Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
144 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Aufgrund der interessanten Fragestellung des folgenden Themas möchte gerne mal mit euch diese Zusammenhänge besprechen. Vollmundigkeit vs Bitterkeit Bei ganz vielen Tees muss man wählen - entweder man trinkt ihn relativ blass und mild, oder aber vollmundig und überbittert, und versucht deshalb irgendwo dazwischen an den Parametern rumzuschrauben. Aber ein vollmundiger Tee ohne Überbitterung ist das Ergebnis von etlichen Faktoren, die alle zusammenspielen. Um ein paar zu nennen: Überpflückung, Nährstoffe des Bodens, Klima in den 2 Wochen vor der Ernte, Erntezeitpunkt selbst, sogar runter bis zur Tageszeit, wie lange es brauchte bis die gepflückten Blä…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 9 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Habe spasseshalber mal einen shot mit Ingwer und Minze zubereitet, nach selbst erdachtem Rezept 🙂 Verwendet habe ich getrockneten Ingwer und getrocknete Pfefferminze (Super Premium Grade Alpenminze 😉 ) 2 Tl Ingwer und 1 Tl Minze auf ca 60 ml Wasser, 10 min Ziehzeit, plus 1 Spritzer Zitronensaft. Das Ergebnis war, na ja, ich habs runter bekommen, es hat mich aber geschüttelt wie nach nem Schnaps, der scharfe Ingwergeschmack bleibt noch lange auf der Zunge erhalten, man hat also längere Zeit was davon. Irgendwie war der Ingwer zu dominant, ich denke mit einem Mischungsverhältnis von 1:1 könnte es was werden, vielleicht noch Honig dazu......... vorher hat…
Letzte Antwort von Tee-na, -
- 0 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Tee genießen wie in Ostfriesland 🌿 Bei Teezeremonie denken die meisten wahrscheinlich an traditionelle Länder wie Japan oder China, wo dem Tee seit je her eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Auch auf den britischen Inseln genießt man seine Tea-Time, den täglichen Afternoon Tee, zu dem meist Scones, Shortbread oder Bisquits gereicht werden. 🍪 Doch braucht man gar nicht so weit in die Ferne zu schweifen, denn eine entspannende und gemütliche Tee-Zeit („Teetied“) ist auch in Ostfriesland fester Bestandteil von Kultur und Lebensgefühl – am liebsten in guter Gesellschaft. Tatsächlich wurde die Ostfriesische Teekultur Ende 2016 mit ihrer speziellen Teezeremonie von…
Letzte Antwort von Roberts Teehaus, -
gebt dem Tee in bisschen Zeit
von Gast- 2 Follower
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
ich bin mittlerweile überzeugt und es ist doch nicht nur Einbildung: Tee braucht 1, 2 Minuten in der Tasse, bevor er sich entfaltet hat. Ist mir bei Weißtee über Sencha bis Yancha untergekommen. Direkt nach dem Abgießen probiert (auch geschlürft, um Sauerstoff reinzubringen) sind sie nicht so lecker wie eben jene 1-2 Minuten später. ich kann ausschließen, dass es mit der sinkenden Temperatur des Tees zu tun hat; auch nur eine kleine Portion in eine kalte Tasse, um den Tee sofort auf die gleiche "Zieltemperatur" zu bekommen, wie er sonst nach der Wartezeit hätte, hat nicht diesen Push gebracht. Erst wirklich das Abwarten rundet die Tee ab, bringt sanftere Töne hervor,…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Antwort
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallöh, gerade über dieses Video gestolpert, das eine für mich ungewohnte Art zeigt, Tee zuzubereiten. Quasi wie Filterkaffe, nämlich durch Übergießen. Ich mein, es geht um Konacha, der sehr fein ist, da geht es wohl besser. Zudem richtet sich das Video wohl besonders an Restaurants, in denen es dann auch schnell gehen muss. Dennoch die Frage, was ihr davon haltet Hab grade keinen Konacha zum Ausprobieren, werd ich aber nachreichen.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Man findet viele Videos zu Teezeremonien und anderen Quatsch auf Youtube. Es gibt jede Menge Gongfu-Vorstellungen die uns erklären, dass das und nichts anderes DIE traditionelle Art der Teezubereitung ist. Daher meine Überraschung als ich dieses Video gefunden habe. Es gibt hier auf den Forum Leute mit deutlich mehr Erfahrung als ich, also alles was ich hier sage ist mit Vorsicht zu genießen. Dieses Video scheint alles richtig zu machen. Wenn man die zeitgenössische Quellen ließt, genau so stellt man sich die Song Dynastie hohe Teekultur vor. Der Wasserbehälter ist typisch mit einen spitzen Ende, die Schale ist auch stilistisch passend, der Tee wird tatsächli…
Letzte Antwort von Teeknospe, -
- 13 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker, hab neulich von der Freundinn meiner Uroma gesehen, dass sie immer pro Kanne einen Teelöfel Vanillinzucker dazu gibt. Der Tee schmeckt dann etwas weniger Kräftig. Einfach selber ausprobieren ich weiß auch nicht genau wie ich den Geschmack beschreiben soll. (Es war der beste Tee den ich bis jetzt getrunken habe). Bitte gebt mir bescheid wie es euch geschmeckt hat. Gruß TEANIk
Letzte Antwort von SchwesterH, -
- 3 Follower
- 55 Antworten
- 32,5Tsd Aufrufe
Ein deutscher Unternehmer möchte mit Teaballs die Zubereitung von Tee vereinfachen und dessen Zubereitung einfach als praktisch transportierbare Kügelchen im Spender realisieren. Seine Teaballs sollen völlig naturbelassen, sofort im heißem oder kalten Wasser auzuflösen und der Tee damit sofort trinkbar sein. Als reine Pflanzenextrakte sind die Teaballs in den Geschmacksrichtungen Pfefferminztee, Früchtetee, Kamille, Schwarzer Tee und Grüner Tee geplant. Das Projekt soll am 14. Mai offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden und evtl. als Kickstarter-Projekt eine Finanzierung geplant werden. Für ambitionierte Teetrinker sicher keine Altern…
Letzte Antwort von OstHesse, -
Milch und Tee
von mARTH- 5 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Wer trinkt Milch mit Tee? Wie macht man das - mit oder ohne Zucker?
-
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Überall werden Ziehzeiten angeben, variert und probiert. Aber im Gegensatz zu normalen Teebeuteln die wir einfach innerhalb von einer Sekunde entfernen können, brauchen unsere Kännchen meistens etwas länger. Ich brauch bei meiner Kyusu ca. 250ml ( wird meistens nur zur hälfte gefüllt) 5-10sek. bis diese sich entleert hat. Wenn ich dann noch tropfen rausschüttel (ich hoffe ihr wisse was ich meine) kommen noch mal 5-10 Sekunden hinzu. Wenn ihr euch jetzt strikt an eine vorgegeben Zieh zeit halten wollt. berechnet ihr dies mit ein. Oder fangt ihr zu dem Zeitpunkt an auszuschenken?
Letzte Antwort von teeti12, -
- 11 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bereite meinen Tee mit dem Gastroback Teegerät zu. Eigentlich ganz einfach, Teemenge für nen Liter abwiegen, Gradzahl und Ziehzeit einstellen und los gehts. Ab und zu kommt es vor, dass mir der Tee überläuft, obwohl ich immer nen Liter zubereite. Kommt meist bei Kräutermischungen vor. Heute ist mir das sogar bei nem halben Liter passiert, in dem ich ne Probe vom Tee Gschwender zubereiten wollte. Woran kann das liegen? Kann mir da bitte einer helfen von Euch?
Letzte Antwort von miig, -
- 3 Follower
- 29 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Irgendwie habe ich das Kombinieren schätzen gelernt! Hier eine Momentaufnahme davon aus den Anfängen des inzwischen leider tatsächlich vergangenen Sommers, aber ich muss sagen, es war ein wirklich toller, besonderer Sommer, auch wegen vielen tollen Teerunden und auch wenn ich nur etwa zwei Wochen vor dieser Aufnahme einen doofen Unfall hatte. Also für mich gourmettechnisch kaum zu übertreffen: Guter deutscher Weisstee mit gutem chinesischen Gushu Shengwein! Von der Wirkung her sind sie sich in gewissen Betrachtungswinkeln einander ja etwa ebenbürtig, insofern muss man es da mit den Fachbegriffen auch nicht ganz so genau nehmen. …
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ein Cocktail ist es zwar nicht, aber nah genug, hoffe ich. Hab eine Flasche japanischen Gin geschenkt bekommen - von Suntory, die ja für ihre sehr passablen Whiskys bekannt sind. Zwei der sechs Zutaten sind - tadaaaa: Der Gin ist auch wirklich eine feine Sache. Kann man ohne Probleme pur bei Zimmertemperatur trinken. Natürlich ist es kein Likör, aber er hat nicht das fiese, das billigere Gins pur haben. Ich hätte nicht erraten, dass Tee drin ist, aber die Kombo gefällt mir sehr.
-
Cold Brew Tea
von Gast Gast2051- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Cold Brew Tea Bei Cold Brew Tea handelt es sich um eine sehr langsame Teezubereitung mit kaltem Wasser. Es ist ein sanfter Prozess des Tee zubereitens. Beim Cold Brew Tea, spielt die Aufgusszeit nur eine untergeordnete Rolle, die Menge der Teeblätter ist entscheidend. (Immer Hochwertige Teeblätter für Cold Brew verwenden, auf keinen Fall Teebeutel!) Zubereitung Bei Cold Brew Tea, nimmt man die doppelte Menge an Teeblättern im Vergleich zur üblichen heißen Variante. Die Teeblätter sollten in einer Karaffe oder einem ähnlichen Behälter mit kaltem (Zimmertemperatur reicht), weichen Wasser aufgegossen werden und anschließend für mindestens 8 Stund…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 32 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Hallo Forum, hab neulich mit ein paar Leuten drüber Meinungen ausgetauscht ob es einem Tee wohl schadet wenn man Dampf benutzt um die Blätter zu lösen. Frag mich das schon länger weil ich ein paar Tees hab die so hart gepresst sind dass man die wirklich nur mit Gewalt auseinander bekommt. Das logische Fazit war: Ausprobieren! Es geht also drum, einen oder zwei gepresste Tees zu nehmen, einen Teil davon mit Dampf zu lockern und wieder zu trocknen. Dann einen Vergleich durchzuführen mit dem unbedampften Original. Da wäre es natürlich super, ein paar Teilnehmer zu haben um eine repräsentativere Aussage zu erhalten :) Wer macht also mit? http://www.jas-etea.com/…
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Google hat leider nicht viel zu dem Thema... Habt ihr Experten hier schon Erfahrung gesammelt mit Cold Dripped Tee? Ich hab mir so nen Cold Dripper für Kaffee besorgt und dachte ich könnte es mal mit Tee versuchen. Was meint ihr, kann das etwas werden?
Letzte Antwort von Teelix, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Tee mehrfach aufgiesen kann und diesen erst später aufgiesen möchte, wo stelle ich die nassen Teeblätter daweil hin? Ich würde den Tee etwas antrocknen lassen und nicht in den Kühlschrank stellen, aber auch nicht direkt ins Sonnenlicht, sondern einfach schattig und nicht verschlossen zu Seite legen.
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Bei uns steht seit Monaten ein Kilo Darjeeling herum, der zwar nicht billig war, aber auch niemandem hier wirklich schmeckt. (Bei kurzer Ziehzeit und großer Teemenge bleibt er fade, bei längerem Ziehen wird er unangenehm bitter.) Ich würde gerne mal versuchen ihn zu aromatisieren. Dafür gibt es hier und anderswo Anleitungen, aber hat das jemand von euch ausprobiert. Für einen Earl-Grey würde ich Bio-Bergamotteöl besorgen, ca. 10 Tropfen auf ein Papiertaschentuch träufeln, mit einem zweiten Tuch abdecken, zusammen mit 50 g Tee (ich dachte an zwei Drittel des Darjeeling und ein Drittel kräftigen Ceylontee. Tees aus Assam vertrage ich meist nicht.) in ein Glas mit Schrau…
Letzte Antwort von Doris Lessing, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Milchrezepte... Jetzt ein schöner Ostfriesentee! Es ist gerade ziemlich frostig draußen, die Temparaturen haben sich im Minusbereich angesiedelt. Zum Glück schien heute die Sonne! Es ist zwar richtig kalt, aber dafür trocken! Irgendwie bekommt man (ich!) schon Lust auf einen schönen Ostfriesentee ... Sicherlich mögen viele Tee-Genießer keine Milch im Tee, dafür ist "unser Elixier" aber so vielseitig, dass man ganz viel damit ausprobieren kann. Eine richtig schöne kleine Zeremonie bei kaltgefrorenen Fingern: Man nehme eine Teekanne und ca. 10 Gramm Teeblätter auf einen 1 Liter. Ich habe Rooibos verwendet - die Teekanne wird schön vorgewärmt und der Ro…
Letzte Antwort von Doris Lessing, -
- 16 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich bin hier der Neue :-) Hier im Forum und auch als Teetrinker. Deshalb hätte ich auch jetzt erstmal eine Frage bezgl. Teezubereitung bzw. Menge. Wir bereiten die Tees meist im Teekocher zu und nehmen immer 1 Liter Wasser. Wir wiegen den Tee ab, weil ich denke da ist die Dosierung genauer. Deshalb nun meine Frage: Wieviel Gramm Tee soll man denn am Besten pro Liter verwenden bei Früchte-, Schwarz- Grün- oder Olongtees? Sicher kann man das nicht so genau sagen, weil Geschmackssache und so, aber vielleicht gibts ja sowas wie eine "Faustregel" - einen kleinen Anhaltspunkt für die einzelnen Teesorten. Vielen Dank schon mal für eure Antworten …
Letzte Antwort von Andi2211, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Wenn ihr mit einem Wort in einem Satz erklären müsstet, dass man am Anfang den ersten Aufguss nicht trinkt, sondern wäscht und sofort abgießt, wie würdet ihr dies beschreiben, sodass es ohne großen Erklärungsbedarf auch ein Unwissender verstehen könnte. Ich stehe nämlich gerade vor diesem Problem! Der derzeitige Satz würde lauten: "Vor dem ersten Aufguss, Tee mit kochendem Wasser aufwecken und sofort abgießen" - würdet ihr diesen Satz so verstehen bzw. kann man diesen so lassen, auch wenn ihr Neu im Teesektor wärt oder wie würdet ihr Rinse auf Deutsch beschreiben? Aufwecken, Teewaschgang, Waschung, Waschen oder Durchspülen?
Letzte Antwort von nemo, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
Mir ist bei Lidl jetzt dieser Tee Çaykur Tee in die Finger gefallen. Da steht ja drauf, dass man den kochen soll. Ist mir allerdings für die morgendliche Zubereitung zum Frühstack ehrlich gesagt keine Option. Ich habe ihn heute mit kochenden Wasser aufgebrüht wie sonst üblich bei schwarzen Tees und einfach 3-4min ziehen lassen. war doch recht schwach im Geschmack. Bekomme ich einen guten Geschmack da durch etwas längere Ziehzeit auch hin?
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
so, ich habs mal wieder getan und Studien durchstudiert, da mich warm zubereiteter Sencha und Gyokuro geschmacklich nicht so überzeugt wie ein Cold Brew. Allerdings kam es mir hauptsächlich auf das Theanin an bzw. wie ich das Maximum heraushole, ohne dass er auch im Cold Brew bitter/seifig wird, sondern eher umami und süß. Dabei war einerseits die totale Ziehzeit wegen des Theanins, sowie die Ziehzeit pro Aufguss für den Geschmack entscheidend. Durchgeführt habe ich das Experiment mit 23 °C kaltem Wasser, also Zimmertemperatur. Entscheidend war für mich diese Studie hier: "Optimum conditions for the water extraction of L-theanine from green…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, man spricht so oft von "Gongfu-Tee" und ähnlichem. (Bitte sagt nicht, chinesische Teezeremonie...) Ich hab aber den Eindruck, dass das ein sehr unscharfer Begriff ist, dessen unterschiedliche Verwendung öfter mal Missverständnisse verursacht. Also würd ich mal herumfragen wollen, was ihr so darunter versteht. Ein Hinweis: Mir gehts weniger darum, die eine, wahre Definition zu finden, sondern eher, das Spektrum zu erfragen, zu sehen, was gehört definitiv dazu, was darf auf gar keinen Fall... es wird immer Abweichungen geben, das gehört dazu und macht auch viel des Spaßfaktors aus Achja: Gongfu Cha ist keine Teezeremonie (forumsinterner Link) …
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, schon länger stolper ich immer wieder über diesen Begriff, den ich höchst unzutreffend finde. Also hier mal das gesammelte Argument. Natürlich ist dies eine Einladung zur Diskussion . Ich behaupte also: *Trommelwirbel* Gong Fu Cha ist keine "Chinesische Teezeremonie". Dieser Begriff ist unzutreffend, irreführend und bei genauerem Hinsehen sinnlos. Warum? Weil eine Zeremonie etwas ganz bestimmtes ist: La source: https://www.duden.de/rechtschreibung/Zeremonie Man hat also durchaus feste Abläufe, und grade die Videos auf Youtube demonstrieren auch das Wiederholen ganz bestimmter, nicht unbedingt nötiger Handlungen. Das hat scho…
Letzte Antwort von miig,