Grüntee, Oolong und Pu-Erh Tee Zubereitung
Zubereitung klassischer Grünntees, Oolongs und Pu-Erh Tees, als auch die chinesische Teezubereitung Gongfu Cha. Auch die Zubereitung von weißem und gelben Tee, sollte hier erfolgen.
117 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 9Tsd Aufrufe
Schönen guten Tag ihr Teekenner zunächst einmal: Ich bin neu hier im Forum, und hoffe ich hab hier das Richtige Themengebiet gewählt, sorry falls nicht^^ Das Thema Tee beschäftigt mich nun allerdings schon seit einiger Zeit. Ich denke, ich konnte mir bisher vieles zum Thema durch Bücher und Internet aneignen, aber zu einer Frage, welche meine Neugier in den letzten Wochen stark geweckt hat, konnte ich nur sehr wenig Informationen finden. Dabei geht es mir um das Rösten/Nachrösten einiger Teesorten(dabei geht es primär um Grüntees oder Oolongs) daheim mit dem eigenen Teeröster. Diese Teeröster findet man vereinzelt in verschiedenen Online Shops, meist auch mit kurzer …
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan Folgenden Beitrag hatte ich auch dort (http://www.teetalk.de/topic/4544-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-3/page-26#ixzz3bXCNZ8mw) gepostet - aber hier gehört er hin. Seit einiger Zeit plage ich mich schon mit Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan herum. Seine Zubereitungsangaben haben bei mir trotz hin und her justieren nicht zu einem ansprechenden Ergebnis geführt. Nun habe ich gerade bei einem neuen Versuch meine vierte Schale in der Hand und ich grinse zufrieden. Sehr leckerer Aracha! Die erste Tasse war sehr "dickflüssig" und der "rohe" Geschmack lag lange im Mundraum, bei den drei folgenden Aufgüssen brach dann eine angenehme leich…
Letzte Antwort von Key, -
- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, bin hier ein eher passives Forumsmitglied und lese gespannt immer eure Beiträge. Wollte euch heute mal meine Zubereitungsweise von Sencha erzählen und fragen, was ihr davon haltet: 1. Aufguss: 70 Grad; exakt 2 Minuten Ziehzeit.....so weit, so gut/normal; aber jetzt kommt's: 2. Aufguss: 100 Grad (kochend) und 9 Minuten Ziehzeit (plus dazu eine Clementine/Kiwi essen) Den zweiten Aufguss bereite ich deswegen so zu, da ich denke, dass so die meisten Catechine (EGCG) ins Wasser gelöst werden müssen. Die Clementine/Kiwi esse ich dazu, um Vitamin C aufzunehmen, was widerum bei der EGCG Verwertung hilft. Mich würde mal interessieren, ob meine Trinkweise (…
Letzte Antwort von TeaTonic, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich frage mich ob mal jemand von euch den versuch unternommen hat Pu-Erh Tee in einer Japanischen Kyusu zuzubereiten.. ich habe auch schon gelesen das sowas bei manchen (berg?) Oolongs gemacht wird aus Taiwan / China. Nachdem ich mich jetzt etwas schlau gelesen hab über Yixing Teapots frage ich mich gerade ob das nicht eine alternative wäre bei den zahlreichen fälshungen die bei Yixing ware angeboten wird.. Vielleicht gibt es ja einen Japanischen Ton welcher ähnlich auf den Tee wirkt.
Letzte Antwort von Marc Marc, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Guten morgen zusammen, Ich bin bei meinem ersten Zubereiten von gutem Pu'Erh auf ein paar Probleme gestoßen und konnte dazu in den drei Pu Bereichen leider nichts zu finden. 1. Welche Wassertemperatur für Jungen Sheng? Kochend wie bei anderem Pu oder 80°? 2. Wasser direkt auf den Tee gießen oder so außenherum? 3. Tee als Brocken in Gaiwan/Kanne legen oder zerbröseln? Falls im ganzen, kann man den Bruch dann auch verwenden? 4. wie viele Waschgänge, welche Temperaturen jeweils und auch bei Sheng? Zur letzten Frage gibt es ja bereits eine Diskussion. Ich hatte beim Aufgießen des 7542 mit 80° Wasser das Problem, dass er sich nicht gelöst hat und trotz zweier Waschgänge in den…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 18Tsd Aufrufe
Hallo, das Thema "Mehrfachaufgüsse" bei Grüntee ist hier ja schon öfter durchdiskutiert worden. Als Neuling hier im Forum ist mir nun der starke Verdacht gekommen, dass ich bisher jahrelang alles falsch gemacht habe; die Beiträge handeln von höherer Dosierung als empfohlen, kleinen Wassermengen und extrem kurzen, nur sekundenlangen Ziehzeiten etc. und haben mich ehrlich gesagt - verwirrt! Wenn ich das alles halbwegs richtig verstanden habe, wird das Trinken mehrerer "kleiner" Aufgüsse nacheinander innerhalb kurzer Zeit beschrieben. Ich sage mal kurz, wie ich es bisher gemacht habe: Ich trinke japanische Grüntees (i. d. R. bei TG gekauft) und gieße sie in einer Mono Filio …
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 2 Follower
- 21 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, es ist ja bekannt dass man älteren Pu'Er mindestens einmal, eher zweimal waschen sollte, in Ausnahmefällen sogar noch öfter. Hab mir das immer so gemerkt dass es vor allem dazu dient, den Staub zu entfernen der sich in jahrelanger Lagerung in diversen Warenhäusern etc pp angesammelt hat. Jetzt frag' ich mich aber: Wie verhält es sich mit jungen Pus, also welchen die, sagen wir, ein bis drei Jahre alt sind? Selbige trink ich zur Zeit wie eine Art Grüntee: Größere Kanne, wenige Aufgüsse. Ich käme normalerweise nicht auf die Idee, Grüntee zu waschen. Weil wenn ich Grüne nicht wasche, warum dann jungen Pu? Ich meine, eigentlich spricht nichts so stark dagegen *g* - wen…
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 10 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Wenn Ihr wascht, wascht Ihr dann mit der gleichen Temperatur, die Ihr für den Aufguss benutzt? Ich frage, weil ich kürzlich gelesen habe, dass man zum Waschen nur lauwarmes Wasser benutzen soll und keinesfalls kochendes. Es sei ein Fehler, mit der Aufgusstemperatur zu waschen. Wie ist da die Aufassung der Großtrinker hier?
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 2 Follower
- 42 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Werte Tee-Schlürfer nah und fern! Gero hat mal angetönt, dass es Leute gibt, die jungen Sheng nicht ganz so heiss (also mit weniger als 100°) aufgiessen. @Gero: Doch wie tief genau ist die tiefste dir bekannte Temperatur? So tief wie bei gutem Grüntee: 60, 70°?!? Gibt es dabei kein Risiko wegen den Bakterien, also, dass eine gewisse Temperatur erreicht sein sollte, um eine gewisse lebensmitteltechnische Sicherheit zu garantieren? Fragen über Fragen, ich weiss. Aber ich muss das endlich mal abklären, soeben schwimmt in meinem Tässlein der Aufguss eines schönen Maocha, welchen ich selbstverständlich mit etwa 65° (schon zig Mal) aufgegossen habe, und es reizt…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
@Klaus oder Rootie: Bitte teleportiert doch das Thema hier in dieses Thema. Das gehört ja ganz genau zusammen. Diesen meinen Post hier danach bitte löschen. Danke euch!
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo. Ich habe vor kurzem Gunpowder Kugelblatt Tee beim Metro gekauft. Könntet Ihr mir sagen, wie man den zubereitet? Ich habe einen Teelöffel voll mit dem Mörser zerstoßen und aufgekocht, schmeckte aber grausig.
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde! Ich habe bereits in mehreren Quellen gelesen, dass man bei der Zubereitung von jap. Grüntee in einer Kyusu den Tee vor dem Ausgießen nicht schwenken sollte. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt dies aber ausgiebig zu tun, da ich das Ergebnis als besser empfinde. Wie steht ihr dazu bzw. wie handhabt ihr das. Welche Gründe sprechen eigentlich dagegen? VG Welle
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich war letztes Jahr in Japan, und habe dort gesehen, dass grüner Tee auch einfach mit kalten Wasser aufgegossen wird. In Anbetracht der aktuellen Sommerhitze habe ich mich wieder daran erinnert, und möchte dies selbst mal ausprobieren. Problem: Welchen Tee nehme ich dafür? Der Tee in Japan war damals recht fein gemahlen, jedoch nicht so fein wie Matcha. Ich würde jetzt einfach mal http://www.nibelungentee.de/Bio-Tee/Gruener-Tee/Bio-Japan-Sencha-superfine.html probieren, oder kann mir hier jemand etwas für diesen Zweck besseres empfehlen? Danke, Aichi
Letzte Antwort von Teesalon, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
kennt jemand diese art aufzugiessen? quelle: klick hier hatte diese technik gestern indirekt über einen link gefunden, den TTK gepostet hatte.
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi! Trinke seit kurzem wieder regelmaessig japanischen Gruentee morgensnach dem Wecker und vor Yoga. Mein Favorit ist derzeit Tenko von Keiko ... Habe eine Kanne aus Porzellan mit einem kleinen Sieb vor dem Ausguss, nachdem sich bei einer vorherigen das Panoramasieb geloest hat. Jetzt stoert mjch allerdings, dass ich vor dem 2. Aufguss den Gruentee nach unten kratzen muss, damit das Wasser auch die urspruengliche Teekrautmenge bedeckt. Zudem ist es schwierig, wirklich alles Wasser eines Aufgusses in die Tasse zu schuetten. Verfaelschen kleine Restmengen nicht den Geschmack des folgenden Aufgusses? Was ist fuer Euch die bessere Materialwahl: Ton oder Porzellan? Wie prak…
Letzte Antwort von Pierrot, -
- 16 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo, weil das Thema grad aktuell ist, wollte ich mal von den anderen wissen, wie man das Geschirr bein Puerh beurteilen soll. Damit meine ich, wie sich im Verhältnis zur Qualität des Puerh selbst dann die Wahl des Geschirrs auswirkt. Also als Vergleich zwischen Gaiwan aus Porzelan gegenüber einer guten Tonkanne zum Beispiel. Gruß Krabbenhueter
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
- 31 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Ich schreibe gerade auf dem weg zur Arbeit. Ich hatte daheim gerade den 40 Jahre alten Baozhong verkostet. Aber mir war es zu schade die Blätter nach 4 Aufgüssen wegzuwerfen. Daher hab ich sie nachmals aufgesetzt und den Tee in einen großen Krug umgefüllt. Nun komme ich in Ca. 9 Stunden wieder heim. Denkt ihr der Tee ist dann noch trinkbar und vor allem genießbar? Ich hab in einstweilen am Esstisch stehe lassen.
Letzte Antwort von TeeStövchen, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Meine Erfahrungen mit chinesischem Tee und Mehrfachaufgüssen e aus diesem Forum, aus Blogs und von Youtube. Sie gründeten sich also auf Erlebnisse aus zweiter Hand, und gerade bei Youtube bekommt man zwangsläufig ein eher gestelltes Bild vermittelt - die meisten Leute geben sich automatisch und unbewusst mehr Mühe, wenn sie etwas für ein Publikum tun. Dies hat sich nun geändert, da mein Partner und ich bei seinem Bruder und dessen aus China stammender (und dort aufgewachsener) Frau zum Nachmittagskaffee eingeladen waren. Nun bin ich kein Kaffeefan und bat um Tee. Amily (meine Schwägerin) war etwas ratlos, da sie nicht wusste, welchen Tee sie mir anbieten sollte. Ich…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 1 Follower
- 45 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Habe im Thai-Tee Blog das folgende Video gefunden und bin etwas Sprachlos, denn die dortige Teezubereitung gerät ja irgendwie zu einer kleinen Wasserschlacht. Da ist die Dame beim Umgießen alles andere als vorsichtig und zimperlich. Wenn ich das so machen würde, würde man mich fragen, was denn diese Sauerei soll ;D >https://www.youtube.com/watch?v=rSqER0OnKF4
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo! Es wird ja hier und da immer wieder mal empfohlen, z. B. länger gelagerte oder bitter schmeckende Pu's zuerst mit kaltem Wasser zu waschen, danach mit warmem/heißem und erst dann die Trinkaufgüsse zu bereiten. Nun kennen wir das schöne Sprichwort, wonach es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Gleichwohl kommt es mir so vor, dass meine Frage eine dumme ist Wie macht ihr das mit dem kalt waschen? Gut, mir ist schon klar, dass das ein Waschaufguss mit kaltem Wasser ist, aber wie ist der Ablauf? Normalerweise kommt der Tee ja in eine vorgewärmte Kanne (oder Gaiwan). Ist es dann sinnvoll, kaltes Wasser über die Blätter in die gewärmte Kanne z…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, soeben im Stern-Online gelesen. http://www.stern.de/gesundheit/tatsache-oder-trugschluss-darf-man-gruenen-tee-mit-kochendem-wasser-aufbruehen-2117689.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle Auf schwäbisch würde ich sagen "ich glaube mir schwätzt (spricht) der A.."
Letzte Antwort von Jinx, -
- 13 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Liebe Mitforanten, Nachdem ich durch Geros neuen Blogeintrag etwas Mut geschöpft habe, möchte ich mal vorstellen, wie ich manchmal meinen Pu zubereite. Ich trinken ihn zwar sehr gerne Gong Fu Cha aus dem Gaiwan oder aus meinem neuen Yixing Kännchen, aber leider habe ich nicht so furchtbar viel Zeit und kann das deswegen nicht sehr häufig tun. Ich habe damals Geros Blog über seine Büroversion des Mannong Shu Pu-Erh von Tee-Gschwendner gelesen und es direkt ausprobiert und mochte den Geschmack sehr. Der so zubereitete Tee lässt sich sehr gut in einer Thermoskanne aufbewahren und dann aufbrauchen, wenn man Zeit dazu hat, oder auch mitnehmen. Irgendwann probierte ich da…
Letzte Antwort von Anselmus, -
Mehrfachaufguß 1 2
von teenießen- 1 Follower
- 26 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Guten Abend liebe Mittrinker, ich wollte mal bei verschiedenen Tees nachfragen, inwiefern ihr sie mehrmals aufgießt bzw, wie. Bei mir ist es eigentlich so: 1. Aufguß 2. Min. bei 70 °C 2. 1,5 Min bei 75°C 3. Dann i.d.R sprudelnd kochendes Wasser und nochmal rund 2 Minuten. Das habe ich bis jetzt sowohl bei grünem (i.d.R. Mao Feng/ Sencha/ versuchsweise Bancha) als auch bei weißem Tee(Bai Mu Dan/ Silver Dragon wobei letzterer wird beim 3. Aufguß mit 80°C und 1,5 Min. zubereitet) so gemacht. Wahrscheinlich fällt da jetzt schon der ein oder andere vom Stuhl. Von daher wollte ich mal wissen, wie ihr das handhabt. Alle einheitlich oder doch auch ganz individuell? …
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 38 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, ich bin ja noch relativer Anfänger im Pu Erh Bereich. Mich würde mal interessieren, wie ihr Pu Erh aufbrüht. Ich denke bei Shu ist das relativ unstrittig, man nimmt eben kochendes oder fast kochendes Wasser. Allerdings liest man auch bei Sheng immer wieder 95 Grad o.ä. Nun finde ich aber, dass besonders junge Sheng bei dieser Temperatur oft sehr bitter werden, weshalb ich bei diesen eher auf 80 Grad gehe. Das bezieht sich jetzt jeweils auf Gongfucha, wenn ich Shengs im Glas bei geringer Teemenge aufgieße, nehme ich stets kochendes Wasser. Bei welcher Temperatur gießt ihr auf?
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Hallo Teegenossen! Ich hatte Oriental Beauty für mich klar zu den Langzieher Oolongs gezählt, vielleicht wegen einer gewissen optischen Ähnlichkeit mit gew. Yanchas. Wer weiss. Doch irgendwie inspiriert vom gestrigen sehr guten Gyokuro Ergebnis habe ich etwas wie einen Mix-Aufguss zwischen Gyokuro- und Pu-Zubereitung gemacht. Ca. 1g auf ca. 0.4dl, 95°, und nur etwa 20, 30 Sek. Und ... oooooooooh! Kitzelt genau das raus, was man sich vom Duft des unaufgegossenen Tees erhofft. Was sind eure Erfahrungen? Was eure Aufgussgeheimnisse? PS: ich werde selbstverständlich mal einige Yanchas dieser Methode unterziehen - ich glaube, ich habe meinen persönlichen Teestein d…
Letzte Antwort von Cha-Shifu,