Tee-Anfängerfragen und Einsteigerfragen
Hilfestellung und Tipps für Tee-Anfänger, Einsteiger, Neulinge zu deren Fragen, für die ersten Schritte auf dem Weg zum guten und perfekten Tee.
Sondiere Fragen
Es gibt zur Zeit keine beliebte Fragen
-
0 Stimmen0 Antworten
117 Fragen in diesem Forum
-
shou shu oder ripe pu ehr
Hallo Ich habe mit einem Teebekannten Tee getauscht. Ich mochte verschiedene griechische KräuterTees von Botano /Kreta nicht -er hingegen schon. So habe ich diese an ihn - gegen Portoerstattung -abgetreten. Daraufhin packte er mir als Dankeschön ein Päckchen mit Tees. Diese hier . Bin ziemlich sprachlos vor Begeisterung und natürlich ziemlich hilflos....hatte sowas noch nicht in Händen. Er schreibt mir die Zubereitung dann zeitnah .......aber ich würde gerne mehr erfahren,damit ich den Tee richtig würdigen kann. Ich hab ja auch nur diese-und möchte sie nicht durch Unwissenheit "verschwenden". Anfangen möchte ich die Tage mit der kleinen goldenen "Tee-Prali…
0 Stimmen4 Antworten -
Chinesischer Grüntee in Kyusu zubereiten - geht das?
Guten Tag, ich habe eine Japanische Tokoname-Kyusu zu Hause herumstehen. Die benutzt man ja eigentlich nur für japanischen Grüntee wie Sencha. Jetzt kommt aber meine Frage: Kann man in einer Seitengriffkanne auch chinesischen Grüntee Zubereiten wie Lung Ching oder Jasmintee zubereiten, oder wirkt sich das negativ auf Tee und Kanne aus? Ich bin noch Anfänger, bitte verständlich erklären. Grüße, Moritz
0 Stimmen25 Antworten -
Tee Online Shop gründen
Hallo Zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit im Online-Business tätig, habe zum Beispiel einen Online Shop in dem ich Trauringe von einem Großhändler verkaufe. Jetzt würde ich gerne Tee online verkaufen. Das heißt: Tee bei einem Großhändler in Deutschland einkaufen, diesen in kleine Päckchen umfüllen und verkaufen (nicht selbst mischen). Nur leider werde ich im Internet nicht wirklich schlau, ob es hierfür Bestimmungen gibt (Sachkundenachweis, Hygienebestimmung, etc.). Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder einen Tipp geben, an wen ich mich hier wenden kann? IHK vielleicht? Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Liebe Grüße
0 Stimmen7 Antworten -
Was für eine Tee-Waage sollte ich mir kaufen?
Hey ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit circa einem viertel Jahr so richtig mit (losem) Tee und steige grade so richtig in das Thema ein Ich hab jetzt ein Buch mit verschiedenen Teerezepten geschenkt bekommen und frage mich, da in dem Buch eine Waage mit einer Genauigkeit von 0,01g empfohlen wird, was für eine Waage ich mir eher anschaffen sollte. Lieber eine "feinere" Waage oder eine normale Küchenwaage mit einer Einteilung von 1g. Ihr könnt mir ja mal eure Empfehlungen zukommen lassen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
2 Stimmen27 Antworten -
Shibo....welche Teearten bevorzugt ??
Hallo Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch. Hab mir gerade bei TKK eine wunderschöne Shibo gekauft. Meine erste. Ich gestehe ich hab sie wegen dem tollen Design gekauft (+ 4 passende Teeschalen)......weiss aber gerade gar nicht,für welche Teearten sie überhaupt bevorzugt verwendet wird (ausser Grünem Tee vermutlich). Die Shibo ist innen glasiert. Ich hab ja noch sehr viele Teearten da......könnte bestimmt schon was passendes dafür auswählen. @GoldenTurtle- Für Früchtetee hab ich sie nicht vor zu nehmen......🤭 https://up.picr.de/40187168wr.jpg https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-unikate/shiboridashi-…
0 Stimmen8 Antworten -
Kyusu richtig reinigen
Hallo liebe Tee-Talker, ich lese in Eurem Forum schon seit geraumer Zeit und habe dank Euch bereits viel gelernt. Zum grünen Tee bin ich vor ein paar Monaten gekommen und habe mich bereits durch einige Teesorten (Gyokuro, Sencha, Bancha, Kukicha) probiert und deren Eigenschaften kennengelernt. So muss ich auch gestehen das mir geschmacklich Banacha und Kukicha mir ihrer leichten Note nach Pfirsich am besten gefallen. Wobei ein Sencha auch etwas wundervolles ist. Ein Gyokuro finde ich ebenfalls sehr spannend. Sieser ersetzt für mich am Wochenende gerne mal ein Frühstück, da er für mich schon fast eine schwere ölige Konsistenz und sein Gehalt an Umami mich beim ersten …
0 Stimmen11 Antworten -
Orientierungshilfe beim oolong / puh erh kaufen
ich trinke erst seit 1,5 jahren tee. ich bin mit meinen tee-händler um die ecke sehr zufrieden aber möchte jetzt mal andere sorten probieren. zu meinem Problem folgendes Beispiel: Oolong oriental-Beauty gibs bei vielen shops preisspanne 8-, bis 88,- euro Mir ist aufgefallen das je teurer je ausführlicher die Beschreibung. ;-) mir fehlt eine kleine orientierungshilfe zum tee kauf. hat jmd ein tip? bb, zven.
0 Stimmen14 Antworten -
Tee Kaufempfehlung und Allgemeines
Hallo, Ich bin derzeit 20 Jahre alt und studiere. Ich habe vor ein paar Monaten mal mit dem Tee trinken angefangen und mir gefällt es wirklich sehr. Und natürlich habe ich mich auch schon selber über Tee Zubereitung, Kannen usw informiert. Hauptsächlich trinke ich grünen Tee, jedoch bin offen für anderes. Derzeit trinke ich gerne den Japan Bancha vom Tee Gschwender und demnächst kommt auch meine erste Kyusu Bisher habe ich aber auch nur die grünen Teesorten vom Tee Gschwender probiert (habe schon einige vom Tee Gschwender probiert, da der Tee Gschwender bei uns in Mannheim auch immer kleine Probierpakete anbietet). Soviel erstmal zu meiner Person. Nun wol…
0 Stimmen2 Antworten -
Frage zu Cistus-Tee
Hallo Leute, ich habe hier gelesen, dass Cistus-Tee Bakterien im Mund tötet und es hervorragend ist um die Mundgesundheit zu verbessern. Kennt diesen Tee jemand, wie schmeckt dieser so? Gibt es Erfahrungswert hier in der Community?
0 Stimmen5 Antworten -
Welche Tee ist für euch konzentrationsfördernd?
Liebe Tee-Gemeinde, welchen Tee empfindet ihr als konzentrationsfördernd? Mir ist bewusst, dass es hierzu wohl keine/wenig wissenschaftlich bzw. empirisch belegten Daten gibt. Aus diesem Grund ziele ich mit der Frage auf eure subjektive Wahrnehmung ab. Wenn ihr mir dann noch den Online-Händler eures Vertrauens für diesen benennen würdet, sofern ihr einen solchen habt, dann wäre ich mehr als glücklich. Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum für eine solche Frage. Falls nicht, verzeiht mir dies. Grüße
0 Stimmen10 Antworten -
Tee von Botano aus Kreta /Griechenland
Hallo Hab mir vor ein paar Wochen ,auf einen Tipp hin , Tee in Griechenland bestellt. Zusammen mit zwei weiteren Tee-Liebhabern,als Sammelbestellung. Hier in diesem Shop hab ich bestellt,ihr kennt ihn ja sicherlich auch: https://botano.gr/ Folgenden Tee hab ich bestellt..... - Mountain tea -Love of Life -Princess Tea -Assam Blend -Dolce & Banana -Karteraki -Cretan Summer tea -Terra Creta -Wake up call -Monkey´s Smile -Stress Relief -Dictamnus und noch ein paar schöne Gewürze . Hier ein schönes Video von dem Inhaber des Tee-/Gewürze-Lädchens Bota…
0 Stimmen2 Antworten -
Tee gesucht der beruhigt aber nicht müde macht.
Hallo Forum, ich suche nach einem Tee der beruhigend ist, der aber nicht müde macht und einen trotzdem konzentriert arbeiten lässt. Ich bin Schriftsteller, finde aber in der Alltagshektik oftmals nicht wirklich die Ruhe zum Schreiben. Der Tee soll mir ein wenig helfen, ruhig und trotzdem fokussiert zu werden. Baldrian als Inhaltsstoff scheidet übrigens aus, weil meine Katze Jürgen (wie übrigens viele Katzen) total auf Baldrian steht und dann durchdreht und ganz rauschig wird. Ferner scheidet Lavendel aus, weil Lavendel ein Geruch ist, den Jürgen (wie übrigens viele Katzen) hasst. Falls jemand konkrete Vorschläge hat, würde ich mich freuen. Vielen Dank!
1 Stimme14 Antworten -
Bezeichnung für gedrehte Blätter ??
Hallo Könnt Ihr mir bitte schreiben,wie man einen Tee nennt,der solch gedrehte Blätter hat....und gibt es den nur bei Oolongs oder auch bei anderen Teearten ?? Finde diese gedrehten Blätter,die sich dann ganz entfalten hochinteressant.
0 Stimmen3 Antworten -
Welches sind eure Lieblingstees von Tee Kontor Kiel?
Hallo Ich hab ja schon bei veschiedenen Teehändlern Tee bestellt....nun möchte ich auch mal bei Tee Kontor Kiel etwas bestellen. Ich schaue gerade durch das Sortiment....und es erschlägt mich nahezu!!. Es hört sich alles so toll an!!.....möchte aber nicht viel mehr als ersteinmal 50,00 Euro ausgeben,und besser ersteinmal in 20g -Einheiten.(Hab gerade von woanders viel Tee verschenkt,der mir nicht zusagte:.....). Könnt Ihr mir bitte mal Eure Lieblingstees von dort verlinken ?? Bin für alles offen.....-bevorzuge aber deutlich süße,fruchtige Tees. Schwarztee,Rotbusch,Früchtetees und Kräutertees kenne und liebe ich......anderes wäre noch neu für mich. …
0 Stimmen46 Antworten -
Oolong Tee Sorten mit höherem Oxidierungsgrad ??
Hallo Ich könnte mir aktuell vorstellen,dass ich mich weiter durch Oolong Tees durchtesten möchte..... Woran erkenne ich denn bei ONLINEKAUF den Oxidierungsgrad des Tees ?? Der steht ja nicht da.....-vielleicht an der Aufgusstemperatur ?? (Wobei die glaube ich auch nicht dasteht ??) Oder muss man da bei jedem Tee im Geschäft (Online) nachfragen/anrufen. Da mir Schwarztee sehr gut schmeckt....und reiner grüner Tee noch nicht so ,dachte ich mir,dass mir OolongTees mit einem höheren Oxidierungsgrad am Besten schmecken könnten. Bis jetzt nur eine Vermutung....die ich aber gerne mal in Spe austesten würde. Welche Oolongtees mit höherem Oxidierungs…
0 Stimmen4 Antworten -
Wie viel Teelöffel grüner Tee in eine 370ml Kyushu
Hallo Grüntee-fans. Ich liebe japanische n Grüntee und möchte gerne wissen wie viel Teelöffel grüner Tee ich in eine 370ml große Kyushu geben muss damit der Tee mir gut bekommt. Viele grüße keven
0 Stimmen11 Antworten -
Kanne und Co
Hallo, ich versuche hier jetzt einfach mal mein Glück bei der Suche nach einer Teekanne. Zuallererst muss ich hier allerdings eine kleine Sünde beichten. Momentan trinke ich meinen grünen Tee aus einem 0,5 Liter Krug in das ich ein Metallsieb Hänge. Allerdings versaut mir das selbstverständlich meinen Tee Genuss doch ziemlich. Ich habe allerdings blöderweise bis jetzt keine anderen Utensilien (im erst, ich besitze keine Tasse, das ist leider das Problem an kleinen Studentenwohnungen mit einem unmotivierten Studenten darin) So viel zu meinem Grundproblem. Nun möchte ich an dieser Stelle etwas dagegen unternehmen, da meine gemütliche Tasse (Krug…
0 Stimmen11 Antworten -
Anfänger sucht Sencha , habt Ihr Tests - Liste als Richtwert
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und versuche mich zu Orientieren. Aber iwi ist es auch ein sehr großes Labyrinth. Ich habe mich mal einen Tag durchgelesen und stelle fest, einen Sencha-Tee zu finden ist nicht einfach. Was ich vermisse ist eine Art Tee-Ranking welche Tees man versucht haben sollte und diese würde für viele Neumitglieder bestimmt eine Orientierungshilfe sein. Da kann man ja mehrere Anbieter mit hinein nehmen...soll keiner bevorzugt werden. So eine Tee-Ranking-Liste angefangen mit einfachen Senchas ab 5€ pro 100gr bis hin zu 20/30€, warum gibt es diese nicht, oder gibt es diese woandes schon ?! Ich trinke den Tee hauptsächlich …
0 Stimmen12 Antworten -
Teezubehör
Hey hätte da auch mal ne Frage. Suche noch einige Artikel für meinen Shop. Bitte nicht als Werbung sehen. Ich möchte nur eure Meinung dazu: Habe mehrere Teezangen gesehen und find die ganz gut für meinen Shop. Gebt mir mal eure Meinung ob ihr die benutzen würdet. https://www.amazon.de/Zirbel-Teezange-2er-Set-Gewürzkugel/dp/B07MKVJ9YV/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=teezangen&qid=1578238959&sr=8-10&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=cc4a208337948e26f319c249f9fdf66e&language=de_DE und https://www.amazon.de/GAIWAN-SP500-Teefilter-Edelstahl-Dauerfilter/dp/B06XD5K5SY/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅ…
0 Stimmen7 Antworten -
Mein Einstieg in die Welt des Tees
Hallo zusammen, ich habe schon mal mein Equipment zusammen gesucht und ich kann meine Teereise starten. Zwar etwas improvisiert, weil ich keine kleine Teekanne oder Gaiwan besitze. Ich habe ein paar Teeschalen bzw. auch zweckentfremdete Schalen in unterschiedlicher Größe und eine kleines Teesieb für eine Tasse. Eine Feinwaage und ein Thermometer habe ich auch, das Thermometer müsste ich erst mal suchen ist ein Jahr her, dass ich es gebraucht habe. Mal so eine grundsätzliche Frage, reicht das, wenn ich die Teeblätter aus der Schale entferne zum Trinken Oder muss ich den Tee in eine andere Schale umgießen und die Blätter in der vorherig…
0 Stimmen5 Antworten -
Neue Teetrinkerin mit Fragen
Hallo! Ich bin ganz neu in der Teewelt und bin nur durch Zufall hier gelandet. Ich hab bisher eigentlich nie Tee getrunken, außer früher im Landschulheim, wo es halt nur Hagebuttentee gab. Jetzt habe ich beruflich einen Tag in Ostfriesland verbracht und wurde dort auf "ein Tässchen Tee" eingeladen. Ich wollte nicht nachfragen, weiß also nur, dass es Schwarzer Tee war mit so einem riesigen Zuckerbrocken und Milch/Sahne und eine supertolle Tasse wurde mir hingestellt. Teekanne auf Stövchen, was ich auch nur von meiner Oma so kenne. Somit zu meinen Fragen: woher bekomm ich so dünne tolle Teetassen? Muss man ein Oma-Stövchen haben oder geht eine Th…
0 Stimmen8 Antworten -
Ist Gift im Tee?
Das war mein Gedanke, als ich bei einem Anbieter im Internet Tee bestellen wollte. "Warum sollte da nicht Gift drin sein?" Wenn ich bei einer Firma im Internet Lebensmittel bestelle, wissen die Ersteller, daß diese für den Konsum gedacht sind. Wenn sie wollten, könnte sie alles Mögliche in den Tee mischen mit der Gewißheit, daß mindestens ein Mensch daran Schaden nimmt. Natürlich gibt es diese Gefahr auch bei [bearbeitet durch Moderation - Firmennamen entfernt] anderen. Sicher, wenn Gift nachgewiesen wird im Tee, den ein daraufhin Gestorbener trinkt und dieser zum Urheber zurückverfolgt werden kann, ist das Mord und wird bestraft. Das bringt dem Toten …
1 Stimme18 Antworten -
Pu Erh kennenlernen und Sheng Empfehlungen
Hallo ihr Lieben! Ich sitze gerade bei einem leckeren Hongyu Cha aus meinem neuen Mini-Schälchen (lieben Dank @teekontorkiel) https://imgur.com/a/HXwd8oy und freue mich über diese Geschmacksvielfalt chinesischen roten Tees. Da ist Pu Erh sicherlich auch etwas für mich, denke ich mir. Bestimmt habt ihr alle schon viel mehr Tees probiert als ich und könnt mir in dem schier grenzenlosen Angebot an Pu Erh's Empfehlungen geben. Ich würde gerne, um reinzukommen, zuerst ganz unterschiedliche Sorten probieren in der Hoffnung, auf diese Weise meinen Geschmack besser justieren zu können. Ist das eine gute Idee, oder soll ich lieber völlig unbefangen mal so…
0 Stimmen4 Antworten -
Anfängerfrage "Tea-Tasting"
Hallo ihr Lieben! Nachdem ich ja eine ganze Weile recht ruhig war, habe ich mal eine echt dumme Frage. Und zwar: Wie genau mache ich am besten eine Art "Tea-Tasting"? Hintergrund: Inzwischen habe ich ja doch so manchen Tee angesammelt (zuletzt habe ich im Teeladen ein paar sehr interessante Oolongs gefunden, ich bin schon sehr gespannt). Einige Freunde von mir trinken genauso gerne Tee. Und da ich bald umziehe war der Gedanke: "HA! In der neuen Wohnung setzt ihr euch gemütlich hin und macht mal ein cooles Tea-Tasting!" Ähm. Ja. Das "Wie?" stellt sich mir deshalb, weil es mir bei zig Sorten irgendwie dumm vorkommt, pro Sorte eine Kanne …
0 Stimmen10 Antworten -
Anfänger-Fragen zu Grünem Tee
Hallo miteinander! Ich bin kompletter Grüntee Anfänger, habe jetzt aber einen jap. Sencha probiert den ich sehr mochte und möchte jetzt selbst in die Welt der grünen Tees eintauchen Der erste Thread, den ich hier gesehen habe, war folgender: Im Prinzip genau, was ich suche. Einen Tee für den Alltag, den man auch in größeren Mengen konsumieren kann. Wenn ich zu Hause bin, ist Tee mein Standard Getränk. (Obwohl ich Banause bisher immer nur billig Teebeutel aus dem Discounter verwendet habe) Jetzt lese ich aber in dem Thread, dass viele hier jap. Grüntee eher zelebrieren und nicht in rauen Mengen trinken. Gibt es denn eine andere Sorte Tee, die sich bess…
0 Stimmen16 Antworten