Händler-Informationen
Informationen von Händlern im Zusammenhang mit ihrem eigenem Gewerbe, die kein direktes Produkt- oder Dienstleistungsangebot sind, wie Tutorials, Aktivitäten, usw.
76 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
ein neues posting zum grünen tee ist im tee-fokus erschienen: in den zurückliegenden monaten (ich hab ja lange nichts mehr zum tee-fokus hier gepostet) sind zudem viele weitere artikel veröffentlicht worden. reinschauen lohnt ...
Letzte Antwort von Key, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Für Matchafreunde im Norden gibt es in Kürze die besondere Gelegenheit, hochwertigste feine Matchasorten in einem einzigem Event zu vergleichen. High-end-Sorten wie Aiya's TEN, Keiko's Supreme, Kirishima Miumori und Luxus-Matcha von Nakanishi werden präsentiert! Probiere das beste vom besten was es an EU Bioqualitäten in Deutschland gibt und übe deren Zubereitung. Am Freitag, 18.11.2016, 17:00 – ca. 90 Min. – im TKK - Teilnahmegebühr 20,00 Euro Es wird sogar ein Matcha von Meister Nakanishi dabei sein, den wir im Mai besucht haben, hier geht es zum Fotoreisebericht: http://www.tee-kontor-kiel.de/tee-blog/teereiseberichte/fotobericht-teereise-japan-2016-tei…
Letzte Antwort von T-Tester, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Meinen Sommerurlaub habe ich in den Masuren in Polen verbracht. Das ist ja quasi gleich neben Warschau, dachte ich mir damals und kam so auf die Idee, Andrzej Bero zu besuchen, da wir bisher nur über das Netz miteinander Kontakt hatten. Das Treffen dauerte zwar nur ein paar Stunden, trotzdem war es genug Zeit, um Andrzej ein bisschen näher kennenzulernen. Daraus ist schließlich dieser Blogartikel geworden.
Letzte Antwort von luke, -
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Im Mai war ich nicht nur in der Präfektur Fukui sondern auch in Okayama, genauer gesagt in Bizen. Dort habe ich Herrn Buyô vom Ofen Gorobê getroffen. Da die Keramiken mittlerweile angekommen sind, hab ich zu diesem Besuch noch einen Artikel verfasst.
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 3,3Tsd Aufrufe
Wer Teeblätter wie Schmetterlinge tanzen sehen möchte, der kann gerne den neuen Fotobericht über den kleinen, einzigartigen Matchabetrieb der Familie Nakanishi in Kyoto anschauen. Ich wünsche viel Freude bei den Fotos, schade nur daß ich Euch den tollen Duft hier nicht vermitteln kann : http://www.tee-kontor-kiel.de/tee-blog/teereiseberichte/fotobericht-teereise-japan-2016-teil-6
Letzte Antwort von Raku, -
- 0 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Echizen-Keramik gehört zu den Sechs Alten Öfen Japans und hat eine entsprechend lange Geschichte. Das Ehepaar Kondô stellt mithilfe natürlicher Zutaten aus der Region Teekeramik her, die einen besonders rustikalen Charme hat. Als ich im Mai in Japan war habe ich das Ehepaar getroffen. Wir verbrachten mehrere Stunden zusammen, wir tranken Tee und aus dieser Begegnung ist letztlich dieser Artikel entstanden.
- 6 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Bizen-Keramik gehört zu den Sechs Alten Öfen Japans. Das Töpfergebiet liegt westlich von Kyôto in der Präfektur Okayama. Bekannt ist Bizen-Keramik vor allem für unglasierte Waren mit rotbräunlichem Scherben und markanten Brenneffekten. http://blog.teekeramik.com/einfuehrung-in-die-bizen-keramik/
- 6 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, in diesem Jahr findet am ersten Juli Wochenende die 6. Wulin Tee Meisterschaften in Shenzhen statt. Es hat wieder 6 Disziplinen, die teilweise je nach Teesorte unterteilt ausgetragen werden, hier ein Überblick: 1. Teezubereitungs Wettbewerb - jeweils 3 Teilnehmer bereiten mit den gleichen Utensilien den gleichen Tee mit gleichem Wasser zu und die Wettberbsrichter, ebenfalls 3 vergeben Punkte für den Geschmack der 3 Aufgüße für 3 Runden, sprich 9 Täschen Tee müssen bereitet und verkostet werden. 2. Klassischer Teequalitäts Wettbewerb - hier werden für Weißtee, Rottee, Grüntee, Dunkeltee, Oolong und Puerh jeweils Ausscheidungsru…
Letzte Antwort von Cha-Shifu, -
Diz in Yiwu
von Diz- 1 Follower
- 4 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Nach etliche Anlauf versuchen habe ich es endlich geschafft nach Yunnan zu Reisen. Da mich @GoldenTurtle immer wieder ermunterte meine Erlebnisse im Forum zu teilen habe ich mir nun Zeit dafür genommen. Auf @nannuoshan's Empfehlung hin wählte ich Jing Hong als Ausgangspunkt aus. Meine Reise begann aber eigentlich schon in Thailand. Von dort reiste ich via Huay Xai in Laos nach Mohan und dann weiter nach Jing Hong. Das Mekhong Hostel, welches ich auf Empfehlung von Cindy Chen eigentlich buchen wollte, war bereits ausgebucht und ich musste auf ein anderes ausweichen. Dies stellte sich aber für mich als Glücksfall heraus den dort lernte ich unter anderen den Teemeister…
Letzte Antwort von Diz, -
- 0 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, vor eine Woche bin ich aus China zurückgekommen; ein Monat lang bin ich durch das Reich der Mitte gereisst um Tee und Teegeschirr für Nannuoshan zu erwerben. Letze Woche habe ich die neue Tees in Italien vorgestellt; am Wochenende werde ich in Berlin sein und dann nächste Woche in Paris. Nennenswert Grüntees aus biologischem Anbau (Long Jing, Lu'an Gua Pian und Huoshan Huang Ya); rare Oolongs aus Süd-Fujian (Bai Ya Qi Lan, Zhang Ping Shui Xian); Phoenix Single Bush aus Teegärten ganz oben auf Wudong Berg, sowie Spitzen-Wuyi Yan Cha. Die neuen Tees könntet Ihr am Wochenende in unserem Teehaus (Oranienburger Str. 32, Berlin-Mitte) verkosten. D…
Letzte Antwort von nannuoshan, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Wir sind wieder frisch aus Japan zurück und planen die Eindrücke in einem 7 teiligen Fotoreisebericht zu präsentieren. Teile 1 und 2 sind schon fertig. Speziell die Morimotofans unter Euch werden Ihre Freude an den Bildern haben. Auch haben wir den @Luke im Teefeld getroffen, ich verrate noch nicht in welchem Teil er vorkommen wird. OT: für die Senchaliebhaber unter Euch, der Bio Sencha Kirishima Yabukita ist wieder da und noch sogar besser als im Vorjahr! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschaun und Lesen: http://www.tee-kontor-kiel.de/…/sCategory/99/blogArticle/176
Letzte Antwort von Raku, -
- 0 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Mir rast die Zeit davon. In etwa einer Woche geht es wieder nach Japan und es gibt noch so viel zu tun. Aber das sind Luxusprobleme, denn ich empfinde es immer noch als großes Privileg meines Berufs, regelmäßig nach Japan fliegen zu können. Wobei sich das nicht nur auf meinen Hauptberuf bezieht, auch für Teekeramik.com werde ich quer durchs Land fahren, um neue Stücke zu finden. Doch das ist nicht alles. Mehr dazu im Blog. Meine liebe Frau wird sich übrigens um den Shop kümmern, während ich weg bin. Falls du also etwas bestellen möchtest, wirst du nicht darauf warten müssen, bis ich wieder zurück bin. Wenn du nach einem bestimmten Stück suchst u…
- 0 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Seit rund eine Woche Reise ich durch China auf der Suche nach neuen Tees und Teegeschirr. Über die Reise Berichte ich auf unserem blog: www.nannuoshan.org/blogs/blog Hinter mir habe ich schon biluochun in suzhou, Yixing Teekanne in Yixing und Anji Bai Cha in Anji. Jetzt mache ich eine kleine Pause in Shanghai um die Einkäufe zu sortiere nicht und eingetroffene Teeproben zu degustieren. Dann geht es weiter über zhejiang und Fujian bis unten nach Guangdong und dann über Wuyishan zurück nach Shanghai. Zumindest dies ist der Plan. Der Blog kann man auch abonnieren, falls ihr meine Abenteuer folgen möchtet.
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
ein neues posting über den diesjährigen osterbrand habe ich gerade im tee-fokus geschrieben. wer lust hat, kann gerne reinsehen. mit holz gebrannte teekeramik aus dem anagama
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
gerhard biel, mit dem ich seit der gründung 2013 gemeinsam die teegasse führe, ist derzeit in indien. momentan ist er mit seinem indischen freund und dessen frau (leben beide als teehändler in HH) in darjeeling. sie werden dort tee kaufen. leider ist es noch ziemlich kalt, und die ernte ist noch nicht so recht in schwung gekommen. man merkt, wie hoch die teegärten dort teilweise liegen, und wie nah der kangchendzönga ist. hier mal ein foto aus dem teegarten "kaley valley": man kann gut die ersten triebe erkennen. "schaun mer mal", was noch an fotos kommt. ich halte euch auf dem laufenden...
- 3 Follower
- 48 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Ich habe unter KLICK MICH die ersten zwei Kapitel Pu-erh Guide fertig. Gebt euren Senf mal dazu : Vielleicht bekomm ich heute Abend auch noch das dritte Kapitel fertig.
Letzte Antwort von Jackie Estacado, -
- 3 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hinweis an gebürtige und adoptiert Berliner: Do. 28. Januar, 18 Uhr: Small talks & tea. Kostenloser Event. Teetreffen im Nannuoshan Teehaus. Quatschen mit anderen Teeinteressenten und dabei umsonst edle Tees verkosten. Sa. 30. Januar, 18 Uhr: Weißtee-Seminar. Zwei Stunden lang gelagerte und frische Fuding Bai Cha verkosten und dabei durch Bilder unserer Teereisen in China, mehr über die Anbaugebiete und Blattverarbeitung lernen. 20 € pro Person. 10 € Erstattung gegen Teeeinkauf iHv 40 €. Anmeldung: info@nannuoshan.org oder hier. Nannuoshan Teehaus In den Heckmann-Höfen Oranienburger Str. 32 Berlin-Mitte
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, den Artikel habe ich zwar schon länger online, aber die Vorweihnachtszeit war dann vielleicht doch zu stressig, so dass ich vergessen habe, den Link zu teilen. Aber so kann ich Euch bei dieser Gelegenheit ein frohes Fest wünschen Zum Artikel: Raku gehört neben Hagi und Karatsu zu den drei populärsten Keramiken in der japanischen Teezeremonie. Raku hat seinen Ursprung im Kyôto des 16. Jahrhunderts, ein Jahrhundert später hat sich ein Zweig der Raku-Keramik in der Nähe von Kanazawa gebildet. Mehr dazu im Blog bei einer Schale Tee ?
- 0 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
neues aus dem tee-fokus ein sehr ausführliches posting über die linde: es geht um den baum an sich, zudem natürlich um den bekannten lindenblütentee und auch um lindenblütenhonig. aber auch unbekannteres wird vorgestellt, wie zum beispiel lindenholzbast und tanzlinden. das ganze wurde reich bebildert und mit einem video ausgestattet. man braucht etwas zeit um diesen artikel zu lesen und anzusehen. des weiteren sind postings über zwei biologisch arbeitende teegärten in indien zu finden. - makaibari in darjeeling -hathikuli in assam
- 0 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
hallo teefreunde, ein neues, ausführliches posting im tee-fokus über rooibos, honeybush und den fynbos. der fynbos ist ein in dieser art einmaliges ökosystem und die heimat von honeybush (foto) und rooibos. das posting ist in folgende kapitel eingeteilt: einleitung der fynbos rooibos honeybush zubereitung von rooibos und honeybush
- 4 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ich möchte eine kleine Umfrage starten was Ihr so gerne noch in Zukunft bei mir sehen möchtet. Meine Stoßrichtung ist eigentlich schon relativ klar, aber ein paar zusätzliche Feedbacks sind immer willkommen und würden den weiteren Pfad eventuell beeinflussen.
Letzte Antwort von geroha, -
- 0 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Shigaraki-Keramik gehört für mich zu den faszinierendsten und gleichzeitig schlichtesten Keramikgattungen Japans. Besonders die warmen Farbtöne des rustikalen Tonkörpers strahlen eine Behaglichkeit und Urtümlichkeit aus, die mich in eine nostalgische Stimmung bringen. Aus diesem Grund habe ich darüber eine kurze Einführung geschrieben und freue mich, wenn auch du dich dafür interessierst. http://blog.teekeramik.com/einfuehrung-in-die-shigaraki-keramik/
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
im tee-fokus sind in den letzten wochen mehrere neue postings erschienen: ein newsletter wurde eingerichtet. wer interessiert ist, kann seine e-mail eintragen, und wird dann automatisch über aktuelle artikel informiert. über neue abonnenten freu ich mich, teefreunde! über honigbusch, einen rel. unbekannten tee aus südafrika wurde ein posting veröffentlicht. ein deutscher und ein englischer beitrag über den gaiwan ist zu finden, sowie ein vorerst letztes posting zu masala chai, in dem es um die zubereitung des indischen gewürztees geht. …
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
ein neues posting im tee-fokus: teastalls und chaiwalas zubereitet wird masala chai sehr oft am strassenrand in so genannten “teastalls”, was man mit teestand oder teebude übersetzen kann. dieser name gibt bereits einen hinweis auf die sehr einfache beschaffenheit.
Letzte Antwort von Diz, -
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
ein weiteres posting zu indien ist im tee-fokus erschienen: wie die inder zu teetrinkern wurden indien ist der zweitgrösste teeproduzent der welt, und tee als getränk ist bestandteil des täglichen lebens. ... man könnte glauben, dass tee ähnlich wie in china, seit jahrtausenden bestandteil der indischen kultur ist, aber dem ist nicht so. tee als getränk für die massen hat eine sehr junge geschichte in indien.
Letzte Antwort von Key,