Tee-Zubereitung + Tee-Rezepte allgemein
Alle Themen zur Zubereitung von Tees und Tee-Rezepten, welche in kein anderes Forum passen, als auch Zutaten zum Tee, wie z.B. Zucker, Sahne, Tee-Gebäck usw.
144 Themen in diesem Forum
-
- 16 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
hi allerseits, beim örtlichen Teehaus gibts eine hübsche Teekanne mit Teedauerfilter aus Metall. Preislich vollkommen akzeptabel, Design schlicht und voll ok für mich. Das ist eine Kanne für 1,5 Liter. Wird angepriesen mit: Da hat der Tee ordentlich Platz zum Ausbreiten. Ist nur eine Ziehkanne, keine Servierkanne. Meine Frage dazu, bevor ich losziehe, um die Kanne zu kaufen. hat eine derartige Konstruktion Auswirkungen auf den Geschmack? Ich hatte ne Weile so ein Tee-Ei für den losen Tee, aber der Geschmack lässt zu Wünschen übrig. Hab da mal was gehört von wegen, dass der Tee in den Tee-Eiern nicht genug Platz hat, um sich zu entfalten. Mein Ding ist das jedenfa…
Letzte Antwort von Robert Müser, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Einer der Gründe, warum ich mich in der letzten Zeit sehr viel mit Tee beschäftige und letztendlich auch meinen Online-Shop gestartet habe ist die Samovar Tea Lounge in San Francisco. Die Verbindung von Tee und dem Online Gedanken find ich sehr spannend und die machen wirklich tolle Videos und Einführungen zu Tee. Vor ein paar Wochen wurde dann der "Ultimate Beginner's Guide to Tea" von denen gestartet, zusammen mit einem meiner Lieblingsblogs zenhabits.net und bis Mittwoch wurden 2 Episoden kostenlos zu anschauen geschaltet. Ansonsten kosten die Videos oder der gesamte Guide. Anschauen könnt ihr die beiden Episoden hier: http://www.samovarlife.com/how-to-brew-and-tast…
Letzte Antwort von michadecker, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Mal wieder eine unqualifizierte Einsteigerfrage: Mir ist nicht ganz klar, wie man den zweiten, dritten etcl. Aufguss macht. Bei manchen Tees gibt es zum Glück Empfehlungen. Aber bei manchen Grüntees muss der zweite Aufguss viel kürzer ziehen als der erste Aufguss und bei anderen muss der zweite Aufguss länger ziehen. Gibt es da eine Faustregel bzw. wonach bemisst sich das?
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 6 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich nutze eine kleine, gusseiserne Kanne um den Tee zuzubereiten. Dabei kippe ich das kochende Wasser hinein, messe die Temparatur und gebe dann erst das Sieb mit dem Tee hinzu. Die erste Tasse (TG Tamaryokucha) ist super, nach der zweiten (10 Minuten später) ists dann schon braun und leicht bittrig.... Natürlich hole ich den Tee nach 2 Minuten sofort raus. Zuvor habe ich einfach ein Sieb in die Tasse gelegt und entsprechend dosiert. Der Tee war immer makellos. Nun habe ich aber Zubereitungsarten gesehen, wo scheinbar direkt auf ein Sieb verzichtet wurde? Nimmt man also einfach den Tee, gibt ihn in eine Tasse, lässt ihn ziehen und schüttet ihn dann in eine …
Letzte Antwort von Lemitech, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ja, Also: Wie dosiert ihr Tee pro Tasse ist das alles geschmackssache? Beim kaffee mach ich 1 löffel auf eine tasse + 1 für den filter. Kann ich das beim tee auch so machen? Ich habe mir verschiedene lose grüntees, schwarze und weisse tees bei teeauslese bestellt erstmal alles unter 10€/100g, + ein kamjove tp787 600ml teekanne mit filter, das müsste für 3 tassen tee reichen. Okay, aber wie bekomm ich das mit der temperatur hin? Gibts da eine tabelle für die 'richtigen' temperaturen bei den verschiedenen sorten? Und wie messt ihr die temperatur vom wasser? ziehzeiten? Mal gehts nach gefühl, mal nach verpackung, mal gibts faustregeln und immer gehts um qualität ich bin v…
Letzte Antwort von Loop82, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
So, da ich mit TG nicht's zu tun habe stell ich den Link mit den Teeanleitungen mal rein.
Letzte Antwort von Amalie, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin alamo und bin neu in diesem Forum. Da ich auf den Geschmack von losem Tee gekommen bin, fing ich an mich in das Thema genauer einzulesen, und bin nach einigen Stunden auf den verschiedensten Seiten im Internet sehr verwirrt, was die Zubereitung angeht. Zuhause trinke ich bisher Darjeeling ( schwarz und grün ), Lapacho und auch gerne Früchtetee, und ging ich bei der Zubereitung immer so vor: Einkannen-Variante -Wasser im Wasserkocher erhitzt ( ca. 0,8Liter - 1,0 Liter ) -Tee in eine Aufgusskanne aus Glas gefüllt -Wasser dazu und ziehen lassen ( Temperatur und Menge der Sorte angepasst ) - Alles durch einen Filter in die Aufgusskanne aus Po…
Letzte Antwort von luke, -
- 10 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo miteinander, ich frag' mich wie ihr wohl mit dem Thema Abmessen umgeht. Ich schilder es mal am Beispiel der Ziehdauer, selbiges gilt aber auch für Temperatur und Dosierung. Mir widerstrebt es aus selbstverständlich irrationalen Gründen, mich mit einem Digitaltimer, einem Thermometer und einer Präzisionswaage hinzusetzen. Die prosaische Variante für mich ist, die Ziehzeit abzuschätzen, was mit etwas Übung gut geht. Die poetische Variante, also die anspruchsvollere, ist für mich aber, auszuprobieren, und mit Intuition zu 'fühlen' wann der Tee reif zum Abgießen ist... was eben regelmäßig daneben geht Hängt natürlich auch vom Tee ab.. bei Yin Zhen kann ja eh…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 3 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Welche Temperatur ist zur Assam-Zubereitung eigentlich gut? 100°C oder doch etwas niedriger?
Letzte Antwort von Key, -
- 6 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Bitte entschuldigt diese dumme Frage. Aber ich lese hier im Forum immer wieder etwas über einen Aufguss. 1. Auguss, 2. Auguss, 3. Aufguss etc. wie muss ich das verstehen. Kann mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank im Vorraus.
Letzte Antwort von geroha, -
- 19 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegemeinde, da ich vor kurzem angefangen habe, Tee (Earl Grey) statt Kaffee zu trinken, habe ich mir für die Arbeit eine Tee-Ei-Zange bei Tee Gschwendner gekauft um schnell und einfach meinen losen Tee zubereiten zu können. Geschmacklich (bin sowieso unerfahren) finde ich den Tee gut. Was mich allerdings stört ist der Gedanke, dass mein Tee während der Ziehzeit mit Metall in Verbindung ist. Das Teeei hat sich nach einer Woche intensiver Benutzung auch schon merklich verfärbt was auch irgendwie unapetitlich ist. Wie würdet ihr auf der Arbeit einzelne Tassen einfach und schnell zubereiten?
Letzte Antwort von Teemannerfurt, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, bedingt durch meinen eigenen Beitrag und durch die 2 tollen Beschreibungen von luke im Thema dort die Antworten Nr. 6 und Nr. 9, könnten wir nicht hier im Forum Links, Tipps und Buchtipps / Bücherempfehlungen sammeln?
Letzte Antwort von ranking.t, -
- 2 Antworten
- 25,9Tsd Aufrufe
Ich trinke Tee auch gerne mit Milch bzw. Sahne. Vor Jahren jedoch machte ich beim Teetrinken mit lieben Mitbürgern aus Kasachstan eine unliebsame Entdeckung als ich mich für einen Früchtetee entschied und natürlich Milch dazu gab. Zu dieser komme ich nun erneut, da erst gestern eine andere mir bekannte Person, selbst diese unliebsame Erfahrung gemacht hat. Milch bzw. Sahne verträgt sich nicht mir jedem Tee. Eigentlich ist nicht der Tee das Problem, sondern aromatisierte Tees mit Früchten bzw. typischer Früchtetee. Die Säure in den Früchten zersetzt die Milch, lässt sie sauer werden und aufflocken. Das sieht nicht nur komisch aus im Tee, sondern kann dann auch entspr…
Letzte Antwort von Blackfairy71, -
- 9 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hier ein kurzer Film von Arun Herzog wo mit unterschiedlichen Gefäßen Tee zubereitet wird. A tribute to tea http://vimeo.com/20007735
Letzte Antwort von teeschoell, -
- 2 Antworten
- 13,5Tsd Aufrufe
Das folgende Video zeigt, wie man einen englischen Tee zubereitet. Aufgefallen ist mir das erst kürzlich in einer Dokumentation, dass hier der lose Tee, erst beim Eingießen, durch einen Filter auf der Tasse gefiltert wird. Habe ich persönlich so zumindest noch nie gesehen. Also loser Tee in die Teekanne, heißes Wasser einfüllen, ziehen lassen und dann mit dem Tassen-Teesieb in die Tasse einfüllen. Natürlich dann richtig Englisch, Zucker und Milch dazu geben. How to Make the Perfect Cup of Tea Ich kenne hierzulande nur das Servieren von Tees mit Teebeuteln. Gibt es auch "bessere" Lokale, wo derartige Tassen-Siebe und Tees benutzt werden?
Letzte Antwort von luke, -
- 39 Antworten
- 22,1Tsd Aufrufe
Wer seinen Tee süß mag, der hat besonders beim Tee mehr Möglichkeiten als beim Kaffee. Neben dem üblichen Zucker, gibt es den braunen Rohrzucker, Honig, weißen und braunen Kandiszucker. Natürlich gibt es da noch den Süßstoff und ebenso sind Alternativen im Gespräch wie Süßholzwurzel und Stevia. Süßholzwurzel kann ich mir durch den Eigengeschmack den ich bisher mit diesen kennengelernt habe, kaum zum Süßen von Tee vorstellen. Auch weiß ich über Stevia zu wenig, als etwas darüber zu berichten. Bei den Süßstoffen gibt es zahlreiche Arten, welche oft mit ebenso vielen Vor- wie Nachteilen daher kommen. Hier sollte sich jeder selbst im Vorfeld schlau machen und sich ein eige…
Letzte Antwort von Teepott, -
- 4 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
https://www.teewiki.org/wiki/TeemaschineHallo Zusammen, welche Utensilien / Maschinen würdet Ihr für die Zubereitung von großen Mengen (50 Liter) losen schwarzen und grünen Tee verwenden? Einen echten Gastro Teekocher habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden. Für entsprechende Tipps für mögliche Untensilien / Maschinen sowie eine konkrete Anwendungsbeschreibung wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße
Letzte Antwort von Key, -
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich beim Suchen nach Oolong Tees im Netz eine Seite gefunden, in der auch 3 verschieden Möglichkeiten der Teezubereitung in Form einer Bilderserie gezeigt wird und möchte diese euch nicht vorenthalten.
Letzte Antwort von AxelF68, -
- 1 Antwort
- 3,8Tsd Aufrufe
Mit der Teezubereitung verbindet man ja in der Regel auch Zeit. Zeit zum Vorbereiten, Wasser kochen, Aufgießen, Ziehen lassen, Eingießen und trinken. Tee trinken ist in der Regel nichts für eilige Gemüter, selbst nicht mit Teebeuteln. Nun will aber die Linzer Firme "Tea Time" genau dies alles umgehen und sozusagen den Instant-Tee erfunden haben. Mit ihrem Tee-Sirup, dauert die Teezubereitung keine 10 Minuten mehr, sondern nur noch Sekunden. Dabei wird dieser Tee-Sirup in warmes oder kaltes Wasser eingerührt und schon ist der Tee fertig. Hierzu gibt es 350 ml Teesirup-Flaschen, welche für 40 Tassen Tee reichen. Sogar Tea-Time-Automaten können somit ausgestattet werden u…
Letzte Antwort von Krabbenhueter,