Grüntee, Oolong und Pu-Erh Tee Zubereitung
Zubereitung klassischer Grünntees, Oolongs und Pu-Erh Tees, als auch die chinesische Teezubereitung Gongfu Cha. Auch die Zubereitung von weißem und gelben Tee, sollte hier erfolgen.
117 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Kinder, die kalte Jahreszeit hat begonnen. Haltet euch warm! Neben Regen und Kälte hat diese Zeit hat aber auch ihre Vorteile! Sie ist perfekt für stärker oxidierte Tees. Alte Sheng Pus, Shu Pus, Schwarze Tees und Rote Tees sind perfekt für diese Saison. Was im Winter auch besonders gut kommt, ist das Kochen von Tee. "Was mache ich mit dem Tee denn sonst?", denkt ihr euch jetzt sicher. Aber mit Kochen meine ich nicht einfach heißes Wasser auf Teeblätter gießen, sondern das sogenannte Ye Di (叶底), so werden die Blätter nach beendetem Aufguss genannt, von mehreren Tees zusammentun und bei kleiner Flamme köcheln lassen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Performance m…
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Ein federloser Papagei (am Bauch), ständiges Gequatsche, ein Traum von einem Wasserkessel, Männer die der Hitze trotzen, Artistik pur und kein Gewese. Zu den großen Vergnügungen des Internet gehört der Blick über die Schulter anderer Menschen; man kann in die Töpfe der ganzen Welt schauen. Dünngehungerte Modells in Amerika, dicke italienische Omas kochen, sieden, brutzeln, braten und taiwanesische Männer kochen Tee! Der Teeweg ist groß und breit, man findet auf ihm viele verschiedene Steine. Einer davon ist: >http://www.youtube.com/watch?v=AGP5bzGtoE4 Teevideos gibt es viele! Ätherische, engelhafte, zarte, vergeistigte Asiatinnen kredenzen, zelebrieren Gong Fu …
Letzte Antwort von geroha, -
- 2 Follower
- 19 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Sobald die Temperaturen nach oben klettern, verlaesst mich die Lust auf heisse Getraenke. Heute waren es wieder mal 28℃. Also habe ich einen kalten Gruentee (冷茶=reicha) nach der "schnellen Abkuehlungsmethode" (急冷法=kyureiho) gemacht. Ca. 10g Tamaryokucha in die Kyusu und mit 70℃ heissem Wasser aufgegossen. Danach Eiswuerfel drauf und ziehen lassen. Nach knapp einer Minute hatte das Wasser eine Temperatur von 9.8℃ Der Duft des ersten Aufguss war umwerfend, man konnte das Umami foermlich riechen. Herrlich erfrischend. Danach habe ich noch zwei Aufguesse gemacht, die aber (logischerweise) alle nicht mehr an den ersten herankamen. Der zweite hatte etwas ueberzog…
Letzte Antwort von tmeik, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich hab mir am Samstag eine Packung vom Cha no Ma mitgenommen. Besser gesagt eine Probepackung mit 3 Beuteln japanischen Buchweizentees. Aber leider steht da nichts darauf, wie man ihn zubereitet. Leider hab ich auch versäumt, im Laden direkt zu fragen. Im Internet kann ich nichts vernümftiges finden. Wie lange sollte er ziehen und Temperatur? Kann man diesen auf öfters aufgießen?
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 38 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
~~ ~Mein Tee-Guide~ Es wird so oft gefragt, was nutzt man hierfür, wie mache ich dies, wie lange zieht dies, was, wie, wann und warum? Darum dachte ich mir wäre ein Thread für alle zukünftigen Fragen und um sich Tipps zu holen, gerade am Anfang wenn man dem Tee anfängt zu frönen, hier genau richtig Ich wurde erst letztens angeschrieben und gefragt, wie ich meinen Sencha zubereite und als ich fast einen Essay schrieb, kam mir die Idee für diesen Thread. Schreibt eure persönlichen Erfahrungen auf, richtig oder falsch gibt es da nicht. Wie habt ihr entdeckt, dass euch euer Tee so oder so am Besten schmeckt? ----------------------------------------------…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 4 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Mir fällt immer wieder auf, dass bei Grüntee in Beutelteeform, angegeben wird, dass dieser mit kochend heißem Wasser aufgebrüht werden soll. Also kurzum mit 100 Grad Celsius heißem Wasser. Bei der üblichen Grünteezubereitung wird ja je nach Grüntee-Sorte empfohlen, den siebezüglichen Grünen Tee bei 70-80 Grad Celsius aufzubrühen. Nur bei Beuteltee halt dann oft doch nicht. Ich gehe nun davon aus, dass dies aus den jeweiligen, praktischen Gründen so angegeben wird, weil Beutelteetrinker oft auch nur ein einfacher Wasserkocher zur Verfügung steht. Zudem möchte man es den eigenen Kunden nicht all zu schwer machen, diese, ihre Tees zu konsumieren. E…
Letzte Antwort von David, -
Seltsame Maßangabe für Gaiwan
von Gast Gast195- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, da meine Freundin ab und an gern mal einen Pu trinkt wollten wir uns ein kleines Gaiwan Set zulegen. Der Verkäufer hat allerdings bei den Maßangaben folgendes angegeben : 6 sm im diameter und 6 sm hoch Selbst auf Anfrage konnte er uns keine andere Einheit ( ich hätte das Ganze gerne in ml gehabt )mitteilen. Ok , Diameter lies sich erahnen und googlen und für sm stehen mit sicherheit cm. Aber was sind das für seltsame Termini , wird so was im asiatischen Raum verwendet ? greetz & danke im voraus für feedback Mocha
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Forum, der Teewächter hat mir mal wieder was gezeigt was ich wirklich noch nie gesehen habe (was an sich nicht viel heißen muss *g*): Die Heiß-Kalt-Zubereitungsmethode. Im Original etwas poetischer bezeichnet als "ice-fire technique". (Tiefergehende Verbindungen zu Game of Thrones konnte ich bislang nicht erkennen.) Jedenfalls gehts darum, einen Grüntee mit verschiedenen Temperaturzonen gleichzeitig aufzugießen, um einen milderen Aufguß zu bekommen als man ihn bei der Verwendung ausschließlich heißen Wassers bekommen hätte, und gleichzeitig einen nuancierteren Charakter zu erhalten als ihn ein Aufguß mit ausschließlich kühlerem Wasser ergeben hätte. Sieht dann so au…
Letzte Antwort von miig, -
Aufschlussreich finde ich dieses Video. Nicht nur, dass die Dame recht viel Tee in das kleine Kännchen füllt, sondern auch, dass sie die Kanne auch von außen immer wieder großzügig mit heißem Wasser übergießt: >http://www.youtube.com/watch?v=j3tA3fFCP34
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Guten Morgen, nach dem ja heute am "Brückentag" die eine Hälfte der Bevölkerung noch schläft und die andere, zu der auf ich gehöre arbeiten dürfen haben ich heute Morgen nur einen "kleinen" schnellen Tee zu hause getrunken, der Rest meines Klans schläft noch. Normalerweise nehme ich bei diesen Aktionen einen Milchglasspot mit Motiven, ich ja eigentlich unwichtig mit einem Inhalt von 200 - 250ml, ich muss dass mal messen. Dann denn nächst besten Grüntee der mir in die Finger fällt. Mit entsprechender Wassertemperatur im kleinen Dauerteefilter 1 bis 2min ziehen lassen, je nach Lust und Laune. Heute Morgen kam mir dann der Gedanke "Geht das auch mit Pu-Erh?". 5g abgewogen,…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 30 Antworten
- 41,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habe gerade einen "Kulturschock" bekommen, aber das hat man davon, wenn man Mittags das Fernsehen anmacht . Im Ersten lief gerade die Sendung "ARD-Buffet", in der u. a. über Teeanbau in Indien berichtet wurde und eine Teeexpertin (Frau Gisela Buss-Schepers) Zuschauerfragen beantwortete. Als eine Frage zur Aufgusstemperatur bei grünem Tee gestellt wurde, empfahl die Expertin allen Ernstes, die ganze Diskussion über das Abkühlen des Wassers schleunigst zu vergessen und grünen Tee immer mit kochendem Wasser aufzugießen, denn nur so würde man ein "hygienisch einwandfreies" Getränk erhalten, in dem dann auch die gesundheitlich wirksamen Substanzen des Tees i…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hehe srry dass ich für solchen Schmonsens einen neuen Thread aufmach, aber ich muss es mit euch teilen. Beim Lesen von nem Buch übers Riechen und Schmecken bin ich auf den Stoff AMP gestossen. Im Internet hab ich, zum Buch sinngleich, das hier gefunden: "An dieser Stelle setzt etwa der Bitterblocker Adenosinmonophosphat (AMP) an. Er verhindert die Spaltung von Gustducin in der Bitter-Rezeptorzelle und lässt so Kaffee, Grapefruitsaft oder Sojaprodukte weniger bitter erscheinen. Die US-Firma Linguagen hat AMP bereits 2004 auf den Markt gebracht. Doch noch gibt es Probleme. "AMP schmeckt nach umami, weswegen die Anwendung sehr begrenzt ist", sagt Meyerhof." Also freu…
Letzte Antwort von Amalie, -
Gaiwan Deckeltasse 1 2
von alexa81- 45 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich war vor zwei Tagen in China unterweges und durfte die Teezeremonie in den Teeshops live miterleben. Jetzt bin ich in Thailand unterwegs und werde in Bangkok Chinatown noch einige teeshops besuchen gehen. Ich bin ein wirklicher neuling in Sachen Tee. Jetzt habe ich noch zwei Fragen an euch. 1. Wieviel Tee gibt ihr in einen Gaiwan für zwei Personen ? 2. wievielmal übergiesst ihr in? Die Teeshops in China haben ein bisschen Tee in den Gaiwan gegeben, ihn mit Wasser übergossen und ihn dann in ein Teekännchen umgelehrt . Dieser Vorgang haben sie zweimal gemacht , dann haben wir Tee gekostet. Als dann das Teekännchen leergetrunken war, wiederholte er dies…
Letzte Antwort von michdal, -
- 23 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit den Ziehzeiten von Tees und diesmal mit der Zubereitung von Oolongs. Bis jetzt war ich der Meinung, dass beim 1. Aufguss sich die Blätter voll entfalten müssten, diese sind ja je nach Sorte sehr stark zusammen gerollt, eigentlich Kugelförmig um ein Aroma zu entfalten. Durch diese Anleitung bei unserem neuen Mitglied chenshi-chinatee bin ich etwas ins straucheln gekommen. Mit über 90° C aufgießen, nach ca. 5-10 Sekunden das Wasser wegkippen. Erste "Waschung" fertig. Dann wieder mit mind. 90° C aufgießen und ca. 10 Sekunden warten. Danach den Tee wieder vom Aufguß trennen. Der erste trinkfertige Gang ist bereit. Diesen Schritt …
Letzte Antwort von Stefan85, -
- 16 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
Hallo Leute, Ich habe gelesen, dass wenn man Grünen Tee mit etwas Zitronensaft zu sich nimmt, dass die gesunden Inhaltsstoffe des Grünen Tees dann um ein Vielfaches besser wirken als wenn man den Grünen Tee nur pur trinkt. Leidet eurer Meinung nach der Geschmack des Grünen Tees wenn man ihn mit Zitronensaft trinkt? Bzw. wird der Geschmack des Grünen Tees verfälscht oder übertüncht durch den Zitronensaft? Oder hat das keinen nennenswerten Einfluss auf den Original Geschmack des Grünen Tees? Grüße eye of the tiger
Letzte Antwort von David, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, für mich immer wieder interessant, welche Tees man auch mit "normalem" Wasser aus der Leitung ( bei mir etwa 17 grad dH) gießen kann und wie sich das geschmacklich auswirkt. Jetzt probiere ich das auch für Puerh, zwar nicht direkt parallel aber doch schon wenigstens am gleichen Tag. Mir ist aufgefallen, dass ich verschiedene meiner Puerhs doch schon auch mit härterem Wasser probieren kann. Dass ich den Unterschied zwar bemerke, das Ergebniss aber genießbar bleibt. Gerade heute habe ich den Jingmai laoshu 2004 sheng probiert und musste feststellen, das der sehr trocken und kratzig wirkt, wenn man hartes Wasser nimmt. Andere gute Gelagerte sind da nicht s…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hi, ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Aufgüsse oder des Aufgusses. Macht man das bei grünen japanischen Tees immer oder nur bei bestimmten das man mehrere Aufgüsse macht? Habe z.B. Sencha immer nur einmal aufgegossen und dann die Blätter nach dem ersten Aufguss weggeworfen. Wenn man da mehrere Aufgüsse macht, wie macht man das ? Gießt man dann alles in eine Kanne, oder trinkt man das nach und nach? Oder bei Sencha ganz normal nur einen Aufguss?
Letzte Antwort von malcolicious,