Anxi Oolong Tee (China)
Anxi Oolong Tee aus dem südlichen Teil Fujians in China. So u.a. Te Kwan Yin, Ti Kuan Yin / Tie Guan Yin / Tieguanyin (Eiserne Guanyin), Iron Goddess, Benshan, Maoxie, Foshou (Buddha's Hand) und Huangjingui / Huangjin Gui (Golden Cassia).
12 Themen in diesem Forum
-
Shang Pin Tie Guan Yin 1 2
von Opro- 3 Follower
- 25 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe von einer Arbeitskollegin einen "Grüntee" erhalten, den sie von einem Bekannten nach dessen Chinareise geschenkt bekommen hat, da ich "ja sicher mehr damit anfangen kann" (kann ich tatsächlich 😁). Als ich die Packung dann inspizierte, stellte ich fest, dass es sich um einen Tie Guan Yin handelt (steht auch auf der Packung, der Rest ist in chinesischen Schriftzeichen geschrieben, die aufgrund der Reflektion nicht mit Google Übersetzer zu übersetzen sind) Nun ist meine Frage, ob ihr mir eventuell mehr zu diesem Tee sagen könnt, da ich im Internet absolut nichts dazu finde. Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen okay fotografiert.
Letzte Antwort von Bok, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Blondie hat ausnahmsweise mal wieder was über Tee gedreht ... Und das wirklich aufwändig und sehenswert! Lasst euch bloss nicht vom Titelbild abschrecken ...
Letzte Antwort von teewelt, -
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Meine alte Liebe für Tie Guan Yin ist frisch wie am ersten Tag. Inzischen weiss ich in etwa, welchen Stil ich mag und habe etliche probiert. Das Sortiment von Nannuoshan kenne ich gut und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich weitere probieren. Habt ihr Tipps für großartige TieGuanYin? Meine Kriterien: online bestellbar, moderate Versandkosten (also aus Deutschland oder ähnlich teuer).
Letzte Antwort von frenchcopper, -
- 2 Follower
- 10 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Liebe Teekenner Neu in diesem Forum und auch relativ frisch von Tee begeistert, möchte ich Euch nach Eurer geschätzten Erfahrung fragen. Ich habe mir meinen ersten Wu Long Tee bei Tee Kontor Kiel gekauft. Einer der bekanntesten. Ein Bio Tie Guan Yin. 100g= 9.90€ Um ehrlich zu sein sein bin ich etwas unschlüssig, ob ich ihn mögen soll, oder er mir nicht schmeckt. Als erstes aufgefallen ist mir der starke Geruch nach Maroni. Und obwohl er modern verarbeitet wurde, schmeckt er doch recht rauchig. Mit gutem Willen, schmeckt er etwas nach Sahne. Leicht süsslich, allerdings nicht zu vergleichen mit der Süsse eines Sencha. Und sonst irgendwie recht uninteressant na…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 7 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Während dem Relaxen in der Sonne habe ich gerade etwas Zeit zum Schreiben, denn über diesen Tee muss ein eigenes Thema erstellt werden. Bereits jung ist er schon gross - was wird mit ein paar Jahren Reife bloss noch aus ihm werden? Der zarte, zitrusartige, seidige Duft meiner Rose hat mich an gewisse Geschmacksnoten dieses Tees erinnert. Wer hätte gedacht, dass diese Beiden etwas gemeinsam haben? Ach, jetzt kommt gerade der erste Gartenteegast, mehr zum Thema später oder einandermal!
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 2 Follower
- 43 Antworten
- 13,1Tsd Aufrufe
-Jade Tieguanyin (lightly baked Tieguanyin) is a newer type of Tieguanyin and has a light green jade color. It produces a very flowery aroma and taste. It is more similar to green tea than Oolong. -Thoroughly Baked Tieguanyin is the original style. It has a more complex taste profile and warm aroma, but the traditional baking technique has not been passed on well so quality ones of this style is less seen in the market than "moderately baked' and "lightly" baked versions.[5] -Moderately baked Tieguanyin is a new breed that some argue has a good balance of floral aroma and complex taste, but it stores poorly.[5] von der engl. wiki demnäch habe ich ja den "jade" typ. die …
Letzte Antwort von Key, -
- 3 Follower
- 23 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Heute morgen war es bei uns schon recht frostig (-6 Grad), alles weiß angehaucht und ein blauer Himmel: Oolongtime! Wer, wenn nicht der schwarze Drache, wäre besser geeignet einen frierenden Teeliebhaber auf seinen breiten Rücken zu nehmen und fort zu tragen aus der frostigen Welt hin zu Wärme, Süße und Wohlsein. Also eine wirkliche Rarität: Der China Anxi Tie Guan Yin 2006 des Teehauses Schnorr in Frankfurt/Main (hat Goethe eigentlich Tee getrunken? Seine Gattin: Ja, das ist durch Quellen belegt, aber er?). Herr Christof Heinickel vom Teehaus Schnorr (ein begnadeter Oolongkenner und Chameur) hat mir bei einer Verkostung erklärt, daß dieser Tie Guan Yin noch genauso…
Letzte Antwort von Paul, -
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo miteinander, Tie Guan Yin war ja früher anscheienend gar nicht so grün 'ausgebaut' wie das heutzutage praktiziert wird. Habe leider bisher nirgends wirklich einen solchen Tee ursprünglicher Machart gefunden - weiß jemand wo man welchen in guter Qualität bekommen kann? Beste Grüße
Letzte Antwort von KlausO, -
- 13 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Zuerst ein mal ein Dankeschön an Christian für die Teeproben und das Vertrauen in uns, dass wir diesen Tee Beschreiben können. Es fiel mir unwahrscheinlich schwer diesen Tee der der leicht in seinen Aromen ist zu Beschreiben, aber ich versuche es. Gestern wollte ich eigentlich den 1. Bericht veröffentlichen, aber nachdem ich alles geschrieben hatte stürzte das geöffnete Fenster im Mozilla Firefox ab und alles war weg. Zum Glück für den Tee konnte ich nun heute Morgen einen 3. Versuch wagen. Dieser Tee ist sicher nicht für Teeneulinge / Einsteiger geeignet, sorry tut mir leid für euch. Zur Dosierung: vermutlich hatte ich bei den ersten zwei Versuchen zu viel Wass…
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 12 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, heute habe ich mich an den 4xA gewagt. Gleich vorneweg, ein toller Tee. Technische Detail: Wasser 90°, Ziehzeiten: 10sec Waschgang, 2min, 30sec., 1min, 1:30min, 2min, 3min, 4min, 5min, 8min und Schluss. Zum Geschmack: der Tee ist blumig und am Anfang nur leicht süßlich. Dieser Tee hat für mich diese typischen Geschmack des "grünlichen" Tie Guan Yin. Ab dem 5. Aufguss wird das blumige im Geschmack schwächer und die Süße nimmt zu. Beim 9. und für mich letzten Aufguss ist nur noch leicht der blumige Geschmack vorhanden die Süße ist weg. Nochmals Danke an Chris für die Teeproben, leider bin ich sprachlich einfach nicht in der Lage einen Tee zu beschreiben. :-[
Letzte Antwort von luke, -
- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich stell mein Frage mal hier hin. Angeregt durch die tolle Teeprobe von "lamy" war ich mal im Internet suchen. Kenn jemand von euch diesen Shop ? Lustig ist auch, dass wenn mal dir Währung ändert der Tee von US Dollar auf Euro sehr günstig wird. Welcher Preis da stimmt weiß ich nicht. @lamy beachte mal diesen Link und vielleicht auch noch diesen.
Letzte Antwort von lamy, -
Tie Kuan Yin
von Herbert- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Heute war ich in einem Asia-Laden, gucke aus Neugier ins Tee-Regal, und stutze: Tie Kuan Yin, in einer Art Bonbon-Glas, 250 g für 7 Euro. Ich dachte mir, das ist nicht günstig, das ist billig. Ich frage, ob ich mal riechen darf, man bejaht dies, ich riskiere es und pralle zurück. Das roch fies nach Waschpulver! Probieren konnte ich ihn leider nicht... Speziell beim Tie Kuan Yin gibt es riesige Unterschiede, ich hatte schon welchen für 5 Euro/100g, und selbst der roch nicht so ätzend. Bei dem war nach dem 3. Guss zwar der Ofen aus, aber als Alltagsgebräu trank er sich gut. Kennt Ihr ähnliche Fälle? Herbert
Letzte Antwort von Herbert,