Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
144 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ich weiß nicht genau ob die Methode einen Namen hat, ob es sie offiziell gibt, ich hab jedenfalls noch nichts darüber gelesen, hab sie aber in der letzten Zeit entwickelt. Mich hat gestört, dass die chin. grünen Tees trocken oft wunderbar duften, dann gieße ich sie auf mit ca. 70 Grad (bzw. mit 80 °C aufgießen, kühlt dann relativ schnell auf 73 °C ab in der Kanne / Glas) und lässt den Tee solange ziehen wie es einem gefällt, bei den chin. brauche ich immer allermindestens ne Minute damit man ein richtiges Aroma hat, irgendwo bei 1:30 bis mixmaximal 2:30, gute Mitte ist 2:00 ist er dann durch finde ich, bei längerem Ziehen wird er entweder bitter oder bekommt ein …
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Wenn man einen Tee abkühlen möchte, aber keine Eiswürfel hat, bin ich gerade auf die Idee gekommen in der Abwasch eiskaltes Wasser anfüllen zu lassen und dann den mit heißem Schwarztee gefülltem Glas-Teapot schneller abkühlen zu können, damit ich ihn in den Kühlschrank stellen kann. Nun bevor ich diesen Schritt wage - kann die Kanne springen? Wenn diese heiß ist und ich stelle sie in ein Wasserbad aus eiskaltem Wasser hinein - geht das gut oder sollte ich es eher sein lassen?
Letzte Antwort von digitalray, -
- 4 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, könnt ihr mir einen guten Onlineshop empfehlen, der gute Gewürze (z.B. Zimt, Vanille, usw.) führt? Ziel ist, Tee selbst zu aromatisieren Vielen dank im Voraus für Eure Antworten. P.S. Sonnentor führt einige Gewürze. Sind die zu empfehlen?
Letzte Antwort von Key, -
- 4 Follower
- 40 Antworten
- 15,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nachdem ich in der letzten Zeit immer mal wieder Verwandten und Bekannten Tee vorgesetzt habe, z.B. Hojicha, Bancha, Oolong, weißen Tee, kam fast immer die Frage: "Und den trinkt ihr so? Ohne Zucker?", zusammen mit dem folgenden Blick Tja, und deswegen jetzt mal meine Frage: Ist das so ungewöhnlich? Ich finde, zu grünem Tee passen Zucker & Co. einfach nicht, der Geschmack des Tees verträgt sich damit gar nicht. Bei Schwarzem Tee sehe ich das anders, da mag ich das auch gerne. Auch bei sträker gerösteten Oolongs kann ich es mir gut vorstellen. Aber bei weißem Tee oder so wiederum nicht, das überdeckt den Geschmack des Tees in meinen Augen.…
Letzte Antwort von Sawubi, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 20,1Tsd Aufrufe
Wenn man Teebeutel ins Wasser gibt und dann mit einer Rein-Raus Bewegung das Wasser durchfließen lässt, was bringt das bezüglich Geschmack? "Macht" das ein Teezubereiter? Selbes bei einer Kanne mit Drücksieb: Drücken, wieder hochziehen, Drücken etc...
Letzte Antwort von KlausO, -
- 4 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, es gibt einmal wieder etwas wichtiges zu lernen: Wer meint: "Ja, ja, das kenn ich schon, problematisch ist nur industrieller Zucker - mein Vollrohrzucker und meine reinen, ungesüssten Smoothies sind völlig unbedenklich." ... der hat leider noch nicht ausgelernt. Meiner Meinung nach stellt Zucker für richtig gute Tee-Qualität einerlei eine Beleidigung dar. Aber es gibt da draussen viele, die sich, pro Tag gerechnet, mit ein paar Teelöffeln Zucker in ihre Tees wohl genau eine unnötige Überdosis holen, da man sonst ja schon genügend Zucker den Tag durch konsumiert.
-
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Gute Morgen liebe Teefreunde, aktuell bin ich noch dabei mich durch einige verschiedene Tees zu probieren um meinen Geschmack zu bestimmen. Ich arbeite bei verschiedenen Tees (aktuell vor allem Assam, Darjeeling, roter Tee und jap. Grüntee) noch mit unterschiedlichen Ziehzeiten und Wassertemperaturen. Nun treibt mich aber eine bestimme Frage schon einige Tage um: Wie lange sollte man, bzw. wie lange darf man maximal, zwischen den einzelnen Aufgüssen warten? Allein hier im Forum gibt es so viele Meinungen zu den Aufgüssen selbst, aber die Zeit dazwischen wird irgendwie nicht thematisiert. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich z. B. bei der Arbeit nicht immer die Ze…
-
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habt ihr eine konkrete Empfehlung? Sonst würde ich nämlich in den nächsten Discounter laufen und mir eine Vanilleschote kaufen. Ich suche was anständiges, also echte Vanille - KEIN flüssiges Vanillearoma Ich habe Tee noch nie selbst mit Vanille aromatisiert. Habt ihr da eine Dosierungsempfehlung? Als Grundlage soll Assam bzw. Rooibos herhalten. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
-
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Neulich wurde ich von jemandem, der gerade anfängt sich für Tee zu interessieren, gefragt was das denn für ein Tee gewesen ist den ich getrunken habe. Lustiger weise war es eine 12 USD Probe von dem Cake hier: http://yunnansourcing.com/en/big-classic-brand/1414-2010-gu-ming-xiang-lao-ban-zhang-gu-shu-raw-pu-erh-tea-cake.html (werde den demnächst auch ausführlich vorstellen) Jetzt hat sich die Person, die, so viel ich weiss weder Puerh kannte noch je von Gongfucha gehört hat... auch prompt, ohne Vorwarnung, genau den Tee bestellt... Lange Rede kurzer Sinn... genau diesem Tee-Begeisterten Menschen würde ich jetzt gerne kurz 1. gründsätzliches zu Puer…
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
Essen zum Tee 1 2 3
von Gast Gast956- 2 Follower
- 51 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, es würde mich interessieren, ob und was Ihr so zum Tee verspeist. Wenn es sich ergibt esse ich zum Tee gerne eine kleine Süßigkeit. Das können dann beispielsweise Trockenfrüchte, Kekse oder Schokolade sein. Gerne mag ich auch, wenn das Ganze noch nett arangiert ist... Das beeinflusst natürlich auch etwas das Geschmacksempfinden für den Tee. Wie haltet Ihr das?
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 8 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Authentisches thailändisches Eistee Rezept - Straßenmarkt Stil >https://www.youtube.com/watch?v=ltE9ufnrA-g >https://www.youtube.com/watch?v=JO2IGh0gts8 >https://www.youtube.com/watch?v=ueA2kN_FT5c
Letzte Antwort von Charyu, -
- 5 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Die Kunst des Teewasser-Einschenkens aus der Kanne mit langem Röhrenausguss >https://www.youtube.com/watch?v=qQKHjhFt6bM >https://www.youtube.com/watch?v=3wVODHayb-0 >https://www.youtube.com/watch?v=HQBAs8x7vFo
- 2 Follower
- 55 Antworten
- 18,3Tsd Aufrufe
Smoothie Smoothies (zu englisch smooth, „fein“, „gleichmäßig“, „cremig“) ist eine aus dem Amerikanischenstammende Bezeichnung für Mixgetränke aus Obst und Milchprodukten,[1] die frisch bereitet oder als Fertigprodukte verkauft werden. Im Gegensatz zu Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht bis auf Schale und Kerne verarbeitet. Basis der Smoothies ist somit das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften, Wasser, Milch, Milchprodukten oder Kokosmilch gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten. Smoothies gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Manche Smoothies bestehen nur aus Frucht, also aus Fruchtfleisch und Direktsä…
Letzte Antwort von statoacusticus, -
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte mir meine erste Kanne mit keramiksieb kaufen. Hier ist das Objekt was ich mir ausgesucht habe amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/SEB-10-005 Ich wollte gern wissen, kann ich jeden grünen tee darin zubereiten und kann ich auch schwarzen tee darin zubereiten ( abwechselnd ) ? In anderen foren habe ich gelesen das pro Tee eine kanne benötigt wird !? Stimmt das ? Danke vorab !!
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich dachte ich eröffne mal ein Thema wo es darum gehen soll zu veranschaulichen wie man seinen Tee hin und wieder oder auch täglich in einer Art von Ritual / Zeremonie so zelebriert. Also wie der Titel im Prinzip schon sagt wie man selbst seine eigene Art einer "Teezeremonie" so praktiziert. Von einer sehr frei gestalteten eigenen Art bis hin zu einer sehr geregelten traditionellen Art einer bestimmten Teeschule oder eines Landes. Also nicht unbedingt wie man seinen Teebeutel in die Tasse hängt oder den Matcha mit dem elektrischen Milchaufschäumer zubereitet Wobei man ja auch das zeremoniell verpacken kann Ich finde dieses Thema immer wieder interessant und auch o…
Letzte Antwort von theroots, -
- 12 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Immer wieder wird nach einem "roten Faden" für die Zubereitung eines bestimmten Tees oder Tee-Gruppe gefragt. Ich halte das für Quatsch. Besser wäre nachgefragt, wie der Einzelne seinen Tee zubereitet und sich daraus dann Anregungen für eigene Zubereitungsexperimente zu holen. So, wie ich gesehen habe, gibt es kein eigenes Thema, in dem die Komplexizität der Teezubereitung mit all seinen Parametern ohne spezifikation der Variablen dargestellt wird und auf dass man bei entsprechender Fragestellung in einem Thema verweisen könnte. Und so möchte ich mal damit anfangen eine solche Formel mit Benennung der Variablen aufzustellen und bitte Euch, hierbei mit zu helfen. So…
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! Habe heute eine kleine Zusammenfassung und Anleitung zum Tee zubereiten der verschiedenen Kategorien geschrieben. Eigentlich hatte ich heute mit meiner Frau und Freunden diskutiert, dass die Anleitungen zum trinken auf den Teepackungen oft nur sehr oberflächlich sind und gar nicht widerspiegeln können, was man mit einem Tee alles machen kann. Angaben zu Wassertemperatur und Menge Tee im Verhältnis zu Wasser fanden viele meiner Freunde nach einer Einführung als zu sehr einengend und oft dem Tee nicht wirklich gerecht werdend. Da auf einer Teepackung natürlich nur begrenzt Platz ist etwas zu schreiben, kam mir heute die Idee eine kleine Anleitung zu schrei…
Letzte Antwort von RobertC, -
- 12 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo an die erfahrenen Kräutertee-Liebhaber Ich hab seit einigen Wochen einen ausgeprägten Faible für Tees entwickelt, bin jedoch nicht so die Schwarz- oder Grünteetrinkerin. Vielleicht kommt das noch mit der Beschäftigung, derzeit mag ich Schwarztee nur mit Milch und Zucker, was für viele hier wahrscheinlich der Supergau ist. Im Moment stelle ich mir meine eigenen Teemischungen mit Bio-Tees zusammen, von Beuteltees und Mischungen bin ich ganz schnell abgekommen und kaufe mir lieber hochwertige Sorten, derzeit besteht mein Tee aus Himbeerblättern, Salbei und Holunderblüten. Ich fülle mir meine Mischung in einen Teefilter, verwende einen Tee-Clip und gieße gut ei…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 2 Follower
- 17 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, bald kommt ja hoffentlich mein Kyusu an, doch es gibt eine Frage die mich beschäftigt und zu der ich hier bis jetzt noch nichts finden konnte. Bei der Zubereitung in einem Kyusu (einer Kyusu?) wird ja der Tee etappenweise in die Tassen ausgeschenkt, wenn es traditionell ausgeschenkt wird. Dabei zieht natürlich der Tee weiter, bis das ganze Wasser draußen ist. Meine Vermutung ist nun, dass die Ziehzeit um die möglichst genau geschätzte Zeit zum Ausschenken verkürzt werden muss. Habe sogar Videos gesehen, da wird direkt nach dem Eingießen des Wassers mit dem Ausschenken begonnen. Könnte mich da jemand mit weiteren Informationen füttern, wie in dieser Situatio…
Letzte Antwort von Trymon, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Der Initialzünder für mich, dieses Thema zu eröffnen, ist der im WWW gefundene Zusammenhang zwischen Matcha von Aiya und veganer Ernährung. Auch wenn ich mich mit diesem Thema nur am Rande beschäftige, gibt es genug Veganer im Forum, die dieses Thema sicherlich gern aufgreifen. Ich selbst esse gern vegan, wenn ich es vorgesetzt bekomme. Zudem kommt das Thema in meinem Bekanntenkreis immer mal wieder auf, weil doch jetzt immer mehr zum veganen Lebensstiel übertreten. Vegetarier waren ja immer schon dabei. Nun hoffe ich, dass die Veganer unter uns das Thema aufgreifen! Ich werde auch mitlesen. Versprochen!
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 8 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
a) Die feinen Darjeelings sind ja eher nicht vollständig oxidiert. Gießt ihr da auch mit 95 Grad auf wie bei einem Oolong? Oder mit kochendem Wasser? Sprudelndes Wasser oder setzen lassen? Wie ist es bei Assam und Ceylon? Sprudelndes Wasser oder setzen lassen?
- 2 Follower
- 55 Antworten
- 26,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich Kaffee nicht sonderlich bekömmlich finde und Tee doch eine köstliche Alternative ist, möchte ich auch im Büro gerne auf Tee umsteigen. Dazu habe ich heute einen Pilotversuch gestartet. Ich habe mir einen schönen Tee gekauft (lose Blätter), eine gute Thermoskanne und ein Paket loser Teefilter. Damit ab in die Teeküche, Tee in den Filter, Filter in die Kanne und heißes Wasser drauf. Die erste Tasse war herrlich, ebenso die Farbe, und ich beglückwünschte mich zu meinem Kauf. Leider leider haben aber anschließend Geschmack und Farbe im Laufe des Tages dann ganz erheblich gelitten. Schon die zweite Tasse war nicht mehr wie die erste. Der Tee wurde imme…
Letzte Antwort von Teeblatt, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Ich trinke wirklich gerne Tee, doch bisher habe ich nur Beuteltee getrunken. Jetzt habe ich mir losen Tee im Teefachgeschäft gekauft. Der heißt Arabische Nacht, exotisch blumig. Da steht drauf das ich 6 gestrichene Teelamaß in einem Liter Wasser aufbrühen soll und den Tee dann zwei Minuten ziehen lassen soll. Aber wie brüht man so einen losen Tee auf? Ich habe so ein Tee-Ei, soll ich den Tee damit aufbrühen? Und wie macht man das? Gibt es noch andere Möglichkeiten, gegebenenfalls sogar bessere? Könnt ihr mir helfen, ich bin wirklich ein absoluter Tee-Neuling.
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
In meinem persönlichem Fall hat sich viel seit den ersten Gehversuchen vor gut 2 Jahren mit Sencha & Co getan. Nicht nur das sich mein Tee-Spektrum auf so ziemlich alles was Qualität hat, ausgedehnt hat, sind auch meine Methoden in der Zubereitung immer mehr in ein Zen-Stadium wie ich es nenne oder sagen wird Bauchgefühl übergegangen. Am Anfang durfte bei mir nichts heißer als 70° sein, meist bewegte sich mein Hitze-Level zwischen 50-max.75°. Beim Gewicht des Blattes hingegen hat sich recht wenig seither verändert. Sencha bewegen sich nun meist immer im 70iger Bereich, während alle anderen Teesorten mit kochendem Wasser aufgesetzt werden, außer ein paar wenige Weiß…
Letzte Antwort von freidenka, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde ich bin neu im Gebiet, sowohl im Forum, als auch was Tee angeht. Bisher hab ich immer Beuteltee getrunken und mich geragt, warum man sich die Mühe macht, losen Tee aufzubrühen Ich wurde mehrmals eines besseren belehrt Nun habe ich gerade eben meinen eigenen Selbstversuch gestartet....eine Katastrophe, wie ich finde Habe mir vor kurzem im Aldi eine Glaskanne mit einem Plastikfilter gekauft, war letzte Woche im Angebot. Der Filter hatt lange Schlitze. Nun hatte ich auch ein Probierpäckchen losen Grüntee daheim. Als aufgemacht, den tee in den Filter gekippt, Wasser auf 80 Grad erhitzt, in die Kanne gefüllt, Filter mit dem Tee am Deckel befestigt un…
Letzte Antwort von KlausO,