Matcha Tee Zubereitung + Rezepte
Zubereitung und Rezepte zum Matcha Tee, ebenso wie alles rund um die japanischen Teezeremonie.
24 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 28 Antworten
- 14,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe vor längerer Zeit schon einmal Matcha getrunken und er hat mir immer geschmeckt, bis dato habe ich das immer mit den Chasen Besen zubereitet so das auch der Schaum da war. Jetzt da ich länger keinen mehr getrunken habe möchte ich da wieder etwas einsteigen und mir stellt sich immer öfters die Frage wie wichtig der Schaum für den Geschmack ist. Das das herstellen des Schaums bei der Zeremonie dazugehört is klar, allerdings lege ich eher Wert auf guten Geschmack und würde auch gerne mal wieder früh vor der Arbeit einen trinken, quasi als kleiner Starter in den Tag. Grundsätzlich is es ja relativ einfach Pulver in Tasse, richtig temperiert…
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Antwort
- 4,1Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich habe heute morgen zum ersten Mal Matcha Tee zubereitet. eine Portion Matcha in eine Schüssel und mit 80grad heißem Wasser aufgeschüttet ca 50ml danach mit dem Besen so lange gerührt bis es Schaumig war und das war’s. Jetzt meine Fragen. 1. Ist es normal das der Matcha direkt kalt ist? Ich denke mal das es durch das umrühren kam ich habe aber nur ca. 30 Sekunden mit dem Besen umgerührt. 2. Viele sagen das Matcha nach sehr starkem grünen Tee schmeckt. Allerdings hat meiner nach ziemlich leichtem grünen Tee geschmeckt und war sehr angenehm zu trinken und überhaupt nicht bitter oder ähnliches ist das normal. …
Letzte Antwort von Jochen, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit einmal daruf hingewiesen hatte, dass ich bei Matcha-Schalen offenbar weiße und schwarze Keramik bevorzuge, da alle meine Schalen eher Glasuren in diesen Farben zugeordnet werden können (ich liebe den Kontrast zum strahlenden Grün des Tees einfach), hatte ich gelobt, etwas mehr Farbe auf den Tisch zu bringen (außerdem bot mir das ja endlich die Möglichkeit, über den normalen Bedarf - und wer kann aus mehr als einer Schale gleichzeitig trinken? - weitere Keramik zu kaufen, die ich zwar überhaupt nicht brauche, aber mag). Zudem bin ich ja als bekennender Grobmotoriker ein Freund großer und klobiger Dinge, die nicht zerbrechen…
Letzte Antwort von Onggi, -
- 2 Follower
- 29 Antworten
- 37,9Tsd Aufrufe
Da ich bei mir unterm Dach grade Sommer habe (29 Grad) bin ich dazu übergegangen 2 Spatel Matcha kalt anzurühren mit dem Chasen und auf 200ml aufzufüllen, 2 Eiswürfel dazu und fertig. Ich les jetz nur dauernd über Matcha Eis Tee, dass man ihn erst heiß anrühren sollte und dann Eiswürfel dazu geben, am besten im Kühlschrank durchziehen lassen, Muss das unbedingt sein oder kann ich ihn auch einfach kalt anrühren und sofort trinken ? Oder geht mir da einiges flöten, was sonst mit dem heißen Wasser rauskommen würde ? Mir schmeckt er so deutlich besser, als wen ich ihn erst mit heißem Wasser angieße, dazu hat das mit den Eiswürfeln auch nicht funktioniert,…
Letzte Antwort von Zip, -
- 6 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hey Leute, hab mal ne Frage: ich habe vor einigen Tagen Matcha Tee gekauft und hätte ansich Lust ein paar Varianten auszuprobieren. Hat jemand ein paar gute Tipps für die warmen Tage (da macht sich heißer Tee nicht wirklich gut ^^) Danke vorab und Grüße
Letzte Antwort von teafox, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, auf Grund einer chronischen Magen-Darm-Entzündung muss ich nun erstmal die Finger von Kaffee und schwarzem Tee weglassen, dadurch kam ich zum Matcha-Tee und war bis jetzt aufjedenfall zufrieden mit der Wirkung / dem Geschmack. Bis jetzt habe ich meinen Matcha-Tee aber (in den Augen von vermutlich den meisten Tee-Liebhabern ) sehr steinzeitlich hergestellt. Und zwar mit einem Schneebesen und einer normalen Schale / Schüssel, nun ist mir mein Matcha-Tee ausgegangen und ich bin im inbegriff mir neuen zu bestellen, in diesem Zuge dachte ich mir, dass ich mir ja auch ein wenig "profesionelleres"-Zubehör anlegen kann. …
Letzte Antwort von Manfred, -
- 4 Follower
- 38 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Liebe Kollegen Das Rezept des Matchacocktails, den ein Barkeeperfreund und ich gemeinsam entwickelt haben, kann ich hier demnächst verraten - er scheint wirklich seinen Weg zu machen, evtl. nehmen ihn sogar gleich noch weitere Bars ins Sortiment. Mit Teeflüsterer Diz' Beleuchtungsassistenz konnte ich heute diese grandiose Aufnahme davon knipsen: Gut, wir haben ihn mal wieder leicht überdosiert. Durch diesen Drink bin ich selbst echt wieder zum Matcha Liebhaber geworden, ich habe irgendwie wirklich Freude an dem Projekt. @theroots, @nannuoshan: Seid ihr nächsten So, Mo oder Di Abend bei einer Verkostung dabei? @Diz natürlich auch, er hat ihn …
-
- 1 Follower
- 28 Antworten
- 22,6Tsd Aufrufe
Da ich gestern bei meiner Matcha-Ausstattung, den Chashaku, also den Matcha-Löffel vergessen hatte,habe ich den Matcha nach Augenmaß zubereitet. Laut den bisher gesehenen und gelesenen Anleitungen, verwendet man in der Regel zwei gehäufte Chashaku-Löffel für einen Matche. Aber wie viel wäre diese Menge in etwa, wenn man ein Teelöffel als Ersatz verwendet?
-
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich noch ganz neu im Forum bin, habe ich bisher noch kein Thema zur Zubereitungsart von Matcha gefunden. Es gibt ja verschiedene Arten der Matcha Tee Zubereitung. Manche benutzen einen Sieb, wiederum andere mischen sich eine Paste mit kaltem Wasser zusammen bevor sie warmes Wasser drüber kippen. Wie bereitet ihr euren Matcha zu? Ich persönlich habe anfangs noch einen Sieb verwendet, bin jetzt aber komplett davon losgekommen. Ich gehöre nun zur Sorte, der Pasten-Anmischer LG
Letzte Antwort von Matcha-Love, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hey, da ich schon recht lange im Internet lesen und es sooo viele varianten gibt Matcha zuzuereiten, sei es 70-100ml wasser oder 60-100 grad temperatur, wollte ich gerne wissen wie ihr euren matcha zubereitet. ist das von matcha zu matcha unterschiedlich? oder einfach geschmackssache. grüsse
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 2 Follower
- 33 Antworten
- 13,1Tsd Aufrufe
Hier mein Vorschlag für jeden, der Schwierigkeiten hat den Matcha schaumig zu schlagen: Gieße dein heißes Wasser mit dem Matchpulver zusammen und verteile die Menge auf so viele Trinkschalen, daß jede nur ungefähr 1 cm Wassertiefe hat. Schlage jede Schale schaumig und kippe es wieder zusammen. Alternativ kannst du auch eine große Schüssel nehmen. Wichtig ist nur, daß Schaum besser bei seichtem Gewässer mit großer Oberfläche entsteht, d.h. das Verhältnis von Schüsselgröße zu Flüssigkeitsmenge extrem ist.
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Das Video dieser Teezeremonie gehört mit zu meinen Favoriten. Die vier Prinzipien Wa (Harmonie), Kei (Respekt), Sei (Reinheit), Jaku (Stille) kann man hier nahezu spüren Die Ruhe die bei der Zeremonie entsteht überträgt sich schon beim anschauen des Videos ;https://www.youtube.com/watch?v=7EcrbUc3iYs
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Der Ursprung dieses Themas ist im Thema Anrühren oder gleich schaumig schlagen? zu finden! Der ErklärBär meinte es sei besser die Einführung erst mal mit folgendem Video zu gestalten, da der "Weltberg" hier auf Papier zu sehen sei. >https://www.youtube.com/watch?t=19&v=7YAxN075s9s Dank Dir, Chris (ckaden) für Deine pragmatischen Anleitungen! Matcha Siebdose -Furuikan- für bis zu 100g Matcha Feines Handsieb zum Sieben von Matcha Zur Vorbereitung der Zubereitung gehört für mich persönlich das Reinigen und neu Bestücken des Räucherstäbchenhalters, das Nachfüllen des Frischwasserbehälters und das Sieben des Matcha. Das Sieben des Matcha erfolgt bei …
Letzte Antwort von Charyu, -
- 2 Follower
- 41 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Ihr Lieben, da ich im Moment noch ein bißchen mit Matcha rumexperimentiere, möchte ich mal Eure persönlichen Gepflogenheiten erfragen. Wie bereitet Ihr Euren Macha zu? Rührt Ihr erst eine kleine "Paste" mit einem Schluck kalten Wassesr an oder schlagt Ihr ihn gleich von Anfang an mit der kompletten Wassermenge schaumig? Habt Ihr die richtigen Schalen dafür oder weicht Ihr auch mal auf eine Müslischale aus? Nehmt Ihr Euch richtig Zeit, den Matcha zu genießen oder kommt es ab und zu vor, dass es auch mal schnell gehen muss?
- 1 Follower
- 18 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Ich möchte hier einen weiteren Aspekt des sadō/chadō/cha-no-yu (für alle etwas dabei ) ins Spiel bringen bzw. nachfragen, ob diesbezüglich überhaupt Interesse besteht. Hat sich bereits jemand mit dem Aspekt Kakemono bzw. Kakejiku beschäftigt? In aller Kürze dies:
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Da ich selber nicht sehr fachkundig hinsichtlich der Teeschulen in Japan bin, mich aber vor allem ihre Unterscheidungen interessieren, dachte ich starte mal dieses Thema. Beginnen möchte ich mit der weitverbreiteten Annahme, dass bei der Zubereitung von Usucha der Chasen am besten mit dem Handgelenk bewegt wird. Tyas, Schüler der Enshû Schule, der auch einen Blog schreibt (tea-talk.be), hat mir erlaubt einen Teil unserer Email-Konversation zu zitieren: Zur Ansschauung hier noch ein Video: >https://www.youtube.com/watch?v=HDS6cFKETnU Man sieht ziemlich deutlich, dass das Handgelenk eher "steif" bleibt. Und wer mehr über die Enschu Schule im Allgemeinen wis…
Letzte Antwort von Jana, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Green Smoothie 3 Stangen Sellerie 3 Handvoll Blattspinat 1/2 TL Matcha 2 Handvoll Feldsalat 1 Kiwi 20 g [ -> ] Ingwer (Schälgewicht) Etwas frische [ -> ] Chilischote 1/2 Avocado wenn Du den Smoothie besonders cremig haben möchtest. 400 ml Wasser Alle Zutaten in einen guten Mixer geben. Zack. Fertig. Read more: http://www.arthurstochterkochtblog.com/2014/03/green-smoothie.html#ixzz3Vj1d9TaR
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
von Herrn Kohei Yamamoto (Everyone's Tea) von mir bei YouToube gefunden. >https://www.youtube.com/watch?v=MJ2zH4IbtnY >https://www.youtube.com/watch?v=AKe8-9ytTlY Diesbezügliche Videos in Deutscher Sprache oder deutschen Untertiteln hab ich, außer denen von Chris, nicht gefunden. Oder aber welche wo einfach nur viel gequasselt und kaum was gezeigt wird. Außerdem finde ich seine Wohnungseinrichtung ansprechend. Und nen Anzug trägt er auch. )
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Durch dies Thema http://www.teetalk.de/topic/3964-koicha-oder-usucha-was-schmeckt-euch-besser/ bin ich doch auf Koicha und dessen, meiner Meinung nach, besseren Geschmack gekommen. Auch der Usucha, den ich aus der restlichen anpappenden Matchapaste mache, schmeckt mir seltsamerweise irgendwie besser. Und dann dieses Gefühl von, im Mund geschmolzener, Matchaschokolade auf der Zunge. Deswegen zitiere ich aus der Anleitung für die Zubereitung für Koicha von CHANOMIYA, die die beste ist, die ich bis jetzt gefunden habe und an der ich mich orientiere. (nicht das die URL eines Tages geändert oder gelöscht wird )
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 22 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Frisch aus dem Presswerk! Matcha Zubereitung im Detail: feinen Schaum schlagen
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hat jemand eine Erfahrung mit dem japanischen Teeritual, wenn der Matcha für mehrere Personen zubereitet wird? Mit drei Gästen bleibt die Wartezeit in Rahmen, aber bei 10 Menschen kenne ich keine konventionelle Lösung, denn soweit ich weiß, wird der Matcha immer in einer Chawan zubereitet. Ich weiß, dass es sich dabei um eine Zeremonie handelt, aber wisst ihr, ob es grundsätzlich zulässig ist, aus einer Chawan, in der Matcha zubereitet wurde, in einzelne Schalen zu verteilen? Danke im Voraus für die Antwort!
Letzte Antwort von Manulkyan, -
- 11 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hi, Nicht ganz die traditionelle Vorgehensweise .... japanische Teezeremonie beim diesjährigen (?) 'Burning Man' Festival. >http://www.youtube.com/watch?v=O2MeJB2BK3A
Letzte Antwort von Xenia_Zen, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo Leute, meine neue Chawan hat einen ziemlich flachen breiten Boden, da hab ich mit einer Wassermenge von 80-100 ml echt Probleme beim aufschlagen den Boden mit dem Chasen nicht zu berühren. Was tun? Bitte um Hilfe
Letzte Antwort von seti17, -
- 17 Antworten
- 23,4Tsd Aufrufe
Hallo! Hab letztens mal bei einem Teeladen (Tea Geschwender) einen Japan Matcha Tee gekauft und bin auf den Geschmack gekommen. Für den Anfang habe ich mir eine "Basic-Variante" für ca. 13€ / 30g geholt. Jetzt ist das Döschen leer und ich würde gerne wieder neuen haben. Aufgrund der Vielfalt der Angebote, bin ich aber ziemlich verwirrt. Bei z.B. ebay gibt es Matcha-Tee von 50€ / kg bis 1500€ / kg. Bei Teelirium und Keiko hab ich auch eine Vielzahl von Angebote gesehen. Frage 1: Welchen Tee könnt Ihr für den täglichen Gebrauch empfehlen bzw. welcher hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Frage 2: Worauf muss man beim Kauf achten (Herkunft, Bio, Werte..…
Letzte Antwort von ckaden,