Tee-Anfängerfragen und Einsteigerfragen
Hilfestellung und Tipps für Tee-Anfänger, Einsteiger, Neulinge zu deren Fragen, für die ersten Schritte auf dem Weg zum guten und perfekten Tee.
Sondiere Fragen
Es gibt zur Zeit keine beliebte Fragen
-
0 Stimmen0 Antworten
117 Fragen in diesem Forum
-
gozas Anfänger-Fragen-Sammelsurium zu Gaiwan, Gong-fu-cha und allem Möglichen
Hallo Tee-Liebhaber, wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt bin ich ja blutiger Anfänger, dessen Fragenbombardement nun Eurer heimeliges Forum heimsucht . Für den Einstieg bietet das Forum natürlich bereits einen enormen Fundus an Informationen, was man braucht und worauf grundsätzlich zu achten ist (vielen Dank an all die aktiven Mitglieder ), aber nach den ersten eigenen Schritten öffnet sich ja erst einmal das Tor der großen Unwissenheit, die ich hoffe, zumindest einen Teil bereinigen zu können. Ich habe mich entschieden, für meine Fragen nur einen Thread zu eröffnen. Vielleicht wird das ja auch eine Art Tee-Tagebuch? Andere Leser stolpern zudem …
1 Stimme17 Antworten -
Grüner Tee: Wann kaufen?
Hallo, zunächst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag! Ich hatte in letzter Zeit immer wieder gelesen, wie wichtig es ist, dass Grüner Tee frisch gekauft wird. Dass momentan offensichtlich „Saison“ für Shincha ist, habe ich beim Blick in verschiedenen Online-Shops schon festgestellt. Kann man denn grob sagen, wann man am besten andere Sorten von japanischem und chinesischem Grüntee kauft? Für Gemüse gibt es ja diese Saisonkalender, allerdings habe ich das für Tee bislang noch nicht gefunden. Viele Grüße nick
1 Stimme13 Antworten -
Anfänger sucht schwarzen Tee als Kaffeeersatz
Hallo Zusammen, ich trinke viel Kaffee seit Jahren, den ganzen Tag über verteilt. Mir bekommt das Zeug aber nicht mehr so wirklich, also bin ich in letzter Zeit dran, eine Alternative zu finden. Ich habe mir, bitte nicht hauen, vor ein paar Wochen zum probieren schwarzen Beuteltee gekauft. Er schmeckt ganz gut, hiervon mache ich jetzt morgens immer eine große Kanne fertig und fülle die um in eine Thermoskanne und nehme die mit auf Arbeit und trinke dann davon. Seit ich mich nun mehr informiere und schlau mache stoße ich aber nur auf Videos und Beiträge, in denen die Leute das Teetrinken zelebrieren, mehrere Aufgrüsse machen, nirgendwo gibt es Leute…
1 Stimme26 Antworten -
Absoluter Beginner - richtigen Tee probieren was braucht ein Anfänger?
Moin liebe Teetalker, Ich bin vor kurzer Zeit nach Friesland gezogen und irgendwie wurde mein Interesse zu Tee geweckt. Meine bisherigen Tee-Erfahrungen beschränken sich auf die bekannten Discounter Teebeutel wie zB von Meßmer oder Teekanne. Ich wollte nun mal "richtigen" Tee probieren und bin von der Vielfalt erschlagen. Da ich erstmal eine grobe Richtung haben möchte, ob ich zB eher auf Schwarz/Grün etc. stehe, habe ich überlegt mir ein Probierset mit vielen verschiedenen Sorten zu bestellen. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links Posten darf, schreib ich einfach mal welche ich rausgesucht habe. -Probierset von PureTea -…
1 Stimme26 Antworten -
Unidentifizierbare Teesorte/Kräuter aus Ägypten,bitte um Hilfe
Hallo Liebe Teegemeinde. Ich bin neu hier im Forum und schreibe euch, da ich letzte Woche in Ägypten, auf einem sogenannten Beduinenmarkt Nahe Port Ghalib am Roten Meer war. Ich kaufte dort von einem Händler eine Teesorte, die er Marmarina oder ähnlich nannte, er beschrieb, das dieses Kraut gut bei Herzkreislauferkrankungen helfen soll,sprich Blutdurcksenkende Wirkung verspricht. Mittlerweile habe ich rausgefunden,oder glaube zu Wissen, das Marmarina ein Sammelbegriff für Tee in der Ägyptischen Sprache ein soll. Wenn ihr auf den Link klickt seht ihr ein Foto der getrockneten Pflanze,kann mir einer von euch sagen, um welche Sorte es sich handelt?Der Ger…
0 Stimmen5 Antworten -
Welcher Tee für Einsteiger?
Hallo an alle, Wie der Titel schon sagt, bin ich Tee Neuling. Bisher habe ich vorwiegend lose Früchtetees getrunken. Nun würde ich gerne mal "echte" Tees versuchen. Leier kann ich noch nicht mal sagen, in welche Richtung es gehen soll. Habs schon mit Schwarztee probiert. Das war aber gar nicht mein Ding, weil zu bitter. Ich hoffe ihr könnt mit meinen etwas dürftigen Angaben überhaupt weiterhelfen. Bin mir halt wirklich noch sehr unsicher. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich, was sich am Besten für Anfänger eignet. Schließlich hat auch ein erfahrener Teekenner mal angefangen Vielen Dank schon mal für eure Antworten
1 Stimme13 Antworten -
Welche Teesorten erwecken?
Hallo zusammen, welche Teesorten sollte man erwecken? Damit meine ich die Teeblätter vorher kurz mit Wasser zu begießen und dann den Aufguss wegzuschütten.
0 Stimmen4 Antworten -
Tee-Paradoxon: Temperatur und Keime
Hey! Mittlerweile habe ich einiges an Wissen aufgesaugt und bin fleißig am herumexperimentieren und lesen. Dabei stoße ich immer wieder auf das -ich nenne es mal- Tee-Paradoxon. Einerseits wird vermehrt gewarnt und deutlich gemacht, dass jeder Tee mit kochendem Wasser übergossen werden muss, um eine eventuelle Chance auf Keime, Bakterien, Salmonellen oder sogar EHEC auszuschließen. Andererseits kann man sowas doch einfach nicht bringen bei Tees wie dem grünen, weißen etc. Diese Tees gelten ja auch meistens gesundheitsfördernd und wohltuend, asiatisch eben. Ich blicke dort nicht ganz durch, aber mittlerweile macht sich doch ein unsicheres Gefühl breit. Was haltet…
1 Stimme4 Antworten -
Darjeeling einstieg
Da es jetzt Winter wird ändert sich auch mein Teegschmack, deswegen möchte ich mich mal einem Thema widmen das ich bisher komplett ignoriert habe, Darjeeling . Ich habe aber davon absolut keine Ahnung deswegen bräuchte ich mal ein paar Tipp's für den Einstieg. Was ist für einen eingefleischten Chinatee und Assam Trinker zubeachten ? Ich gehe morgen mal zum lokalen TGschwendner und hol mir mal 2 -3 kleine Packungen . Gibt's da was zu empfehlen? Nicht dass ich mir da nur geschmacklich ähnliche aussuchen. Ich hab mir den Nr.230 Soom und den Nr.226 Mim ausgesucht geht das ? Wie ihr seht habe ich überhaupt keine Ahnung , Guter Wille ist …
1 Stimme1 Antwort -
Grüntee Neuling
Hey! Bin gerade neu dazu gestoßen und wie schon oben angemerkt ein Neuling in Sachen Tees. Die Leidenschaft war schon immer da, aber jetzt wurde sie langsam endlich mal ausgebaut (Basisequipment besorgt, kein Beuteltee mehr und etwas eingelesen). Ich habe mir Gyokuro Karigane als meinen ersten grünen Tee bestellt und habe sehr viel unterschiedliches gelesen. Ich kann ja einmal durchgehen was ich hier gerade gemacht habe : Das Wasser habe ich gefiltert, etwa einen Liter. Danach habe ich es in einer Glaskanne gekocht und mit einem Thermometer gewartet, bis die Temperatur auf 60 Grad gefallen ist. Dann habe ich das Wasser kurz in meine Thermoskanne gefüllt, den F…
0 Stimmen82 Antworten -
Viele Fragen zu Oolong
Hallo liebe Teekenner! Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Tee und bin erst jetzt draufgekommen, dass Tee eine eigene Wissenschaft ist! Ich habe mir einen Oolongtee gekauft, laut dem Verkäufer übergießt man ihn mit kochendem Wasser und lässt ihn eine Min. ziehen. Weitere Aufgüsse mit 45-60 Sek. Ziehzeit. Im Internet habe ich in versch. Artikeln gelesen, dass man ihn nicht mit kochendem Wasser macht und länger ziehen lässt. Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass das wohl mit dem Oxidationsgrad zusammenhängt. Ich habe mir diesen Tee gekauft: https://www.teekenner.de/oolong/gaba-oolong/ Der Oxidationsgrad ist ca. 60%, der Röstgrad ca. 10%. Auße…
0 Stimmen24 Antworten -
Einstieg in den Teegenuss
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten 2 Tagen ziemlich viel über die Teezubereitung informiert und habe nun einige Fragen. Vorab ein wenig zu mir und meinen Erfahrungen. Ich habe zuvor eigentlich immer nur einen Wasserkocher an gemacht, einen Teebeutel in die Tasse gehauen und heißes Wasser drüber gekippt. Nach einiger Zeit habe ich angefangen die Brühzeiten zu beachten und wurde immer neugieriger dem Tee einen besonderen Geschmack zu entlocken. Da ich aber immer zu Faul war mich damit richtig zu beschäftigen, habe ich mir dann das Tealounge-System von Teekanne angeschafft, welches mir das Achten auf Temperatur und Brühzeit komplett abnimmt. Dort bin ich …
0 Stimmen26 Antworten -
Pu-Erh Neuling
Hallo Leute, nachdem ich mich inzwischen durch diverse Grüntees "getrunken" habe, dachte ich mir es wird mal nun Zeit für was ganz anderes. Ein bisschen eingelesen habe ich mich bereits zu Pu-Erh aber ich bin noch weit weg davon den Tee zu verstehen? Kann ich ihn z.b. in so einer Kanne zubereiten https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/kleinvolumige-henkelkannen/oolong-teekanne? Wollte mir diese sowieso eben für Oolong und eben Pu-Erh zulegen. Nun hab ich noch ein paar fragen ist es schlimm wenn ich diese zwei verschiedenen Teesorten in der selben Kanne zubereite oder sind die sich ähnlicher als z.b. Grüntee und Schwarztee so, dass es eben "egal" wäre dies…
0 Stimmen9 Antworten -
Lagerung Grüntee
Hallo leute, bei mir in der Wohnung ists durch das Wetter momentan ziemlich warm zw. 25-27° meistens. Kann ich hier den offenen Tee in einem dunklen Schrank problemlos lagern oder sollte ich ihn immer im Keller verstauen?
1 Stimme7 Antworten -
0 Stimmen5 Antworten
-
Unbedingt aktuelle Tee-Ernte oder die aus dem Vorjahr auch in Ordnung?
Moin, ich wollte mal wissen, ob 1,5 Jahre Altersunterschied zwischen den ungeöffneten und luftdicht verpackten Tees, geschmacklich oder von der gesundheitlichen Wirkung her, einen Unterschied macht. D.h., würdet ihr noch jetzt z.B. einen Gyokuro kaufen, dessen Ernte nicht 2017 (die ja Mai,Juni,Juli ist) war, sondern der in 2016 geerntet wurde und somit, wenn auch ungeöffnet und luftdicht verpackt, bald 1,5 Jahre Lagerung hinter sich hat? Gäbe es da einen Unterschied, qualitativ gesehen? Kann man denn bei einem getrocknetem und luftdicht verpackten Produkt wie einem Tee Unterschiede feststellen, wo es sich dann wirklich lohnt unbedingt den Tee aus der neuen Ern…
1 Stimme16 Antworten -
Anfängerfragen, wo kann man hochwertigen Tee kaufen
Guten Tag allerseits, Ich bin relativ neu unter den Teetrinker und habe ein Paar Startschwierigkeiten, aber erstmal zu mir ....Ich bin leidenschaftlicher Heißgetränke trinker und war jahrelang Kaffeliebhaber. Leider tut mir der Kaffee nicht unbedingt gut. Mein Magen verträgt ihn super, jedoch habe ich vorallem wenn ich geistige Hochleistung erbringen muss das Gefühl eher leicht verwirrt und gehetzt zu sein und fühle ich mich somit weniger Leistungsfähig wenn ich Kaffee trinke. Daher habe ich der wirtschaftlichen Totalschaden meiner heiß geliebten Siebträgermaschine (natürlich mit e61 Brühruppe ) als Anlass genommen im Frühjahr 2017 auf Tee umzusteigen. Dies gelang mi…
0 Stimmen19 Antworten -
Shop für Sencha, Gyokuro (Anfänger) und Matcha
Hallo, bei mir steht demnächst eine etwas Größere Sammelbestellung unter bekannten vor. Dabei geht es um Sencha, Gyokuro und Matcha. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Shop der bei allen drei Sorten eine gute Qualität liefern kann. Meine Letzte bestellung war bei Yuuki-Cha und bin immer noch begeistert von den etwas höherwertigen Senchas dort, sowie dem Kamairicha. Da mein Matcha ausgegangen ist mit dem ich schon ein bisschen erfahrung machen durfte, wollte ich mir auch davon einen neuen gönnen. Weil ich aber auch zwischen den ganzen Sencha und Bancha, die ich täglich trinke, auch mal gerne etwas Abwechslung habe. Wollte ich jetzt erste Schritt…
0 Stimmen7 Antworten -
Einsteiger - Joongjak plus - Grüntee Südkorea
Hallo, aufgrund meines Interesses an asiatischer Küche, hat sich so nach und nach auch der Grüntee eingeschlichen. Nun habe ich meinen ersten Grüntee - Joongjak plus Südkorea in Bio-Qualität gekauft. Nach Absprache mit der Teeverkäuferin, habe ich ihn nun immer 2 min mit 70 °C Wasser übergossen - bis zu 4 mal. Mir schmeck er persönlich, wobei mir auch schon ein algiger Geschmack über die Zunge glitt. Meine Freundin war total angewidert. Was kann ich ändern, damit das nicht auftritt, oder ist das normal? Soll ich die Zeit des Ziehens runter nehmen? Ich presse den Teebeutel auch immer etwas aus wenn ich ihn aus der Tasse nehme, ist das falsch? Die Tem…
0 Stimmen13 Antworten -
Anfänger will nochmal richtig anfangen mit Tee
Guten Abend zusammen, ich war bereits vor einigen Monaten hier im Forum und habe mich bei euch erkundigt bzgl. diverser Teesorten. Ich habe mir dann auch von PureTea das große Probesortiment geholt, ab dann allerdings einiges falsch gemacht. Ich habe, angesichts der vielen unterschiedlichen Teesorten, einfach alles durcheinander getrunken, mal schwarzen Tee, mal grünen, mal Oolong... Jetzt habe ich rund 60-70% der Teebeutel halb verbraucht und nur im Bewertungsbogen, ob mir der geschmeckt hat oder nicht... Auch Teegeschirr habe ich durcheinandergebracht, habe mit eine Kyusu gekauft, die allerdings nicht so toll ist (der Ton kratzt in meinen Ohren und so, nicht a…
1 Stimme81 Antworten -
Suche Tee Proben Set
Ich war bisher kein grosser Tee trinker das liegt daran das Tee bei mir sehr stark wirkt. Kaffee trinke ich z.B. überhaupt nicht und wenn nur stark verdünnt. Habe bisher meist einfach heisses Wasser getrunken, da es mir gut tut. Ab und an trinke ich Kräuter-Tees je nach befinden. Muss aber auch dazu sagen das ich ausser Kräuter und grünem und schwarzen Tee nicht viel Tees getrunken habe. Schwarzen mag ich überhaupt nicht grünen trinke ich ab und an. Habe mir nun einen Ton Gaiwan bestellt und will einfach mal alle gängigen Tees durchtesten und herausfinden welche davon mir liegen. Meine suche nach Tee Proben Sets etc. war bisher leider erfolglos. Wenn find ich nur Beutel-T…
0 Stimmen5 Antworten -
Leckere Teesorten und Equipment
Hallo, ich bin bisher eher der Früchteteetrinker. Seit neuem nicht mehr nur den Waldbeer-Beuteltee, sondern nun viel losen Früchtetee. Dazu häng ich eine Art Teeei in eine Thermoflasche und lass das ganze ein paar Stunden ziehen... Man soll ja eigentlich laut Herstellerangabe nur 10min brühen, aber ich finde, dass der Früchtetee mehr gewinnt als verliert, wenn er länger zieht. So nun hab ich mal voller Erwartung einen Matcha-Tee gekauft. Mit 80° heißem Wasser aufgegossen und mit nem Milchschäumer verrührt. Sogleich verköstigt. Ich kann nur sagen, da fühlt man sich gleich wie ne Kuh. Ich hab gelesen, dass schlechte Matcha-Teesorten nicht so toll …
0 Stimmen5 Antworten -
Unterschied Kaffeekanne zu Teekanne
Hallo, auf der Suche nach einer Teekanne bin ich über wirklich schön anzusehende Kaffeekannen gestolpert. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Kaffeekanne und einer Teekanne? Gibt es einen funktionalen Grund, weshalb die Teekannen entweder zylindrisch oder bauchig (kugelförmig) sind? Oder ist es rein Design, damit man sie "optisch" früher besser auseinander halten konnte, als die Tradition noch eher gepflegt wurde (Kaffeetrinken am Nachmittag oder den Nachmittags-Tee)? Gruß
1 Stimme4 Antworten -
Ein weiterer Anfänger auf der Suche nach Orientierung
Moin! Und Grüße aus Bremen. Ich trinke zwar schon länger auch Tee, hab aber keine Ahnung. Für mich ist Tee Nahrungsmittel und Genuß, aber kein Luxusgut. Nicht ganz unabhängig davon hab ich auch kein Geld für teuren Tee. Neben Schwarztee trinke ich auch gerne Mate, hab einen großen Mate Importeur mit Vor Ort Verkauf gleich um die Ecke. Dort gibt es immer auch umfangreiche Beratung, ob gewollt oder nicht Kenne bisher nur wenige, sehr günstige Schwarzteesorten. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Als nächstes möchte ich mir das Probierset von Gschwender zulegen, mit 4x 50g. Das wurde hier im Forum schon mehrfach empfohlen. Vielleicht könnt ihr mir …
0 Stimmen12 Antworten -
Einsteiger mit einigen Fragen zu japanischen Grüntees
Ein herzliches Hallo aus dem kalten Leipzig Ich war des schlechten Kaffees im Büro überdrüssig und bin über schwarzem Tee aus dem Supermarkt auf den Geschmack japanischen Grüntees gekommen - und jetzt eben auch hier gelandet Zunächst vielleicht erst einmal zu meinen bisherigen Erfahrungen: Wie schon erwähnt, ging es mir am Anfang lediglich um einen Ersatz für den morgendlichen Kaffee. Nachdem ich dann mal probeweise schwarzen Tee gekauft hatte und im Internet zu recherchieren begann, stieß ich natürlich auch auf die Seite des Dr. Schweikart. Ab da an war ich total fasziniert, welch grandiose Eigenschaften grüner Tee mit sich bringt und hatte dann auch zieml…
1 Stimme31 Antworten