Zum Inhalt springen

Themen

Forum zu hessischen Tee-Themen.


2 Themen in diesem Forum

  1. GreenBrainArc
  2. Paul
  • Beiträge

    • Mh hast du den als Brick oder Probe bekommen ? Also ich weis auch nicht was mit dem Tee los ist, @Luigi mejnte ja auch, dass er ihn nicht abkann - aber meine Freunde hier haben ihn ohne Protest getrunken. Das sind aber auch kejne Tee-Snobs!  Ja da ist irgendwie ne schräge Note, ich denke mit "etwas Keller" hab ich's gestern gut getroffen, aber andererseits ist es wirklich nen etwas außergewöhnlicher Shou, mit Lao Sheng Cha-Assoziation. --------- Genieße die verkühlungsbedingte Shou Cha-Exkursion mit 21g des 2021 DaYi Dragon Pole, im großen Sidehandler-Pot. Dicht und schwer; dunkel-fruchtig, und offensichtlich Süß. Später kamen auch noch Vanille bis leichte Rotwein Assoziationen auf - merklich hochwertigeres Material, mit Fülle auf allen Ebenen. 
    • Formosa Rougui von TeaMania Dieser Oolong duftete fruchtig, deutlich nach Pfirsich und das auch beständig über die Aufgüsse hinweg. Bei ein paar Aufgüssen rochen der Tee und der Aufguss auch nach Honig. Auch im Geschmack fand sich die Pfirsichnote wieder. Darüber hinaus war er würzig, leicht mineralisch, zum Ende hin fruchtig-parfümig. Er veränderte sich zwar nicht krass, aber er lieferte.
    • Du bist hart im Nehmen 😃 ich fand den wenig genussvoll.
    • Neuer Lesestoff, zum Glück gibt es Google zum Übersetzen.😬🙂  
    • Wuyi Yancha - HuiYuan Keng QiZhong von Zoe`s Tea Die Blätter sind relativ groß und recht farbenfroh,von Brauntönen über rötlich bis wenig grünlich, ist alles dabei. Augenscheinlich jedenfalls nicht schwarzgeröstet. Der Geruch am trockenen Blatt ist sehr schön, leicht süßlich, nach Gebäck, Blumig. Im Geschmack zeigt der Tee sich zu Beginn direkt mineralisch, leicht herbes Heu, getrocknete Kräuter, Salbei. Im Nachklang unbestimmt blumig, ich kann Osmanthus, Orchidee, Gardenie und Magnolie kaum unterscheiden. Am ehesten gelingt die Vorstellung von Orchideen, dezent süß, später bleibt etwas trockene Adstringenz im Rachen. Der Duft in der leeren Tasse ist sehr intensiv und anhaltend blumig, dort verstärkt sich der Eindruck von Orchideenaroma. Die Aufgussfarbe ist rotgolden und fast klar, die Nebel auf der Tasse sehen super aus. Das Aroma ist zu Beginn dicht und sauber. Im Zweiten ähnlich aber etwas facettenreicher, weil eine leichte Säure zusätzlich für einen frischen fruchtigen Eindruck von Pfirsich sorgt, leider wird die Röstung im Nachgeschmack auch deutlicher. Mir etwas zu deutlich. Die Lektüre gibt z.T. geringere Dosierungen vor, ich werd beim nächsten Mal die Hälfte (dann 1gr. auf 20ml) an Blättern versuchen. Mit zunehmendem Aufguss wird die Röstung angenehmer und bekräftigt mich in dem Vorhaben. Das Finale der abgekühlte Waschgang zeigt die Vorzüge des Tees. Der Tee ist an sich sehr aromatisch, dichter Felsenteecharme, mit intensiver blumiger Note, die ich nicht einordnen kann, die mir aber gefällt. Qi Zhong bedeutet übersetzt in etwa seltsame Arten und fasst die Kategorie unbestimmter Sorten aus Kreuzungen zusammen. Die Röstung muss ich noch ergründen um sie einzuordnen. Bleibt die Frage, wie konnte sich mein Text sich beim hin und her kopieren so unterschiedlich groß darstellen. 😃
  • Themen

×
×
  • Neu erstellen...