Element Wasser
Neben dem Tee die wohl wichtigste Zutat, das Wasser und allgemeine Themen zu dessen Temperatur. (Themen zu technischen Hilfsgeräte beim Wasser, bitte in "Wasserzubereiter + Wasseraufbereiter" einstellten)
35 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo, durch einen Beitrag im Netz war ich auf das Cristaline-Quellwasser zur Teezubereitung neugierig geworden und bin nach langer Suche in einem Asia-Shop fündig geworden. Was ich besonders erwähnenswert finde, ist der Preis! Bei Amazon kann man 4 x 5 Liter für 17,99 € plus 3,75 € Versandkosten bestellen. In "meinem" Asia-Shop kosten 5 Liter sage und schreibe nur 99 ct. Soviel zum Thema "preiswert im Internet einkaufen"!!! Aber das nur am Rande - ich werde es ohnehin nur bei dem einem Einkauf des Wassers belassen, denn ich kann beileibe keinen Vorteil zu meinem Brita-gefiltertem Leitungswasser feststellen - vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Geschmacks…
Letzte Antwort von utack, -
- 3 Follower
- 39 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Hallo, da das Thema Wasserhärte bei mir momentan wieder sehr aktuell ist, wollte ich hier mal einiges zusammentragen. Erst mal vom Theoretischen ausgehend werde ich später dann auch den Zusammenhang zum Tee herstellen. Zuerst einmal geht es mir um Wasser aus Flaschen zum Tee. Wer würde mir mal von seinem Lieblingsteewasser die Zusammenstellung aufschreiben? Also alles, was auf dem Etikett dazu steht. Ich fang mal gleich mit einem Beispiel an: Das Wasser heißt Plose Naturale Das Etikett ist in dem Fall sehr Umfangreich… Ca – 2,3 mg/l Mg – 1,5 mg/l K – 0,17 mg/l Na – 1,3 mg/l Hydrogencarbonat – 13 mg/l Sulfate – 3,2mg/l Nitrate – 1,1 mg/l Cl – kleiner 1mg/l Silicate 6,3 mg/…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Ein weites Thema, Rotterdam ist umgeben und durchzogen von Wasser, es gibt Kanäle und das Meer, Seen und Bäche und dennoch interessiere ich mich nur für ein Wasser, mein zukünftiges Leitungswasser. Leitungswasser bzw. Teewasser war für mich bisher nie ein Thema, der ortsansässige Teehändler sagte einst: "Das Herner Leitungswasser ist ein Geschenk der Stadtwerke" und recht hat er. Egal ob pur getrunken oder für Tee, es war immer verlässlich und lecker. Doch nun muss ich leider meine Heimatstadt verlassen und in die weite Welt hinaus ziehen, genauer nach Rotterdam. Da mache ich mir natürlich Sorgen wie es um das Wasser bestellt ist, also weiß da jemand was? War jemand gar…
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Liebe Leute, ich habe mal eine Grundsatzfrage: Den ganzen Tag trinke ich stetig und fleißig meinen Tee bei der Arbeit. Um das Wasser dazu immer griffbereit zu haben, fülle ich regelmäßig meinen Wasserkocher mit 1,5 Liter auf und erhitze das Wasser immer wieder für meine kleine 200ml-Kanne bis es leer ist -> also ich koche das Wasser immer wieder auf. Nun gibt es die verschiedensten Theorien im Internet: - Wasser mehrfach aufkochen ist schlecht, weil dann Sauerstoof verloren geht - Wasser mehrfach aufkochen ist schlecht, weill die Hydrogencarbonate sich im Wasser lösen und verstärkt Kalk bilden - Wasser mehrfach aufkochen hat keinen Effekt auf die Wasserqualität …
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ein freundliches Hallo ins Forum! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte Tee auch auf der Arbeit trinken, habe aber das Problem, dass das Leitungswasser dort den Tee nach Orange, süßlich und teilweise "würzig" schmecken lässt. Anders kann ich es nicht beschreiben und der Geschmack ist im Tee so gut wahrnehmbar, dass er mir nicht mehr schmeckt. Ich habe es mit zwei Sorten Schwarztee, einmal vom Hamburger Teespeicher "Kangaita" und Breakfast-Tee (aus England mitgebracht) von Twinings. Dann mit koreanischem Sencha von Tee Gschwendner, einem vietnamesischen Grüntee aus dem Bioladen von ChaDao und mit Weißtee-Rose von Alnatura. Alle bekamen entweder den Ora…
Letzte Antwort von Guanabana, -
Wassertests
von VanFersen- 1 Follower
- 17 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Ich denke dieses Thema hat einen Thread nötig, wollte es zuerst im Brita Filter Thread posten, aber das passt dann auch nicht ganz. Ok, nun habe ich mich in letzter Zeit sehr in das Thema Grün Tee vertieft und einiges ausprobiert. Es ist echt erstaunlich. Nach langem herumsuchen habe ich zwei Wasser gefunden, das eine habe ich heute getestet: Lauretana - Das leichteste Wasser Europas (ohne Kohlensäure) HCO3 - 4,70 mg/l Ca++ - 1,30 mg/l NO3 - 1,90mg/l SO4 - 1,50 mg/l Na+ - 1,20 mg/l Cl- - 0,25 mg/l Mg++ - 0,30 mg/l K+ - 0,20 mg/l SiO2 - 5,10 mg/l keine Ahnung ob ihr mit diesen Werten etwas anfangen könnt, aber diese Werte sind so niedrig, das heißt das Wasser ist echt fa…
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Auf meiner Teepackung steht z.B. Wassertemperatur 80°C. Soll diese Temperatur dann im Wasserkocher sein oder in meiner Teekanne? Ich habe einen Wasserkocher, bei dem ich die Temperatur einstellen kann. Jedoch verringert sie sich ja beim umkippen um etwa 10°C. Wenn ich also den Tee mit 80°C Wasser aufbrühen soll, dann müsste ich doch meinen Wasserkocher auf 90°C einstellen oder?
Letzte Antwort von Lairyn, -
- 44 Antworten
- 103,3Tsd Aufrufe
Ich besitze nur einen normalen Wasserkocher, der sobald das Wasser kocht sich automatisch abschaltet. Dies dürfte laut den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Wassers dann genau bei 100 Grad Celsius sein. Nun besitze ich kein extra Thermometer für derartige Temperaturen und frage mich nun, wie ich genau feststellen kann, wann die Temperatur des Wassers annähernd 90 Grad, bzw. 80 Grad hat? Die Chinesen werden bei ihrer Teezubereitung und Teezeremonie wohl auch kein Thermometer für ihren Grüntee benutzen und dennoch den Zeitpunkt gut abpassen. Wie lange lasse ich nun 1 Litter bzw. 1/2 Litter im Wasserkocher oder in der dünnwandigen Glasteekanne abkühlen, bis das…
- 6 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Tee-Gemeinde, ich grüße Euch und möchte gleich eine Frage loswerden: Macht es einen Unterschied, ob Wasser zum Kochen gebracht und dann auf die gewünschte Ziehtemperatur "runtergewartet" wird oder einfach bis zur eingestellten Temperatur erhitzt wird? Meinen Kocher kann ich bei 70 / 80 / 90 Grad abschalten lassen, aber das findet dann im Falle von z.B. 70 Grad statt, bevor das Wasser kocht... Und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Warmhalten im Wasserkocher gemacht? Danke herzlich für Eure geschätzte Meinung! Liebe Grüße Nitsuke
Letzte Antwort von Nitsuke, -
- 4 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Ich erwärme vieles mit der Mikrowelle und ich weiß auch nicht was daran schlecht sein soll, solange man nicht seinen Kopf oder Kater dort hinein steckt Vor allem kann es viel Strom und Zeit sparen.
Letzte Antwort von ranking.t,