Tee-Anfängerfragen und Einsteigerfragen
Hilfestellung und Tipps für Tee-Anfänger, Einsteiger, Neulinge zu deren Fragen, für die ersten Schritte auf dem Weg zum guten und perfekten Tee.
Sondiere Fragen
Es gibt zur Zeit keine beliebte Fragen
-
0 Stimmen0 Antworten
117 Fragen in diesem Forum
-
Koffeinfreier Tee möglichst herb
Hallo Leute, seit einer ganzen Weile schon versuche ich den 'richtigen' Tee für mich zu finden aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Deswegen bräuchte ich jetzt doch mal etwas Hilfe... Ich trinke gerne Tee mit sehr kräftigem, möglichst herbem Aroma, gerne auch ein bisschen bitter, aber keinesfalls lieblich oder gar süß. Allerdings darf kein Koffein oder andere anregende Stoffe darin enthalten sein. Da ich ihn immer abends trinke ist die Nacht sonst für mich gelaufen. Das gleich gilt für Kaffee, der mir herb/bitter auch gut schmeckt aber den ich wegen des Koffeins leider auch meiden muss. Zur Zeit trinke ich von Salus den entkoffeinierten grünen Te…
0 Stimmen7 Antworten -
Verwendung kleine Kanne.
Hallo, ich habe mir dieses kleine Teeset für Urlaub und Arbeit gekauft. So wird es auch beworben. Allerdings habe ich hinterher festgestellt, dass es auch als Gongfu-Set verkauft wird. Heißt das, man kann nicht auf westliche Art eine kleine Menge zubereiten? Ich trinke meist Grüntee und wollte es unter anderem für Sencha oder Gunpowder nehmen. Ist das sinnvoll? Lässt es sich für verschiedene Teesorten verwenden? Laut Beschreibung müsste es sich um glasierte Keramik handeln. Danke
0 Stimmen12 Antworten -
Optimale Lagerbedingungen für verschiedene Teesorten. can I ask you something?
Wie bewahre ich verschiedene Teesorten richtig auf, um ihre Frische und Aromen so lange wie möglich zu erhalten? Ich habe gelesen, dass Licht, Luft, Feuchtigkeit und Temperatur eine große Rolle spielen können. Kann mir jemand spezifische Tipps geben, wie ich grünen Tee, schwarzen Tee, weißen Tee und Oolong am besten lagern sollte? Gibt es Unterschiede in der Lagerung von losen Tees im Vergleich zu Teebeuteln?
0 Stimmen0 Antworten -
Was geht alles als Grandpa?
Ich bin zum guten Tee über Grandpa Stale gekommen, weil ich es so von chinesischen Freunden gelernt hatte. Inzwischen trinke ich gern Oolongs und dunkle Tees nach Gong Fu. Bei der Arbeit brauche ich aber immer noch fast täglich Grandpa, meist grün. Nun habe paarmal andere Tees (Oolong, Pu Errh Sheng und Shou, weiss) als Grandpa probiert. Das ist gar nicht übel. Und es geht weiter: Grandpa aus den Blättern des Gong Fu vom Vorabend! Naja, großartig ist das nicht und wird schnell wässrig (besonders wenn man den Gong Fu Genuss vo Vortag noch frisch in der Erinnerung hat), aber es ist immer noch eine Sache, die man hin und wieder probieren sollte. Aktuell ist es ein Bing Daao…
0 Stimmen2 Antworten -
Totale Anfängerin
Hallo ihr Lieben, Ich habe es endlich geschafft und bin von zuckerhaltigen Getränken auf Wasser und Tee umgestiegen. Bei mir sieht es zurzeit so aus, dass ich mir eine Kanne kaltem Wasser mache und Teebeutel reinhänge. Mit der Ansicht jetzt gesünder zu leben wurde ich damit konfrontiert, dass auch tee ungesund sein kann. Aromen, Pestizide, Pilze usw. Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie ich erkenne, dass der Tee ohne bedenkliche Inhalte ist. Auf Tee mit einem Teeei umzusteigen wäre für mich auch kein Problem. Gibt es vl Siegel oder andere Erkennungszeichen? Oder vl mit der App CodeCheck prüfen. Ich schätze, dass Marken nicht genannt werde…
0 Stimmen2 Antworten -
furchtbarer Tee.... gib's das?
Guten Abend zusammen, ich wollte von Euch wissen ob es einen furchtbar riechenden / schmeckenden Tee überhaupt geben kann. Damit meine ich jetzt keine Kräutertees, die natürlich je nach Kräutern auch mal nicht Top schmecken, sondern von echten Qualitätstees also aus der Riege der weissen, schwarzen, etc. Ich habe Heute einen Oolong probiert und sofort die ganze Kanne weggegossen. Der Tee duftete in der Verpackung etwas ungewöhnlich, ohne unangenehm zu riechen. Beim Brühen verströmte jedoch schon ein gelinde gesagt seltsamer Duft. Aus der Kanne und später dann in der Tasse an der Nase war es unerträglich für mich. Ich kanns garnicht richti…
0 Stimmen22 Antworten -
Neueinsteiger hat Fragen bzgl. "Equipment"
Hallo Zusammen, seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Tee und dessen Zubereitung. Überwiegend bin ich durch den Youtube Kanal vom Tee Kontor Kiel auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe mich entsprechend einiger Videos zunächst mit folgendem eingedeckt: Kyusu: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/teekanne-230ml-tokoname-kyusu-schwarz Pitcher: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/ausschankkannen-wasserabkuehlgefaesse-abwasserschalen/glas/ausschankkanne-340/260ml-cha-hai-pitcher?c=90 Wasserkocher mit Temperatureinstellungsmöglichkeit Nun habe ich mich auch direkt zusätzl…
0 Stimmen7 Antworten -
Kugelsieb verstopft ständig. Normal?
Hallo, Ich habe mir diese kleine Kanne besorgt. Leider habe ich festgestellt, dass die Sieblöcher ständig verstopfen. Dadurch kommt immer nur ein kleines Rinnsal heraus und die Kanne tropft. Ist das normal? Liegt es daran, dass ich eine Billigkanne gekauft habe oder kommt das auch bei teureren Kannen vor? Das wüsste ich gerne bevor ich mir ein wertvolleres Exemplar besorge. Oder mache ich etwas beim Befüllen falsch? Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas Vielen Dank!
0 Stimmen5 Antworten -
Zeit und Temperatur neuer Wasserkocher
Hallo, ich habe endlich einen gescheiten Wasserkocher mit Schwanenhals mit genauer Temperatureinstellung bis auf das Grad Celsius und muss nicht mehr auf den Kessel vom Induktionsherd zurück greifen. Ich trinke gern japanische (abends) und chinesische Grüntees (morgens) und auch Schwarztee. Als Gefäß dienen mir Kyusu Kannen, die nicht vorgewärmt werden. Nun zu meinen Rookie-Fragen: Zeit: Aufgrund der Schwanenhals-Konstruktion dauert der Vorgang des Eingießens etwa 20 - 30 Sekunden. Ab wann beginnt die Ziehzeit des Tees? Volle Kanne oder erster Kontakt mit dem Wasser? Temperatur: Da die Kyusu nicht vorgewärmt wird, sollte man dann eine höhere Temperatur…
0 Stimmen5 Antworten -
Anfängerfragen zur Ausrüstung für die japanische Teebereitung
Hallo zusammen, wie im Vorstellungsthread geschildert, bin ich vor kurzem wieder zum japanischen Grüntee bekommen, habe mir dazu aber erstmals eine Kyusu und sogar einen Tetsubin zugelegt. Die Kyusu ist von Gyokko, der Tetsubin ein 1,6l Fabrikmodell von Iwachu, also Golf und nicht Porsche, aber es sollte auch noch Geld für Tee übrig bleiben.... Von der Auswirkung meines neuen Bestecks bin ich eher ernüchtert: ich kann keine wesentliche Verbesserung des Teegeschmacks feststellen. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen und ich würde mich bei deren Beantwortung über Eure Hilfe freuen. Daher zunächst noch ein paar Hintergrundinfos: Das Equipment ist noch relativ…
0 Stimmen10 Antworten -
Beratung Einkauf bei TKK
Hallo liebe Teefreunde, ich habe bald Geburtstag und habe schon erfahren, dass ich wahrscheinlich zwei, vielleicht sogar drei Gutscheine vom Teekontor Kiel als Geschenk erhalten werde. 🥰 Natürlich denke ich die ganze Zeit nach, welche Tees ich mir bestellen möchte (Teeutensilien sind aktuell genügend vorhanden). Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Eine Eingrenzung: - Grüntee: da hinke ich mit meiner Sammlung hinterher und möchte noch nicht weiter in die Breite gehen - Schwarztee: wie Grüntee, trinke ich sonst auch viel zu selten - Weißtee: reizt mich irgendwie nicht so, aber vielleicht würde ich mir einen "Klassiker" bes…
0 Stimmen19 Antworten -
Geeignete Tees für Osmose Wasser gesucht
Hallo, Ich bin gerade am einem Ort, wo das Wasser stark mit Salz entkalkt wird (mit einer osmose Anlage?). Hier lagern tonnenweise salztabletten, deswegen vermute ich auf so eine Anlage. Mein Tee, aktuell ein bancha mit genmai also braunem Reis, schmeckt furchtbar, wie auch ein anderer Tee, den ich hier probiert habe. Gibt es Teesorten, die diesen Vorgang etwas dankbarer annehmen, welche sind das? Danke und schönen Abend euch! Linda
0 Stimmen7 Antworten -
Aufbewahrung von gebrühtem Tee
Hallo ! Das ist mein erster Post hier,deswegen verzeiht wenn ich nichts im Forum dazu gesucht habe. Mein Einstieg in die Teewelt klappt ganz gut. Kleines Glaskännchen ( 200 ml ) , einen Shibori und Fellow Wasserkocher. Für den Anfang habe ich mir einen reifen Pu-Err und einen Oolong gekauft. Da ich aber mengenmäßig nicht so viel trinke wie Aufgüsse möglich sind , stellt sich mir die Frage: Wie lagere ich den Tee am sinnvollsten und wie lange kann man das ?
0 Stimmen11 Antworten -
Noch nie Tee getrunken + Interesse & großer Lernwille = ?
Hallo ihr Teeverrückten! Ich komme mit einer vielleicht eher ungewöhnlichen Ausgangssituation zu euch: Ich habe noch nie Tee getrunken. Zumindestens nicht bewusst – vielleicht vor 5 Jahren mal einen Beuteltee oder so, aber das wars. Dafür bin ich in Sachen Kaffee absolut top unterwegs. In entsprechenden Foren würde ich mich mit durchschnittlich knapp 1000 Beiträgen pro Jahr als sehr aktiv bezeichnen, im Thema Kaffee stecke ich also tief drin. Handfilter, penibelst eingesteller Espresso – ich bin dabei. Da ich aus Forenerfahrung weiß, dass Anfänger gerne… naja nennen wir es mal unkluge Kaufentscheidungen treffen, wende ich mich einfach direkt an euch. W…
0 Stimmen29 Antworten -
Aktion bei Tee Kontor Kiel, auf neue Ernte warten?
TKK feiert, wie ihr vielleicht mitbekommen habt Jubiläum und bieten einige Tees zum Aktionspreis an. Ich bin echt ein grosser Fan von TKK. Habe von dort echt guten Tee und auch mein Teewissen verdanke ich zu einem guten Teil ihrem super sympathischen YouTube Kanal. Kurz: ich werde in nächster Zeit unabhängig von der Aktion bei ihnen Tee bestellen. Wahrscheinlich hauptsächlich Senchas. Meine Frage wäre hald, ob es sich mehr lohnt auf die neue Ernte zu warten, oder jetzt zu kaufen. Wie sieht das mit der Qualität von Sencha von der letztjährigen Ernte aus?
0 Stimmen8 Antworten -
Tipps für Anfänger zu Grüntee, Kyusu und Wasserkocher
Hallo zusammen, ich trinke seit einiger Zeit sehr gerne grünen Tee, vor allem aufgrund des gesundheitlichen (aktuell 5 Jahre krebsfrei) Nutzens bin ich auf grünen Tee gekommen. Aktuell trinke ich den Sencha von Gschwendner Nr. 705 Japan Sencha Extra Fine aus einer normalen Teekanne und Thermometer von Gschwendner. Nun zu meiner Frage... Ich überlege mir folgende Kyusu und Wasserkocher zu bestellen und hätte gerne noch eine Meinung und/oder ein Verbesserungsvorschlag zu dem 705 von Gschwendner. Kyusu https://www.amazon.de/gp/product/B072BKHR6D Wasserkocher https://www.amazon.de/gp/product/B09JGCZQJ6 LG Christian
0 Stimmen16 Antworten -
Hilfe: Jasmin Tee Zutaten
Hallo Zusammen, ich bin eine große Jasmin Tee Liebhaberin. Bei meinem letzten Einkauf bin ich allerdings, auf die unterschiedlichen Angaben der Zutaten aufmerksam geworden. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich habe 3 "Jasmin Tee" Sorten gekauft, allerdings wurde bei jeder Marke die Zutat anders vermerkt: 1. Grüntee 2. Bio-Jasmintee 3. Grüntee Jasmin Jetzt frage ich mich, ob das ein Trick des Herstellers ist oder ob es egal ist was man schreibt und alles der gleiche Tee ist? Ich habe die Tees miteinander verglichen, der Inhalt war identisch. Alle 3 haben nach Jasmin Tee gerochen, geschmacklich wa…
0 Stimmen4 Antworten -
Mein Einstieg in die Welt des Tees
Hallo zusammen und Guten Abend! Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich die letzten Wochen hart um die Theorie gekümmert. Ich bin 40 Jahre und immer ein absoluter Kaffee Junkie gewesen. Ich habe in meinem Leben bzw. an meiner Lebensweise aber in den letzten Jahren viele Dinge geändert. Seit vergangenem Oktober habe ich meinen Kaffee Konsum stark heruntergeschraubt (Max 3 Becher am Tag)und bin vermehrt auf Tee umgestiegen. Bisher habe ich nur Beuteltee (primär Kräuter mit schärferer Note) getrunken aber trotzdem Gefallen daran gefunden und Lust auf mehr bekommen. Das Thema Tee begeistert mich und ich möchte gern tiefer in die Welt …
0 Stimmen21 Antworten -
Ein paar Anfängerfragen
Hey, ich bin jetzt schon ein paar Wochen dabei und habe viel über Tee gelesen. Ein paar Fragen konnte ich allerdings nicht selbst beantworten, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. 1) Teemenge Am Anfang habe ich alles nach Bauchgefühl gemacht. Aus einem chinesischen Grüntee mache ich im Laufe des Tages i. d. R. drei Aufgüsse mit ca. 300ml. Meine Freundin hat mir nun eine Teewaage geschenkt und ich war etwas schockiert... Ich nehme im Durchschnitt nur 1 bis 1,3 Gramm Tee für diese ca. 900ml. Und der Geschmack ist (für mich) mehr als ausreichend und ein vierter Aufguss müsste noch möglich sein. Im Internet lese ich teilweise von Teemengen vo…
0 Stimmen31 Antworten -
Was sind gute Grüntees für Anfänger und wie bereitet man diese zu?
Hallo an alle, mein Name ist Toni und ich bin neu hier im Forum und würde auch gerne in die wunderbare Welt des grünen Tees eintauchen. Ich bin jetzt zum grünen Tee gekommen, da ich vor zwei Monaten bei einem Sesshin war. Im Hofladen gab es da diesen vakuumverpackten Tee und ich dachte, ich probiere ihn mal aus. Nun kam leider eine Corona-Erkrankung und die damit verbundenen Geruchs- und Geschmacksverluste dazwischen, so dass ich ihn erst vor ein paar Tagen ausprobieren konnte. Und ich muss sagen, ich bin begeistert, wie toll grüner Tee schmeckt, wobei ich ihn sicherlich noch nicht richtig zubereitet habe. Ich habe die letzten zwei Tage so viele Komm…
0 Stimmen9 Antworten -
Wie trinkt Ihr Euren grünen Tee ??
Gerade hab ich wieder einen grünen Tee in der Tasse,aus der letzten Bestellung. Grüner Drache,im 2 Aufguss : Und oh Wunder,auch der schmeckt mir plötzlich ,dank etwas Zucker- richtig gut!! Weiß gar nicht ,warum ich bisher immer den Grüntee ohne Zucker getrunken habe.... ....wahrscheinlich wegen der Gesundheitswirkung.Ich kam irgendwie gar nicht drauf, mal Zucker reinzugeben. Auf jeden Fall ist der mit Zucker richtig gut !! Prost !! Endlich !! Und gerade eine richtige Aha-Wirkung für mich .Endlich schmeckt mir Grüner Tee doch !! Ist das jetzt auch wieder verpönt mit dem Zucker (wie mit der Milch im Rotbusch /Schwarztee) ?? Wie trinkt Ihr …
1 Stimme49 Antworten -
Suche grünen Tee mit hohem Tanningealt
Sucheceine Grünteesorte lose abgefüllt mit möglicht hohem Tanningehalt
0 Stimmen2 Antworten -
Wie lernt man Nuancen im Tee zu beschreiben ??
Hallo wie lernt man Tee -Nuancen richtig zu beschreiben ?? Ich schmecke da nur süß oder nicht süß raus...und eine Menge Nuancen,die ich (noch nicht ??) nicht näher definieren kann. Ich könnte solche Beschreibungen von Teeprofis stundenlang lesen.... und würde das auch SEHR gerne erlernen. Wie erlernt man das ?? -ohne das man einen Mitteetrinker -Profi an seiner Seite hat ??
0 Stimmen3 Antworten -
Friesentee schmeckt flach
Glück Auf zusammen. Friesentee an der Nordsee schmeckt kräftig und rund. Dagegen hier in Essen zubereitet einfach nur flach. Wasser wird hier mit einem BRITA Filter gefiltert, dadurch wurde der damit zubereitete Tee schonmal nicht mehr so kratzig. (man möge mir meine Formulierungen nicht nachtragen) Teemenge wurde um den Geschmack kräftiger zu bekommen immer wieder erhöht, bis hin zur Ungenießbarkeit, aber Geschmack wurde nie annähernd an Nordseeverhältnisse erreicht! Es muss also, meiner Meinung nach, am Wasser liegen. Aktuelle Wasserdaten: Natrium 39 mg/l Grenzwert: 200 Blei < 1 µg/l Grenzwert: 10 Nitrat 9,1 mg/l Grenzwert: …
0 Stimmen18 Antworten -
Welcher Grüntee für Anfänger
Hallo Nachdem ich nun schon einige Male aromatisierten Grüntee getrunken hab, wollte ich mich nun mal an "richtigen" Grüntee herantasten. Ich dachte .... ok, schaun wir halt mal was es so gibt ... und nun mein Problem ... ich wußte nicht, dass es sooooo viele Grüntees gibt. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich, welchen ich für den Anfang am Besten nehmen kann und wie man ihn richtig zubereitet. Vielen Dank für eure Hilfe LG Andi
0 Stimmen2 Antworten