Taiwan - Formosa Oolong Tee
Taiwan oder auch Formosa Oolong Tee. Oolongs u.a. aus Nantou, Jiayi / Chiayi, Yilan, Taizhong / Taichung mit Alishan Oolong, Wenshan Baozhong / Pouchong, Dongding / Dong Ding / Frozen Peak, Dongfang Meiren / Oriental Beauty, Lishan Oolong, Ruanzhi, Jinxuan / Jin Xuan und Dayuling.
39 Themen in diesem Forum
-
- 6 Follower
- 23 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Neuerdings gibt es auf pu-erh.sk ein ooulteamate sample set. Von diesem Shop hatte ich bislang nur Pu-erhs und irgendwann mal eine Hongchaprobe. Letztens habe ich den Blick auch mal wieder über die anderen Teesorten schweifen lassen und voller Freude festgestellt, dass bei den Oolongs dieses sample set aufgetaucht ist. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, alle Tees zu probieren (denn es gibt ja auch noch anderes im Leben als Oolong . . . Pu-erh zum Beispiel 😉) Das sample set besteht aus 12x6g Tee. Es sind alles Taiwanoolongs. Bei elf Oolongs ist bekannt, was es ist. Dazu kommt noch ein „suprise bonus Unknown Oolong“. Unter den Tees soll auch ein Te…
Letzte Antwort von Bombus, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Für alle, die wie ich eher visuelle Personen sind, möchte ich einen Eindruck von meiner letzten Taiwanreise teilen und kleinen Überblick über die Taiwanesischen Anbaugebiete geben. Bei der Vielzahl von Tees und Teebergen in Taiwan wird oft vergessen, dass die Insel nicht besonders groß ist. Wenn man an der richtigen Stelle, z.B. auf dieser Aussichtsplattform in Yunlin steht, kann man bei klarer Sicht mit Ausnahme der um Taipeh gelegenen Regionen alle relevanten Anbaugebiete sehen. Blick nach Norden: Am linken oberen Bildrand unter den Wolken liegt Taichung City. Das wolkenverhangene Becken ist Nantou County, in der Ebene liegt Mingjian, Dong Ding ist …
Letzte Antwort von JanS, -
Suche Shop mit gutem Alltags-Oolong aller vier taiwanischen Hauptsorten + Red Jade und Sencha
von HJ0001- 3 Follower
- 10 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, Ich möchte folgende Teesorten bestellen: - Qing Xin High Mountain Oolong (idealerweise Alishan oder Lishan) - Jing Xuan High Mountain Oolong / Milky Oolong (idealerweise Alishan oder Lishan) - Cui Yu Oolong (bevorzugt Jade Oolong) - Si Ji (Vier Jahreszeiten) Oolong Also jeweils einen Tee der vier Hauptkultursorten für Oolong in Taiwan. Außerdem: - Red Jade Black Tea (Sun and Moon Lake, #18) - Sencha All diese Tees sollten in einem Preisbereich liegen, der sie einigermaßen alltagstauglich macht, schätzungsweise etwa 15 Euro pro 50 gramm oder weniger. Teekontor Kiel hat Sencha und Red Jade im Angebot, jedo…
Letzte Antwort von Bok, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe hier einen Tee, den ich in Taiwan gekauft habe: https://imgur.com/a/ihFNF18 Die "Marke" scheint 清香茗 zu sein. Unter diesem Namen finde ich allerdings weder Einträge auf den Seiten von Händlern oder Supermärkten, sondern nur Privatpersonen oder Händler auf e-commerce-Plattformen, die nur diesen oder ähnliche Tees anbieten. Einige dieser Händler erwähnen in ihrer Anzeige "名池", einen taiwanisches Teehandelsunternehmen. Auf dessen Website konnte ich den genannten Tee jedoch nicht finden. Auf der Schachtel und der Teeverpackung selbst sind auch keine weiteren Hinweise zu finden. Kennt irgendjemand diesen Tee und kann mir sagen …
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Liebe Teegenossen Da dieses Thema kaum je richtig besprochen wurde und gem. kürzlicher Diskussion scheinbar selbst bei Händlern gewisse Unklarheiten zu bestehen scheinen: Und da wir gerade beim Thema waren, habe ich mir gestern einen 08er Bai Mao Hou Oriental Beauty aufgegossen - hier ein Foto nach der Session von einem sehr stark befallenen Blatt - von der Blattunterseite erkennt man die im obigen Zitat beschriebenen Verdickungen sehr gut: Was das verkrüppelte Ästchen-Wachstum bei Befall anbelangt - dieser Oriental Beauty wies nur sehr kurze Ästchen auf, mir war es aus der Gewohnheit schon erkenntlich, aber es wäre kein wirklich gutes Anschauungsb…
Letzte Antwort von doumer, -
- 20 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Werte Teefreunde, so sehr ich einen guten Oolong zu schätzen weiss, so spielen sie bei meinem alltäglichen Teekonsum eine doch eher nachrangige Rolle. Die vorrangig mit Wuyi Yancha, Fenghuang Dancong und Anxi Tieguanyin besetzt wird. Bin halt ein verknöcherter Traditionalist. Was nicht ausschließt, dass ich gelegentlich fremdgehe - ich rede nur nicht gerne öffentlich darüber, um meinem Ruf nicht zu schaden ... Heute mal eine Ausnahme. Beim letzten Besuch bei meinem lokalen Dealer konnte ich ich nicht widerstehen, einen mit Osmanthus bedufteten taiwanesischen Oolong mitzunehmen (gewissermaßen ein doppelter Seitensprung), der mit 15,10 € für 50 gr nicht gerade ein…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Zu Valley of Tea konnte ich hier im Forum - hoffentlich bin ich nicht einfach zu doof zum Suchen - noch keinen Thread finden, also mache ich mal einen auf. Ich gehe erst mal davon aus, dass Valley of Tea bloß ein anderer Name für irgendeine Massenabfertigung ist. Hintergrund: Ich wollte mal einen Pouchong probieren und die sind nicht leicht im lokalen Handel zu finden, insofern habe ich bei Amazon zugegriffen. 12,82 Euro für 50 Gramm derzeit. Drauf steht „Chinese“, aber Taiwan ist ja nicht so recht chinesisch. (Zack, schon Einreiseverbot in China. 😀) Da ich zurzeit nicht zu Hause bei meiner Gusseisernen bin, habe ich mal die klassische Zubereitung „Sieb im Kaffeebech…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Um mir einen ersten Überblick über diese Oolong-Kategorie zu verschaffen, habe ich mir Samples von vier unterschiedlichen Baozhong-Tees bei Taiwan Tea Crafts bestellt. In den vergangenen zwei Wochen hat jeder dieser Tees seinen Weg in mein Schälchen gefunden und ich möchte nun hier meine Eindrücke in kurzer Form festhalten. Vielleicht schließen sich ja noch andere mit ihren Erfahrungen, Eindrücken und Meinungen an. Baozhong scheint mir im Forum nämlich recht selten diskutiert zu werden. Baguashan Baozhong April 2020 Ein preiswerter Einstieg. Grüner Standard. Sehr aromatisch mit vegetabilen und floralen Noten Der Tee hat einen sehr dezenten Backvorgang durchlaufen, …
Letzte Antwort von Shibo, -
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Mountain Stream Teas hat immer mal wieder Sample Packs im Angebot, um ihre Pear Mountain (= Lishan) Oolongs anhand verschiedener Jahreszeitenpflückungen näher untersuchen zu können, inwiefern sich die Tees unterscheiden und entwickeln. Ich kenne die jährlich neu aufgesetzte Frühlingspflückung („Spring Pick“) bereits als einen günstigen, guten Alltagstee, extrem unkompliziert in verschiedenen Zubereitungsarten und einfach eine „sichere Bank“. Anfang des Jahres hatte ich mir dann mal ein Set bestehend aus den 2019er Pflückungen aus 3 Jahreszeiten bestellt: neben der Frühlingspflückung waren 2 Herbstpflückungen, die dazu unterschiedlich stark oxidiert sind, und ein…
-
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Seit einer Woche, beschäftige ich mich nun mit Oolong Tee´s und im Gegensatz zum japanischem Grüntee, sagen mir die Namen der Tee´s bis auf wenige Ausnahmen gar nichts. Ich mach mal ein Beispiel: Nonpareil Taiwan DaYuLing High Mountain Cha Wang Oolong Tea Taiwan Oriental Beauty (Bai Hao) Oolong Tea WU DONG SHAN AA MI LAN XIANG DAN CONG OOLONG TEA Was sagen die einzelnen Bezeichnungen aus, ggf. auch Besonderheiten anderer Tee´s, müsst euch nicht unbedingt auf die aufgeführten Tee´s festlegen ?
Letzte Antwort von oolong_orochi, -
- 3 Follower
- 51 Antworten
- 18,8Tsd Aufrufe
Werte Kollegen Mir ergibt es heutzutage langsam Sinn, warum traditioneller Dong Ding vielen von Fruchtigkeit verwöhnten Teetrinkern kaum mehr Sinn ergibt, und die Teebauern ihn darum aus Kommerzgründen fast gar nicht mehr ursprünglich herstellen. Traditioneller Dong Ding ist ein schwieriger Oolong für Einsteiger. Sein Trumpf ist eben nicht die häufig bei Oolongs so übliche Fruchtigkeit, sondern eine etwas herbe, intensive Würze, welche man erst über so manchem Gläschen "verstehen" und lieben lernt. Dadurch, dass sie ihn von der Oxidation her fast schon ähnlich grün wie ein moderner Hochlandoolong herstellen, und auf dieser fruchtigeren Welle mitzureiten ve…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 20 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich habe auf einer Reisen nach Taiwan eine Dose Dong Ding Oolong geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen? Ich trinke sehr gerne Tee auch sehr gerne Oolong habe aber von Einzelheiten und Details nicht sonderlich Ahnung. Soweit ich mich aber erinnern kann, sollte ich diesen Tee "genießen" , deswegen habe ich mich nicht so richtig getraut die Dose aufzureißen. Oder sollte ich das? Die Dose ist noch versiegelt und wie ich verstehe von 2009. Kann der Tee darin schlecht werden? Sollte ich anfangen den Tee mal langsam zu genießen oder ist es zu spät? Liebe Grüße Sebastian
Letzte Antwort von Paljakka, -
- 3 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Heute habe ich mein Kännchen mit dem Wen-Shan Pouchong eingeweiht. Es war das erste mal das ich so einen Tee getrunken habe. Erst hab ich Wasser aufgegossen und nach einigen Sek wieder abgegossen, dann hab ich wieder aufgegossen, der erste Aufguss war etwas zu milde ( hab wahrscheinlich zu kurz aufgebrüht) der zweit Aufguss war dann eine Offenbarung, wirklich sehr Blumig und frisch mit einem leicht bitteren Geschmack am Gaumen. Bis zum fünften Aufguss war der Geschmack sehr gut um dann schwächer zu werden. Daran könnte ich mich gewöhnen. vg Reymund
Letzte Antwort von TaoTeaKing, -
- 17 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Vielleicht ... folgen dann doch auch noch ein, zwei Verkostungsnotizen.
Letzte Antwort von Tobias82, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Trotz Heuschnupfens, oder gerade deswegen habe ich mir heute morgen in meinem Gaiwan mal den Oriental Beauty von TaiwanTeaCrafts aufgegossen: 6g auf 200ml. Den ersten Aufguss habe ich bei 80°C 2 Minuten lang ziehen lassen: Dabei kam ein angenehmer, für mich typischer "Oriental Beauty"-Geschmack heraus, den ich mit dem Geschmack von Bergamotte vergleiche. Dazu im Nachgeschmak eine leichte Traubensüße. Der Geschmack hat sich in den nächsten Aufgüssen konstant gehalten: Den zweiten Aufguss habe ich bei 80°C 1 Minute lang ziehen lassen: Beim dritten Aufguss habe ich die Temperatur auf 90°C erhört und nochmal 2 Minuten ziehen lassen: …
Letzte Antwort von chisilor, -
- 2 Follower
- 27 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Heute morgen habe ich es endlich mal geschafft meine erste Sendung vom Eco Cha Tea Club zu öffnen und zu probieren. Es handelt sich um einen Tee aus dem Ruifeng-Dorf aus der Region Chiayi und wurde ungefähr auf einer Höhe von 1200m angebaut. Er wurde im April 2015 hangepflückt. Ich habe ihn folgendermaßen zubereitet: 10g auf 200ml - so empfiehlt es Eco Cha. Ziehzeiten je mit 95°C: 1. Aufguß 45sek; 2. Aufguß; 65sek; 3. Aufguß: 90sek. Hier ein paar Eindrücke mit der Handykamera festgehalten: Hier sozusagen der Rohzustand. Die Blätter scheinen gut gerollt zu sein, auch beim Aufgießen lösen sich keine störenden Teilchen ins Wasser und die Teeblätter entfalten sich l…
Letzte Antwort von Ahasja, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Pomelo-Tee ist eine Spezialität der Hakka, die auch einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung Taiwans ausmachen. Ich habe in Taiwan in Guangxi, in der Gegend von HsinChu mit meiner taiwanesischen Freundin eine alte Teefabrik besichtigt, in der auch der Pomelo-Tee hergestellt wird. Es gibt den Tee auch als Orangen-Tee und Zitronen-Tee, aber diese beiden Varianten sind mir persönlich zu sauer. Zum erstenmal habe ich diesen Tee bei der Teezui 2015 getrungen, als Chris großzügig eine Frucht (ich glaube Orange) öffnete und uns den Tee davon kosten ließ. Damit war mein Interesse geweckt. Da meine Freundin auch Hakka-Wurzeln hat (ihre Eltern stammen beide aus HsinChu), wu…
Hallo. Letzten Samstag kam mein Dong Ding Oolong aus Taiwan an, mittlerweile ist er mehrfach getestet. Genial. Stärker fermentiert und geröstet, die Tasse deutlich dunkler als die Dong Dings die ich sonst kenne. Vom Geschmack her ein typischer Taiwanese, sehr intensiv. Neben dem typischen Grundgeschmack schmecke ich einige Dinge, die mich an diverse Küchenkräuter (Dill?) erinnern... Bezugsquelle: http://www.teahome.de/produkt/AltDDOlong.htm Herbert Frage am Rande, möchte jetzt keinen gesonderten Fred aufmachen: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass ein Tee, der einer frisch geöffneten Packung entnommen ist, beim ersten Mal deutlich flacher erscheint, als spätere…
Letzte Antwort von RobertC, -
- 11 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, in diesem Thema können nun die Beitrage zum Dark Pearl Oolong gesammelt werden, der im Rahmen der Tee-Probenaktion von Tea&More versandt wurde.
Letzte Antwort von miig, -
- 8 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, ein guter Freund der Familie hat uns gestern mit diesem Tee überrascht. Kann mir jemand etwas zu diesem Oolong sagen?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Auf der Suche nach einem guten Dong Ding Oolong hergestellt aus dem Jin Shuan Kultivar bin ich auf folgende Seite gestoßen "allmyteas" (siehe http://www.allmyteas.com/buy-dong-ding-jin-xuan-150-gr.html). Ich kenne die Seite nicht und auch der Vertreiber Taiwan Xinzhu Xiang Cha Ye sagen mir nichts. Kennt jemand von Euch den Tee und/oder den Vertreiber und/oder die Homepage?
Letzte Antwort von Formosa Wulong, -
- 1 Follower
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Gibt es einen Unterschied zwischen Gui Fei Oolong and Oriental Beauty Oolong?
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Moin zusammen! Heute gab es Abends bei mir nur eine kurze Tee-Session, also könnt Ihr aufatmen - das wird jetzt nicht so ausufernd wie meine Pu-Erh Verkostungsbeschreibungen. Mixiang Guifei Cha, Dong Ding (Honigduft Konkubinentee aus Zentraltaiwan) Trockenes Blatt: Dunkle, olivgrüne Blätter mit einen kräftigen Schuss Braun. Gleichmäßig, kugelig gerollt mit wenigen, kurzen aber klar zu erkennenden Stängelchen. Duft: typischer Taiwan Hochlandoolong mit zusätzlicher Ahnung von Röstnote und einem kleinen Touch Ahornsirup. Im vorgewärmten Gaiwan kommt der Duft von geröstetem Getreide und Honig durch. Daher der Name „Honigduft Guifei“. Die Blätter haben sich norma…
Letzte Antwort von geroha, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Habe für euch eine leere Samplepackung nochmals aus dem Müll geholt, wollte sie eigentlich nur für mich selbst im stillen Kämmerlein trinken, doch der Tee hat sich als sehr interessant entpuppt, und da habe ich fast so etwas wie Schuldgefühle, wenn ich euch jeweils nicht davon zumindest in Kurzform berichte. Es handelt sich um einen Si Ji Chun Dong Pian aus Taiwan. Stephan hatte hier darüber berichtet, und hier noch etwas erklärender, kurz gefasst handelt es sich dabei um eine Winter-Blütenblätter-Ernte vom 4 Seasons Cultivar, geerntet etwa Ende Dezember, im ozeanisch-subtropischen Klima Taiwans spriessen dann schon erste Blütenblätter. Weshalb ich aber nun ber…
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Oolong Freunde, meine Frau und ich haben gerade sechs Dongding 凍頂 Oolong's parallel geschlürft und Notizen zum Aussehen, Geruch, Mundgefühl und natürlich dem Geschmack gemacht. Überblick: http://www.teetalk.de/gallery/image/1657-/ Nun, sind wir uns nicht einig was genau eigentlich einen klassischen Dongding ausmacht, ausser das dieser nach dem Bergnamen Dongding bei Lugu in Nantou, Taiwan benannt wurde, obwohl die Pflanze ihren Ursprung in Wuyi Shan, Nord-Fujian hat. Übrigens sind auf dem Bild nur aus Taiwan, aber es geht uns mehr um DEN TYPISCHEN Geschmack von Dongding ansich. 1. Auge: Ist Dongding eher stärker oder schwächer oxidiert? Ist das trocken…
Letzte Antwort von Gushu,