Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
144 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Wie macht ihr das, oder ist es von Tee zu Tee unterschiedlich. Wenn der Tee zieht soll man den Deckle drauf lassen das kein Sauerstoff zu dieser Zeit dazu kommt, oder soll Deckel ab?
Letzte Antwort von Maria, -
- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen dieses Jahr war ich für 3 Wochen in Indien mit dem Rucksack unterwegs. Ein tolles und sehr faszinierendes Land. Was mir hier in Deutschland sehr sehr fehlt ist der Chai Tee den es dort an jeder Ecke zu kaufen gibt. Zu meiner Frage: kann mir jemand sagen wie ich den Chai so intensiv und würzig hin bekomme? Auch nach zich versuchen hat er nicht so geschmeckt wie dort. Trotz dort gekauften Tee Massla gewürzmischungen und Schwarztee. Anbei noch ein Bild wie der für mich perfekte Chai aussah! Ich bin jedem dankbar der mir weiterhelfen kann
Letzte Antwort von pyranesi, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 20,1Tsd Aufrufe
Heyho, ich stell hier ja recht viele Fragen und versuche mich jetzt mal an einer recht Unorthodoxen: Darf man Tee aufwärmen? Ich erinnere mich noch an meine Ausbildungszeit auf einer Rettungswache, wo man verständlicherweise öfter einmal seinen Kaffee kalt werden ließ. Manche Kollegen waren so hartgesotten, diesen in der Mikrowelle wieder zu erwärmen nach einem Einsatz. Ich hab das mal probiert und fand es nur gruselig. Da kaltgewordener (Filter-)Kaffee an sich aber schon bedeutend an Qualität verloren hat und Tee auch kalt nicht unbedingt schlecht ist, könnte es ja bei Tee anders sein. Also habe ich das mal prompt mit meinem heutigen Tee ausgetestet, indem ich zwe…
Letzte Antwort von Stiefelkante, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
Ein neues Experiment hat gestartet. Auf die Idee dazu kam ich, als ich die Banko Zubereitung von Thes du Japon sah, in der er kochendes Wasser nahm, und es dann 3 mal umgoß, bevor es in die Banko Kanne kam. So spart man sich Thermometer oder Wartezeit. Bei jedem Umgießen würden es 8 Grad weniger, wenn man dann noch kurz wartet wären es 10 Grad weniger, nach 3 mal umgießen 100 -> 90 -> 80 -> 70 hätte man dann die richtige Temperatur um die 4g Sencha mit 70ml Wasser aufzugießen, so daß es dann in der Kanne schnell 60 °C hätte. Beim zweiten Aufguß bräuchte man 80 °C heißes Wasser und kein 70 °C heißes mehr, d.h. man spart sich einen "Umguß". …
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Bei Anfängern in der Kunst des Tees findet man oft einen schon fast religiösen Fanatismus was Gongfucha angeht. Ist diese Art der Teezubereitung wirklich schon so alt? http://peterlista.tumblr.com/post/164420985676/gongfu-brewing Dazu noch ein weiterer Artikel vom MarshalN: http://www.marshaln.com/wp-content/uploads/2016/03/GFC1601_06_Zhang-3.pdf
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Antwort
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich möchte gerne verschiedene Gewürze ausprobieren. Dazu muss ich aber wissen, welche Gewürze in welchen Tee reinpassen. Welche Gewürze gibt es, und Welche sind für den Tee geeignet?
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Morgen zusammen, wer kennt es und hat Erfahrungen damit gemacht? Ich habe gestern unsere Küche etwas mit heißem Öl geräuchert. Daher hatte ich heute beim Tee zubereiten Kaffee auf dem Herd. Fazit: Der Tee schmeckt alleine durch den Kaffeegeruch jetzt super danach. Wer kennt das auch mit welchen Gerüchen? Künftig werde ich so etwas verhindern
Letzte Antwort von Jinx, -
- 12 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Man sieht es ja immer wieder, aber z.B. in diesem Video kommt die Diskrepanz in Tee-Dingen besonders wehement zum Ausdruck. Ich meine, das Video wurde ja wohl schon von angefressenen Teetrinkern gemacht - ein Otto-Normal-Teebeutel-Trinker würde ja nicht auf die Idee kommen, ein Video von seiner Tee-Zubereitung aufzunehmen und ins Netz zu stellen. Benutzen (einige) Russen chinesische Utensilien vielleicht ganz absichtlich anders als die Chinesen, vielleicht um bewusst eine eigene Tee-Tradition zu leben? >https://www.youtube.com/watch?v=zPEgmaIeQGI Am Anfang denkt man, so weit so gut, aber dann gefriert einem fast das Blut in den Adern, wenn man mit der Ze…
Letzte Antwort von Jinx, -
- 2 Follower
- 21 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Aufgießen des Tees, die mir Google nicht zufriedenstellend beantworten konnte. wieso schäumen einige Tees, meiner Beobachtung nach vor allem ältere Tees beim aufgießen? Ich habe dieses Phänomen bei meinen älteren Beständen beobachtet (schwarze und grüne Tees). Als Begründung fand ich vor allem die Härte des Teewassers. Mein Teewasser ist allerdings gefiltert und zudem müsste das dann ja auch bei den neuen Tees sein. Kann es ein Zeichen dafür sein, dass der Tee nicht mehr genießbar ist?
Letzte Antwort von wu.chia.yu, -
- 9 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Heya Leute, Hab eine Infographic zum Thema "Grandpa-Style" Tee-Zubereitung erstellt. (auf Englisch) Was haltet Ihr davon? LG Alex
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Geschätzte Teetrinkerkolleginnen und -Kollegen Lasst uns hier doch besondere Tricks rund um den Aufguss zusammenfassen. Ich fange mal mit einem an, den ich in letzter Zeit von der chinesischen Grünteezubereitung abgeleitet habe: Einige Chinesen bedecken die Grünteeblätter ja auch während der Session nach dem Abgiessen direkt jeweils knapp mit heissem Wasser, und füllen dann, wenn die nächste Runde weitergeht, mit heissem Wasser wieder ganz voll auf. Jetzt einmal angenommen, man hat am Abend nur zwei, drei Runden mit einem ergiebigen Tee wie mancher Oolong oder Pu'Er gemacht, der jetzt eigentlich erst richtig in Fahrt kommt. Wenn man ihn nun "an de…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo; welche Erfahrungen habt ihr denn mit gemahlenen Orangenschalen bzw. Zitronenschalen gemacht um den Tee zu "tunen"? Würdet ihr die gemahlene Schalen den nicht gemahlenen vorziehen, wenn ja wieso? Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Letzte Antwort von TeeSchmartin, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hi Leute Angefeuert durch dieses Video von Glen dachte ich, es wäre wiedermal spassig über dieses Thema zu sprechen: ABER noch interessanter wäre es, wenn ihr eure Entwicklungen hier festhalten würdet: Z.B. vom Starkdosierer zum Leichtdosierer und vielleicht auch wieder zurück und bei welchen Tees und weshalb. PPPS: Und wenn ihr mich fragt ist Glen wahrscheinlich ein getarnter Gallier auf der Suche nach dem verschollenen Zaubertrank.
Letzte Antwort von Kri, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, weiß jemand, was da die Unterschiede sind? „2) Introduction to the main brewing methods - gaiwan, teapot, Taiwan style, Fujian style, Chaozhou style, tea-in-a-big-bowl style“ Gruß
Letzte Antwort von Ekke, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Dieser Menscht hat ja mal richtig Plan, denn für den perfekten Tee braucht man: - Ein Tee Ei (das man am besten direkt in die Tasse gibt anstatt in die Kanne) - Vanille Aroma Tee - braunen Zucker (den man am besten direkt in die Teekanne gibt) - ein Frottee Handtuch - eine Metallkanne - kochendes Wasser - einen Bademantel - 5 Minuten Ziehzeit (die angeblich generelle Empfehlung für alle Tees) - Teeblätter nach den 5 Minuten einfach in der Kanne lassen - Eine Kerze, damit das Wasser (mit Blättern drin) in der Kanne nach dem Ausgießen nach 5 Min auch durchgehend weiterhin heiß bleibt. Weitere Anmerkungen des Auto…
Letzte Antwort von digitalray, -
Hi Leute! Ich bin relativ neu hier und blogge gelegentlich über Tee und wollte mit euch meinen letzten Eintrag teilen. Es geht um das Thema Teezubereitung im Gongfu-Stil. Dazu habe eine Infografik gebastelt (leider nur auf Englisch :/). Was haltet Ihr davon? Und wie läuft das bei euch ab? Hab die Info Grafik an den Forum Eintrag angehängt aber sollte das mit der Darstellung nicht so hin hauen hier nochmals der Link zum Blog Eintrag: LG Alex
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 33 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Peoples, ich habe eine Frage, die mir grad gekommen ist. (Dazu sollte man wissen, bei uns geht die Weihnachtsfeier gleich los, aber wir haben schon die erste Flasche Sekt getrunken.) Warum heißt es, "einen im Tee haben"? Also, willkommen beim Weihnachts-Quiz!
Letzte Antwort von Ann, -
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hab grad in einem amerikanischen Teeblog einen kurzen Bericht gelesen, wie sich jemand seinen Tee selbst röstet. Nach einer kurzen Recherche hab ich erstaunlicherweise auch eine ganze Reihe von Utensilien dafür gefunden. Obwohl es für mich aktuell nicht in Frage kommt, finde ich die Thematik trotzdem sehr interesant. Macht das hier einer von euch? Wenn ja, in welchen Fällen? In dem Blogbeitrag ging es konkret um einen Oolong, der wohl schon etwas älter war.
Letzte Antwort von Ann, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Angeregt durch Beiträge zur Tee-Zubereitung nach Gong Fu Cha und die (mir so erscheinende) Fixierung einiger Forenmitglieder auf eine bestimmt festgelegte Zubereitungsform (z.B. festgelegter Ablauf: Waschgang, Wecken des Tees; festgelegte Ziehzeiten der einzelnen Aufgüsse mit der Stoppuhr kontrolliert, etc.), habe ich mich dazu entschlossen dieses Thema zu eröffnen. Da es mir hierbei mehr um die körperliche Erfahrung des Tai Chi und die Auswirkungen der Durchführung von Gong Fu Cha in der alltäglichen Praxis der Tee-Zubereitung geht, hab ich dies Thema auch nicht in der Plauderecke erstellt. Ich hatte mal einen Grundkurs in Tai Chi (nicht die Kampfkunst Form) in…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 18Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage im Folgenden, vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, aber ich mache mir Gedanken darüber und darum dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Ich gieße manche meine Tees immer mit 100 Grad heißem Wasser auf, das heißt ich hab den Tee bereits in einer Porzellantasse und gieße dann das 100 Grad heiße Wasser darüber. Jetzt frage ich mich, ob das Wasser vielleicht zu heiß für das Porzellan ist und das Porzellan dadurch beschädigt wird? Und kann es sein dass sich durch das 100 Grad heiße Wasser irgendwelche (gesundheitsschädlichen) Stoffe aus der Porzellantasse herauslösen und dann in d…
Letzte Antwort von Paul, -
- 8 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich weiß nicht genau wo dieses Thema genau reinpasst, daher probiere ich es einfach mal hier Ich habe gelesen, dass es historisch gesehen drei Arten gibt wie man Tee zubereit. Wikipedia beschreibt dies als drei Schule. "Schule des gesalzenen Pulvertees", "Schule der geschäumten Jade" (darunter Stelle ich mir Matcha vor) und "Schule des duftenden Blattes" (quasi Gong Fu Cha). Hat jemand Erfahrung mit der erstgenannten Methode, der "Schule des gesalzenen Pulvertees"? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das mit den heutigen verarbeiteten Tees möglich? Wird das noch irgendwo praktiziert? Liebe Grüße anbei noch …
Letzte Antwort von chuuka ichiban, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich hab bisher ja nur Gong Fu betrieben, da ich so den besten Geschmack und die angenehmste Wirkung rausbekomme. Meine Grundregel: Schwarzer, Ripe: 87 °C, Sheng: 75, grüner chin. 70, japan. 60 °C. Allen gemeinsam: erster Aufguss: 20sek, dann 10sek, dann 20, und der vierte optional aber meistens schon leicht Tanninhaltig: 30sek insg. nur 50 sek Ziehzeit, aber durch das Trinken zwischendrin ist der Tee ja weiterhin feucht und zieht nach, so daß ich bis zu den Tanninen hin das ganze L-Theanin herausbekomme und nie einen Koffein Flash der unangenehm wird. die "westliche Methode" hat bei mir bisher nie funktioniert, weder mit 2 Min 60-70 Grad für grünen, no…
Letzte Antwort von digitalray, -
- 33 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich bin neu hier und meine Frage wurde vermutlich schon einige Male gestellt. Doch leider konnte ich noch keine Antwort auf meiner Frage gefunden. ich trinke jeden Tag im Büro min. 1.5 Liter Tee. Den bereite ich am Morgen zu und am Nachmittag bis 15:00 ist der dann weg. Da ich einen Teekrug habe, bleibt der Tee dann halt auch so lange im Wasser drin. Mich würde es sehr interessieren, ob das in irgend einem Sinne schäglich sein könnte. Für die Leber oder anderes. Ich trinke von Grün, weiss, cystus oder anderen Kräuter Tee. Ich danke euch für euere Rückmeldung. Beste Grüsse aus der Schweiz
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Ein sehr interessanter Artikel über Gongfucha! http://www.marshaln.com/wp-content/uploads/2016/03/GFC1601_06_Zhang-3.pdf
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habt ihr einen Tipp welchen Honig man am besten nimmt? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Letzte Antwort von Paul,