Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
144 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, sagt mal hat jemand Erfahrungen damit, Chia oder Leinsamen mit in den Tee zu geben?! Also quasi einen Super-Tee daraus zu machen? Chiasamen sind ja sehr gesund und theoretisch sollte man ja dann Omega-3 auch darüber aufnehmen können, oder? Schnapsidee? Hat das jemand mal gemacht?
Letzte Antwort von Jannis, -
- 8 Follower
- 19 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Auf der Seite von Yutaka Tee unter dem Titel "Was ist wichtig für eine gute Tasse Tee?", habe ich folgende Aussage, zur Zubereitung jap. Tees, gefunden: Ich persönlich habe immer intuitiv, den Deckel wieder aufgelegt, ohne dabei das Warum zu hinterfragen bzw. einen Grund dafür zu haben. Ich würde gern eure Meinung bzw. Erfahrung dazu wissen. Achtet jemand von euch besonders darauf? Wie handhabt ihr das? Ich hab das Forum nach dem Stichwort "Deckel" durchsucht und nichts gefunden, hoffe einfach mal das das noch nicht Thema hier war und ich nichts übersehe. Ich kann mir nicht vorstellen das es so einen großen Unterschied macht, vllt ja auch erst bei sehr h…
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mit Schwarztee anzufangen und habe dabei irgendwie Probleme mit der Aufgussmethode: Mir gelingt mit der westlichen Methode bzw. nicht wirklich Gong Fu ein wesentlich besserer Tee (im Sinne von Geschmack) als mit kleinen und vielen Aufgüssen. Mal konkret beschrieben: Ich habe den Schwarztee "Golden Pearls" (https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-golden-pearls) das erste Mal folgendermaßen getrunken: ~250ml 95-100°C 3 Aufgüsse bei 3.5gr Ziehzeiten: 75sec, 60sec, 75sec -> Sehr lecker. Während der Woche habe ich dann an drei Tagen den gleichen Tee im Gong Fu Style probiert: ~130ml, 95°…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 3 Follower
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich habe versucht, etwas passendes zu finden, aber irgendwie wird hier offenbar gerne vom eigentlichen Thema abgekommen. 😁 Ich bin ja beim Teetrinken ganz neu dabei und mir stellen sich immer wieder die gleichen Fragen. 1. Woher weiß ich, wie groß der zeitliche Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten, dritten Aufguss sein sollte? Gibt es da auch Unterschiede je nach Teesorte? 2. Woher weiß Ich, wie sehr sich die Ziehzeiten verändern (verlängern / verkürzen) bei verschiedenen Temperaturen? Danke schon mal für eure Antworten.
Letzte Antwort von DavidL, -
- 5 Follower
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt und die eigentlich sehr Basic ist, obwohl ich jetzt schon Jahre viele Tees pro Tag trinke. Nur findet man keine Antwort darauf auf Google, vielleicht weil die Fragestellung so verwirrend klingt. Wenn die Temperatur für eine Grüntee beispielsweise mit 80° angegeben ist, kühle ich das Wasser in einem Abkühlgefäß dann auf 80° ab und übergieße den Tee im Zubereitungsgefäss (Kyusu etc.) damit, oder gebe ich die Teeblätter direkt in das 80° heiße Wasser? Ich bin bis jetzt immer von letzterem ausgegangen weil das Wasser bei der ersten Methode ja direkt auf ca. 65° abkühlt und der Tee somit nicht mit 80° sond…
Letzte Antwort von Teearel, -
- 8 Follower
- 99 Antworten
- 36,4Tsd Aufrufe
Geschätzte kulinarische Weltenwanderer Ich habe in letzter Zeit komplett selbst und nichts irgendwo kopiert eine detaillierte Liste ausgearbeitet, und immer wieder getestet, wo mir eine erhöhte Dosierung etwas bringt, und wo nicht, und würde gerne mit euch etwas darüber austauschen, und eure Meinungen und Erfahrungen erfahren. Grüntee: lohnt sich nicht. Mit 1 bis 1.5g auf 100ml fahre ich super. Bei mehr habe ich zu schnell overkill, ohne die ganze Aromatik rauszuholen, welche etwas dauert, bis sie rauskommt, und es nicht identische Resultate liefert, wenn man mehr Menge, dafür kürzer aufgiesst. Diese Thematik ist auch mein persönlicher Hauptgrund für den Thr…
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, bei den meisten meiner Tees kann ich mindestens 2-4 Aufgüsse zaubern. Die Frage, die ich mir gestellt hatte war ob ich die feuchten Blätter im Teeaufgussgetränk liegen lassen soll und möglichst dicht einen Deckel auf das Gefäß setzen, oder aber alle möglichen Aufgüsse hinter einander weg aufbrühen soll in in Thermoskannen füllen, damit die Blätter nicht lange "ungenutzt" liegen. Ich habe nämlich bemerkt, dass der Tee direkt in die Tasse gegossen eine andere Farbe hat, also länger in der Thermoskanne gestanden.... Mache also lieber frischen Aufguss direkt in die Tasse. Weiss aber nicht ob mein Eindruck nur bezogen auf die Farbe so…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, heute kam meine Waage mit der ich nun genau meine Teemenge bestimmen und variieren kann. Ich hatte bisher von einem Großlieferanten bestellt, so dass alle meine Tees die Empfehlung ein Löffel (3g) pro Tasse 200ml. aufweisen. Ich habe trotzdem immer nur mit einem Löffel pro Tasse aufgebrüht und in meinem Hario Tea-Dripper zw. 3-4 Löffel genutzt OHNE dass ich genau wusste wieviel Gramm dass nun sind. Ich habe heute leider mit einem schwarzen Tee testen müssen (alter Wasserkocher lediglich mit 100er-Einstellung) wie gut oder schlecht die Empfehlungen auf der Verpackung sind. Ich hätte also gemäß der Empfehlung auf der Ve…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 3 Follower
- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich melde mich wieder nach langer Forums-Abstinenz, weil ich vor lauter Tee-Trinken nicht zum Schreiben gekommen bin Mittlerweile habe ich auch ein kleines Tee-Set für die traditionelle Tee-Zeremonie. Eine kleine Shibu und eine für zwei Tassen ausgelegte Kyusu. Bei einigen Teesorten war es für mich nicht besonders schwer meine Favoriten auszuloten. Jetzt bin ich allerdings bei den Weißtees "unterwegs" und habe hier für mich vier identifiziert die das Potenzial zu meinem Favoriten haben. Da ich das "Tee-Service" nicht viermal vorliegen habe und ich die Blätter/ Knospen nicht nach dem ersten Übergi…
Letzte Antwort von Chrizzz, -
- 4 Follower
- 38 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Grundsätzlich scheint es ja so zu sein, dass Tees und Infusionen entweder mit kochendem (100° C) oder mit heißem Wasser (80° C) infundiert werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere wird für Schwarztee 100° C empfohlen und für Grüntee 80° C. Besteht da tatsächlich ein Unterschied, und wie ist der begründet? Geht es da um Geschmack? Gibt es eine Faustregel? Mich interessiert Euer Wissen und Eure Meinung dazu. Danke.
Letzte Antwort von Katori, -
- 7 Follower
- 44 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Liebes Forum, hab gerade im englischen Subreddit zu Puer die Beobachtung gelesen, dass der Tee besser schmecke (oder auch mehr Textur habe), seit man kein Sieb mehr nutze um die gröberen Partikel vor dem Gong Dao Bai herauszufiltern. Da schlossen sich auch einige an und anscheinend nutzt kaum jemand so ein Sieb. Gerade bei festeren Pu-erh Pressungen find ich das schon ganz angenehm nicht so viel Bodensatz in der Schale zu haben. Wie sind da eure Erfahrungen?
- 6 Follower
- 27 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Gesagt getan... also das Thema gesondert in diesem Thread. https://www.oekotest.de/essen-trinken/Diese-Teesorten-sollten-Sie-nur-bei-100-Grad-aufgiessen_13276_1.html Verlinkter Artikel gibt Auskunft über den Nutzen von hohen Temperaturen beim Aufgießen von Tee und Nichttee. Es werden auch sicherheitsrelevante Angaben zur Dauer angegeben. Da kam mir direkt die Frage : wieviel Waschgang muss sein? Im PuErh lebt ja auch noch so einiges, von daher macht es gefühlt den Eindruck, etwas länger "waschen" könnte gut sein, oder?! @miig..Ich bin auch eher ein Freund von höheren Temperaturen, ausgenommen japanische Grüntee. Über die Dauer speziell bei PuErh hab …
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Guten Morgen, Freunde des Tees! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf konstruktive Antworten, wie auch ich sie mir zu geben vornehme, wenn ich denn mal etwas Wissen zur Materie angesammelt habe. Mein Engagement hier ist zugegebenermaßen aus der Not geboren: Auf ärztlichen Rat hin und auch aus eigenem Antrieb heraus, habe ich in letzter Zeit meinen büroalltäglichen Kaffeekonsum drastisch reduziert. Da ich aber nun das angelegentliche Schlürfen an etwas heißem gewohnt war, brauchte ich Ersatz. Ich habe mir als vorläufiges Substitut die "Spanische Orange" von Teekanne gegriffen, die hier im Büro für die Teetrinker quasi lagermäßig vorgehalten wird. 08…
Letzte Antwort von Johanna, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Im forum mal kurz gestreift, aber man findet ansonsten wenig, bei Youtube hab ich doch einige Videos gefunden, ABER: kann hier jemand was dazu sagen? (pro/contra usw.) Hintergrund ist, daß man woanders oft zwar Teetassen o.ä. findet (und u.U. einen kleinne Reisegaiwan o.ä. dabeihat), aber am Teetablett scheitert es dann. Sich etwas für "dry Gong Fu Cha" zu basteln klappt sicher eher und ist besser als gar nix vorzuwärmen, nachzuwärmen,spülen und überhaupt. Wäre schön, wenn es hierzu Erfahrungen gäbe, auch wie man sich hier rantastet, oder was man beachten sollte. Davon abgesehen ist auf lange Sicht u.U. das Besorgen schöner Schalen ästhethischer, als diese…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Tee Schnitt
von Tino- 3 Follower
- 14 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin gerade dabei die Welt des Tees zu entdecken! Mir ist aufgefallen das ich für zBsp. Marokkanische Minze die lose recht grob geschnitten ist und im Gegensatz zu den Tütchen der ziemlich fein geschnitten ist, eine wesentlich größere Menge brauche um auf eine vergleichbare Konzentration zu kommen. Kann man den groben auch feiner schneiden von Hand oder in einer Maschine oder schmeckt der dann nicht mehr? Danke für eure Rückmeldung! Gruß Tino
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mir ist ja vor allem wichtig, dass Tee rückstandsfrei hinsichtlich Pestiziden ist (entsprechende Zertifikate werden von vielen Händlern beigebracht oder eben klassisch "Bio") und möglichst fair produziert und gehandelt wird. Zudem schätze ich weiches Wasser. Das ist so die Grundlage meines Teekonsums. Denn meine Zubereitungsformen sind einfach nicht auf eine Formel zu verdichten. Angesichts der zahlreichen Tee-Kulturen, die es auf der Welt gibt, und meiner individuellen Notwendigkeiten/Wünsche hinsichtlich situativer Teezubereitungen, schwanken meine Zubereitungsformen immens. So habe ich in den USA meinen Tee immer ganz anders gekocht als i…
Letzte Antwort von Onggi, -
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Könnt ihr bitte einem Anfänger wie mir einige Zubereitungstips geben. Mich würde interessieren wieviel Gramm tee ich ca. Pro Liter Wasser verwenden soll und auch die Ziehzeiten dazu Ich weiß es können nur Richtwerte sein aber ihr würdet mir damit schon sehr helfen. Danke schon mal für eure Antworten Andi
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, wir trinken meisten geschmacksintensive Früchtetees. Jetzt aber hab ich mich mal an einen aromatisierten weissen Tee gewagt. Da ich nun wirklich keinerlei Erfahrung habe, könnt ihr mir bitte Tipps zur Zubereitung geben. Ich würde gerne wissen, wieviel Gramm Tee ich auf einen Liter Wasser verwemden soll und wie das mit Temeratur und Ziehzeit ist. Vielen Dank für eure Antworten LG Andi
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Follower
- 45 Antworten
- 32,9Tsd Aufrufe
Ich grüße alle Anfänger und Teegurus !! Auf den ersten Blick scheint dieser Thread überflüssig zu sein, doch es gibt sehr triftige Gründe warum es in allen Teeforen der Welt so etwas wie einen "Leitfaden für Anfänger" geben sollte. Ein typischer Fall. Jemand will aufgrund eines persönlichen Erlebnisses in die Welt des Tees einsteigen, jenseits von Schwarz- und Früchtetee, die er/sie bereis zu Genüge kennt. Er/sie geht daraufhin in einen Teeladen und lässt sich beraten, das ist so der übliche Weg. Leider ist es so, unabhängig vom Teeladen, dass dort nur Tee besprochen wird, so gut wie niemand spricht über die Aufgussmethode und das vorhandene Teegeschirr des Anfä…
Letzte Antwort von blickwinkel, -
- 8 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo Habe vor kurzem etwas Neues für mich entdecken können: Orientalische Gewürztees Diese werden im Kochtopf zubereitet ,evtl. auch mit Milch und Zucker verfeinert. Ich finde sie absolut köstlich. Wer Chai- Tee mag , wird sie sicherlich lieben ! https://www.teahouse.de/Oriental-Gewuerz-Tee:::126.html Kennt die schon wer ??
Letzte Antwort von SoGen, -
Eine Empfehlung für Forenmitglieder mit Netflix - Zugang: die Serie 'Die Wurzeln des Geschmacks' (O-Ton Mandarin mit deutschen Untertiteln). Auch, wenn man kein sonderliches Interesse an regionaler chinesischer Küche hat (bislang je 1 Staffel Chaoshan, Yunnan und Gansu), so ist doch zumindest Folge 10 der Staffel 1 dem Tee gewidmet. Auch, wenn (oder gerade weil) die Zubereitung ziemlich zeit- und arbeitsaufwendig ist, macht das Rezept neugierig. Selbst ausprobieren dürfte hierzulande allerdings am Fehlen der wichtigsten Zutat scheitern: frische Teeblätter ... _()_
Letzte Antwort von Teepavillon, -
- 5 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Neulich wurde in einer Reportage über die Mongolei erzählt, dass man dort fein geschnittene Scheiben Fett eines Schafschwanzes hinein tut. Die Schafrasse heißt wohl auch selbst Fettschwanzschaf. Im ersten Moment dachte ich dabei an Buttertee, aber dieser wird ja aus Salz und Yakmilch-Butter zubereitet. Also ist diese Zubereitung mit extra Fett im Tee, sicher eine andere, wenn mir auch deren Name nicht geläufig ist. Weiß jemand vielleicht, wie man diese Art der Teezubereitung, bzw diesen Tee nennt? Oder ist dies nur eine ihrer vielen, für uns ungewöhnliche Arten der Tee-Veredelungen? In der ARD-Mediathek findet man die Dokumentation unter den Namen "Abenteuer Mongolei …
Letzte Antwort von Dimitrij_P, -
- 0 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo liebes Tee-Forum, ich organisiere im Winter eine Wanderung. Dazu ist es nötig Tee in größeren Mengen zu kochen. Dazu habe ich mir schon 2 ,Glühweinkocher‘ mit einem Fassungsvermögen von 30 L gekauft. Jetzt stellt sich die Frage wie ich den Tee hinbekomme? Ich kann Teesäckchen hineingeben - die bleiben aber drinnen, weil keine Zeit ist die rauszufischen. Bzw. ist das beim Nachkochen ein Problem - es muss auch schnell gehen..... Über Instant-Tee habe ich gelesen, dass hier sehr viel Zucker drinnen ist...... Hat dazu jemand im Forum eine Idee/Tip/Anregung? Ich wäre euch sehr dankbar - stehe irgendwie an. DANKE Wanderfux Chr…
Letzte Antwort von Wanderfux, -
- 3 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, wie bei meinen bisherigen Fragen geht es auch hier im Prinzip wieder um Teesiebe. In Japan wird ja meist für grünen Tee ein recht grobes Keramiksieb verwendet, wie beispielsweise in einer Kyusu. In China hingegen wird für Gongfu Cha ein sehr, sehr feines Stoffsieb verwendet wie auf diesem Bild: Neben diesen feinen Stoffiltern werden in China anscheinend aber auch diese recht groben Siebe verwendet: Hierzu habe ich einige Fragen: 1. Werden sowohl schwarzer als auch weißer und grüner Tee in China traditionell mit einem solchen Stoffilter gesiebt? 2. Warum wird in China ein solch feiner Filter verwendet, in Japan aber grobe …
Letzte Antwort von Zip, -
- 0 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Ceylon Tee mit Yogi-Zimt-Rezept ☕ Ein schöner Ceylon Tee passt zu allen Gelegenheiten des Tages – weder ist er zu sanft noch zu kräftig – er ist immer richtig! Gern wird er auch als Zutat zur Bereitung eines Getränkes verwendet, welches aus dem Ayurveda kommt – der traditionellen indischen Heilkunst. (Ayurveda = das Wissen vom Leben) Ayurvedische Heilkunst findet vor allem auf Sri Lanka Anwendung – jener Insel vor der Südspitze des indischen Subkontinentes, die früher Ceylon hieß. Geschmack in perfekter Balance 🌿 Zwei Teesorten sind es, die das Spektrum des Ceylon in seiner Intensität beschreiben: Der blumige sanfte Darjeeling sowie der kräftige, handf…
Letzte Antwort von Roberts Teehaus,