Assam Tee
Assam Tee (Schwarztee) aus dem gleichnamigen Anbaugebiet in Nordostindien.
21 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hey :) Ich bräuchte ein paar Empfehlungen bezüglich Assamtees. Ich suche einen Assamtee den man sowohl mit Milch als auch ohne gut genießen kann. Ich fand es bisher schwer einen solchen zu finden. Alle die ich probierte waren zu bitter zum pur trinken. Er sollte durchaus feine und besondere Aromen haben, vielleicht kein vermögen kosten (15€ / 100g ist Grenze) und wie gesagt, nicht zu sehr bitter werden. An sich bin ich nicht so empfindlich für Bitterkeit, ich esse, trinke oft bitteres und viele Dinge die ich problemlos konsumieren kann sind den meisten schon zu bitter. Ich probierte jedenfalls bisher einen Assam "Malty", Assam Golden Tippy Mokalbari…
Letzte Antwort von Adriana, -
- 1 Follower
- 31 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich trinke seit einigen Jahren schwarzen Tee und bin langsam von den No-Name-Teebeuteln aus dem Discounter über Marken-Teebeutel, losen Tee aus dem Supermarkt zu Tee aus dem Teeladen gekommen. Mit der Zeit habe ich auch festgestellt dass mir Assam am besten schmeckt, zumindest im Vergleich mit Darjeeling und Ceylon. Ich mag die dunkle Farbe, den malzigen, vollmundigen Geschmack und natürlich den Koffeingehalt, der mir durch so manchen Nachtdienst hilft. Den letzten wirklich leckeren Assam habe ich in einem Teeladen in Hamburg gekauft, der hat mich allerdings auch ein Vermögen gekostet und nach Hamburg komme ich nur alle Jubeljahre mal. Als die Pa…
Letzte Antwort von Michael Hofmann, -
Assam
von Michael Hofmann- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Mal Dumm gefragt - wurde Assam ursprünglich schon immer mit Milch und oder Zucker getrunken - gar dafür irgendwie Produziert, oder eher ohne also Pur getrunken ?
Letzte Antwort von teewelt, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Liebe Mittrinker, Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde einfach nur noch schwer besonders malzige Assams. Das war in den 90ern kein Problem. Liegt es am Klimawandel? Habt ihr Tipps? Trinke im Moment den Assam Nr. 5 TGBOP Boisahabi Malty Second Flush von TG, finde den aber nur okay.
Letzte Antwort von OstHesse, -
Yunnan Golden Buds 1 2
von luke- 1 Follower
- 29 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
Ein Tee der nur aus goldenen Tips besteht ist ja schon eine Seltenheit. Goldene Tips kennt man als Schwarztee-Trinker sehr gut von Assam-Tees. Auch unter diesen gibt es gut sortierte Qualitäten, die einen besonders hohen Tip-Anteil haben. Einen Tee, der nur aus Tips besteht, kenne ich aus Assam hingegen nicht. Ich habe mal einen probieren dürfen, der einen sehr hohen Tip-Anteil hatte, der gefiel mir aber nicht so, weil mir die Malzigkeit, die ich mit Assam verbinde, viel zu kurz kam. Entsprechend skeptisch war ich bei den Yunnan Golden Buds. Das Ergebnis war allerdings überaus gelungen. Nachzulesen ist es hier. Ich muss gestehen, dass die schwarzen Yunnan-Tees eine g…
Letzte Antwort von Hiho, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Vor ein paar Jahren (um 2009) habe ich beim Schrader-Teeversand einen Assamtee /Gartentee bestellt, der sehr, sehr lecker war. Der Tee wurde dann aber aus dem Sortiment genommen, wie ich bei einer Recherche im Internet erfahren habe, weil er mit Schadstoffen belastet war. Die ganze Sache muss wohl recht bekannt gewesen sein. Weiß jemand um welchen Teegarten es sich handelt? Der Tee war jedenfalls supergut und mittlerweile müsste er auch wieder einwandfrei sein.
-
- 4 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
abseits von ostfriesenmischungen gibt es ja auch in assam einiges zu entdecken...
Letzte Antwort von Key, -
- 35 Antworten
- 12,3Tsd Aufrufe
Guten Tag zusammen, meines neues Projekt: Assam Tee. Welches sind denn Eure Meinung nach die drei besten Sorten die TG im Sortiment hat? Das Assam Sortiment findet ihr: Hier Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Letzte Antwort von phunky, -
- 10 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Gemeinde :-) Ich suche einen robusten Frühstücks- und Alltagstee, schwarz, kräftig und am Besten aus kbA (wegen Schadstoffrückstände, guter Bedingungen für Bauern etc.). Soll andererseits aber auch keine undefinierbare braune Brühe werden Beim Händler Puretea, den ich schon länger kenne, stieß ich auf den Assam Tonganagaon: puretea.de/tee-shop/assam-sftfop1-tonganagaon-424.html Bei örtlichen Biomarkt fand ich denselben Tee (Bezeichnung, Herkunft, Blattgrad, alles identisch) oekotopia.org/tee/oekotopia_tee/p00378.html für circa die Hälfte des Preises. Wie kann man diesen Unterschied erklären? Gibt es da tatsächlich Qualitätsunterschiede, obwohl all…
Letzte Antwort von teeist, -
- 12 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Das junge Start Up Unternehmen Assam Projekt K + S GmbH aus Berlin (www.assam-projekt.de), hat einen Bio Assam Tee im Angebot, welchen sie dem TeeTalk zum Testen angeboten haben. Es handelt sich dabei um einen Second Flush, der Ernte 2013 aus der indischen Plantage Tonganagaon. Die Güte dieses Schwarztees wird auf der Verpackung mit FTGFOP1 (Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1) angegeben, welches damit für feinsten Blattgrad, gleichmäßiger Sortierung und tippy steht. Selbst verweist Assam Projekt auf das Bio-Siegel nach der EU-Öko-Verordnung, dem Assam Siegel und einen fairen Handel hin. So gerne wir auch diese Punkte bei unserem Test berücksichtigt hätten, wäre ei…
Letzte Antwort von Max Schütze, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
tee aus assam hab ich lange zeit gar nicht mehr getrunken wissentlich. als ich ihn noch getrunken habe, war es immer ne "wuchtbrumme", die man vorsichtig dosieren musste, weil sie einen schnell umhauen konnte, und sein geschmack war passend dazu, sehr kräftig, voll, schnell auch ein wenig bitter. war teilweise ganz lecker, teilweise aber auch gar nicht mein geschmack. über amalie und ihre beschreibungen zum ostfriesentee, bin ich jetzt aber wieder beim assam gelandet, und hab bereits eine neue, überraschende erfahrung mit einem milden, anders schmeckenden assam gartentee gemacht. wie siehts bei euch aus? assam nein danke, oder doch gelegentlich mal, oder womöglich…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 2 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
So, heute habe ich den letzten von den Schwarztees verkostet, die Aldi am Anfang dieses Jahres im Programm hatte. "Assam-Dajeeling", so dachte ich, "was soll denn das sein…?!" Es ist ein Blatt-Tee, überwiegend dunkel, mit ein bißchen grün hier und da. "Schwarz" schmeckt der Tee sehr herb, auch ein bißchen Zucker schien hier nicht zu helfen. Es handelt sich um diese (seltene) Sorte Tee, die "Milch, Milch, Milch!" zu rufen scheint. Und dann habe ich auch welche hinzugegeben. Milch in Darjeeling? Ja, wenn es ein Blend ist, warum nicht? So schmeckt mir der Tee phänomenal, und er erinnert auch ein bißchen an Aldis Beuteltee, den es das ganze Jahr über gibt.
Letzte Antwort von Amalie, -
- 0 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich durfte vom Hamburger Teespeicher folgenden Tee probieren: http://www.teespeicher.de/Schwarztee/Assam/No10-Assam-STGFOP1-Greenwood-Golden-Tip::265.html Der Tee hat sehr viele goldene Tips und riecht schon fast nach chinesischem Yunnan-Tee. Es handelt sich um einen süßlich-würzigen Geschmack mit (zumindest für mich) leichten Karamell-Noten. Beim Aufießen mit heißem Wasser steigt dieser Duft intensiv aus der Tasse. Ich habe scheinbar gutes Augenmaß bewiesen, denn der Tee ist kräftig genug geworden, was mir morgens besonders wichtig ist. Geschmack ist angenehm malzig, aber eben auch wie einige Yunnan Kakao-artig. Sehr interessanter Assam, den ich in besseren finanziel…
Letzte Antwort von luke, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich habe mir bei Kolodziej & Lieder vor einiger Zeit drei Tees bestellt und ich bin alles sehr zufrieden. Heute stelle ich, wie bereits der Titel verrät, den Assam vor. Die Beschreibung behauptet: Meine Meinung: Ja, der Tee ist tatsächlich malzig, aber vor allem kräftig. Das Preisleistungsverhältnis ist ausgesprochen gut, wenn man bedenkt, dass man für 500g nur knapp 10 Euro bezahlt. Daher darf man bei dem Tee auch nicht zu viele Nuancen erwarten. Es ist ein hervorragender Frühstückstee mit ordentlich "Wumms", wenn man ihn über 3 Minuten ziehen lässt, mir wird er dann aber zu kräftig. Übrigens ist er sehr ergiebig, also sollte man nicht zu viel Blätter verwend…
Letzte Antwort von luke, -
- 8 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich fang mal vorne an, Tee braucht Zeit und eine Geschichte muss sich lansam entwickeln. Vor etlichen Jahren habe ich in der Teestube eines angesagten Musikladens, Disco gab es damals noch nicht, namens Sacre Coer in Dortmunds Osten einen Assamtee getrunken. Es war ein Blatttee mit vielen Buchstaben hinter dem Namen, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Er wurde in eine vorgewärmte Kanne gegeben mit kochendem Wasser übergossen und zum Tisch gebracht. Der Laden war sehr dunkel und nur von Kerzen beleuchtet, so daß ich nicht sagen kann, welche Farbe der Aufguss hatte. Aber der Geschmack! Herb, dunkel, stark malzig aber mit einem deutlichen Honigaroma,…
Letzte Antwort von Teepott, -
- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hey, immer noch auf der Suche nach "meinem" Assam stieß ich bei Teehandel Kolodziej & Lieder OHG auf folgende Beschreibung: Sonntag bestellt, Dienstag war der Tee da, schneller gehts nicht. Der Tee selbst befand sich in einer silbernen Plastiktüte, verschweißt und zum späteren Gebrauch mit einem fest schließenden Zipverschluß (heißen die Dinger so?) versehen. Schön praktisch, gibts nix zu meckern. Auf der Packung ist noch folgendes zu lesen: Weiter die Zubereitungsempfehlung: Menge 8 bis 14 Gramm Tee für einen Liter Wasser. Ziehzeit 2 bis 5 Minuten. Für meinen ersten Versuch nahm ich 14 Gramm, sprudelnd kochendes Wasser , 3 Min. Ziehzeit. Schöne Far…
Letzte Antwort von luke, -
- 12 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hi liebe Tee trinkende Gemeinde, ich bin schon einige Zeit am durchprobieren, was es gibt, was dem TIP Assam -Cylon Teebeuteln entspricht als loose Mischung. Dicht dran brachte es die Meißner Mischung,- aber auch nur dicht. Habe die Packung mal angehangen. Der normale "TIP Friesen Mischung" schmeckt mir zwar auch, aber ich hätte eben diesen Geschmack, wie in den Beuteln. Ich hoffe mir kann wer helfen.
Letzte Antwort von manuel, -
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hey, mit der Nummer 204 hatte ich mir einen weiteren Tee vom Teehandel Kolodziej & Lieder OHG aus Uelzen gekauft. Die Beschreibung schien mir ansprechend. Auf der Verpackung steht dann noch folgendes: TK&L gibt dann noch die Empfehlung 8 - 13 Gramm Tee pro Liter zu nehmen und zwischen 2 1/2 bis 5 Minuten ziehen zu lassen. Tja, was soll ich sagen, dem ist nichts hinzuzufügen, stimmt, ist lecker. Einzig wäre noch anzumerken, das dieser Tee für mich eher zu den sanften Assams zählt, es fehlt die "Wucht" des "Herrentees", so daß ich ihn nur pur trinken werde, alle Beigaben würden das Aroma überdecken. Gruß Teepott
Letzte Antwort von luke, -
- 1 Antwort
- 3,5Tsd Aufrufe
Hey, da ich schon mal beim Gschwendner war, habe ich mir auch gleich, eingedenk der unbefriedigenden Erfahrung mit meinem letzterworbenen Tee, eine gleichwertige Qualität zum Vergleichen mitgenommen. Nun ja, der Laden wirkt nüchtern, sachlich und riecht auch so. Man geht rein und kauft seinen Tee und das wars, ist schon in Ordnung so. Leider war der erste Versuch ein Reinfall. Ich hatte zuerst den CTC probiert, und anschließend, weil ich es dummerweise nicht abwarten konnte, diesen hier aufgegossen. Es war sowas von enttäuschend. Der CTC ist so hammermäßig intensiv, daß der eindeutig "feinere" sich auf meiner Zunge und im Kopf nicht durchsetztn konnte. Nach einer ang…
Letzte Antwort von Teepott, -
- 3 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hey, die Erwähnung der CTC-Verarbeitung hat mich neugierig gemacht. Weil ich trotz Tee ein ungeduldiger Mensch bin, trieb es mich bei nächster Gelegenheit gschwind zum Gschwend-ner. Ist nicht "umme Ecke", aber flugs erreichbar, und er hat sowas im Sortiment. Die erste Geruchsprobe zuhause, es roch kräftig nach Tee in der Tüte, nicht nach irgendwas oder nach nix, sondern so wie ich es von Assams und Ostfriesenmischungen kenne und erwarte. Die Empfehlung auf der Tüte lautet 13 g Tee auf ein Liter weiches kochendes Wasser und 4 Minuten Ziehzeit. Das mit dem weichen Wasser kommt bei mir halbwegs hin, 11,3 °dH. Bin erstmal der Empfehlung gefolgt. Ungewohnt war für…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 9 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, zurück aus dem Land der Kaffeetrinker, Frankreich, bin ich gleich in den neu entdeckten "Teeladen umme Ecke" und habe mir einen Tee gekauft um meine Vorräte ein wenig zu erweitern. Habe nach einem kräftig malzig schmeckenden Assam gefragt, welcher zudem noch ein deutliches Honigaroma haben sollte. Mir wurde ein "Assam TGFOP1 Dirial" empfohlen. Der andere Assam, welcher noch zum Verkauf stand, ein Broken, wurde gar nicht erwähnt. Der Tee befand sich lose, ohne weitere Verpackung in einer Blechdose. Ich durfte daran riechen, hat mich aber nicht weiter gebracht, da der feine Teeduft, so vorhanden, von den anderen Gerüchen im Laden überlagert worden wäre. Nix gege…
Letzte Antwort von Teepott,