Darjeeling Tee
Darjeeling Tee (Schwarztee) aus dem indischen Distrikt Darjeeling.
26 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Junge Spatzen torkeln und karbolzen durch den Garten, betteln Altvögel um Futter an, die Akelei blüht und die Sonne scheint: Darjeelingzeit Die Flugtees kamen gefühlt "normal" in die Läden, das Wetter war schlecht (Regen und Kälte) und somit auch der Wunsch nach blumigen Erstpflückungen nicht zu dringend. Das dieser Wunsch aber plötzlich mit ungeheurer Macht kommt weiß man als alter Teetrinker und bestellt trotz Regen und Frost. z.B. einen sehr guten 2021 Puttabong DJ 1 (leider nicht mehr gelistet bei TKK ), und einen 2021 Poobsering DJ 5 https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-darjeeling-flugtee-2021-phoobsering-dj5-ff-…
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Noch keine Besprechungen der ersten Darjeelings? Wer schon was probiert hat bitte hierher; ich muß dringend welchen kaufen, meine Darjeelingkanne macht mir schon ein schlechtes Gewissen.
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
- 3 Follower
- 122 Antworten
- 30,8Tsd Aufrufe
hallo, ich bin neu hier, wußte garnicht, dass es ein tee-forum gibt ich trinke tee seit ich 16 bin, das war vor 28 jahren^^. angefixt durch lotus-tee ging ich bald zu gartentees aller art über. bei meiner suche nach flugtees stieß ich dann hier drauf. ich würde gerne einen austausch starten, wenn hier einige darjeeling-flugtee-freunde sind. für mich stellt es immer ein highlight des jahres dar, auch wenn ich den meisten tees, egal ob grün, weiß, oolong oder sonstige, nicht abgeneigt bin. ich habe mir bei uns jetzt schon nen "singell dj 02" besorgt. ich muß sagen, er ist zwar sehr gut, aber haut mich nicht so vom hocker, wie die ernten von 2012. sehr mild-blumig,…
Letzte Antwort von ChaQi, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Liebe Mitglieder Ich wollte euch mal Fragen was von diesem Tee zu halten ist? https://www.teekanne-shop.de/de/selection1882-die-neue-erste-wahl/selection1882-luxury-bag/highland-darjeeling-gfop LG Holger
Letzte Antwort von teekontorkiel, -
Tee aus Darjeeling 1 2 3
von Alex Dietz- 3 Follower
- 65 Antworten
- 18,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und seit etwa einem halben Jahr ein Teefreak! Und ich liebe Tee aus Darjeeling! Wer kann mir Tipps geben? Was sind eure "Lieblinge"? Woher bekomme ich stressfrei leckere Tees aus diesem Anbaugebiet? Viele Grüße, Alex
Letzte Antwort von KOBU, -
- 4 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Wenn ich mich auch langsam aber stetig vom Fachhändler TeeGschwendner entferne und seine Produkte nur noch für einen weniger zeremoniellen Tee für den Arbeitsplatz verwende, so bin ich heute auf eine Veröffentlichung des Fachhändlers aufmerksam geworden. Mit heutigem Datum führt TeeGschwender unter dem Namen SSFTGFOP1 Aloobari "Very First Flush" einen neuen Darjeeling in ihrem Edmon's-Sortiment. Bei der Bezeichnung der Blattsortierung hat sich offenbar ein Schreibfehler eingeschlichen. Der Fachhändler möchte mit folgender Beschreibung das Interesse der Kunden wecken: Für mich lässt die Beschreibung aber offen, ob der hier zum Verkauf stehende Tee tatsächlich aus Pfla…
Letzte Antwort von phoobsering, -
- 13 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Habe heute eine Probe Flugtee aus Darjeeling geschenkt bekommen. Grässlich, weder Fisch noch Fleisch. Sollte von den Blatgraden her ein guter Tee sein, schmeckt mir aber überhaupt nicht. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man in Darjeeling immer mehr dazu übergeht, die Tees an "grüner Tee ist ja so gesund" anzupassen. Ist mehr ein Oolong als ein Schwarztee. Wie sind eure Erfahrungen?
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute, ich bin schon oft durch googeln auf dieses Forum gestoßen. Ich trinke seit einigen Jahren hochwertige Tees. Mein Fokus liegt im Moment auf Darjeeling First Flush und Sencha. Die Teekampagne hat zwar nicht die absoluten Spitzentees, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war die letzen Jahre unschlagbar. Den First Flush finde ich in diesem Jahr besser als die letzen beiden Jahre. Sowohl den Blend, als auch den Gartentee. Ich hab einen vom Garten Bannockburn erhalten. Wie auch die letzen Jahre ist der Gartentee besser als der Blend. Preislich nimmt sich das ja nicht viel, aber ich werde in Zukunft wohl nur noch den Gartentee kaufen. Ganz verständlic…
Letzte Antwort von TeeVomKap, -
- 15 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Forum, ich kann es ja kaum glauben dass diese Frage noch nicht behandelt worden sein soll, aber zumindest hab ich hier jetzt nichts gefunden. Schon länger frag ich mich, und bin da sicher nicht der Einzige, inwiefern denn ein DJ FF dem Hauptkriterium von, äh, Hongcha entspricht - schließlich sind die meisten überhaupt nicht hong. Wer sich jetzt fragt warum ich das so kompliziert ausdrücken muss: Das was wir hier als "Schwarztee" kennen, wird in China als "Hong Cha" bezeichnet - "roter Tee". Die haben auch eine Kategorie "dunkler Tee" bzw. "schwarzer Tee" - und das ist dann wieder was ganz anderes. Da die Chinesen den Tee erfunden haben, haben sie im Zweifelsfall auc…
Letzte Antwort von joachim, -
- 11 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Ich bin dieses Jahr noch stärker von den First Flush Darjeeling begeistert, dass sich nun die frischen Pflückungen von China, Japan, Taiwan und Indien (da eigentlich nur Darjeeling) etwa die Waage halten. Derzeit muss ich sogar gestehen, dass FF DJ tatsächlich sogar den ersten Platz belegt. Da ich dieses Jahr aber auch grosse Unterschiede bemerkt habe, und einige verschiedene FF DJ habe, möchte ich gerne meine Top 3 für 2014 präsentieren, vielleicht können Spätentschlossene auch davon noch profitieren (natürlich ist es aber auch eine mitunter grosse Frage der Invoice): Platz 1 (teilen sich): Himalayan Karisma und Gopaldhara Wonder Tea Ich muss fast über be…
Letzte Antwort von Stefan85, -
Darjeeling: Tukdah First Flush 2013 von Gschwendner vs. Tukdah First Flush 2012 von Manßhardt
von GoldenTurtle- 1 Follower
- 22 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Habe den Erstgenannten. Traumhaft. Gschwendner gibt 109 von 110 Punkten (Edmons). Preis dementsprechend. Bin nun im Internet bei Manßhardt zufällig auf den exakten Jahresvorgänger gestossen, vielleicht für 1/5 vom Preis. Darum 3 Fragen: 1. Wie wichtig ist beim Darjeeling First Flush, dass man ihn schnell trinkt? Wie bei Shincha +- 3 Mt.? Oder entwickelt sich das bei Darjeeling anders? 2. Hat jmd zufällig diesen 2012er? 3. Was für Erfahrungen habt ihr generell mit Tees von Manßhardt gemacht? Ist ja tendenziell etwas billiger, taugen die auch was?
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 7 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen ich trinke nur Darjeeling-Tee von der Teekampagne und habe folgendes Problem festgestellt: Wenn ich mir einen First Flush Tee zubereite und diesen frisch trinke, dann schmeckt der Tee so wie er soll schmecken. Wenn ich den Tee aber abkühlen lasse (sprich kalt trinke bzw. den Tee auf dem Stövchen stehen lasse) dann wird der Tee bitter (und ja, ich habe natürlich die Teeblätter rausgenommen ) Mache ich hier irgendwas falsch bzw. ist das normal bei First Flush Darjeelings dass diese Sorte bitter wird? Ist First Flush also ein Tee zum direkt trinken? (Bei dem Second Flush habe ich solche Problem nicht!) Danke schonmal für Eure Hilfe!
Letzte Antwort von geroha, -
- 23 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte vielleicht doch mal wieder Darjeelingtee testen. Aber als Mehrfachaufguss. Was haltet ihr von diesem Teesortiment? http://www.darjeelingtee.de/Tee-Sortimente/Teesortiment-DARJEELING-6-x-50g-im-Praesentkarton.html Für mich geht es auch ohne Präsentationskarton, nur der Inhalt zählt.
Letzte Antwort von geroha, -
- 13 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Die neue Teesaison verführt mich doch immer wieder dazu, neuen Tee zu probieren. Zum Glück habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Zu diesem Anlass habe ich auch gleich eine neue Zubereitungsmethode probiert, die eher bei chinesischen Tees Anwendung findet. Es hat sich gelohnt! Sehr gefallen hat mir die Süße, aber ich musste auch immer wieder an süßes Gebäck wie Kekse denken. Auch dieses Mal musste ich an Salatgurke denken. Das klingt vermutlich bescheuert, aber es passte alles sehr gut zueinander Einen ausführlichen Bericht gibt es im Blog mit einer aktualisierten Erklärung, weswegen Darjeeling FF so grün ist.
Letzte Antwort von luke, -
- 7 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, im Forum wird mal ganz kurz erwähnt dass es diesen Tee neu im Angebot gibt. Auch hier habe ich mal wieder, vielen Dank eine kleine Teeprobe erhalten. Da ich nun mal kein Schwarzteetrinker mehr bin wird es etwas schwierig. Ich habe meiner Frau kurzerhand den Tee entsprechend der Anleitung zu bereitet. Sie war im Vergleich zu ihrem sonstigen Darjeeling nicht so angetan. Ich selber habe nur einen Schluck probiert, da ich parallel noch Reste von Lukas Bildverkostung, nämlich den TGY hatte. Ich werde diesen Tee aber auch selbst mal probieren. Ich glaube bei dieser Art von Produkt darf man sicherlich nicht nur den Geschmack sehen sonder auf das Projekt dass dazu gehör…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 7 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Aldi hat seit einigen Jahren Darjeeling FF (zumindest wird er als solcher bezeichnet) als Aktionsware im Januar im Angebot…neu in diesem Jahr: Er ist jetzt in Bio-Qualität. Nach Angaben von Aldi handelt es sich um Tee aus den besten Teegärten von Darjeeling. Aber stimmt das auch? Wenn man die Packung öffnet, riecht er gut, leicht grasig. Das Blattgut ist sehr grün. Aufgegossen ist es noch grüner, es sind drei Farben auszumachen: Grün-braun, dunkelgrün und kräftig grün. Der Aufguß ist von klarer Farbe und hellgolden. Er riecht gut, und schon ziemlich nach Darjeeling. Ich bin kein ausgebildeter Tee-Tester, aber für mich schmeckt er ziemlich echt. Er hat "Spargel-Aroma",…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 16 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Ich habe mir gestern nochmal die Zeit genommen, einen Tee zu trinken. Der letzte Tee des Jahres sollte etwas Besonderes sein und so habe ich einen Darjeeling, den ich mal als Probe gekauft habe, ausgewählt, obwohl ich mir vorher fest vorgenommen habe, einen Pu Erh aus dem Jahr 2012 zu trinken. Aber Pu Erh wäre in Osnabrück vermutlich weniger gut angekommen und zu aufwendig gewesen. Der Darjeeling hat mir wirklich sehr gut gefallen und war sehr fein und dezent, wodurch er sich von den Flugtees etwas absetzt, die mir etwas wilder, kräftiger und eckiger in Erinnerung geblieben sind. Gero hat ja mal angedeutet, wie unterschiedlich die Darjeeling Tees ausfallen können. Der Ri…
Letzte Antwort von luke, -
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
hallo tee-talker! hat jemand die ernten 2011 oder 2012 der teekampagne probiert? mich würde interessieren, wie die euch geschmeckt haben. wer länger zurückliegende erfahrungen hat mit der TK, kann gerne auch schreiben...
Letzte Antwort von michdal, -
- 0 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
einen autumnal darjeeling kannte ich bisher nicht. meine eindrücke eines margaret`s hope aus dieser ernteperiode hab ich in meinem blog festgehalten.
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich habe den Beuteltee Darjeeling von Teekanne mit der Kennzeichnung Schwarzer Tee mild-blumig. Auf der Verpackung findet man die folgenden Angaben zum Tee: Darjeeling gilt als der feinste unter den Schwarzen Tees- Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verwenden wir für TEEKANNE Darjeeling nur Tees ausgewählter Teegärten im Süden des Himalayas. Für diesen edlen Tee werden nur die jüngstenBlätter und Blattknospen aus der Sommerernte handgepfückt und mit Sorgfalt von unseren Tee-Experten traditionell veredelt. Schwarer Tee-Mischung: 20 Doppelkammerbeutel à 1,75g Füllgewicht Gesamtfüllgewicht 35g Zubereitung: Für die Zubereitung einen Teebeutel mit frischem…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, mir fällt in den Tee-Shops auf, das es diesen Tee "Darjeeling Margarets Hope" anscheinend auschließlich als "second flush" gibt. Weiß jemald ob das Zufall oder ob diese Plantage nur für den second flush berühmt / bekannt ist?
Letzte Antwort von Oolong, -
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Noch ein exklusiver Beuteltee von Teekanne. Hier ist es Darjeeling Finest Selection. Auch hier kurz die Beschreibung von der Verpackung: Der Tee hat einen typischen Heugeschmack, welcher jedoch nicht nach meinem Geschmack ist. Eine fruchtige Note ist auch heraus zu schmecken, ist aber eher Beigeschmack. Auch hier muss ich sagen, dass dieser Tee mich nicht wirklich überzeugt.
- 1 Antwort
- 3,4Tsd Aufrufe
Der Darjeeling Teebeuteltee von Meßmer, gibt wie üblich in einer Schachtel wo jeder Teebeutel je 1,75 Gramm wiegt. Die einzelnen Teebeutel sind selbst noch einmal in eigenen Papiercouverts verpackt. Empfohlen wird hier ein übliche Teeziehzeit von 3-5 Minuten pro Tassenportion. Hier noch kurz die Angaben des Herstellers: Der Tee hat einen weichen und leicht blumigen Geschmack. Hier kann man in der Tat auf den Zucker im Tee verzichten und Milch gehört hier eigentlich auch nicht rein.
Letzte Antwort von Blackfairy71, -
- 4 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, Über eine Sache bin ich gestolpert: Bei http://teehausammarkt.de/premiumtees/darjeeling-ff-ftgfop-1-tukdah.html wird ein "Darjeeling First Flush FTGFOP Tukdah" für 7,90€/100g angeboten. Im Kontrast dazu wird genau diese Ernte aus dem gleichen Garten bei TeeGschwendner für 25,80€/100 angeboten. Ist TeeGschwendner also stark überteuert? Oder könnte es sich hierbei um einen großen Qualiätsunterschied handeln, trotz gleicher Blattgradierung und demselben Garten?
- 9 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Da es einen entsprechenden Thread bereits mit Oolongs gab, dachte ich, dass man sich hier über die Darjeelings austauschen kann. Ich habe zwar schon alle probiert, muss aber gestehen, dass mich keiner so wirklich vom Hocker haut. Den First Flush mochte ich noch ganz gerne, alle anderen mag ich eher nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass ich generell kein großer Darjeeling-Freund bin und mich bisher nur der Flugtee positiv überrascht hat. Von einem Schwarztee erwarte ich geschmacklich meist etwas mehr, da ich ihn auch gerne süße. Ein Darjeeling ist dafür eher suboptimal, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass der Zucker den Geschmack unterstreicht, bzw. ergänzt…
Letzte Antwort von Rolo Tomassi,