Kochen + Backen mit Tee
Allgemeines und Rezepte, zum Kochen und Backen mit Tee.
19 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 3 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Noch nicht probiert aber heute bei mir eingetroffen. Hab ihr schon Tee Schokolade probiert? Ich war bisher erst der matcha Schokolade verfallen(weiß mit matcha, aber auch von dolphin Vollmilch mit Sencha).
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Angeregt durch @Getsome und einen Post von @GoldenTurtle sowie @theroots hier mal die hoffnungsvolle Fragen in die Runde: 1. Kennt jemand einen Laden (nicht in Düsseldorf , da findet man's ja an jeder Ecke) in MÜNCHEN oder im Internet, wo man HOCHWERTIGE Wagashi etc. bekommen kann. Was ich mir gestern in 3 Geschäften zusammengesucht habe ist zwar ein Anfang, aber sicher noch nicht das Ende. Nehme gern auch Anregungen für andere asiatische Teebeilagen... Die von Herrn Thamm im Chá Dào angebotenen Champagnertrüffel mögen prima sein, im Moment suche ich aber das Traditionelle. Weiß z.B. jemand, wo es die besten Umeboshi gibt? Natürlich kann ich mir im Netz alles im Gla…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 6 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, da jetzt bald Silvester ansteht und ich ungern harten Schnaps mit Tee mischen möchte, da es mir auch nicht so gut schmeckt, -und ich generell auch fast nur Bier trinke, wäre meine Frage ob man da vllt etwas schönes zubereiten kann? Bisher habe ich nur von 3 Firmen gehört die sich zusammemgeschlossen haben um ein indian pale ale mit (glaube grünem) Tee zu mischen. Zuerst wäre die Frage der Zubereitung, ich denke ice brew würde das ganze zu verwässern und geschmacklich runterreißen. Also würde ich einfach per cold Brew die Zutaten in das Bier füllen und über die Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Nun das eigentliche Pairing: Was würde gut passen? …
Letzte Antwort von leoniiW, -
- 2 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
😄🙏 Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer Kooperation mit Vanillekiste einen Gastbeitrag von Vanillekiste zu veröffentlichen – mit wunderbar schmackhaften Rezepten von Tee und Vanille – vielen herzlichen Dank. 🤍🍩☕ Mit Tee genussvoll durch das ganze Jahr Bei uns in Europa wird eher die Winterzeit als Tee-Zeit betrachtet, doch kann man Tee das ganze Jahr über genießen. Südliche Länder, wie z.B. die Türkei, trinken traditionell ihren Tee (Çay) auch bei hochsommerlichen Temperaturen, was für eine gesunde Abkühlung sorgt. Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tees gibt es bei unserem Kooperationspartner Roberts Teehaus, dessen Tees wir an diese…
Letzte Antwort von leoniiW, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Koch- und Backrezepte mit Tee für den Winter 🍵 Ach, endlich hat man ein bisschen Zeit zum Experimentieren in der Küche! Draußen ist es kalt und in der Küche so schön heimelig warm! Besonders der eher trübe November und die Adventszeit sind ideal dafür, mal etwas Neues auszuprobieren. Keine Sorge, kompliziert sind unsere Rezepte wirklich nicht, denn es soll ja auch Spaß machen. Verwenden Sie beim Kochen in jeden Fall hochwertigen Tee und nicht irgendeinen! Denn Hand aufs Herz: An Ihre herrliche Bratensoße lassen Sie bestimmt auch keinen minderwertigen Wein … 🍷 Kuchen mit Ceylon Tee ☕ In der Türkei backt man gerne mit Tee, zudem wurde der historisc…
Letzte Antwort von Roberts Teehaus, -
- 0 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Leckeres fürs Pfingstfrühstück Die nächsten Feiertage stehen bald vor der Tür und kaum etwas ist schöner als ein ausgedehntes Frühstück mit viel, viel Zeit, guten Gesprächen, guter Musik und natürlich Tee 😊 Ich kann für mich sagen: Tea makes the world go round! 🌏 Draußen steht bereits alles in voller Blüte und die länger werdenden Tage wecken die Lebensgeister enorm! Da durch die Entschleunigung der letzten Wochen viele Menschen das 5-Sterne-Restaurant in ihrer eigenen Küche entdeckt haben, steuern wir gerne ein paar Rezepte zum Ausprobieren und Genießen bei! Das Schöne dabei ist: Genuss ohne Reue – für die Zubereitung kommen ausschließlich gesunde Zutaten z…
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Hat jemand schon einmal Laphet Thoke gemacht? Habe heute schon etwas Grüntee getrunken (Japan Sench und Bancha, Darjeeling Grüntee; alles Bio) und möchte daraus nun gerne Laphet Thoke machen. Hat jemand gute Ideen? Es muss nicht umbedingt das "Originalrezept" sein, falls es so eins überhaupt gibt. Man soll nachdem der Grüntee sobald er im kalten Wasser seine Bitterstoffe verloren hat (mindestens eine Stunde), diesen für 2 bis 4 Tage luftdicht bei Raumtemperatur stehen lassen (damit er fermentiert). Wird er da nicht trotz seiner antikeimenden Wirkung vllt. trotzdem schlecht? Vorallem nachdem…
Letzte Antwort von Diz, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe eine dringende und wichtige Frage bzw. Aufgabe die nicht etwas überfordert.Wir sollen in unserer Berufsfachschule Rezepte mit Tee für Frühstück raus suchen.Er meinte das jede Tee Art gehen würde.Als wenn das nicht schon genug Überforderung für mein kleines köpfevhen wäre sagt er das es ja ganz leicht sei und das man ja nur ein Ding braucht um etwas aus Tee zu machen.Acg so und ich weis das man ganz normalen Tee aufkochen oder wie auch immer machen kann....das will er nicht 😂BITTE BITTE HELFT MIR ...ich brauch es bis morgen früh 😢
Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einen guten und leichten Rezept für Tee-Eis. Ich habe vor einigen Jahren mal so ein Eis probiert, und denke das war das beste Eis, das ich je gegessen habe. Ich mag auch eher solche Eissorten, die nicht zu süß sind, besonders im Sommer sind sie dann sehr erfrischend. Vielleicht hat jemand hier schon eine Erfahrung und hat ein Tee-Eis zubereitet und kann einen guten Rezept empfehlen. Ich habe mal gehört, dass das Eis mit dem Matcha-Pulver gemischt wird. Danke schon im Voraus. LG
Letzte Antwort von unicorn13, -
- 4 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Ich wollte hier einige japanische Gerichte vorstellen, bei denen Tee eine der Zutaten ist. Neben dem geläufigen "Salat" aus Gyokuroblättern gibt es noch einige andere Gerichte, die ich hier nach und nach vorstellen möchte. Shincha Gohan oder Ryokucha Gohan - gegarter Reis mit Teeblättern vermischt: Reis wird meist pur als Beilage serviert und dafür nur mit Wasser gedämpft. Es gibt allerdings viele Gerichte, bei dem der Reis mit weiteren Zutaten zusammen gegart oder vermischt wird. Shincha Gohan, also Reis mit Shincha, ist so ein Klassiker, aber man kann auch normalen Sencha nehmen (das wäre dann Ryokucha Gohan z.B.). Im Gegensatz zur einfachen Reisbeilage wird dann de…
Letzte Antwort von Katori, -
Hat von Euch schonmal jemand Teeblätter in Salatform gegessen? In Myanmar (Burma, Birma) habe ich das häufiger bekommen. Auf dem Foto sieht man rechts unten in der grünen Plastikschale, wie man den Grundbestandteil dieses Salats auf dem Markt zu kaufen bekommt: Relativ große Teeblätter, wohl aus der Himalaya-Region Myanmars, säuerlich eingelegt. Zubereitet wird das Ganze dann mit Erdnüssen, Sesam, Chili-Schoten und allerlei Undefinierbarem. Es schmeckt ziemlich interessent, irgendwie nussig-säuerlich und meistens recht scharf. Aber, ehrlich gesagt: Eine echte Alternative zu gut aufgebrühtem Tee in trinkbarer Form ist das nicht...
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 7 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
IPA steht für indian pale ale. eigentlich schon so wie man es kennt oder nicht kennt ein interessantes bier... ...aber, man kann es für teefreunde noch interessanter machen: >https://www.youtube.com/watch?v=1T-3uJDao1g und der link zu einer der brauereien die es vertreibt: http://www.stonebrewing.com/collab/greentea/...
Letzte Antwort von Jana, -
- 2 Follower
- 31 Antworten
- 10,7Tsd Aufrufe
Wenn man von Gebäck mit Tee hört, denkt man meist an welches mit Kochmatcha, Teeblätter klingen da doch eher abwegig. In Augsburg schaue ich gerne immer wieder bei einem kleinen Laden, der auf Gusseisenkannen, Keramiken und Meser spezialisiert ist vorbei. Der Inhaber als eigentlicher Bäckermeister - selbst ein Teeliebhaber - meinte zu mir, ich soll ihm doch gerne mal meine gebrauchten Teeblätter vorbei bringen, da er daraus gerne etwas backen würde. Das hat er anscheinend auch schon mit den gebrauchten Teeblättern von der Teebar im TG gemacht - daraus sind dann diverse Plätzchen, Pralinen, etc. entstanden, welche dort auch verkauft wurden. Heute durfte ich ein paar Plät…
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wir haben herausgefunden, dass man den letzten Gyokuro-Aufguss nicht einfach wegwerfen muss, sondern man einen tollen Salat daraus machen kann. Wirklich. Klingt komisch, ist aber super lecker: Zutaten Die feuchten Blätter des letzten Gyokuro-Aufgusses. 1 TL Sojasoße oder Tamari 1/5 TL Reisessig (optional) einige Tropfen Sesamöl (optional) Zubereitung eines Gyokuro-Salates Fülle die feuchten Blätter deines letzten Gyokuro Aufgusses in eine Schüssel (es sei denn, ihr möchtet aus der Teetasse essen). Füge zwei Teelöffel Sojasoße, einen Teelöffel Reisessig (optional) und ein paar Tropfen Sesamöl (optional) dazu. Mische die Blätter und das Dressing …
- 0 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich möchte hier ein Rezept vorstellen bei dem Tee zu den Zutaten gehört; entdeckt habe ich die Rezeptidee bei Seven Cups und ich habe es nur wenig verändert. Im Original wird Rou Gui verwendet, ein Tee, den ich sehr schätze allerdings waren meine vorhandenen Mengen Rou Gui mir zu schade dafür. Ich bin ja auch kein Teehändler, der pfundweise Rou Gui herumstehen hat. Ich habe allerdings von einem großzügigen und sehr netten Menschen eine recht große Packung eines Shui Xian geschenkt bekommen. Auch ein Tee, den ich sehr gern mag, von dem ich aber 10g für das untenstehende Rezept abgezwackt habe. Nett von mir, nicht wahr? So habe ich das Rezept getestet und ihr müsst nicht eu…
Letzte Antwort von seti17, -
- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Leckeres Weihnachtsessen mit Tee anstatt Wein und Co kochen? Habt Ihr Euer Essen schon mal mit Tee zubereitet? Beim kochen wird doch öfter Brühe, Wasser oder Wein genommen. Warum also nicht mal statt dessen mit Tee kochen? In Südafrika werden traditionell recht viele Gerichte mit Rooibos zubereitet. Auf meiner Südafrikareise habe ich häufig sehr leckere Gerichte essen dürfen. Und viele wurden tatsächlich auch mit Rooibos verfeinert. Und ich habe selten so gut gegessen wie in Südafrika: Da waren alle Gerichte richtig prima! Was liegt also näher, als sich selber mal mit dem Kochen mit Rooibos auseinander zu setzen. Und rechtzeitig vor Weihnachten habe ich noch e…
Kochen mit Tee
von geroha- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, weil das Thema an anderer Stelle aufkam, hier mal der Start eines neuen Threads zu Kochrezepten mit Tee. Einige meiner Rezeptideen haben wir von der Arbeit (ACHTUNG - WERBUNG) bei der TeaQueen in Videos untergebracht. Hier mal mein (Werbe-)Link zum Youtube-Channel, in dem auch die Rezeptvideos vorkommen: http://www.youtube.com/user/dieteaqueen?feature=results_main Aber Achtung - der Humor der TeaQueen kann polarisieren.
- 1 Antwort
- 3,1Tsd Aufrufe
hab bei krabbenhueter hier im andere thread die bilder von seinen keksen mit tee gesehen - kennt jemand das rezept oder ähnliche rezepte? danke im vorraus
Letzte Antwort von Key, -
Projekt Matchapraline
von Gast Gast195- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Da wir (meine Freundin und meine Wenigkeit) in knapp drei Wochen bei teekundigen Freunden zum essen eingeladen sind und ich etwas Besonderes mitbringen will, starte ich hier das Projekt Matchapraline Mein Kochskill ist sehr hoch, aber meine Kocherfahrung mit Tee ist gleich null und von Matcha hab ich überhaupt keine Ahnung. Außer dass er aus Tencha hergestellt wird. Das Rezept Marke Eigenbau: kandierte Zitronen als Kern, Matchamarzipanmischung als Ummantelung und weiße Schokalade mit geriebener Zitronenschale und "Matchaschlieren" als Außenmantel. Zur Erklärung, mit Schlieren meine ich so "psychedelische" Muster und Verwirbelungen auf der Pralinenaußense…
Letzte Antwort von Key,