Tee-Anfängerfragen und Einsteigerfragen
Hilfestellung und Tipps für Tee-Anfänger, Einsteiger, Neulinge zu deren Fragen, für die ersten Schritte auf dem Weg zum guten und perfekten Tee.
Sondiere Fragen
Es gibt zur Zeit keine beliebte Fragen
-
0 Stimmen0 Antworten
117 Fragen in diesem Forum
-
Lokale Händler in Raum Dortmund
Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte gerne mit dem "richtigen" Tee-Trinken" anfangen. Da ich sonst aber keinen Kontakt zu Leuten habe, die sich damit auskennen würde ich gerne für meinen ersten Einkauf nicht einen Online-Shop wählen sondern lieber in einen "Brick and Mortar" Laden gehen. Meine Online-Suche hat aber keine wirklichen Ergebnisse geliefert. Gibt es denn empfehlenswerte Händler im Raum Dortmund/Bochum, die auch authentisch beraten? Interessiert bin ich an Gong-Fu-Cha und Matcha Zubereitung. Vielen Dank im Voraus
0 Stimmen24 Antworten -
Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger
Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen? und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?
0 Stimmen162 Antworten -
Literaturempfehlung für Einsteiger
Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach Einsteigerliteratur bezüglich Tee. Hierbei interessiert mich besonders die "ideale" Zubereitung (benötigte Utensilien, Temperatur, Ziehzeit etc.). Die gesundheitlichen Aspekte und die Historie sowie der Herstellungsprozess sind mir dabei nicht so wichtig. Der Schwerpunkt sollte eher auf Grüntee liegen, ergänzende Informationen zu anderen Teesorten fände ich jedoch auch hilfreich. Gibt es evtl. eine Art Standardwerk? Vielen Dank vorab! Beste Grüße Elmar
1 Stimme4 Antworten -
Tee für Anfänger / Tee für Abends
Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Anfängerfragen bezüglich des Tees: Ich bin erst seit einiger Zeit von aromatisierten Tee auf "richtigen" Tee umgestiegen. Dazu habe ich im lokalen Teeladen als auch bei Tee Gschwender (vielleicht sagt die Kette jemanden etwas?) folgende Teesorten gekauft: Vom lokalen Teeladen. chinesischen Mao Feng (weißer Tee) und japanischer Bancha (grüner Tee) Von Gschwender: Nepal Sftgfop ilam Vally (second flush, schwarzer Tee) Ich wollte einfach mal probieren und die wurden mir empfohlen. Jetzt ist es aber so, dass mir eigentlich alle gut schmecken, auch wenn die erste Tasse immer mit Vorsicht genossen wurde. Ich hätte j…
1 Stimme20 Antworten -
Anfänger mit Startschwierigkeiten: Wo fängt man an bei grünem Tee aus Japan?
Moin moin und hallo zusammen! Nachdem ich nun einige Zeit hier eher passiv mitgelesen habe, musste ich mich nun doch einmal anmelden und erbitte nun Hilfe bei meiner großen "Anfänger-Unsicherheit". Kurz zu mir: Seit gut 10 Jahren aktiver Kaffeetrinker, so drei Tassen pro Tag. Durch beruflichen Stress und familiärer Veranlagung neige ich jedoch zu Gastritis, weswegen ich einmal grünen Tee probieren möchte, da dieses mir oft als bekömmlicher empfohlen wurde. Also Google angeworfen und natürlich bei Dr. Schweikart, zwangsläufig bei Sunday, und erst viel später bin ich bei Teetalk gelandet und habe erst dort über die Zusammenhänge erfahren. Was für mich nun zu einem…
1 Stimme49 Antworten -
Anfänger sucht guten Grüntee
Hallo! Nach einer tollen Doku auf Arte heute suche ich eine feine Sorte Grüntee, die gerne auch ein bisschen teurer werden darf. Habe gerade nur Sonnentor-Grüntee, Gunpowder. Nicht der feinste. Ich habe das Gefühl, dass da nur Bittergeschmack durchkommt, wenig "Fruchtigkeit" und er ist sofort braun, beim ersten und zweiten Aufguss sowie bei der richtigen Temperatur. Kann mir jemand einen Tee empfehlen? Hätte gerne einen sattgrünen Tee :-)
1 Stimme67 Antworten -
Einsteiger - Repräsentative Teesorten
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan befinde ich mich in einer "Kennenlernphase" bezüglich Grüntee aus Japan und wollte nun zuallererst die unsicheren Gehversuche in dieser Welt beginnen. Nun drängt sich mir als waschechtem "Greenhorn" eine wichtige Frage bei dem Kauf des Grüntees auf: welche Sorte ist die richtige für mich. Diesbezüglich wollte ich mich durch verschiedenste Sorten probieren, um so diese rein subjektive Entscheidung für mich treffen zu können. Jedoch bin ich aufgrund der Vielfalt des Angebotes überfordert und versuche Euch mein Anliegen näher zubringen: Könnte mit jemand Tipps zu "repräsentativen" Grüntees geben? D.h. um eigene Pr…
0 Stimmen7 Antworten -
Einsteiger - auf der Suche nach yan sha Händler
Hallo zusammen, ich habe momentan endlich die Zeit gefunden mich intensiver mit Tee zu beschäftigen - vorher war das Ganze leider sehr unkoordinert - auf den Geschmack gekommen bin ich in Peking als ich dort meine Masterarbeit geschrieben habe. Dort habe ich kurz im Uni-Teeclub herumgeschnuppert und mich mit verschiedenen Tees, welche ich bis auf die long jing´s leider nicht genau identifizieren kann (lecker sind sie trotzdem) und einer yixing Kanne eingedeckt. Der eigentliche Zweck letzterer hat sich mir erst kürzlich nach Recherche im Netz offenbart und ich möchte diese gerne den Steintees aus dem Wuyi-Gebirge widmen. Auf den yan sha Geschmack bin ich zuf…
0 Stimmen26 Antworten -
Erntezeit, Preise, Anbauregionen für Sencha/Gyokuro Anfänger
Hallo Forum, die Erntezeit ist ja im Anmarsch und wollte mich etwas vorbeiten und mein Wissen über Sencha und Gyroko doch etwas vertiefen. Gerade von meinem letzten Einkauf bei Yokki-Char, war ich doch ein klein wenig Entäuscht. Die Preise waren Super, aber die Qualität war scheinbar auch dementsprechend schlecht. Es war halt sehr auch günstig (Sencha 15€, Gyroko 10€ alle anderen waren ausverkauft). Und so stelle ich mir jetzt die Frage ob es allein am Preis, der Jahreszeit (war immerhin schon Jan) oder ob es nur an der Herkungt/ Sorte gelegen hat. Beim Gyokuro zb, musste ich bei 65-75° 60 sec ziehen lassen um überhaupt etwas zu schmecken. Und der dritte Aufguss w…
1 Stimme13 Antworten -
Tipps für ein Einsteiger Matcha - Set
Hallo ?, ich habe zwar schon in einem anderen Thread fragen zu einem bestimmten Set gestellt, wollte hier aber mal allgemein fragen, ob ihr Tipps für ein Set habt. Es wäre toll, wenn in dem Set sowohl Match als auch ein Chasen und evtl. ein Chashaku wäre. Es sollte zum ausprobieren nicht zu teuer (ja, etwas ungenau ?) sein, aber mir auch nicht sofort mein Matcha - Erlebnis versauen. Hat jemand mit so einem Set schonmal Erfahrungen gesammelt?
0 Stimmen23 Antworten -
Neuleing hat Fragen über shop erfarungen und test zu Matcha
Hallo an alle bin neu hier und habe hier schon sei8t einigen tagen brav mitgelesen aber eben auf meine Fragen noch keine wirkliche4 Antwort gefunden. So habe für mich auch den Matcha entdeckt aber nur aus den Angebot was im Internet gibt werde ich nicht wirklich schlau welchen man Kaufen soll sicherlich ein schweres Thema den über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten. habe bis jetzt den Matcha von Zensado Classic gekauft und den von Stick Lembke gekauft und erst nachher gelesen das er nicht das gelbe von Ei ist muss sagen ja zwar kann man ihn Trinken aber ist halt eher sehr Herb und erinnert mich eher an Schwarz Tee nichts mit der Süße von wie es auf …
0 Stimmen4 Antworten -
Neuling könnte Hilfe beim Grüntee brauchen
Hallo, ich bin echt noch recht neu auf dem Gebiet des Grüntees. Meistens habe ich nämlich das Problem, dass ich Sodbrennen von ihm bekomme :-/ Der Teeladen bei uns im Einkaufszentrum hat mir deswegen einen Gyokuro gegeben, weil der wohl milder ist. Auch habe ich mir jetzt einen Brita Wasserfilter bestellt. Ich habe das Problem, dass ich relativ anfällig bin für Krankheiten, sprich, mein Immunsystem ist nicht so gut und ich hab schnell Schnupfen oder Bronchitis. Außerdem ist mir oft total kalt. Deswegen habe ich mich jetzt mal ein bisschen genauer mit dem Thema beschäftigt und bin auf die Seite "gruenertee.de" gestoßen. Da stehen viele verschiedene Grünteesorten drin…
0 Stimmen63 Antworten -
Anfängerfragen zur Pu-Ehr
Irgendwie habe ich das Gefühl, bei PE ein paar Sachen grundsätzlich nicht verstanden zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Warum nennt man Pu-Ehr auch "postfermentierten Tee"? Nach meinem Verständnis ist es doch gerade das zentrale Kennzeichen von PE, dass er fermentiert ist. Schwarztee (chin. roter Tee) ist oxidiert und PE ist fermentiert. Woher kommt jetzt das "postfermentiert"? Gruß
1 Stimme5 Antworten -
Einsteiger-Kyusu mit Keramik-Sieb, unglasiert, 200ml bis 30€ - utopisch?
Ich habe mir schon die Finger im Internet wundgesucht, aber entweder bin ich blind oder aber mein Wunsch ist nicht realisierbar, zumal ich es sehr gerne vermeiden würde, bei Auslandsbestellungen über die Zollfreigrenze zu kommen, weil unser Zollamt in Hintertupfingen ist. sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-morimasa-330ml.htmlsunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-shunjo-310ml.html Modelle bei Sunday.de habe ich bislang entdeckt und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint unschlagbar zu sein. Aber wie im Forum bereits wiederholt durchgerechnet wurde, sind bei hochwertigen Senchas (die ich hauptsächlich darin zuzubereiten gedenke) 300 ml und mehr für ei…
0 Stimmen24 Antworten -
Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier... Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn. Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht. Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe. Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich. Ich habe mich f…
1 Stimme198 Antworten -
Ein paar Anfängerfragen zu Tee, Teezubereitung und Teelagerung
Hallo zusammen, Ich steige gerade in die Materie 'Tee' ein und habe ein paar Fragen, auf die ich bisher keine oder keine definitive Antwort finden konnte. Zuerst: Woher bekomme ich guten Tee? Bisher habe ich meinen Tee bei Gschwendner vor Ort gekauft. Es gibt hier leider so gut wie keine anderen Teeläden aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit, online zu bestellen. Am meisten interessiert mich momentan grüner und Oolong Tee, aber ich möchte auf jeden Fall alle Teesorten kennenlernen. Wie viel Tee verwende ich zum Aufgießen und wie lange lasse ich ihn ziehen? Sind den Angaben auf der Verpackung zu trauen oder sollte ich mic…
0 Stimmen70 Antworten -
Die richtige Teemenge, Richtwerte für Anfänger
Hallo TeeTalk Forum, gibt es "Richtwerte" für die Menge des Tees bezogen auf das Wasservolumen? Eine Angaben 2EL / Ltr, wie häufig zu finden, ist mir zu wage, da ich meistens 200 - 250 ml Tee aufgieße und EL nicht gleich EL ist. . Grammangaben gibt es zwar auch häufig, die variieren von Tee zu Tee mitunder auch sehr stark..... Mir ist klar, das jeder Tee mit eigenem Charakter ein individuelles Optimum von Tee / Wasser Verhältnis, Ziehzeit und Temperatur hat, die man wahrscheinlich für sich selbst herausfinden muss. Gibt es aus eurer Erfahrung heraus eine Basis für einen guten Startpunkt von dem aus man sich weitertasten kann? Wie geht Ihr vor, wenn Ihr…
1 Stimme10 Antworten -
Was ist das für ein Tee? Anfänger verunsichert
Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Teeanfänger und versuche gerade, das Thema Tee für mich zu entdecken. Hier im Forum bin ich auch neu angemeldet und möchte mich auch gleich mit einer Frage an die Tee Experten wenden. Von einem Bekannten habe ich einen Tee geschenkt bekommen: Taiwan Oolong Butterfly of Taiwan. Nach allem, was ich jetzt im WWW so über Oolong im Allgemeinen und über diesen Tee im speziellen gefunden habe, sind mir Zweifel gekommen, ob das, was auf der Tüte steht auch tatsächlich drin ist. Warum ich Zweifel habe? Fast alle Blätter scheinen durchfermentiert zu sein, wobei eh kaum Blätter sondern nur Blattschnipsel zu sehen sind. Da…
0 Stimmen11 Antworten -
Anfänger braucht hilfe (Zubereitung, Teegeschirr)
Hallo, nach dem ich doch schon längere zeit hier durch die Gegend stöbere hab ich mich jetzt entschloss mich anzumelden. Ich trinke schon etwas länger sehr gerne grünen Tee. Habe mir dann auch eine Kyusu mit ca. 270 ml und zwei schälchen gekauft. Ich habe den Tee bisher ich nenne es mal Westlich zubereitet. Die Kyusu hat einen herausnehmbaren Sieb habe dort mein Tee drin gemacht und nach ende der Ziehzeit den Sieb mit dem Tee herausgenommen einen zweiten und dritten aufguss gab es nicht. Das Kännchen reichte für ungefähr zwei bis drei meiner Schälchen. Nach jetzt längerem Informieren hab ich feststellen können das die meisten nur soviel Tee kochen w…
0 Stimmen26 Antworten -
Matcha-Neuling mit Fragen
Hallo alle! Auch ich habe erst vor einem Jahr angefangen Matcha zu trinken. Was mir besonders gefällt ist, daß er ein kühlendes Lebensmittel ist. Ich habe mit einem günstigen angefangen, “Bio Yamashiro Uji Matcha” von Marimo, der zwar geschmacklich mittelmäßig, aber zumindest günstig und Bio und weit genug weg von Fukushima. Als nächstes habe ich einen gekauft mit dem Namen “Bio Matcha Breakfast Edition” von Kiyora. Der schmeckt viel frischer. Nun ist die Farbe auch grüner, daher meine erste Frage: je grüner desto besser? ist Matcha-Qualität an der Farbe erkennbar? Achso, habe absolut nichts mit Kiyora zu tun, keine Sorge :-) Und, meine zweite Frage, gibt es einen richti…
0 Stimmen40 Antworten -
Anfänger braucht Hilfe - Matcha, Sencha, Gyokuru oder Konacha
Liebe Mitglieder Lese hier schon länger im Forum und habe mich schon durch viele Sorten getrunken( teegeschwendner,puretea) Letztendlich bin ich bei weißem Tee ,chinesischen Grünen und vor allem bei japanischen mit viel umami hängen geblieben und wollte deshalb mal etwas Tee aus Japan bestellen ( maiko) Könnt ihr mir hierzu preisgünstige Sorten empfehlen mit diesen ich unter die 22 Grenze + Versand komme. Am liebsten wäre mir ein Matcha +(Sencha/Gyokuru oder Konacha) Muss man sonst noch etwas beim Zoll beachten, solange man unter 22 Euro bleibt ? MFG sameoldsong
0 Stimmen7 Antworten -
Übersicht für Anfänger - Sencha, Mao Feng und Gyokuro
Guten Abend liebe Gemeinde. Jeder fängt mal mit dem Teetrinken an. Da wird man ja noch wahrlich an Auswahl erschlagen. Da dachte ich mir, man könne doch einfach mal eine grobe Übersicht erstellen. Denn wer weiss schon was ein Sencha, ein Mao Feng oder gar ein Gyokuro ist, zumindest in den ersten Schritten hin zum Tee. Also warum geben wir hier nicht mal eine grobe Einteilung, welche sagt, was der Name bedeutet und wohin die geschmackliche Expedition führt? ! :-) Z.b. ein Sencha ist ein Tee der nach der Ernte gedämpft wird, um die Fermentation zu stoppen. Gängig als Japaner; gute Alternative Südkorea. Geschmacklich: tendenziell eher mild. Mao feng: Tee der gedämpft und ans…
0 Stimmen23 Antworten -
Tee für "Einsteiger - Teetrinker"
Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr einen guten Einsteiger Tee kennt. Ich habe vorher nämlich immer nur Früchtetees getrunken und möchte nun zu den "richtigen" Tees wechseln. Ich weiß nur leider überhaupt nicht ob ich mit einem Oolong, Grüntee, Weißem Tee u.ä. anfangen soll. Ich habe eine Yixing Teekannne und möchte jetzt den passenden Tee für die Kanne finden. Ich mag eher Tees mit süßlich-fruchtigem Aroma. Also nicht so herbe und bittere Tees. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen Grüße doni1294
1 Stimme113 Antworten -
Anfänger-Frage: Teegeschmack entwickeln - wie?
Hallo Ihr Lieben, bin in dieser Woche auf grünen Tee umgestiegen - nach Jahrzehnten als tägliche Milchkaffeekannen-Trinkerin (Soyamilch + Espresso). Das hatte ich schon mehrfach vor, doch Beutel-Tee und ein billiger Sencha hatten mich immer nur abgeschreckt: ekelhaft bitter... Nun wollte ich es mal richtig versuchen, hab mich ein wenig informiert und mir dann drei grüne Tees zur Basis-Versorgung gekauft: Einen Gyokuro (Tori Kotobuki) für morgens, einen Sencha (Kabuse Yadake Organic) für mittags und einen Bancha (Yadake) für den Abend. Ok, geschmacklich sagt mir das alles (noch) nicht viel, obwohl ich am dritten Tag die Sorten schon deutlich unterscheiden k…
0 Stimmen31 Antworten -
Anfänger mit Fragen zu japanischem grünen Tee
Hallöchen alle zusammen, Vor kurzem auf den Tee gekommen, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Bezugsquelle. Bis jetzt habe ich meinen Tee bei TeeGschwendner gekauft. Auf einer Entdeckungsreise durch die Teevielfalt bin ich dann bei grünem Tee aus Japan hängen geblieben. Auf meiner Abenteuerreise durchs Internet zu diesem Thema bin ich dann auf die Seite gruenertee.de gestoßen und somit auch sunday.de. Ansich finde ich die Seite recht ansprechend aber ich weiß nach dem hier gelesenen nicht so recht, was ich davon halten soll. Was ich sehr gut finde, sind die zusammengestellten Sets, so das man einfach noch mal ein bisschen mehr probieren kann und man auch…
0 Stimmen17 Antworten