr her. Angefangen habe ich mit einer Matcha-Schale und eher leichten Senchas. Alles was zu deftig schmeckte bzw. nach, wie ich es immer ausdrückte nach "Gemüsebrühe" ausartete, war mir einfach zu viel. Dann kamen meine ersten Kyusu Kann…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 24 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, welcher Tee eignet sich denn als Durstlöscher beim Sport am Besten? Ich dachte da an Hibiskus Ich weiß, dass Grüner Tee oft getrunken wird, da er angeblich die Leistung steigert Mir geht es letzendlich darum, dass der Tee den Durst gut löscht. Der Rest geht ja eh in die Richtung selbsterfüllende Prophezeiung. Danke schonmal für Eure Antworten.
Letzte Antwort von Romanowa, -
Ich habe mir doch tatsächlich diese interessante Studie durchgelesen. Bedenken hatte ich vorher nicht und nun noch weniger, was auch an der Konklusion der Studie liegt. “Multiple mycotoxins were detected from either or both categories of Pu-erh, but all but patulin and asperglaucide were under the safety limit. For safe drinking, we recommend discarding the first brew.“ Wer weiß schon, welch übles Kraut zu dieser Studie aus den Tiefen von Taobao gefischt wurde... Liebe Pu-Freunde, wascht euren Tee, und gut ist...
Letzte Antwort von SoGen, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde Ich wollte dieses Thema noch einzeln herausgreifen und ein Thema daraus machen für allfällige Diskussionen und um besser via Google gefunden zu werden. Also zuerst meine neue Devise bezüglich Teekonsum: Und hier die wichtigsten Punkte der darausfolgenden Diskussion, welche eben bereits im "Welcher Tee ist heute in eurer Tasse"-Thema unterging: Ein weiterer Punkt ist zusätzlich, dass man durch ständigen Teegenuss sich selbst u.U. zu wenig wahrnimmt, wenn man z.B. mal Ruhe bräuchte, statt immer leisten und aktiv sein. Man muss sich bewusst sein, Koffein ist ein Ner…
Letzte Antwort von Joaquin,