Wuyishan Oolong Tee / Felsentee (China)
Wuyi Shan Oolong Tee (Felsentee) nach dem gleichnamigen Ort Wuyishan, aus dem nördlichen Teil Fujians in China. Auch bekannt als Wuyi, Bohea, Felsentees, Steintees, Da Hong Pao / DHP (Big red robe / Große rote Robe), Yancha, Shuixian / Shui Xian, Bai Ji Guan / Bai Jiguan (Weißer Hanenkamm), Tieluohan und Rougui.
24 Themen in diesem Forum
-
- 8 Follower
- 21 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Was sind denn eure Brühparameter für Yancha? In letzter Zeit bin ich alles andere als überzeugt von diversen Yanchas. Zu dünn, zu flach, nicht wirklich ausdauernd. Die ersten Aufgüsse zu rauchig, die nächsten ohne Geschmack. Bitte um Tipps!
Letzte Antwort von Bok, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hey Jungs, wollte mal kurz n Tip zu nem kürzlich verkosten Tee-Set abgeben. Hab das bri eot bestellt und war wirklich sehr zufrieden. Das ganze hieß WuyiMaster-Tasting Set. Gab 8 oder 9 verschiedene Tees, 2 Päckchen a 8g. Ungefähr... Der Knaller war "Rong le Tian Ge" .Schöner brauner Tee, vermutlich sehr alt und edel. Nicht so dieser typische Wuyi-Geschmack, wie ihn Kenner so lieben. Also von wegen mit viel mineralischen Elementen und diesem typischen Terroir-Geschmack nach Vulkan und Schiefer, sondern eher etwas lockere, dunklere Böden. Naja, muss man mal probiert haben 😉 😘
Letzte Antwort von Raptor, -
- 7 Follower
- 18 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Angeregt durch die überdurchschnittlich vielen Yanchas, die ich im letzen halben Jahr getrunken habe, habe ich mir ein recht umfangreiches Probierset von der Zheng Shan Tang Factory, genauer der Fujian Wuyi Mountain National Nature Reserve Zhengshan Tea Industry Co., Ltd, (kurze Namen gibt es bei chinesischen Firmen nicht) bestellt. Diese Teefactory steht in Tongmu in Fujien und ist eigentlich auf schwarzen Tee spezialisiert, seit mehreren Generationen wird hier Lapsang Souchong produziert, angeblich hat diese Factory sogar das Rezept für Jin Junmei erfunden. Sei es drum, ich bin ebenso wenig an Rottee interessiert wie an Marketingseiten von Unternehmen. Zu der Firm…
Letzte Antwort von JanS, -
- 4 Follower
- 30 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo, zusammen. Leider ist die Auswahl an Händlern welche ein (gutes) Yancha-Angebot im innereuropäischen Raum anbieten sehr überschaubar. Eine gute Sache bzgl. den neuen Medien ist es, dass man relativ schnell auf neue Shops aufmerksam wird. Bei diesem Shop wird das Hauptaugenmerk bis jetzt auf Felsentees, Pu-Erh und Heicha, sowieso Schwarz- und Weißtees gerichtet. Der Händler ist selbst Chinese und lebt in Spanien. Die Preise suggerieren ein qualitativ hochwertiges Niveau. Weil die Tees komplett ohne evtl. Zollstress geordert werden können habe ich mich getraut und das komplette Felsentee-Angebot - nebst ein paar Pu-Samples - geordert, um einen groben Überbl…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Yancha - Sorten
von SoGen- 2 Follower
- 17 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
An anderer Stelle hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich mir für das 1. Semester 2022 als kleines Studienprojekt, das ich hier nach und nach vorstellen möchte, das Thema Yancha gewählt habe. Dabei geht es mir nicht darum, das Angebot eines bestimmten Händlers zu prüfen sondern darum, über die doch recht vielfältige Welt der verschiedenen Yancha-Sorten einen besseren Überblick zu gewinnen - und dabei etwas über den Tellerrand der üblichen Verdächtigen, also der "vier grossen berühmten Teebüsche" (Si Da Ming Cong - i.e. Da Hong Pao, Tie Luo Han, Bai Ji Guan und Shui Jin Gui) hinauszuschauen. Den Beginn machte heute ein Shui Xian (Narzisse, wörtl. 'Wassergeist') - eine …
Letzte Antwort von SoGen, -
- 1 Follower
- 12 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Guten abend zusammen, zu dem genannten Tee finde ich außer einem Beitrag aus dem Jahr 2012 nichts, was entweder der Forensuchmaschine, die permanent null Treffer meldet, anzulasten ist oder meiner Unfähigkeit, diese Maschine korrekt zu bedienen. Besagter Beitrag hilft mir leider nicht viel weiter, da ich ihm im wesentlichen nur entnehmen kann, daß der Tee mineralisch schmeckt und nach dem soundsovielten Aufguß anfängt abzubauen. Ich selbst weiß zu diesem Tee, daß es ein Oolong ist, wo er herkommt (herkommen sollte), daß Rou Kui eine eigene Varietät darstellt und daß der Name an den angeblichen Zimtgeschmack erinnern soll. Was mich interessiert, wäre eine allgeme…
Letzte Antwort von Rogntudju, -
- 2 Follower
- 24 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Der erste Yancha von txs (Tong Xin She): 2020 Huang Guan Yin Gebrüht im Duanni-Kännchen, 8,3gr. Dieser Tee wurde vom Tea Research Institute of Fujian in den Jahren von 1977 - 1997 entwickelt. Außerdem wurde diese Varietät offiziell von der chinesischen Regierung zertifiziert. Die Kreuzung erfolgte zwischen Tie Guan Yin (Mutterpflanze) und Huang Dan (Vaterpflanze). Das trockene Blatt duftet stark floral, leicht süß-fruchtig. Die Röstung ist für Yancha Verhältnisse sehr dezent. Definitiv ein Tee, der auf baldigen Verbrauch und nicht zur langfristigen Lagerung produziert wurde. Das nasse Blattgut zeigt die Kopfnoten deutlich intensiver. Stark floral und l…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 9 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Am liebsten trinke ich Pu'Erh und Dan Cong, habe aber im Verlauf des Jahres 2017 Yanchas wirklich lieben gelernt. Da ich allerdings als Student nicht gerade der reichste Mensch der Welt bin(nicht ansatzweise ) und mir nicht jeden Tag einen 0,40€/g oder teureren Tee leisten kann, bin ich in letzter Zeit auf der suche nach einem Yancha für jeden Tag. Also einen richtigen daily drinker. Als Grenze hatte ich mir 0,15€/g gesetzt und geschmacklich sollte er stark geröstet und generell eher kräftig sein. Ich habe mich also in den letzten Wochen etwas durchprobiert aber leider nichts gefunden. Meistens sind die günstigen Yancha oft etwas grün und schmecken wie ein schlechter Dan…
Letzte Antwort von oolong_orochi, -
Teevorstellung: Wuyi Ming Jian
von Gast Gast1704- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Händler: www.kobu-teeversand.de Teesorte: Wuyi Ming Jian Preis: derzeit 32,95€ je 60g Pflücking: Frühjahr 2017 Dosierung: 5g auf 140 ml Wassertemperatur: 85 °C Wasser: Leitungswasser Ziehzeit alle Aufgüsse 3 Minuten Der Wuyi Ming Jian kommt aus dem Wu Yi Shan-Gebirge im äußersten Nordwesten der chinesischen Provinz Fujian. Mit 32,95 € je 60g ist dieser Oolong definitiv kein günstiger Kauf. Laut Beschreibung auf der Webseite von Kobu ist der verwendete Teestrauch ein Wuyi oolong Cultivar, welcher bereits sehr alt ist. Die Sträucher wachsen ohne jegliche Zugabe von Chemie und werden auch selten geerntet. Der Geruch der gerollten Teeblätter hat e…
-
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
So da ich zwischenzeitlich noch auf eine Lieferung von Yuuki Cha warte, dachte ich mir hole ich mir noch einen Da Hong Pao von einem Deutschen Händler. Hier stellt sich mir jetzt mal wieder die Frage wie kommt es eigentlich zu den so Stark unterschiedlichen Preisen. Das ganze nicht nur auf den DHP bezogen sonder wieso schmeckt der eine Tee von der Selben Pflanze gut und der andere(billigere) nicht? Was wird in der Produktion anders gemacht damit der Preis für weniger/mehr Geld verkauft werden kann bzw auch besser schmeckt. Bei dem Beispiel zum Da Hong Pao finde ich preise von 11,50€ (edeltee.de) bis zu 39,95 (diekunstdestees.de). Dies gilt ja a…
-
Hier das Thema zur Aktuellen Box von Chashifu. Wer wird sie alles bestellen? Ich Freue mich ganz besonders darauf. So wies klingt ging echt ne menge Arbeit in das "sourcen" der Tees. Es gibt ne Box mit 8 x 10g und 8 x 25.
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Moin mal wieder, gestern und heute habe ich mir den Tieluohan von Chris gegönnt (Link zum Produkt in seinem Shop). Bisher hatte ich erst einen anderen Tieluohan, meine Vergleichsbasis ist also nicht sehr groß - und ich muss zugeben: in einer Blindverkostung käme ich ziemlich ins Schwimmen, wenn ich Tieluohan und Dahongpao auseinanderhalten müsste. Genug vom Allgemeinen, zum konkreten Tee in meiner Tasse: Die trockenen Blätter sind Wuyi-typisch in der gelockten Drachenform und von einem dunklen Braun, worüber ein matter Grünschimmer zu liegen scheint. Der Duft ist ... lecker! Man merkt die Röstung, aber nicht vordergründig-aufdringlich. Dazu kommt etwas mine…
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 1 Follower
- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hi liebe Leute Neulich hatte mir jemand so einen Oolong-Ziegel zugesteckt. Da ich zuvor noch nie dieses Teelein im Kännchen Gassi geführt habe, und hier auch noch kein dediziertes Thema dazu existiert, habe ich gedacht, mach doch mal eins. Aussehen tun die Dinger etwa so: Das Foto stammt von irgendwo aus dem Netz. Meiner sah aber praktisch identisch aus. Eigenschaften: - Quadratisch, praktisch, gut. - Herkunft: Zhangping, im Süden von Fujian, China - Kultivar: Shuixian (welcher üblicherweise gerne stärker oxidiert wird, z.B. bei Wuyi Steintees) - Erntezeit: Frühling oder Winter - nicht geröstet - bei sehr niedriger Temperatur (18-21 Grad) geschätzt k…
Letzte Antwort von Henrylee, -
- 1 Follower
- 13 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Anmerkung: Diese Diskussion wurde hierher in ein separates Thema ausgegliedert (Theroots) Mit der Röstung hast du meiner Meinung nach eines der grössten Probleme der Rockteas im Moment angesprochen. Eigentlich haben sie mit Sicherheit die besten Vorraussetzungen extrem gute Tees zu sein. Wahrscheinlich das grösste Potential. Leider finde ich werden sie meistens überröstet, oder sie entwickeln nicht die Ausgewogenheit und Stabilität die einen Oolong auszeichnet. Meistens nur im heissen Aufguss sehr Ansprechend, bei Dauerbelastung und in der kalten Tasse zeigen sich aber dann doch oft sehr große Probleme.....
Letzte Antwort von geroha, -
- 6 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Als ich diesen Oolong am Montag im Laden probierte fiel mir nur dieses Frische im Geschmack auf. Nun gut ich war etwas abgelenkt durch die vielen Eindrücke... Also Rougui Zimtwulong - Mingzian Bei mir in Tonkanne, 5g auf 100ml ... Und mir fiel sofort dieser Geschmack auf, bis ich dachte, ja Zimt... Ich hatte mal ne Zimmerzimtpflanze. Und da sollte man auch die Blätter von als Tee aufgießen. Und genau der Geschmack ist das auch, zumindest in den ersten Aufgüssen. Später dann lässt das nach, obwohl immer noch was frisches Spritziges mit dabei ist. Das große Blatt ist etwa 7cm lang, wer das auf dem Bild sieht... Wenn ich das so richtig betrachte, so ist meine Überschrift ei…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 10 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Forum, heute gabs den Half-Handmade Shui Xian von Essence of Tea in der 2013er Ausführung. Das war so eine tolle Sitzung dass sie mich zum Nachsinnen über kugellose Oolongs an sich motiviert hat. Wollte eigentlich nur ein paar Zeilen im Thread der täglichen Tees veröffentlichen, hab mich aber so in Rage geschrieben dass ich dachte, das reicht für ein eigenes Thema Da ich mit Dan Cong "großgeworden" bin (als Teetrinker) hatte Yancha es immer etwas schwer: Zu dunkel, zu zerröstet, zu streng erschienen sie mir oft, konnten nicht mit der duftig-komplexen Vielfalt guter Dan Congs mithalten und waren viel strenger und derber als geröstete Kugel-Oolongs. Die Anschaff…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Meine Tochter (15 Jahre alt) gestern vom Flughafen Schiphol abgehohlt. Sie war alleine auf Familienbesuch in Wuyishan gewesen und hat selbstverständlich Tee mit gebracht. Tee, nicht aus Wuyishan - die Sorten hinten auf dem Bild: Tee aus dem Naturschutzgebiet: Und Da Hong Poa: Der Tee in die goldfarbene Tütchen sind auf Holzkohle getrocknet worden, damit sie länger auf zu heben sind. Weil ich wegen meiner Krankheit nur wenig flüssigkeit zu mir nehmen darf und deswegen auch nicht mehr soviel Tee trinke, kaum eigentlich, nur ein schluck Wasser aus dem Wasserhahn, ist dieser Tee besonders für mich gedacht. Tee in das rote Tütchen hat meine Tante gemacht. Pf…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Heute ist ein guter Tag - nein ein sehr guuuter Tag! Denn ich habe mir die Probe vom seit 2000 gereiften Dahongpao geschnappt, die Chris meiner letzten Bestellung bei Chenshi Chinatee beigefügt hatte. Kurzfassung: der Tee ist zum Niederknien! Langfassung: schon der Duft beim Öffnen der Packung ist eine freudige Überraschung. Das denke ich gleich an Wald mit Tannen, Moos und Brombeeren; okay, da ist auch ein altes Lagerfeuer, aber nicht so aufdringlich wie bei einigen anderen Yancha, wo man schonmal das Gefühl bekommt, man stecke seine Nase in den kalten Kamin. Auch in den Aufgüssen sticht die Röstung nicht hervor. In Kombination mit der langen Lagerung entstand etw…
Letzte Antwort von Dinostein, -
- 1 Follower
- 27 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo, Nachhinein werde ich hier Bilder einstellen und einiges dazu schreiben über Wuyishan ( die Altstadt, die Stadt, das speziell für den Turismus gebautem Stadt - etwa 15 km entfernt von die Hauptstadt Wuyishan- und das kaum für Ausländer betretbare Naturschutzgebied, weil man seit einigen Jahren eine Genehmigung braucht, die mindestens 3 Wochen auf sich warten lässt.) und mein Wissen über Da Hong Pau vermittelt. Es tut mir leid, wenn ich fehler mache, versuche es trotzdem so genau wie möglich die Tatsachen dar zu stellen. Ich werde Bilder einstellen von der Wanderweg nach die Uhrsprünglich Teesträuche, Bilder einstellen von Teefabriken, ein Bauer der Teefelder bearb…
Letzte Antwort von Heertje, -
- 19 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, Da Hong Pao "big red robe", legänderer Steintee aus Fujien, China Ein stark fermentierter Oolongtee, der sich sehr gut für die Gonfu Cha - Teezeremonie eignet. Die Blätter sind nicht gerollt und schön gearbeitet. Der Duft ist dunkel, malzig, etwas rauchig aber auch etwas kräuterig, fruchtig wie dunkle Beeren, etwas süß aber auch etwas mineralisch. Der Tee ist angenehm im Hals und bleibt lange in Erinnerung. Die Tasse sieht dunkelbraun, etwas rötlich aus. Ich bereite ihn in einer Yixing Tonkanne mit 95 grad zu und lasse ihn nur kurz ziehen ( 30s, 15s, 30s, 50s, ...ungefähr, da ich keine Uhr benutze) 5 Aufgüsse sind mindestens zu erreichen. Dies…
Letzte Antwort von Adrian Wu-Long, -
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben ich wende mich an euch, weil ich verzweifelt eine bestimmte Sorte Tieguanyin suche, schon das ganze Internet nach dieser Marke durchsucht habe und die Hoffnung habe, dass irgendjemand diese hier kennt. Von dem Tee hat mein Bruder vor etwa einem Jahr nach einem Arbeitsaufenthalt in Shenzhen 50 Päckchen mitgebracht. Er hatte noch viele andere Sorten im Gepäck und weiß nicht mehr, wo er ihn gekauft hat. Jedenfalls hat von den anderen Sorten keine so aromatisch geschmeckt wie diese. Ich habe mich in den letzten Monaten in einen exzessiven Teetrinker verwandelt und verschiedene Tieguanyin-Sorten ausprobiert - alle immer selbst im aus China eingeflogen - …
Letzte Antwort von Hoagie, -
- 25 Antworten
- 9,6Tsd Aufrufe
Hat jemand schon mal diesen Tee probieren dürfen? Er soll einen sehr blumigen und zugleich mineralischen Geschmack haben, ist aber auch in China eher selten. Es gibt wohl einige Importeure, die ihn auch in Deutschland anbieten. Ich würde den Oolong gerne mal probieren, weil ich bisher nur Gutes darüber gehört habe.
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Vorweg: heute keine Bilder wegen Kameraproblemen. Trotzdem bin ich bester Laune, denn endlich konnte ich diese Sorte probieren: Tie Luo Han (von TeaHouse.de, Link zum Produkt) Von den "Berühmten 5" der Wuyi Yancha Sorten kannte ich bisher nur Da Hong Pao und Rou Gui, nun endlich Tie Luo Han. Fehlen mir noch Shui Jin Gui und Bai Ji Guan (Spenden werden dankend angenommen ). [move][glow=red,2,300]Kurzfassung:[/glow][/move] Felsentee vom Wuyishan wie man sich ihn wünscht: intensiv, mineralisch und fruchtig. Perfekte Röstung ohne verbrannten Qualmgeschmack. Nur mit 18€ pro 10g (zehn - sic!) für mein Empfinden völlig überteuert. [move][glow=red,2,300] Langfa…
Letzte Antwort von luke, -
- 0 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Heute endlich mal wieder einen schhön dunklen Oolong probiert: Rou Gui (von TeaHouse.de, Link zum Produkt) Bisher kannte ich erst einen Rou Gui - der blieb aber weit hinter dem zurück, was anderswo über Rou Gui aus anderen Quellen zu lesen war. [shadow=red,left]Kurzbeschreibung:[/shadow] Im Duft verblüffend (Zimtsterne) - im Geschmack alles das, was man von einem guten Yancha/Felsentee erwarten kann. [shadow=red,left] Langfassung:[/shadow] Tockenes Blatt: Große, stark gewundene Blätter - eben die schwarzen Drachen, die Wu Long seinen Namen gegeben haben. Sehr gleichmäßiges Dunkelbraun, matt. Duft: als ob man eine Tüte Zimtsterne öffnet! Zimt und Haselnü…
Letzte Antwort von geroha,