Grüntee, Oolong und Pu-Erh Tee Zubereitung
Zubereitung klassischer Grünntees, Oolongs und Pu-Erh Tees, als auch die chinesische Teezubereitung Gongfu Cha. Auch die Zubereitung von weißem und gelben Tee, sollte hier erfolgen.
117 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 22 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Liebe Teecommunity, seit ein paar Wochen versuche ich nun, meinen Grünteevorrat auszutrinken, ich habe mir gedacht das geht nur, wenn ich auch im Büro kräftig schlürfe. Und da eine Gong Fu Zeremonie von meinen Vorgesetzten vermutlich weniger gern gesehen wäre, entschied ich mich, die Grüntees im Grandpa Style zu trinken. Jetzt bin ich jedoch auf ein "Problem" gestoßen: JEDER TEE SCHMECKT GLEICH! Und das ist keine Übertreibung. Ich habe Long Jing, Meng Ding Gan Lu, Anji Bai Cha und zig andere Tees im Büro getrunken und die unterscheiden sich leider absolut nicht voneinander (was aber bei Gong Fu komplett anders ist). Da ich jedoch nicht der erfahrenste…
Letzte Antwort von Katori, -
- 5 Follower
- 10 Antworten
- 428 Aufrufe
Hi liebe Leute, ich hätte da mal eine "physikalische" Frage!😊🤓 Auf meinem Kukicha karigane stehen folgende Zubereitungsempfehlungen: Für 200ml 6-8g, Ziehzeit 20 - 25sec., Temp. 70°C. (Wird prima!) 4 Aufgüsse möglich. Für 500ml 2-3 TL (das ist dann etwas mehr, logisch), Ziehzeit - jetzt kommt's - 3 Min., und nur 2 Aufgüsse möglich (bzw. empfohlen). Wie erklärt sich denn die viel (!) längere Ziehzeit, und warum so viel weniger Aufgüsse?!🤫🧐 (Ich habe es mit 500ml übrigens bisher nicht ausprobiert; die Frage interessiert mich mehr "theoretisch".) Bin gespannt, ob jemand von euch da Bescheid weiß. Liebe Grüße!🍵
Letzte Antwort von DavidL, -
- 5 Follower
- 14 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Da die Suchfunktion insgesamt wenig Zielführendes ergeben hat bzw. Informationen nur stückchenweise auffindbar sind, mache ich mal ein neues Thema auf. Ich weiß immer noch nicht, wie ich themenübergreifend zitieren kann und bitte daher schon einmal um Entschuldigung. In den letzten Monaten habe ich ab und an Sheng in Form vorn 8 g-Kügelchen probiert. Dabei habe ich regelmäßig die Erfahrung gemacht, dass die Teerunde „nicht läuft“. Dabei habe ich längere Waschgänge (bis zu 1:30 Minuten) probiert oder die ersten Aufgüsse länger ziehen lassen. Trotzdem startet die Teerunde immer zu schwach und irgendwann kommt dann der Punkt, an dem es ins Unangenehme kippt. Auch das Ber…
- 2 Follower
- 34 Antworten
- 10,7Tsd Aufrufe
Habe kein Thread diesbezüglich gefunden und im Internet werde ich auch nicht fündig.Was mich aber die ganze Zeit interessiert! Bei der Zubereitung eines Oolong ensteht eine Krone aus Schaum auf der Oberfläche der Kanne bzw Gaiwan.Lese immer wieder den Schaum mit dem Deckel durch Kreisen über die Oberfläche des Tees und über den Rand des Gaiwans oder der Kanne praktisch zu entfernen.Dann kurz mit Wasser den Schaum vom Deckel entfernen. Macht ihr das so?Hat es irgendwelche Vor- und Nachteile beim Tee bzw beim Geschmack?
Letzte Antwort von Raku, -
- 4 Follower
- 19 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier und trinke pro Tag ca. 1 Liter Sencha oder Gyokuro. Aktuell nutze ich einen handelüblichen Wasserkocher, lasse das Wasser einmal aufkochen, mache den Deckel auf, stecke ein Labor-Thermometer rein und lasse das Wasser bis zur angegebenen Temperatur abkühlen. Dann gieße ich 0,5 Liter Wasser in eine Glaskanne auf und gieße nach entsprechender Ziehzeit den Tee durch ein feinmaschiges Metallsieb in eine andere Glaskanne. Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich habe alte Teeschalen, aus denen ich trinke, aber der Weg zum Teetrinken ist mit den Glaskannen irgendwie unwürdig. Eine Freundin sprach einmal von Shiboridashi und Houhin als …
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 11 Follower
- 25 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hi, mal ne Frage in die Runde, komme mit weißem, gelben, Oolong und schwarzen inzwischen für mein Geschmacksempfinden recht gut zurecht und habe meine Kännchen und Mengen dafür gefunden mit denen das Spaß macht. Bei grünen Tees hab ich das bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nicht geschafft einen reproduzierbaren angenehmen Geschmack der meinen Vorstellungen entspricht zu erhalten. Da er mir generell zu kalt in der Tasse war, heize ich die Tassen und Kannen inzwischen mit 100 Grad Wasser vor. Es ist zum verzweifeln - ich mach was falsch, weiß aber nicht was. Wasser: Black Forest, oder Volvic. Kännchen: schwarze Tokoname 100er alternativ auch schwar…
Letzte Antwort von Raku, -
- 6 Follower
- 13 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Leute, seit vier Monaten bereite ich meinen Grüntee in einer Kyusu oder in einer Shiboridashi zu. Ich bin sehr zufrieden damit und gratuliere mir selbst zu dieser Entscheidung. Im Büro nutze ich allerdings noch mein altes Besteck: Teesieb und ein Thermoglas. Nun habe ich das Problem, dass mir die Aufgüsse im Büro so gar nicht mehr schmecken, total belanglos und irgendwie "oll" sind. Dass die Zubereitung mit einem Teesieb nicht an die in einer Kyusu heranreicht, hätte ich mir denken können. Aber die Aufgüsse schmecken einfach nicht und ich suche vergebens den Geschmack. Habe ich etwa knapp 13 Jahre nichts gemerkt oder bereite ich irgendetwas total …
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo in die Runde, aus geschmacklichen und hygienischen Gründen machen ein oder zwei Waschgänge bei postfermentierten Tees ja Sinn, wenn sie im gong fu-Stil zubereitet werden. Wie aber handhabt ihr das, wenn ihr sie im grandpa style zubereitet? Mit einem Teesieb lässt sich das ja leicht machen. Üblich scheint es aber nicht zu sein.
Letzte Antwort von Golden Hill, -
- 5 Follower
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich werde mir zu Weihnachten eine Kyusu gönnen, da ich primär japanischen Grüntees trinke. Natürlich möchte ich dann auch von der westlichen Zubereitungsmethode abweichen und etwas traditioneller werden. Dabei ist mir die Gongfu Methode über den Weg gelaufen. Bei der Recherche hatte ich das Gefühl, diese Zubereitungsart eignen sich nicht für Sencha oder jap. Grüntees. Warum? Mir geht es hier nicht um "Wie bereite ich Sencha richtig zu", sondern eher wofür Gongfu nicht geeignet ist und warum. In der Suche konnte ich nichts finden. Dies ist mein erster Beitrag hier. Also habt Gnade, falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe 😉 beste G…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 8 Follower
- 14 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Guten tag hab eine Frage, wenn man einen Tee zweimal oder öfter aufgießen kann, muss das direkt hintereinander geschehen oder kann der zweite Aufguss auch am nächsten Tag geschehen?. vg Reymund
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich möchte auf 200ml Wasser meinen Grüntee (bzw. Genmaicha um genau zu sein) 5x stärker zubereiten, damit dieser bei Vermischung mit 800ml Wasser die gleiche Intensität hat wie bei 200ml ‚regulärer Dosierung‘ (3gr losen Tee). Falls ihr euch fragt: 1l kann ich logistisch nicht direkt brühen lassen, deshalb die Vermischung / Herstellung eines Konzentrats. Habe es bereits mit 5x mehr Tee auf 200ml versucht, d.h. 15gr losen Tee und 1, 2 sowie 3 Minuten Ziehzeit. Leider war der Tee etwa gleich intensiv wie sonst. Habe dann eine längere Ziehzeit (10, 20min) versucht aber dann wird er natürlich bitter. Habt ihr eine andere Idee / Ansatz wie i…
Letzte Antwort von Teelover73, -
- 4 Follower
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mir ein etwas hochwertigen Grünen Tee gekauft und wollte nach der zubereitung etwas fragen. Und zwar steht auf der verpackung 6 gestr. Teelamaß (11g) ich habe auch ein Teelamaß und zwar so einen: https://www.teegschwendner.de/Teelamass/3192-parent die Füllmenge von dem Löffel beträgt 4ml und auf der verpackung steht ja ich soll 6 Löffel nehmen was mir aber sehr viel erscheint bei einem Teelamaß mit einer Füllmenge von 4ml . Muss ich das eventuell anders bereichnen oder könnt Ihr ir sagen wie viele Löffel ich stattdessen nehmen sollte?
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum! Pro Tag mache ich zwei "Sitzungen" in denen ich meistens Sheng konsumiere (ich habe mal mein "tägliches Werkzeug" als Bild beigefügt, vielleicht interessiert es ja jemanden). Ich nutze einen Gaiwan der 50 ml umfasst und immer um die 3,2 g Sheng. Bei dieser Menge kommt man ja gut und gerne mal je nach Sheng auf ü10 Aufgüsse. Nun meine Frage: Denkt ihr ich nehme in diesen zwei Sessions zu viel Koffein zu mir? Ich habe Angst, dass ich vielleicht zu viel Koffein konsumiere... Als unbedenklich gelten ja 400 mg pro Tag. Nur kann man bei Sheng bzw. Tee im allgemeinen nur schwer sagen wie viel man nun tatsächlich an Koffein konsumiert hat. …
Letzte Antwort von GushuApe, -
- 4 Follower
- 7 Antworten
- 930 Aufrufe
Hallo zusammen, Für mehrere Aufgüsse bin ich immer so vorgegangen, dass ich von Aufguss zu Aufguss jeweils um eine Minute die Ziehzeit verlängert habe. Wenn ich schon bei drei angekommen bin und einen vierten wagen wollte, dann habe ich die Temperatur erhöht, um ggf. noch etwas aus dem Blatt zu holen. Ich habe mal bei Siam Tee etwas genauer die Beschreibungen der einzelnen Tees gelesen und bin doch etwas irritiert. Da wird empfohlen bei Folgeaufgüssen auch mal mit der Ziehzeit runter zu gehen und dann wieder nach oben und die Temperatur variiert dann auch von Aufguss zu Aufguss. Und dann ist es ja natürlich nur eine Empfehlung. Man k…
- 2 Follower
- 29 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Liebe Grüße an alle Teekenner! Dieses Thema brennt mir schon lange auf der Zunge, denn heute ist es besonders populär Gongfu Cha, die traditionell chinesische Teezubereitungsmethode und die sogenannte "westliche Methode" gegeneinander zu stellen und zu vergleichen, wobei wir fast immer die Aussage "Gongfu Cha ist 'besser!" zu hören bekommen. Unser @miig hat mal ein Thema gepostet wo er nach der Definition von Gongfu Cha fragte, nun, ich bevorzuge da eine rein technische Herangehensweise. Das Wort gongfu wird je nach Quelle und Translator mit "Anstrengung", "Mühe", "Fertigkeit" und "Kunst" übersetzt, wenn man aber einfach den Vorgang selbst anschaut sowie die dahinter…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 8 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Guten Abend allerseits, ich wollte diesen tollen Thread mal wieder aufgreifen. Wie kann man denn Gong Fu Cha zu Hause machen? Also welchen Oolong-Tee verwendet man denn? Wie viel Gramm Tee füllt man denn in so eine kleine Yixing Kanne (ca. 150ml)? Also im Video sind ja locker 10g drin .... Wie kurz lässt man die Aufgüsse ziehen?
Letzte Antwort von Fisheyes, -
Grüner eistee
von Carina- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich hab festgestellt, dass ich gern grünen eistee trinke. Jedoch würde ich gern auf losen grüntee wechseln, die beutelware ist echt nicht besonders gut. Was für eine grüntee Sorte sollte ich da nehmen, was ist Anfänger tauglich und für eistee gut geeignet?
Letzte Antwort von Entchen19, -
Coldbrew Tee-Tip
von Toni- 3 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle, Ich bin nun seit zwei Wochen am ,,rumexperimentieren" und ausprobieren. Ich muss echt sagen, dass sich da mit grünen Tee amtotal neue Geschmackswelten auftun😁 Nun wollte ich gerne auch auf Arbeit Tee zubereiten, habe dort aber weder Zeit noch die Basics. Da bin ich auf die Idee mit den coldbrew gekommen. Gestern hab ich es Mal getestet mit einen Bio Kuki-Houjicha light (tausend dank für die Probe Teekontorkiel), und war echt begeistert von den Geschmacksaroma eines kalt angesetzten Tees. Ich finde es fast noch intensiver wie aufgebraucht, aber vielleicht liegt das ehr dran, dass ich noch einige Parameter ändern muss😅 Nun zur eigentlic…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Gelesen habe ich schon viele. Bisher habe ich Kräutertees getrunken. Pfefferminze, Brennnessel und Kamille. Für mein tägliches Frühstück bisher Kaffee (in letzter Zeit eher Pfefferminze und Brennnessel) würde ich gerne auf einen gesunden Grüntee umsteigen. Nun bin ich gestern mal bei Tee Geschwendner bei uns in der Innenstadt gewesen und habe mir meinen ersten Grüntee mitgenommen. Es ist der Nr. 716 Japan Gyokuro Kukicha Bio. Den habe ich mir vorher im Netz schon rausgesucht und mich auch nicht beraten lassen, da es dort im Geschäft schon recht voll war. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass eine Trinkmenge von 300 m…
Letzte Antwort von Lavendel, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich trinke seit Jahren zum Frühstück grünen Tee. Sicher nicht den Besten, sondern eher normale Standard Bio Tees aus der DM oder von Alnatura, also Sencha oder chun mee. Ein paar Jahre hatte ich auch Zugriff auf chinesischen grünen Tee, meistens Gunpowder, den mir ein ehemaliger Arbeitskollege von seinen Heimatbesuchen mitbrachte inkl. einer Teekanne. Leider ist diese kaputt. Also habe ich mich entschieden wieder weg von den Teebeuteln zu kommen und habe mir eine Kyusu Banko gekauft. Ja, der erste Kulturschock, es ist eine Kanne für japanischen Tee. Das war mir bewusst. Also noch einen GYOKURO SHIBUSHI BIO Tee gekauft. Heute habe ich diese…
Letzte Antwort von Toko, -
- 3 Follower
- 57 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Huhu, ich trinke sehr gerne Eistee. Jedoch würde ich gerne einen haben der nur mit Stevia gesüßt wird und zudem würde ich gerne den Müll reduzieren. Ich habe gelesen, dass es auch Grünteeextrakt gibt. Kann man den einfach im kalten Wasser auflösen lassen? Oder wie geht das und welcher eignet sich gut für nen Eistee und ist günstig? Vielen Dank Liebe Grüße Sonea
Letzte Antwort von Shibo, -
- 5 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Liebe Teefreund*innen, Nachdem ich einige Beiträge dazu bereits gefunden habe und nicht weiterkomme, brauche ich Euren Rat. Der Post erscheint im China-Grüntee Bereich, da mir dieses Phänomen größtenteils bei chinesischen Grüntees widerfährt, aber teilweise auch bei japanischen, wobei es hier magischerweise manchmal einfach wieder verschwindet und ebenso plötzlich auftritt: aufdringliche, pelzige Adstringenz meiner Aufgüsse. Ich habe viel versucht, um den/die potentiellen Auslöser dafür herauszufinden und komme einfach auf keinen grünen (hehe) Zweig. Ich habe... Brühparameter verändert, also Tee-Wasser-Verähltnis, Ziehzeit, Temperatur, Menge insgesamt, E…
Letzte Antwort von Toko, -
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo liebe TeeTalk-Community, nachdem ich in letzter Zeit viel mit Aufgüssen experimentiert habe und über den Kaltaufguss erstaunlich wenige Infos finde, erlaube ich mir mal wieder euer reiches Wissen anzuzapfen. Als ich das erste Mal einen Sencha-Kaltaufguss probiert habe, war ich total überwältigt (4,5 Gramm auf 150 ml / Minuten Ziehzeit). Das war genau der Geschmack, den ich immer wieder versucht hab, in warm hinzubekommen. Leider ist mir das nur sehr selten gelungen. Eigentlich kannte ich diese Intensität nur von einem Gyokuru: süß-suppig-sahnig würde ich das Ganze mal beschreiben (Unami??). Gleichzeitig habe ich mich gefragt, warum diese Zubereitungsart - zumi…
Letzte Antwort von Zip, -
- 6 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch Hallo, ich habe Mist gebaut und brauche Hilfe! Ich habe kürzlich einige Spitzentees der Spitzenklasse gekauft. Darunter waren 2 Oolongs. Der erste war ein gemischter "Ren Shen Shen Wulong" Tie Guan Yin aus Anxi in der Provinz Fujian, China. Der andere war eine "Nang Xiang Jin Xuan" Jin Xuan-Sorte aus Alishan in Chiayi, Taiwan, aus einem einzigen Anbaugebiet. Es ist meine eigene Schuld, ich dachte, ich würde sie mögen. Allerdings sind die Geschmacksprofile recht malzig, (für mich) und besonders bei der "Ren Shen Wulong" ein deutlicher Hauch von Lakritze. Ganz und gar nicht mein Geschmack! (entschuldig…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 4 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, Jetzt wo es etwas wärmer wird bin ich ein bisschen am experimentieren einen Eistee mit grünen Tee zu machen. Ich würde das gerne mit kaltem Wasser machen. Ich benutze einen Grüntee aus dem Beutel. Was muss ich beachten bezüglich der Ziehzeit von Teebeutel im kalten Wasser? Muss ich da mehr Teebeutel nehmen? Mit was würdet ihr das ganze süßen?
Letzte Antwort von KlausO,