Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
145 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde ich bin neu im Gebiet, sowohl im Forum, als auch was Tee angeht. Bisher hab ich immer Beuteltee getrunken und mich geragt, warum man sich die Mühe macht, losen Tee aufzubrühen Ich wurde mehrmals eines besseren belehrt Nun habe ich gerade eben meinen eigenen Selbstversuch gestartet....eine Katastrophe, wie ich finde Habe mir vor kurzem im Aldi eine Glaskanne mit einem Plastikfilter gekauft, war letzte Woche im Angebot. Der Filter hatt lange Schlitze. Nun hatte ich auch ein Probierpäckchen losen Grüntee daheim. Als aufgemacht, den tee in den Filter gekippt, Wasser auf 80 Grad erhitzt, in die Kanne gefüllt, Filter mit dem Tee am Deckel befestigt un…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Teeschlürfer Ich war in letzter Zeit zunehmend unzufrieden mit dem Standard Timer auf meinem Android Smartphone. Immer dieses umständliche, einzelne Einstellen der Sekunden. Da habe ich oft lieber ohne Zeit einstellen und nach Gefühl aufgegossen, so aber oft wegen irgendwelcher Geschäftigkeit Aufgüsse verpatzt, aber mitunter auch wunderbare Ergebnisse erzielt. Trotzdem ist für mich das Zeit-Stellen eigentlich besser. Ich bin dann nun endlich im Google Play Store auf Tea Timer Entdeckungs- Reise gegangen. Etliche Apps angeguckt, letztlich den "Gong Fu Tea Timer" runtergeladen, und bin nun ziemlich zufrieden damit. Man kann damit selbstverständ…
Letzte Antwort von michdal, -
- 4 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, mal eine kurze Frage. Meinen Grüntee bereite ich momentan mit ca. 5gr auf 150ml zu. Mit mehreren Aufgüssen. Ich habe eine größere Menge Hong Cha bekommen und bin unsicher, wie ich den aufgießen soll. Nach "westlicher" Art also grob ein Teelöffel pro Tasse oder "gongfuig" s.o., mit mehreren Aufgüssen. Hatte noch nie Hong Cha, deswegen die vielleicht etwas naive Frage. Gruß
Letzte Antwort von Ekke, -
- 6 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, habe aus Ägypten einen Tee mitgebracht bekommen. Mich würde nun interessieren um welchen Tee es sich handelt und wie er zubereitet wird. Kann jemand helfen? Bild siehe Anhang Gruß Andreas
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
Tee waschen
von Amalie- 2 Follower
- 17 Antworten
- 14,2Tsd Aufrufe
Ich hatte schon früher ein paar Mal gelesen, daß es Leute gibt, die ihren Tee waschen. Ich habe es bis dato nie ausprobiert…aber irgendwie kam ich auf die Idee, es mal zu probieren. Ich hatte es, gerade bei Pai Mu Tan, aber auch bei Samowartee, beobachtet, daß der Tee gar nicht sinkt, und daß viele Blätter sogar trocken bleiben. Also bin ich auf die Idee gekommen, mal etwas Tee zu waschen…und siehe da, es scheint den Geschmack nicht zu beeinträchtigen. Einfach den Tee in ein ausreichend großes Sieb oder einen Filtereinsatz geben, und unter den kalten Wasserstrahl des Wasserhahnes halten. Dann abtropfen lassen und aufbrühen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Ziehproz…
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Aufgrund der Fragestellung von KlausO hab ich mal diesen Thread eröffnet um aus dem Threat „Schaumig schlagen“ ( http://www.teetalk.de/topic/2926-schaumig-schlagen/#entry34792 ) thematisch sinnvoller Weise abzuzweigen.
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Wenn ich nun selbst einen Tee geräuchert möchte zB über Buchenholz oder eine andere Art von Holz wie genau ist diese Art der Räucherung dann gemeint. Brennt das Feuer immer noch oder nur die Glut? Wie müsste man dies anstellen? Jemand einen genauen einblick bzw. gibt es dazu Videos. Damit meine ich nicht im Wok geröstet, sondern über Holz oder Holzkohle geräuchert
Letzte Antwort von VanFersen, -
- 6 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ein mehr als ungewöhnlicher Sendetermin, welcher am Sonntag dem 11.03.12 um 06.10 Uhr wiederholt wird. Insbesondere erwähne ich das, weil sich hier im Forum jemand darüber echauffierte, dass ein anderes Mitglied in seine Earl-Grey Milch hinzu gab. Denn er meinte, dass dies in England nicht und nimmer getan wird. In diesem Bericht jedoch, begründet eine englische Teehändlerin auch den Vorzug des Earl-Grey und Erfolg in England damit, dass er sich gut mit Milch trinken lässt. Auch die Sache mit 4711 war mir neu. Was man da so alles indirekt über den Tee lernt
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 29 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, Mich würde interessieren, ob jemand von euch bei der Zubereitung von Tee schon mal Babywasser von Hipp oder babydream (Rossmann) verwendet habt? Auf den Flaschen steht jeweils drauf, dass es auch für die Teezubereitung geeignet sei. Wäre es wohl eine Alternative zu hartem Leitungswasser oder Filter? Viele Grüße Nati
Letzte Antwort von Nati, -
- 4 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Teefreund luke hatte in verschiedenen Blog-Beiträgen ja schon mal auf eine besondere Zubereitungsmethode bei Darjeelings hingewiesen. Für den Frühlingstee Darjeeling Risheehat DJ4 2013 wurde folgende Empfehlung ausgesprochen: Im Verkostungsbericht über den Margaret's Hope White Delight DJ250 Ernte 2013 fehlten leider die Zeitangaben für den ersten und zweiten Aufguss; auf Nachfrage hat luke sie aber preisgegeben, so dass sich folgendes Schema ergab: 1. Zwei Minuten 2. Vier Minuten 3. Sechs Minuten 4. Zehn Minuten Nachdem ich mittlerweile ein kleines 130ml-Glaskännchen mein Eigen nenne, dachte ich mir, ein bisschen herumexperimentieren kann nicht schaden. Versucht…
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hey Leute hab diesen Forumsbeitrag gelesen http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-90#ixzz2wnKxuhx0 Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps und Tricks wie es besser funktioniert?
Letzte Antwort von Diz, -
- 4 Follower
- 3 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Man schaut so rum in den Tiefen des Netzes und findet so allerlei(rauh). z. B. dieses Video von Wu De, den sicherlich viele kennen: >http://www.youtube.com/watch?v=saqjLoRe9P4 Über Wu De läßt sich eine Menge sagen, über globalteahut.org und über Light meets life und über seinen gräßlichen Hut dort, aber wie der Bursche im Video ab 2:56 beim Eingießen die Blätter zum Tanzen bringt, das ist schon große Klasse und deswegen sei ihm der Hut verziehen. Ich gieße selbst auch oft die Oolongs von Herrn Thamm nur in der Schale auf und diese Art hat ihren ganz besonderen Reiz; wenn es morgens saukalt ist und die Finger fast steif von der Kälte sind und sie sich dann um die…
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hey hab eine Frage wie lasse ich chai Tees am besten ziehen?
Letzte Antwort von Charyu, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Ich bin wahrlich keine Anfängerin mehr und trinke Tee seit meiner frühen Kindheit. Nur hat meine Mutter früher eben aus Zeit-. und Kostengründen für die ganze Familie eine große Kanne mit Schwarztee-Teebeuteln aufgebrüht und das war's halt. Ich persönlich bevorzuge losen Tee und habe in letzter Zeit begonnen, mich genauer über verschiedene Tees zu informieren, was bei mir aber leider zur Verwirrung gesorgt hat. Vergleiche ich, was a) auf den Teepackungen steht, im Internet so als Tipps herumgeistert und c) in schlauen Büchern geschrieben steht, so komme ich auf völlig unterschiedliche Zubereitungstipps! z.B. "Grüner und Weißer Tee kann problemlos mehrfach aufgebrüht …
Letzte Antwort von Der Teeist, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 14,5Tsd Aufrufe
Hallöchen, ein etwas merkwürdiger Titel aber das beschreibt gerade das, was mir seit meiner Veränderung in der Teezubereitung negativ auffällt. Ich habe sonst nur die Aufgusskanne benutzt, habe beim Aufbrühen den entsprechenden Teedauerfilter benutzt und nur den Filter herausgenommen. Der Tee hatte also nicht die Gelegenheit frei zu ,,schwimmen", was ich nun laut vieler Empfehlungen ändern wollte. Somit nutze ich nun die Aufgusskanne als tatsächlichen Teeaufguss und schütte den Tee, sobald die Ziehzeit vorüber ist, in eine Servierkanne um. Und nun zum Problem: Wie bekommt man ohne großartiges Herausfischen die noch in der Kanne verbliebenen Teeblätter heraus? Wenn es mi…
Letzte Antwort von Teeraum, -
- 21 Antworten
- 18,7Tsd Aufrufe
Wie wirkt es sich aus, wenn man mehrere Beutel oder mehr Teeblätter pro Tasse nimmt. Ich nehme immer zwei grüne Beutel und benutze sie dann dafür mehrmals. Wird der Tee wirklich stärker, wenn man mehr nimmt? Ich denke jetzt gerade an einen Tee mit beruhigender Wirkung oder einen der wach macht, wenn ich dort zehn Beutel in eine Tasse tue und aufgieße müsste er doch ziemlich gut wirken, aber irgendwie glaube ich nicht so dran. Wie stark kann Tee werden? Ich würde mich über eine Diskussion freuen. PS: Bitte jetzt keine Ratschläge dazu, dass echte Teetrinker losen Tee und keine Beutel trinken.
Letzte Antwort von sheryl, -
- 2 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
einfach angucken, ist der hammer... http://www.youtube.com/watch?v=ScoqxZro9NU
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, hat jemand von euch mal auf die Trinktemperaturen geachtet? Beim Frühstück habe ich bei meinem Oolong Tee bemerkt, dass er mir lauwarm (ca. 40°C) besser als schmeckt als "heiß"(hab die Temperatur nicht gemessen)
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Moin alle miteinander! Ich hab da ein kleines Problem: Also, ich verwende die 2 Kannen Technik. Jedes Mal wenn ich dann den Tee von Kanne 1 mit Hilfe eines Filters in Kanne 2 schütte, bleiben ca 20% vom Tee im SIeb drinnen und der Rest bleibt nass in der Kanne. Das Problem ist, dass ich den Tee aus dem Sieb nur sehr sehr schwierig wieder in die Teekanne 1 bekomme und der lose Tee quasi im feuchten schwimmt. Das kann doch nicht gut sein, oder? Wie macht ihr das mit mehreren Aufgüssen? Ich wäre sehr dankbar für nützliche Antworten! Liebe Grüße Teafan!
Letzte Antwort von Cholli, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, hab gearde etwas über Whisky nachgedacht, weil mir alte Ideen über Tee-aroma-räder und so über den Weg kamen. Dabei fiel mir auf, dass die Whisky-leute recht aktiv darin sind Aromen zu erkennen und zu bestimmen. Außerdem sind einige Zusammenhänge nicht zu übersehen. Dabei fiel mir auch folgendes Video zu: >https://www.youtube.com/watch?v=fgPjksE4M4w eine siebenteilige Videoreihe inerhalb einer längeren Sammlung zu Proben usw. Also möchte ich jetzt nicht mit "Trinken" anfangen. Aber mal etwas genauer hineinriechen schon. Vieleicht gibt es in diesem Beitrag noch einiges über Zusammenhänge zwischen den Themen zusammenzutragen? Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Paul, -
Tee Bonbons
von Charlotte- 13 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hat jemand mit Tee Bonbons Erfahrung? Zum Beispiel mit diesen hier: http://www.wuwei-shop.de/Nahrungserg-nzung-155/Bonbons-157/Gruentee-Bonbon/12-Kraeuter-Urteilchen-Bonbon-120-g-Dose-117-1383.html
Letzte Antwort von Dinostein, -
- 13 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
mein (fast) schwiegersohn ist in einem kleinen dorf in syrien, nah der türkischen grenze geboren worden. damit man sich besser orientieren kann, kann man einfach gucken, wo aleppo liegt. in seiner familie wird traditionell kein kaffee getrunken, sondern nur tee, der aber recht "ungewöhnlich" für unsere vorstellungen zubereitet wird. wir haben das mal in wort und bild festgehalten im tee-fokus, und wer lust hat, kann reinschauen. eins noch vorweg: "tieftemperatur-grünteeaufgiesser" müssen sehr tapfer sein, denn der tee wird kurze zeit gekocht... als meine tochter mir "damals" davon zum ersten mal berichtete, hab ich gedacht, was ist das denn fürn verpeilter - tee…
Letzte Antwort von Key, -
Ich habe ja schon mal erzählt, dass wir einen Teetreff veranstalten. Manchmal bringt jemand etwas zu kanbbern mit und häufig mussten wir feststellen, dass z.B. Schokolade und Kekse einen zu kräftigen Geschmack haben und das Teeverkosten dadurch zu sehr beeinträchtigt wird. Man muss sich diesen Geschmack erst aus dem Mund spülen, wozu der Tee eigentlich viel zu schade ist. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch einen Tipp, was man zum Tee anbieten könnte? Bei einer jap. Teezeremonie hab ich ein leichte süßliches Reisgebäck bekommen, was wirklich sehr gut passte, weil der Geschmack sehr seicht war und dem Tee nicht die Show zu stehlen versuchte. Ich habe mal gefragt, woher…
Letzte Antwort von michdal, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Letzte Woche ist meine Teewaage gekommen. ALs ich dann die Teemenge, die ich für ein 250 ml Känchen verwende, auf die Waage legte, war ich baff........Ich verwende gerade einmal 1,7 g auf 250ml. Witzigerweise schmeckt mir der grüne Tee nur in dieser Menge aufgegossen. Wenn ich ca. 12g auf 1l nehme, wird der Tee immer bitter! Wie regelt ihr das mit der Teemenge? Liebe Grüße Teafan.
Letzte Antwort von Dinostein, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hi, da mich das jetzt wirklich keine Ruhe lässt und es einen anderen Thread chaotisch machen würde starte ich einen Neuen. Nun steht der Threadtitel auf vielen Teepackungen. Ich selbst neu bewusst in der Welt des Schwarztees hab nun das Problem (obs wirklich eins ist?) dass ich viel Temperatur (vom kochenden auf 85Grad in die Tekanne (vorgewärmt)) verliere und der Tee eben dann bei 85Grad zieht. Geschmacklich bin ich am Holzweg obwohl meine Geschmacks- und Aromaknospen langsam Namen bekommen, yay. Nun, wird vielleicht sogar von Seiten der Teehersteller und traditionell damit gerechnet dass der Tee ned bei 100Grad zieht? (Ostfriesen mal aussen vor...obwohl der dort …
Letzte Antwort von Kumulus,